[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

@19Phil88
Viel Erfolg beim Bau, hol aber lieber bissl mehr, musst mehr aussteifen als mit Alu Profilen. Und dicke Tellerkopfschrauben holen, die normalen Spax ziehen sich zu sehr ins Holz.

@WaldemarE
Musst dir aber wahrscheinlich Hülsen als Anschlag drucken. Glaube Powerplay hatte gemeint, das die Federn auf Dauer brechen, wenn die immer komplett komprimiert werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eh Tatsache, hab's gerade im Handbuch der V2 nachgeschlagen! Ich hab die falsche Base bekommen! 😅
Bei meiner R9 V1 wars glaube nicht vorhanden, die musste ich Zwecks Garantie erstmal zurück schicken und hab mir zwischenzeitlich ne R9 V2 zugelegt, da ich sonst zu viele Ligarennen verpasse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Termi
Wo hast du den Sitz letztendlich gekauft? Im Mercedes Gebrauchtteile-Shop ( https://www.mbgtc.de/ )?
Ja hat er (y)

Die hatten zwischenzeitlich Sitze mit Massagefunktion von ner W222er S-Klasse im Angebot und das allerbeste warn Sitze aus nem AMG GT....mit Carbonschale.....ein Traum :hail:

Bei meiner R9 V1 wars glaube nicht vorhanden, die musste ich Zwecks Garantie erstmal zurück schicken und hab mir zwischenzeitlich ne R9 V2 zugelegt, da ich sonst zu viele Ligarennen verpasse.
Hab den Händler jetzt mal angeschrieben, da auf meiner Rechnung auch klar eine V2 steht... Natürlich dämlich, das jetzt erst nach gut einem Monat zu bemerken, aber ohne deinen Kommentar wäre mir das vermutlich nie aufgefallen 🤷‍♂️

P.S: Mein Next Level Racing WS 2.0 ist heute gekommen. Das Teil ist ja bockschwer 😱 Aber geht schon, auch mit dem Zusammenklappen und Wegstellen. Man wächst an seinen Aufgaben und das Zeug relativ platzsparend verstauen zu können ist mir halt echt wichtig. Und jetzt kriege ich auch tatsächlich gut Druck auf die Bremse. Direkt mal meine Zolder Bestzeit in ACC um 1,5s unterboten (jetzt 1:30.x)

Zuletzt bearbeitet:
V1 und V2 unterscheiden sich auch stark von FFB, zudem wird die V2 auch locker 10-15° Grad wärmer als die V1. Mal schauen, welche von den Beiden ich dann behalte und welche wieder verkauft wird. Hab dann ja zwei komplette Sets daliegen.

V1 und V2 unterscheiden sich auch stark von FFB, zudem wird die V2 auch locker 10-15° Grad wärmer als die V1. Mal schauen, welche von den Beiden ich dann behalte und welche wieder verkauft wird. Hab dann ja zwei komplette Sets daliegen.
Ich hab ja eh schon mal erwähnt, dass meine R9 recht warm wird. Ein 120mm oben drauf sorgt aber bereits für ausreichend Abhilfe. Jedenfalls habe ich gerade nochmal im Keller auf die Packung geschaut und da steht groß und fett "V2". Auf dem beigelegten Handbuch ebenso. Im Handbuch selbst aber ist die Base nur mit den Anschlüssen für Pedale und Dash beschrieben. Dann gibt's wohl mehrere Versionen der V2? Komplett verwirrend 😂

€: ach von wegen Pedale, E-Stop und Dash Anschluss. Lesen müsste man.

Hatte ursprünglich 2 von den Rockwood basshaker. Für die Pedale ausreichend, am sitz war mir das zu wenig. Jetzt habe ich die bBasspump am sitz und das ist definitiv zu viel. Bzw ich denke die Frequenz passt nicht, man hört zuviel.

Hat jemand gute Einstellungen für simhub? Nutze an Effekten Abs, tc, gearshift, engine, roadeffects und curbs.

Anhänge

• IMG_20240113_164102.jpg
    IMG_20240113_164102.jpg
    608 KB · Aufrufe: 40
Moin, ja beides. Mit einem Schalter. Absolut genial.

Gestern iRacing Formula Vee gefahren, die Serie macht richtig Laune.
iRacing macht generell Laune. Imo beste Sim, auch wenn es von der Aufmachung her altbacken ist.-

So, mich doch mal kurz davon gestohlen.
@Blackman2106 Hier ist das Steuergerät:

IMG_4883.JPG

Wozu das wohl ist:

IMG_4884.JPG

Wäre echt cool, wenn du da an einen Schaltplan o.ä. kommen würdest :)

BTW der Sitz ist eine echte Maschine... Wenn ich bedenke wie damals vor knapp 40 Jahren der von meinem ersten R5 aussah. LOL Ein Stahlrohrrahmen mit Sprungfedern und Schaumstoffbezug :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
So Federn sind da und gleich mal kurz ausprobiert.
Auf jeden Fall besser aber in naher Zukunft sollte etwas besseres her.
1705754049398.png

Die CSL Elite Pedale sind aber auch ein bescheidener Staubmagnet!

Gestern wieder paar Runden gedreht und ich komme nach längerer Abstinenz wieder in Form. GT7 mit Controller hat mich sowas von versaut 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ach herrje, einfach mal aus Spaß ne Webcam angedockt und Head / Eye Tracking getestet, Deal, das ist ja mal der Hammer!
Eye tracking finde ich persönlich schlimm.
ETS/ATS unterstützt ja auch Toby Eye Tracker und wenn man videos der DEVs sieht wenn die damit fahren...
Wie kleine Kinder auf dem Fahrrad: wo hingeschaut wird lenken die hin und es ist sehr unruhig :fresse:
Mit TrackIR kann man sich auch im Augenwinkel mal umsehen ohne das der Kopf bewegt wird und größere Bewegungen auslöst (was ich als Vorteil empfinde).

So, mich doch mal kurz davon gestohlen.
@Blackman2106 Hier ist das Steuergerät:

Anhang anzeigen 961652

Wozu das wohl ist:

Anhang anzeigen 961654

Wäre echt cool, wenn du da an einen Schaltplan o.ä. kommen würdest :)

BTW der Sitz ist eine echte Maschine... Wenn ich bedenke wie damals vor knapp 40 Jahren der von meinem ersten R5 aussah. LOL Ein Stahlrohrrahmen mit Sprungfedern und Schaumstoffbezug :ROFLMAO:
Ich guck am Montag mal auf Arbeit. Irgendwas werd ich schon finden, hab auch nen Bekannten mit nem CLS, wo ich über die Fahrgestellnummer mal suchen kann.

Hab auch ein neues Spielzeug...

1705761967655.png

20. Januar 2024 09:31 (UTC+01:00)
Die Sendung wurde in den Transporter verladen,
Deutschland - Bielefeld, 1 Sendungsnummer: xxxxx

Mein Sitz ist natürlich nicht ausgeliefert worden :heul: :fire::grrr::wall:

ist der überhaupt losgefahren ? :lol:

Ich guck am Montag mal auf Arbeit. Irgendwas werd ich schon finden, hab auch nen Bekannten mit nem CLS, wo ich über die Fahrgestellnummer mal suchen kann.
Das ist super nett von dir, mir helfen zu wollen. Wäre schön wenn was zu finden ist :).
Ich weiss jetzt nicht, wie bei Mercedes in der internen Suche/Datenbank die Sachen dargestellt werden.
Sollte das die evtl. gefunden Quelle auch noch hergeben, könnte ich auch noch die Teilenummer des Kabelsatzes welcher in den Sitz eingesteckt wird, gebrauchen.
Der Sitz verfügt über 3 Buchsen. Eine gelbe, eine weisse und eine schwarze. Soweit ich im Netz gelesen habe, ist die gelbe angeblich für die Airbags. Die weisse kann ich nachverfolgen, die ist ausschließlich für die Beleuchtung unter dem Sitz für den Fußraum der Rückbank. Dann ist die schwarze warscheinlich die, auf die es ankommt.
Wenn ich die Teilenummer des Kabelstranges hätte, welcher in den Sitz gesteckt wird, würde ich den gerne kaufen und das nutzen, was ich brauche.
Ich würde ungern am Sitz irgendwelche Kabel trennen sondern am liebsten mit dem dazugehörigen Stecker nur das kontaktieren was ich brauchen/nutzen kann. Dann wäre das eine saubere Lösung wie ich sie anstreben würde.
Hier noch mal die Ansicht der Buchsen:

IMG_4886.JPG IMG_4887.JPG

Vielen Dank noch mal (y)

Zuletzt bearbeitet:
Eye tracking finde ich persönlich schlimm.
ETS/ATS unterstützt ja auch Toby Eye Tracker und wenn man videos der DEVs sieht wenn die damit fahren...
Wie kleine Kinder auf dem Fahrrad: wo hingeschaut wird lenken die hin und es ist sehr unruhig :fresse:
Mit TrackIR kann man sich auch im Augenwinkel mal umsehen ohne das der Kopf bewegt wird und größere Bewegungen auslöst (was ich als Vorteil empfinde).
Das ist reine Einstellungssache, ich werde da auch noch Zeit mit verbringen, es aber nutzen. Ein Riesen Mehrgewinn in Sachen Gefühl.

Headtracking reicht aber eigentlich schon, wenn Lagfrei, und das ist es auf jeden Fall.

Webcam ist bestellt, 1080 60FPS, dann sollte es weniger "Jitter" geben, sagen die Entwickler.

Wollte eh eine Webcam um ein Micro zu haben, dann kann ich gute Kopfhörer nehmen, auch wenn ich mal mit anderen Leute fahren die mit mir reden wollen. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab auch ein neues Spielzeug...

Anhang anzeigen 961723

Sehr geil, welches ist das genau?

Ich denke ich werde das GT3 nicht mehr fahren, bin gestern GT3 und LMDh mit dem F1 Wheel gefahren, das ist sehr geil.

Das ist super nett von dir, mir helfen zu wollen. Wäre schön wenn was zu finden ist :).
Ich weiss jetzt nicht, wie bei Mercedes in der internen Suche/Datenbank die Sachen dargestellt werden.
Sollte das die evtl. gefunden Quelle auch noch hergeben, könnte ich auch noch die Teilenummer des Kabelsatzes welcher in den Sitz eingesteckt wird, gebrauchen.
Der Sitz verfügt über 3 Buchsen. Eine gelbe, eine weisse und eine schwarze. Soweit ich im Netz gelesen habe, ist die gelbe angeblich für die Airbags. Die weisse kann ich nachverfolgen, die ist ausschließlich für die Beleuchtung unter dem Sitz für den Fußraum der Rückbank. Dann ist die schwarze warscheinlich die, auf die es ankommt.
Wenn ich die Teilenummer des Kabelstranges hätte, welcher in den Sitz gesteckt wird, würde ich den gerne kaufen und das nutzen, was ich brauche.
Ich würde ungern am Sitz irgendwelche Kabel trennen sondern am liebsten mit dem dazugehörigen Stecker nur das kontaktieren was ich brauchen/nutzen kann. Dann wäre das eine saubere Lösung wie ich sie anstreben würde.
Hier noch mal die Ansicht der Buchsen:

Anhang anzeigen 962040 Anhang anzeigen 962041

Vielen Dank noch mal (y)
Der Kabelstrang den du meinst ist der komplette Innenraumleitungssatz und den willst du nicht wirklich bestellen :haha: Der kostet vierstellig und nimmt mehr Platz als dein komplettes Rig plus Rechner usw ein. Dann bräuchtest du dazu den SAM für die Spannungsversorgung usw. Ich mach mir mal Gedanken dazu, wenn meine Zeit es hergibt.

Ich habe irgendwie zu wenig Platz. Der Monsterkratzbaum nimmt viel in Anspruch. Und ich befürchte das die Katzen nachher auf den Monitor vom Rig klettern :heul:

WhatsApp Bild 2024-01-21 um 13.47.10_547c586a.jpg

Frag mal unsere Couch.

1 Jahr alt, unsere beiden Tiger springen immer die 2 Meter vom Kratzbaum auf die Lehne der Couch.

So sieht die auch aus. Also die Couch ist 1 Jahr alt.

Dein Stuhl. Da hätte ICH zuerst Geld investiert. 🤣
Ich hänge zu sehr an dem Stuhl :lol:

Mein Rennsitz wird täglich vom Kater als Bett missbraucht und bevor ich fahren kann, muss die Fusselbürste ran :motz:

Zuletzt bearbeitet:
So, mein Rig hat dann seinen finalen Platz und Ausbaustufe erreicht. Muss mich jetzt erstmal eingehender mit den bassshakern beschäftigen.

Anhänge

• IMG_20240121_165851.jpg
    IMG_20240121_165851.jpg
    752,8 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20240121_165904.jpg
    IMG_20240121_165904.jpg
    603,2 KB · Aufrufe: 77
Der Kabelstrang den du meinst ist der komplette Innenraumleitungssatz....
Ok, das würde dann doch die Verhätnismäßigkeiten sprengen :oops:
Es würde aber wirklich ein bisschen weh tun, den schönen Sitz zu "zerstückeln".
Vieleicht fällt dir ja tatsächlich noch was ein...
*Schaltplan wäre mMn. der erste und wichtigste Schritt.

Zerstückelt wird nix, von Stecker gehen ja an jeden Motor Kabel ran.

Falls jemand die Fanatec Static Paddel Shifter gebrauchen kann meine stehen NEU zur Verfügung. Kann sie ja nicht mehr zurücksenden da ich sie bereits 3 Wochen habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh