[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Glaube für die Sitzverstellung braucht man doch nen Steuergerät? Glaube mit + & - kommste bei den modernen Sitzen nicht weiter.

Aber 270 finde ich viel. Habe meinen e36 sitz für 20 Euro abgeholt. Sind immer mal Schnäppchen von privat in Kleinanzeigen.
Du kannst auch keinen aktuellen Vollledersitz mit nem E36 Sitz vergleichen :stupid:
Wenn du als Kunde so ein Sitz normal in der Werkstatt bestellst, geht der irgendwo bei 2000€ los. Von daher war der recht günstig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Pro fürs Formula Lenkrad.
Bei deinem ClubSport Lenkrad BMW GT2 V2 beträgt der Durchmesser des Lenkrads 320 mm, während er beim Formula V2.5 X nur noch 270 mm beträgt. Der kleinere Durchmesser führt einerseits zu einer erhöhten Beweglichkeit/Reaktionsfähigkeit und andererseits zu einer intensiver spürbarem FFB.
Da GT3-Fahrzeuge in der Regel nur einen 90°-Lenkwinkel erfordern, ist ein Umgreifen nicht erforderlich. Somit entfällt die Notwendigkeit des oberen und unteren Teils des runden Lenkrads, was unteranderem zu einer verbesserten Sicht führt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch keinen aktuellen Vollledersitz mit nem E36 Sitz vergleichen :stupid:
Wenn du als Kunde so ein Sitz normal in der Werkstatt bestellst, geht der irgendwo bei 2000€ los. Von daher war der recht günstig.
Schon klar, aber es sind hin und wieder mal auch mal Ledersitze aus nen halbwegs aktuellem Auto für um 100 in Kleinanzeigen drin.
 
So, letztes Paket auch jetzt hier. Gleicher Fahrer :lol: Paket lag laut ihm hinter anderen Paketen und er hat es zu spät bemerkt. Naja, hauptsache jetzt ans zusammenbauen gehen. :banana:
 
700 Euro inkl. bahnbrechnender Technik - dann noch ein HUD und eine Buttonbox bei, da bin ich mal auf Tests gespannt.

Und LC Bremse auch an Board.

GT3 mit F1 Wheel - Check. Werd ich mal mehr nutzen, danke für den Denkanstoß. :)
 
Zu den Turtle Beach Lenkrad:

Ich finde die Umsetzung mit dem Dashboard etwas bescheiden wenn man da durch Lenkrad schauen muss. Schränkt halt ein in der Freiheit wie man sitzt oder die Base ausrichten muss.
 
Ich bin ja immer froh wenn frischer Wind ins SimRacing kommt aber das Turtel Beach Ding sieht ja extrem nach Spielzeug aus. Und so wie ich Turtel Beach kenne wird die Qualität auf untersten Schubladen Niveau sein. Leider sind fast alles Renderbilder.

Die Buttonbox ist ja Mal ein Witz.
1705514753973.png


Beim Display kann man bestimmt jedes Pixel einzeln zählen. Da verwerte ich lieber mein altes Smartphone/Tablet und hole mir auf eBay sowas https://www.ebay.de/itm/31414605660...OwLIArySG2&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Man ich brauche einen Bambu Drucker.
 
Pause. Es werden irgendwie nicht weniger an Teile 🤣
 

Anhänge

  • 20240117_191304.jpg
    20240117_191304.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 64
Mir kam vorhin ein Idee, wie wärs mit nen HWLuxx SimRacing Unterforum? Der Thread ist ja mittlerweile sehr aktiv und viele Leute sind noch dazu gestoßen. Teilweise gehen die Zusammenhänge auch verloren.
Man könnte ja zB ne Kategorie für SimRigs machen, so als Anregung für Neulinge, Techniktalk Fanatec, Simucube, Moza etc.

Habe irgendwie das Gefühl, das 2024 das Jahr fürs SimRacing wird. Soviel wie neue Hersteller und Anbieter aus dem Boden sprießen
 
Glaube nicht, dass es SO viele Leute gibt, dass es hier ein extra Unterforum geben wird. Aber anregen kannst du es mit Sicherheit!

Am 24.1. Kommt das GT2 DLC für acc übrigens raus :)
 
Alter Falter. Die Bauanleitung könnte von IKEA sein.
Ansonsten vom Material alles top. Irgendwie habe ich das Gefühl das es genau das gleiche Rig ist das ich zuvor mal aus China für knapp 280 USD gepostet hatte. Wäre naheliegend, zumal Holland ja keinen Strafzoll erhebt soweit ich weiß. Und auf jedem Karton steht "Made in China".

Richtig justieren geht sowieso erst wenn Sitz etc. alles drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sash1983 keine Ahnung, einfach mal im forum gucken wer mods für diesen Bereich sind.

Ganz klar ist es nicht, aber die Nordschleife kommt erst zur Saison 2024, also vermutlich im April.
 
Ich würde vermuten, dass beim GT2 DLC auch eine Strecke dabei ist, denn seien wir mal ehrlich: gefühlt 95% der Online Lobbies sind GT3, da sehe ich hinter GT2 Autos allein nicht das Zugpferd. Aber: nichts genaues weiß man nicht.
 
Kurzes Update zu meiner SHH Shifter Bestellung. Diese sollte ja in der zweiten Jännerwoche geliefert werden. Am Freitag hab ich also den Support angeschrieben und bekam innerhalb weniger Stunden eine Rückmeldung:

Screenshot_20240117-224654.png

Ich habe dann Verständnis gezeigt und mich herzlich für die rasche Rückmeldung bedankt und gemeint, ich hoffe sie bekommen die Prozesse auf die Reihe dass es ein bisschen ruhiger wird. Postwendend kam die Antwort darauf:

Screenshot_20240117-224703.png


Am Sonntag bekam ich dann endlich die Bestätigung von FedEx dass ein Label für ein Paket an mich erstellt wurde und heute würde es dann auch von FedEx abgeholt - Lieferung geplant für Montag.

Zwischenfazit: Da geht es scheinbar drunter und drüber, dennoch stark dass sie so schnell auf Anfragen reagieren. Ziemlich lange Wartezeit, hab Mitte Dezember bestellt, haben sich bei der geplanten Versandzeit um eine Woche vertan. Der super Support macht das aber wieder wett, die sind ja ein kleiner Schuppen und geben offensichtlich alles. Da ist man von den Großen ja was ganz anderes gewohnt, nicht wahr Fanatec 👀

Werde dann nächste Woche ein ausführliches Review abliefern
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe für heute die Nase voll. Der Aufbau ist ja schlimmer als eine ganze Wohnung mit IKEA Möbel einzurichten. In der ganzen Beschreibung ist lediglich der Abstand in mm für die Sitzschienen eingetragen, ansonsten nicht mal ob die Schiene X bündig mit Y oder so sein muss. Geht man nach Zeichnung passt das an der Seite nicht um das Pedalblech zu verstellen. Bzw. man bekommt nicht beide Schauben rein wegen falschen Winkel usw. Bei Höhe fürs Lenkrad nachvollziehbar da ja jeder eine andere Position und/oder Größe hat.

Setze ich es so wie bei Trak Racer abgebildet genau auf Kante mit dem Winkel ( Blau ), passen die beiden Befestigungen ( Rot ) nicht. Immer nur eine passt, egal wie ich was verschiebe :wall:
Zumindest Charly hatte Spaß als er die Schrauben und Plastiktüten durch die Gegend feuern konnte. :d

TR80.14_900x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst eh nicht 100% nach Anleitung bauen, das musst für dich anpassen. Mach mal den sitz fest und schau wie die Abstand Lenkrad und Pedale passen.
Das wird schon, das ist ein stetiges testen und umbauen, bis es passt 😜
 
@AK0511 das IMO wichtigste bei so einem Alurig: zieh, wo es möglich ist, die Schrauben erst fest wenn alles in Position ist. So kann sich alles aufeinander ausrichten und es hakt auch nicht. Ich versteh bei deinem Bild jetzt nicht genau wo das Problem ist, da sind doch Langlöcher, wie kann da was nicht passen?

Hab mir jetzt die Anleitung angeschaut, die ist doch sehr detailliert?
 
Hat irgendwer Ahnung von euch bezüglich Assetto Corsa Server Hosting? Ich würde gerne für LFM analog zu unserem ACC-Server einen AC-Server fürs Training aufsetzen. Da möchte ich natürlich auch die Mods laufen haben, die bei der LFM laufen.
Gibt es einen Anbieter, bei dem ich einen Server mieten und Mods installieren kann? Irgendwie finde ich nichts so richtig, wo das eindeutig angeboten wird.
 
Ich bin ja immer froh wenn frischer Wind ins SimRacing kommt aber das Turtel Beach Ding sieht ja extrem nach Spielzeug aus. Und so wie ich Turtel Beach kenne wird die Qualität auf untersten Schubladen Niveau sein. Leider sind fast alles Renderbilder.

Die Buttonbox ist ja Mal ein Witz.
Anhang anzeigen 960618

Beim Display kann man bestimmt jedes Pixel einzeln zählen. Da verwerte ich lieber mein altes Smartphone/Tablet und hole mir auf eBay sowas https://www.ebay.de/itm/31414605660...OwLIArySG2&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Man ich brauche einen Bambu Drucker.

Ich habe auch ein Handy und ein Tablet dran und finde das Geil, ne Buttonbox hätte ich aber trotzdem gerne dazu.

Klar, ein Wheel, LC Treter, ein Hud, ne Buttonbox, logisch dass man bei 700 Euro da nicht High End erwarten kann, aber für den Straßenpreis (ich denke 20-30% unter UVP) könnte das Ding ne alternative zu Logi und TM sein ;)

Auch blöd wenn man dann wie bei mir gestern F1 22 / 23 fahren will und dann das Wheel nicht ausblendbar ist, dann haste das feste Ding vor der Nase.

Meins hab ich dann weg gebaut für die 2 Stunden mit meinem Kumpel.

1705565014777.png
 
Auch blöd wenn man dann wie bei mir gestern F1 22 / 23 fahren will und dann das Wheel nicht ausblendbar ist, dann haste das feste Ding vor der Nase.
Das FOV passt bei dem Bild vorn und hinten nicht, solltest du mal anpassen :)

Ich hab übrigens mal testweise nen Server bei ZAP-Hosting gemietet, heute Abend mal für AC einrichten, gucken ob das läuft.
 
Wie hast Du das denn gemerkt?

Ich schau nachher mal nach, aber das sollten -6 sein, hab nur meinen Sitz weiter hinter, oder verwechsle ich da was?

Aha:

1705570713248.png


Nachher mal schauen, erst mal ins Krankenhaus, Notbesuch wegen Aua im Rücken :(
 
aber das sollten -6 sein
Keine Ahnung, was "-6" für eine Angabe bei F1 ist, aber das Bild sieht einfach viel zu weit aus. Also zu weit rausgezoomed, wenn ich mir das so mit meiner Cockpit-Perspektive in AC(C) vergleiche.
 
Bei GT3 und Konsorten ist das auch anders, bei F1 hab ich da keine Ambitionen das auf 100% Real zu machen, fahr ich nur ab und an mit einem Kumpel bisschen.

Aber ich werde es mal auf -6 testen. So wie oben sieht das schon gut aus.

1705571061622.jpeg
 
Hier noch etwas zur TrakRacer Hardware
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh