[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Ach, die gute alte Zeit. Habe damals ewig NFS Porsche gesuchtet. Glaube auch mit Lenkrad.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja man kann es ja auch schnell abändern damit du deine Platten weiter verwenden kannst. Fusion 360 regelt.
War mir leider nicht klar von der Beschreibung dass man dafür auch die Pedalplatten braucht. Wie gesagt, ich schaue mal ob ich die Dinger irgendwie anbringen kann, bisher hat sich immer was ergeben. Sonst muss ich notfalls mal was umzeichnen (steh mit Fusion 360 noch ein bisschen auf Kriegsfuss).

Da könnten wir ja hier locker einen Ü-50 Club mit hoher Mitgliederzahl gründen :fresse:

Hehehe, ich bin da auch dabei :-)

Übrigens...
1995 war mein erstes lenkrad von thrustmaster(Formula t1), das gab es damals mit dem Spiel Formula one grand prix.

Davor, am Amiga hab ich mir ein lenkrad selbst gebaut aus nem alten analogen Amiga Joystick und einer lenksäule nebst SR--Lenkrad aus nem Ascona-B :d
Auch am.amiga gab es Spiele welche man "analog" Spielen konnte... Indianapolis 500 als Beispiel....

1997/98 brachte Logitech, ein paar wochen vor Microsoft übrigens, das erste Force Feedback lenkrad raus. Das nannte sich Logitech Wingman Force und hatte ein knallrotes gummilenkrad, nicht zu verwechseln mit dem Wingman Force gp, das kam danach.
Diese Generation von lenkrädern musste man noch per serieller Schnittstelle mit dem PC verbinden und wenn ich es richtig.in Erinnerung habe funktionierten diese auch nur bis windows me.

Verdammt ist das schon lange her....Aber geil diese Entwicklung...
Mein erstes "Racerig" damals noch aus Sperrholz, habe ich 1999 gebaut :d

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wart ja damals schon gut dabei:-)

Meine Anfänge waren mit Grand Prix 2 und einem Joystick:LOL:

IndyCar Racing I & II, Erfinder der "DLC" Flut ;)

Mein allererstes Autospiel an welches ich mich erinnern kann war "Vette!" - ich habs bei einem Freund gesehen und gespielt und nächtelang davon geträumt, war total hin und weg dass es sowas am PC geben kann (die Grafik, die Möglichkeiten). Kann mich an die Verpackung, den Namen etc wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit erinnern. Da war ich noch ein ziemlicher Knirps und dann kamen alle möglichen Need for Speed und alles wo ein Auto drauf war, und je schwerer das Racing Game angeblich war desto mehr wollte ich es haben :LOL:

Lenkrad kam erst relativ spät, das war ein Logitech mit Force Feedback aber totaler Plastikbomber. Hab mir dann sofort bei Release das G25 geholt und damit eigentlich bis vor 2-3 Jahren gefahren. Da konnte ich aus Platzgründen einfach noch nichtmal von einem Rig träumen, hatte aber trotzdem unglaublich viel Spass damit. Richtig los mit Rig etc gings dann wirklich mit dem Umzug ins Haus und jetzt eskaliert es langsam und stetig.

1706170711937.png

Mit altem Equipment kann ich auch dienen.
2003 mit Simracing angefangen. Damals mit nem Logitech Momo und Online in der German Nascar Championship (GNC).
Gibts die eigentlich noch?
Viel Grand Prix Legends (mit jeder Menge Mods) gefahren, dann kam glaube etwa 2005 GTR dazu.
Lang ists her... :-)
Das Logitech Momo hab ich erst vor 2 Jahren entsorgt, leider.
Hat zwar noch funktioniert, aber der Gummi ums Lenkrad hatte alle Weichmacher frei gegeben. SEHR klebrig.

Anhänge

• momo-racing-force-feedback-wheel_1035051.jpg
    momo-racing-force-feedback-wheel_1035051.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 39
Das rote Momo und unvergessene Erlebnisse mit dem Ding.
Sportscar GT der Vater von GTR, GTR, Dtm Racedriver 1/2 und nicht zu vergessen das legendäre nascar racing 2003.

Für alle die gerne Rallysims spielen kann ich euch nur das über 20jahre alte Richard burns rally mit der mod von Rallysimfans.hu empfehlen.
Mit der mod wird auch das Spiel installiert, es braucht also keine orginal CD.
Triple, quad, Five screen sowie vr sind kein Problem, funktioniert bestens da alles selbst schon getestet.

Was die fahrphysik angeht steht dieses Spiel, mit den mods natürlich, an absolut erster Stelle.
Da kommt keine aktuelle rally sim mit !
Grafisch ist es zwar alt, spielt aber nach dem ersten Abflug ins Grüne...(aufschrieb: geradeaus 300, leicht links, über Brücke... an Baum :d) absolut keine Rolle mehr.
Download ist mehr als 100gb groß und die Fahrzeuge sowie auch die Strecken sind in absoluter Überzahl vorhanden.

Bin da schon seit mehr als 10jahren dabei...Es lohnt sich !

da hat er recht! hab das auch vor kurzem wieder angefangen; gerade die fahrschule dort ist super :d und in sachen knackige rennen ist RBR echt ... ich sag mal, für mich mit das härteste was mir je untergekommen ist. fahrspaß auf jeden fall garantiert; das läuft einwandfrei und die optik ist vollkommen okay. damit gibt's wenigstens keine performance probleme wie in VR mit dirt rally 2.0 oder ohne VR (kommt ja erst noch) dem UE4 caching problem geplagten EA WRC zB... wobei... da fällt mir ein, ich wollte UEVR noch mit WRC testen :eek: aber dazu muss man ja erstmal jede strecke einmal gefahren sein eben wegen des caching problems, ansonsten ist motion sickness eigtl. schon vorprogrammiert durch die stotterer...

War mir leider nicht klar von der Beschreibung dass man dafür auch die Pedalplatten braucht. Wie gesagt, ich schaue mal ob ich die Dinger irgendwie anbringen kann, bisher hat sich immer was ergeben. Sonst muss ich notfalls mal was umzeichnen (steh mit Fusion 360 noch ein bisschen auf Kriegsfuss).
Schreib mich einfach per PN an wenn du das nicht verbauen kannst. Weil es wird das oberste und unterste Loch der CSL Pedale verwendet und die Original Pedalplatten verwenden das oberste und das zweite loch von unten!
Zeig mal deine Pedalplatten. würde mich mal interessieren.

@Termi
Bei dem roten Momo werd ich fast neidisch.
Das lag "damals" total außer Reichweite meiner Finanzen.
Schöne Erinnerung.
Ich hatte damals sogar mit Freunden eine kleine Onlineliga aufgezogen.
Das sind wir meist den Trans Am Mod von Project Wildfire für NR2003 gefahren. 8-)

Eben mal kurz den Cupra probegefahren, der ne eigene Serie in der LFM hat.. Fährt sich ziemlich gut :d
Der Cupra macht aber auch wirklich Spaß. Ich habe mir auf LFM mal angeschaut, was es da für die einzelnen Serien so an (kostenfreien DLCs) braucht und bin zuerst ein paar GT4 Fahrzeuge gefahren, die waren aber sehr seltsam. Ein Alpine GT4 hatte so etwas "ForzaMotorsport-haftes" an sich, sobald man irgendwo einlenkte, war das FFB weg. Ganz merkwürdig. Aber der Cupra ist echt klasse, bin damit eben in der Mittagspause 2 Runden gegen die KI über die Nordschleife geheizt.

Dann habe ich nochmal über den neuen ACC DLC nachgedacht. Eine Strecke mehr ist immer gut, aber der RBR ist auf der Liste der Strecken, die ich vermisse, nicht so weit oben. Außerdem reizen mich die GT2 Fahrzeuge halt so gar nicht. Und für irgendwas nur der Vollständigkeit halber 18€, da gehe ich lieber von essen. Dann habe ich mal geschaut, was eigentlich so in der GT World Challenge alles gefahren wird:

1706188139347.png

Bei der Streckenliste treibt's einem fast die Tränen in die Augen. Sonoma, Sebring, Magny-Cours, Sydney, eigentlich alles ... 😭 Die Streckenauswahl in ACC ist wirklich nicht schlecht, aber wenn man mal drüber nachdenkt, wie gut es sein könnte...

Also bin ich flugs auf racedepartment, die Seite vom reboot team u.a. und habe festgestellt, dass es praktisch alles davon für AC herunterzuladen gibt. Ich hab also mal wieder ein paar GB runtergeladen, die Archive einfach und bequem in den Content Manager gezogen, alles installieren lassen, feddich, bisschen Sonoma angefahren. Das ist schon der Knaller, was man dank der riesigen Community und den ganzen verfügbaren Mods aus AC alles zaubern kann. Fazit: Für den CM lasse ich gerne die paar € da 👌

ACC bildet nur die europäische Serie ab oder?
Wenn da jetzt was neu im Rennkalender ist und die Sim immer noch das "offizielle" Spiel ist könnte ja noch was nachkommen.
Der ganze andere Rest daran glaube ich jetzt weniger dran.

Handbremse ist auf dem Weg. Gerade die Mail und ein Foto bekommen. :bigok:

Der neue Sparco soll auch morgen rausgehen in Holland. Hoffe ich mal.

Will endlich fertig werden

#12230.jpg

@AK0511 jetzt fehlt dir eigentlich nur noch eine vernünftige Wheelbase von Simucube oder Asetek und dazu VRS Pedale :bigok:
:ROFLMAO:

Achso 3x 42" Oled Monitore fehlt auch noch

ACC bildet nur die europäische Serie ab oder?
Wenn da jetzt was neu im Rennkalender ist und die Sim immer noch das "offizielle" Spiel ist könnte ja noch was nachkommen.
Der ganze andere Rest daran glaube ich jetzt weniger dran.
Official Blancpain GT Series Game... und die Serie bleibt tatsächlich in Europa (und auch auf einer sehr überschaubaren Anzahl Strecken). Aber man hat ja schon jede Menge internationalen Kram nachgeliefert, mal sehen, ob irgendwann noch mehr kommen.

Das American Track Pack ist auch ein schlechter Witz wenn man sieht das Road Amerika, Road Atlanta und VIR auch noch gefahren werden...

@AK0511 jetzt fehlt dir eigentlich nur noch eine vernünftige Wheelbase von Simucube oder Asetek und dazu VRS Pedale :bigok:
:ROFLMAO:

Achso 3x 42" Oled Monitore fehlt auch noch
Kann ich erstmal mit den richtigen Zahlen 5 + 2 im Eurojackpot in einer Reihe anfangen ? :lol: Alles weitere danach.

Dann aber auch die Aktiven Simucub Pedale!

Interessant :unsure:

Jetzt fehlt nur noch eine LC Handbremse

Wofür bei einer Handbremse eine LC?
Welchen Verwendungszweck hat 70% Handbremse?

Warum keine LC an einer Handbremse?
Das ist ja keine Feststellbremse zum Auto parken sondern um bei Rally fahren diese zu nutzen.
lieber eine LC als ein Hallsensor oder das andere Gelump das dann nach kurzer Zeit die Grätsche macht...

Man möchte die Hinterräder nicht immer zu 100% mit der Handbremse blockieren, sondern in bestimmten Prozentschritten. Bei Rallye- oder Driftrennen ist dies entscheidend. Meistens beginne ich mit Rallye-Games oder dem Driften in AC. Jedoch verliere ich nach 5 Minuten die Lust, da ich in Rallyes die Kurven nicht bekomme. Ich bremse zu stark und krache entweder in den Scheitelpunkt oder fliege am Ziel vorbei. Beim Driften drehe ich nur Donuts. Ich würde gerne die Simlab Handbremse kaufen, aber sie hat immer noch einen Micro-USB Anschluss im Jahr 2023/2024. Für einen Preis von 200€ erwarte ich einen USB-C Anschluss; einen USB-B nehme ich auch noch, aber Micro-USB?!

Handbremse ist auf dem Weg. Gerade die Mail und ein Foto bekommen. :bigok:

Der neue Sparco soll auch morgen rausgehen in Holland. Hoffe ich mal.

Will endlich fertig werden

Anhang anzeigen 963493
Guten Morgen, 500 Euro. Komm da nicht mit klar.

Bei Pedalen, Base und auch bei ... aber ne Handbremse...

Dafür bekommst ein CSL DD mit Wheel und Pedalen! :d

Wir hatten gestern einen wunderbaren Abend auf Suzuka GP, Regen, GT3 - 3h Training für das Rennen bei Makoon!

1706257893604.png

Es sind noch 4 LMDh Plätze frei!

Die einen fahren teuer in den Urlaub oder fröhnen anderen teuren Hobbys.
Solange man die Ausgaben vor sich selbst verantworten kann ist doch alles gut...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh