[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Ich hätte da Angst beim rübergreifen vollen Kanne mit der Hand am Shifter zu hängen :fresse:
So richtig hinschauen tut man ja nicht dabei.
 
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Ich glaube ich muss nachlegen :bigok: auch wenn ich damit mein Todesurteil unterschreibe :lol:, Eliana :shot:Andy

 

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War ja nur eine Frage der Zeit. Ich meine, du hast den seq. Shifter zum Rallye fahren geholt und hast keine Handbremse? Ohne diese kann man doch nicht einmal losfahren ;) Wie dem auch sei, war ein netter, wenn auch kurzer, Auftritt hier von dir :d
 
Ich glaube ich muss nachlegen :bigok: auch wenn ich damit mein Todesurteil unterschreibe :lol:, Eliana :shot:Andy

Oh shit, ich habe soeben gekauft. Sie wird mich umbringen. Ok, im Testament wird stehen dass das Rig und alles andere hier im Forum an mittellose Racer verteilt wird :d
 
nix da, das wird als grabstein aufgestellt^^
 
nix da, das wird als grabstein aufgestellt^^
ich bin nicht in der Kirche :d Ausserdem wird da wenn es soweit ist nur meine Katzen mit draufkommen wo auch immer ich verscharrt werde und ihre Urnen da mit reinkommen. Karlo und Smoky sind ja verbrannt worden und stehen hier in der Urne im Büro. Bei Charly und Kalle wird es genauso sein wenn sie sterben. Das ist im Ernst schon so schriftlich festgelegt. Meine Fellnasen sind mir heilig.
 
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Yessss! Ich habs. Der Sitz funktioniert.
Brauchst nicht mehr zu suchen @Blackman2106 , ich bin fündig geworden.
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Hab's gestern auch ausgedruckt, dank Doppelschicht aber nicht mal Zeit gehabt um ins Forum zu schauen. Letzendlich hat jeder Motor immer ne Masse und ein Pluskabel und die neueren ne Datenleitung für'n Hallsensor. Ich werd demnächst mal Ausschau nach nem schicken Designo Sportschalensitz von nem C63 halten, die find ich richtig geil und sehen Hammer aus :love:
 
Hab's gestern auch ausgedruckt, dank Doppelschicht aber nicht mal Zeit gehabt um ins Forum zu schauen. Letzendlich hat jeder Motor immer ne Masse und ein Pluskabel und die neueren ne Datenleitung für'n Hallsensor. Ich werd demnächst mal Ausschau nach nem schicken Designo Sportschalensitz von nem C63 halten, die find ich richtig geil und sehen Hammer aus :love:
Hast du denn da noch weitergehende Informationen (also mehr als das Blatt, was ich schon hier eingefügt habe)?
Und noch viel wichtiger: Wie komme ich an das konfektionierbare Gegenstück/Buchse zum Stecker am Sitz? Ich würde das gerne ordentlich verkabeln, gestern nur zum testen mit NYM probiert :fresse:
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Wow, die AMG-C63 Sitze sind extrem schick.
Ebay sagt für 2 Sitze 5200€ an o_O
 
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Das Probleme ist, das man heutzutage ohne passende Fahrgestellnummer von dem Fahrzeug, wo der Sitz oder auch sonst was verbaut war, kein Schaltplan bzw Ersatzteilnummer ohne weiteres mehr rausbekommt. Es gibt einfach zuviel verschiedene Varianten wegen unterschiedlicher SAs ( Sonderausstattung). Allein bei Sitzen gibt's 4 oder 5 verschiedene Varianten. Du kannst das Steckergehäuse mal ausclipsen und schauen was für ne Teilenummer da drauf steht. Ist irgendwo ziemlich klein ins Gehäuse gedruckt. Dann kann ich das Gegenstück bestellen und die passenden Pins. Schick mir einfach mal ne PN, am besten mit Handynummer.
 
Beim Testen des SHH Shifters gestern Abend plötzlich ein Knacken und ein labbriges Gefühl am Gaspedal - ist tatsächlich ein gedrucktes Teil vom 3DRap Gaspedal Mod in der Mitte auseinander gerissen. Gekauft im Juli 2023, relativ sporadisch genutzt da ich im September Papa wurde, da war nicht viel mit Simracing.

Hab Mal den Support angeschrieben, bin gespannt was da jetzt kommt.
 

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Gestern auch noch dazu gekommen die lange Feder ~5cm zu testen.
Ist wieder ein ganz anderes Bremsen, gerade das langsame loslassen der Bremse in der Kurve scheint im Ersteindruck besser zu klappen.
 
Ich glaube ich muss nachlegen :bigok: auch wenn ich damit mein Todesurteil unterschreibe :lol:, Eliana :shot:Andy

Bei aller Liebe, 320 Euro für eine Handbremse? Allmächt, da hört für mich der Spaß auf :d

Es wird langsam, eine Buttonbox ist auch geordert...

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Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gestern auch noch dazu gekommen die lange Feder ~5cm zu testen.
Ist wieder ein ganz anderes Bremsen, gerade das langsame loslassen der Bremse in der Kurve scheint im Ersteindruck besser zu klappen.
Ja, sehe ich auch so.

Powerplay ist recht ruhig, ob da alles gut ist? :(
 
Ne Frage zur Fanata und der Ansteuerung im Windows

Ich hab mir heute an einen Rechner zwei Teile von Fanatec angeschlossen, 1 x CSL DD Lenkradbasis und 1 x normale ClubSport Pedale.
Ich hab dazu den Treiber installiert sowie die FanaLab Software. Pedale und Lenkradbasis sind korrekt installiert und laufen mit dem Treiber.

Jetzt will ich aber rein das Gaspedal und nur die Drehung des Lekrads (eigene gedruckte Lenkräder - keine Buttons auf dem Lenkrad, keine Bremse, keine Kupplung) nutzen, und zwar so, wie ein Standardlenkrad-Set, z.B. die Logitech, funktioniert. Das bekomm ich gerade nicht hin. Die Drehung des Lenkrads wird mir durch den Treiber richtig ausgegeben, aber das Gaspedal tut nichts. Im Treiber selber wird die Betätigung des Gaspedals richtig angezeigt. Wenn ich in Win10 unter der Gamecontroller-Setuerung schau, dann haben die Pedale drei Achsen und hier wird irgendwo das Problem sein, weil wohl irgendwo die Softwareschnittstelle zwischen Windows und dem Fanatec Treiber nicht stimmt.

Ich muss damit einen 20 Jahren alten Forschungssimulator (LCT, falls das jemandem was sagt) betreiben. Der läuft mit allen "korrekt" in Windows konfigurierten Lenkrad-Pedal-Sets, oder den Pfeiltasten. Nur scheint mir das Fanatec Equipment hier die Inputs am Gaspedal per Software anders zu übergeben.

Was kann ich da tun? Ideen?
Lässt sich das mit der FanaLab Software konfigurieren?
 
Hast du mal die anderen Modi des Fanatec probiert durchzuschalten?

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Beste Grüße
 
@ApolloX ...oder kannst du ggf. die kupplung dafür belegen / nutzen? vllt. will das LCT einfach nur eine andere achse? oder ist das "hardcoded on throttle" sozusagen?



und noch zwei themen, die bei mir auch grad aktuell sind :) sitz und bremse :d

bei mir besteht ebenfalls der plan, einen (leider nur rein elektrisch verstellbaren; was ja eigtl. geil ist, aber die ansteuerung halt...) autositz zu nutzen. hier wäre es ein audi tt sitz:

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an die farbgebung kann ich mich gewöhnen :d aber drei leitungen = masse, saft und daten / hall sensor / airbag (?), wie weiter oben beschrieben wurde...? "einfach den korrekten strom anlegen" wird bei solchen steuereinheiten wohl nicht reichen, was ich bisher so gelesen habe? dann irgendwie mit der teilenummer irgendwo arbeiten zu müssen dachte ich mir ja, ich hoffe halt echt nur dass man da auch irgendwas findet, das wird ja so sitz-/modell-/herstellerspezifisch alles sein :eek: irgendwie doof, wenn man als nicht-autofahrer so absolut gar keine ahnung von autos hat :shot:

und wegen bremse, federtausch etc: die moza crp pedale sind ja schon der hammer, nech... :d nur war leider die R21 base jetzt 1,5 wochen ausgefallen, mit sehr merkwürdigem fehlerbild.
insg. hatte sie drei aussetzer, allesamt gleiches fehlerbild bis auf den letzten dann: nach car-crash oder anderen exzessiven FFB ereignissen auf der strecke verlor die base ihr FFB und gleichzeitig auch die komplette steuerung, es gab keine reaktion auf lenkung oder tasten / wippen / regler blabla mehr ingame. base oder pc neustart half da jedes mal, bis zum dritten fehler. hier hat sie dann nach erst einmal dem bekannten aussetzer danach sozusagen mit einem zweiten komplett den geist aufgegeben und ließ sich dann überhaupt nicht mehr anschalten. allerdings mit einem zustzl. fehlerbild das ich mir GAR nicht erklären kann:
wenn man die welle, egal ob stromlos oder angeschlossen, gedreht hat, gab es an zwei stellen innen kratzähnliche geräusche, während derer man auch einen widerstand gespürt hatte :eek: als ob sich also etwas auf der welle befindet und nun innen schabt. oder die welle gar verzogen wäre und die gebogene stelle nun eben innen am gehäuse kratzt. oder meinetwegen auch innen etwas aufgequollen wäre, was nun eben mehr platz braucht uuuund: schabt :fresse: richtig merkwürdig, moza und caseking wussten nun erstmal nix zu diesem fehlerbild. aber egal, letzten mi. kam sie bei caseking an, und heute dann nun eine neue base bei mir. ging jetzt richtig schön flott und hat mich dann auch überhaupt nicht bereuen lassen, dass ich doch nicht in dem österreichischem simracing shop gekauft hatte, obwohl die kommunikation mit denen echt cool war :d war jetzt echt zufrieden mit dem service, a) von caseking selber, hatte mit cedric geschrieben (den gibts da nun schon echt ziemlich lange, kann das sein?) und b) auch von moza, absolut gute kommunikation mit schnellen antworten etc. kann nicht nachvollziehen, was andere über den moza support schreiben; das selbe auch bei pimax, aber egal, :btt: , sorry :d)

die zeit hab ich mal genutzt. um mich mit dem bremspedal auseinanderzusetzen. es kam mir so vor, als ob die leistung des elastomers im bremspedal nicht konstant wäre und sich bei gleichbleibendem druck auch gerne mal anders verhält / ändert. dadurch gab's dann variierende bremsleistung und auch so ein leicht schwammiges bremsgefühl. hab mir dann gedacht, warum nicht einfach gegen eine der federn tauschen...? :) bei dem pedalset sind federn und elastomer-blox mit unterschiedlicher härte zum anpassen ja dabei.

auf der suche im netz nach diesem thema (macht das sinn und wie ändert sich das gefühl? bleibt two stage erhalten oder wird der übergang zw. den einzelnen kompressions-elementen undefinierter?) hatte ich über irgendwelche umwege irgendwann ein nettes kurzes video gefunden, das das 'problemchen', welches ich meinte zu spüren (war mir halt erstmal echt überhaupt nicht sicher, ob das so sein kann oder ob das nun doch nur übertriebene einbildung und eigtl. gewünschtes standardverhalten ist), tats. auch aufgreift und beschreibt:


ende vom lied: ich hab jetzt von den mitgelieferten sachen die zweithärteste feder anstelle eines eigentlich an dieser stelle angedachten elastomers (der direkt kontakt mit der loadcell hat) eingebaut. nun ist das bremsgefühl gleich viel detaillierter, das feedback und der übergang einfach sauberer, definierter; und v.a. ändert sich bei gleichbleibendem druck nix mehr (das hatte ich mir erst während einem rennen in dirt rally 2.0 bei der kalibrierung genauer angesehen und später dann nochmal genauer im moza pithouse).

aber das mit dem sitz wird spannend... auch die befestigung... die am wheelstand 2.0 ist jetzt nicht so das thema, eher das genauere wie. zB ob metallgestänge zum darauf aufsetzen und verbinden mit WS 2.0 oder doch besser holz, ggf. auch noch zustzl. höhenverstellbar (der tt sitz hat glaube ich eine( n) einstellbare( n) sitzflächenhöhe /-winkel), wohin dann mit der elektronik-ansteuerung / stromquelle (wie wird die überhaupt aussehen :d was braucht's dafür noch alles) etc pp... heidenei, so entstehen sie halt, die selbstgemachten problemchen :banana:
 
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Für das Geld hätte ich mir dann ja eher die zum shifter passende Simagic TB-RS gekauft
 
@Stiffmaster(TM)

Hast n link zu den roten Einlegedingern (kA wie die Streifen heißen :d ) Der Staub geht mir echt auf die Nüsse :d
 
hmm, dieser drang, diese art von ... ja, fast schon fernsteuerung beim neuen hobby, was dann zu echt derben kaufräuschen führen kann, ... joa, kommt mir schon auch bekannt vor :d

also, @AK0511 falls das überlebt werden sollte, dann hast du, nach dem ganzen stress der vllt. noch kommt, aber auch einfach mal was richtig geiles. etwas, das dich ja noch laaaange begleiten und dir unendliche male wunderbare realitätsfluchtmöglichkeiten bieten wird :d hab's nicht so mitbekommen, aber gab's schon kids bei euch? nur wegen folgekostenkalkulation jetzt mal so... :fresse2:
 
hmm, dieser drang, diese art von ... ja, fast schon fernsteuerung beim neuen hobby, was dann zu echt derben kaufräuschen führen kann, ... joa, kommt mir schon auch bekannt vor :d

also, @AK0511 falls das überlebt werden sollte, dann hast du, nach dem ganzen stress der vllt. noch kommt, aber auch einfach mal was richtig geiles. etwas, das dich ja noch laaaange begleiten und dir unendliche male wunderbare realitätsfluchtmöglichkeiten bieten wird :d hab's nicht so mitbekommen, aber gab's schon kids bei euch? nur wegen folgekostenkalkulation jetzt mal so... :fresse2:
Jetzt ist mir klar warum beide Katzen mit der Steuerung rumsitzen und ich wie wild überall klicke :lol:

Wir sind beide Baujahr 62. Der Sohn meiner Frau ist Arzt und selbst vorletztes Jahr Papa geworden. Also wenn dann der Enkel, aber der ist noch zu jung. :bigok:
 
Ne Frage zur Fanata und der Ansteuerung im Windows

Ich hab mir heute an einen Rechner zwei Teile von Fanatec angeschlossen, 1 x CSL DD Lenkradbasis und 1 x normale ClubSport Pedale.
Ich hab dazu den Treiber installiert sowie die FanaLab Software. Pedale und Lenkradbasis sind korrekt installiert und laufen mit dem Treiber.

Was kann ich da tun? Ideen?
Lässt sich das mit der FanaLab Software konfigurieren?

Hatte das Problem mit meinen CSL Elite PEdals auch als ich diese über USB statt über die Wheelbase angeschlossen hatte.
Musste die Pedals mehrfach ein und ausstöpseln bis diese von der Fanatec Software dann richtig erkannt werden.
Seit dem laufen diese einwandfrei nur die intiale Erkennung war ein Krampf³.
 
Hm. Ich hab die Pedale per USB und die Wheelbase verbunden. War das dumm?

Andere Modi nicht, bin in den PC Modus.

Kupplung probier ich da normal auch immer, sowie die Bremse.
 
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