So liebe Community,
lange hat es gedauert aber endlich kann ich was zum SHH Shifter schreiben. Ich hatte hier ja schon über die Bestellung geschrieben (bestellt Mitte Dezember mit angeblicher Lieferung zweite Jännerwoche - geliefert 3. Jännerwoche) und auch über den Support (prompte Rückmeldung).
Das Paket ist also angekommen und wie erwartet, gibs keine schicke Verpackung sondern einen zweckmäßigen Karton. Das ganze Zeug ist fein in Luftpolsterfolie verpackt: Ich habe die Version mit 6 Gängen plus Rückwärtsgang und direkter Verschraubung aufs Aluprofil gewählt (bottom mount), dementsprechend liegt eine Platte bei die von unten an den Shifter geschraubt werden muss. Zusätzlich gibs noch ein paar Schrauben, Inbusschlüssel und zwei verschiedene Schaltknäufe. Hier ein paar Bilder, Shifter aus verschiedenen Position inkl. Zubehör:
Wie bereits bekannt sein sollte ist das Gehäuse 3D gedruckt, das sieht man auch auf den Bildern - dabei kommt auf Bildern die 3D Struktur viel penetranter rüber als sie wirklich ist. Das Gehäuse fasst sich überraschend stabil an - die Schaltknäufe sind ebenfalls 3d gedruckt allerdings mit einem Gummi überzogen. Wechsel von H-Schaltung auf Sequentiell erfolgt über reindrücken des Sticks und 90° Drehung. Zusätzlich noch den Schalter im Thorn "O" von H auf S und fertig. Dieser Schritt ist nicht unbedingt notwendig, damit schaltet man einfach auf eine andere Tastenbelegung. Das bedeutet, 1-7 sind Gänge und Rückwärtsgang und man kann dann entweder 3 und 4 als sequentiell belegen (das kann natürlich Probleme geben in Simulationen welche keine Doppelbelegung unterstützen) oder aber man schaltet von H auf S und belegt dann die sequentielle Schaltung, mit 11 und 12. Damit kommt sich nix in die Quere und alles gut. Prinzipiell funktioniert die Umstellerei super, es ist nur überraschend viel Kraft notwendig den Schaltknüppel reinzudrücken, scheint eine potente Feder verbaut zu sein.
Das bewahrheitet sich auch zu den ersten Testfahrten: Die Gänge schnalzen satt in Position und es macht wirklich Spass, das Teil durch die Schaltgasse zu prügeln. Die Schaltführung ist für mich perfekt, hab mich noch kein einziges Mal verschaltet - der Rückwärtsgang ist etwas tricky aber das passt wunderbar, den will man ja nicht aus Versehen reindonnern. Von der Lautstärke her ist der Shifter definitv nicht leise - mich stört er beim Fahren nicht aber im Wohnzimmer würde ich was auf die Mütze bekommen. Im sequentiellen Modus kommt dann richtig Spass auf, der Shifter hat ordentlich Widerstand und schnalzt satt in Position - Lautstärke ist in diesem Modus höher durch das Zurückschnellen des Shifters in die Mittelposition. Long story short, das Teil erledigt seinen Job 1A - ich habe keinen Vergleich zu anderen Shiftern außer meinem ehemaligen Logitech G25 Shifter aber da liegen Welten dazwischen, kann man einfach nicht vergleichen.
Grundsätzlich hatte ich zu Beginn etwas Bammel vor dem "Plastikbomber" aber nach ein paar Testfahrten sind diese Bedenken dahin. Das Teil fühlt sich wirlich super an und vor allem das knackige Feedback im sequentiellen Modus macht super Spass - wenn man nicht hinschaut (was man beim Fahren eh nicht macht) kommt niemals auch nur das Gefühl von "billig" auf - das Teil ist solide und ich habe wenig Sorge, dass da irgendwas kaputt gehen könnte.
Abschließend noch zur Technik: es sind Magnetschalter verbaut und bei der ersten Fahrt im sequentiellen Modus hat der Shifter schon den Schaltvorgang registriert, wenn ich den Shifter nur angepackt habe. Ich habe den Support geschrieben und innerhalb weniger Stunden eine Rückmeldung inkl. Video bekommen wie ich das Problem löse (natürlich auch mit einer netten Entschuldigung). Die Schalter sind an die Wände innen verschraubt und die Position lässt sich einfach mit zwei Schrauben einstellen - da war die Feinjustierung ab Werk nicht ideal. Je zwei Umdrehungen pro Schraube und das Problem war gelöst.
Fazit: Würde das Ding sofort wieder kaufen - eigentlich wollte ich nur einen sequentiellen Shifter und das macht der wirklich super. Dass bei diesem Preis dann noch eine H-Schaltung dabei ist und man vor allem auch so schnell umschalten kann war für mich dann der Hauptgrund zum Kauf. Schlussendlich habe ich mit Lieferung nach Deutschland 122€ bezahlt und finde das einen fairen Preis für das Gerät. Man kauft ja immerhin auch ein bisschen den Support mit und der war bisher einfach nur tadellos.
Wie eingangs beschrieben habe ich den Shifter auf das dafür vorgesehene Profil vom Simlab GT1 geschraubt - eine alte Platte von einem Omega Wheelstand hält die Handbremse. Tendenziell werde ich das ganze noch 1-2 cm tiefer stellen.
Falls es noch Fragen gibt dann nur raus damit.