[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö, wir helfen dir nur und ausschließlich bei der beseitigung der bierkästen :d und *zack* hast mehr platz :eek:
 
Heute sind die Invicta S gekommen, einfach unfassbar geil verarbeite Pedale. Man muss das harte Bremspedal mögen aber ich finde das absolut geil und man kann so gut dosieren. Klar, Preis ist heftig aber für mich persönlich absolut lohnenswert.

Braucht jemand nen paar Fanatec CS Elite V2 zum BF Preis? ;)

20240305_181304.jpg

20240305_181256.jpg

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nix von der Stange kaufen kann und gerne bastel, hab ich mal meine erste Led Flag fertig. Das Gehäuse ist 3d Druck und besteht aus 4 teilen. Ist aber nicht mein Design, habe ich so von Thingiverse übernommen. Ansonsten kein Hexenwerk, Arduino nano und ne 8x8 Led Matrix.

Werde die Tage die 2. Bauen. Druckzeit für alle Teile knapp 20 Stunden.
 

Anhänge

  • IMG_20240308_193120.jpg
    IMG_20240308_193120.jpg
    551,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nix von der Stange kaufen kann und gerne bastel, hab ich mal meine erste Led Flag fertig. Das Gehäuse ist 3d Druck und besteht aus 4 teilen. Ist aber nicht mein Design, habe ich so von Thingiverse übernommen. Ansonsten kein Hexenwerk, Arduino nano und ne 8x8 Led Matrix.

Werde die Tage die 2. Bauen. Druckzeit für alle Teile knapp 20 Stunden.
Oh nice, ich bin auch vor ein paar Tagen über die Densu Flags und die Teile von 3D Simgear gestolpert und bin jetzt auch voll heiß auf so'n Teil. Was sind da deine Materialkosten?
 
Habe meine auch von 3d Simgear, die 15 Euro für die DIY Variante sind top. Muss man halt alles selber verlöten und nen Gehäuse drucken. Flashen geht direkt mit SimHub.

Das ist übrigens die Thingiverse Vorlage fürs Gehäuse
 
Das Gehäuse gefällt mir aufgrund dieses quasi-Standfußes sogar ein bisschen besser als die Densu und 3D Simgear Gehäuse, aber mangels 3D Drucker und Lötskills müsste ich das wohl irgendwie anders am Wheel Stand befestigen. Oder gleich 2? Lässt du dir dann auf beiden dieselben Infos anzeigen zwecks periphärer Sicht?
 
Löten sind nur 3 Kabel. Plus, Minus und Data. Gehäuse kannst ja drucken lassen. Muss ich mal schauen, wie gesagt, muss die Tage noch das 2. Gehäuse drucken.
 
Da ich nix von der Stange kaufen kann und gerne bastel, hab ich mal meine erste Led Flag fertig. Das Gehäuse ist 3d Druck und besteht aus 4 teilen. Ist aber nicht mein Design, habe ich so von Thingiverse übernommen. Ansonsten kein Hexenwerk, Arduino nano und ne 8x8 Led Matrix.

Werde die Tage die 2. Bauen. Druckzeit für alle Teile knapp 20 Stunden.
Hab auch 2 im Einsatz, links/rechts je einen.

Über Simhub verschiedenste Ausgaben konfiguriert: Spotter, Ganganzeige und natürlich Flaggen.
 
Mal 'ne Frage zu dem ganzen Klimbim, den ihr euch an eure Cockpits schraubt: Nutzt ihr diese bzw. haben die einen wirklichen Mehrwert für euch? Wenn ich sehe, dass sich hier Tablets fast schon in den Fußraum gestellt werden.. Wie weit soll der Blick noch abschweifen :d Selbst schon neben das Wheel zu schauen, um zu sehen in welchem Gang ich bin ist zu viel des Guten. Mehr wie das Dash hinterm Wheel wüsste ich nicht sinnvoll zu nutzen. Da dieses aber schon im Bildschirm zu sehen ist, fällt das für mich auch weg. Technisch find ich das total interessant, was da so alles möglich ist. Aber die Instrumente im RL abzubilden, welche ich eh schon digital nutze?!

Oder liegt das daran dass ich das durch meine Ferrari-Brille sehe, welcher mir schon alles über das Kombiinstrument liefert? Weiß nicht wie andere Fahrzeuge da aufgestellt sind. Wenn z.B. das Racelogig nicht mehr im Blickfeld ist..
 
Ich habe ein 5" Dashboard direkt zwischen Monitor und Lenkrad, einen H-Shifter mit SEQ Modus und eine Buttonbox.

Wird alles genutzt, wobei die Button Box weniger wichtig ist seit ich das F64V3 habe.
Stammt eher noch aus der Zeit mit dem G25 wo immer Funktionen fehlten.
 
Mal 'ne Frage zu dem ganzen Klimbim, den ihr euch an eure Cockpits schraubt: Nutzt ihr diese bzw. haben die einen wirklichen Mehrwert für euch?

Bei mir sieht es derzeit folgendermaßen aus (alle ingame Anzeigen, also HUD etc, ist aus).

- Dash
- Streamdeck
- Tablett

Als Dash fungiert mein Smartphone, damit kann ich die Ingame Cockpitperspektive perfekt einstellen ohne dass ich unbedingt das ingame Dash im Blick haben muss. Zusätzlich habe ich ein Streamdeck als Buttonbox, da liegen die Tasten drauf die ich nicht so oft brauche wie Ignition, Starter, Scheibenwischer et... Am Tablet werden die Flaggen angezeigt, das bekommt man auch sehr gut mit ohne dass man direkt drauf schaut. Derzeit plane ich noch ein Racelogic zu basteln aber das wars dann auch schon
 
Ich hatte früher immer noch ein Tab und nen zweiten Moni mit verschiedenen Sachen/ Apps mitlaufen. Allerdings lässt man sich ( bei mir war's so) viel zu viel vom Eigentlichen ablenken. Jetzt hab ich auch im HUD nur noch die wichtigsten Infos an und komm damit super über die Rennen.
 
Sehe das erstmal mehr für die Immersion. Seh die Flaggen eh nur im Augenwinkel.
Dash brauch ich persönlich nicht, alles Wichtige lass ich mir mit Acc Drive auf dem Monitor anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Flags nehme ich im Augenwinkel wahr,
auf der Buttonbox hab ich Shortcuts liegen, die ich nicht am Lenkrad unterbringen kann/will

Dashboard finde ich persönlich nur dann sinnvoll, wenn ich nicht das aus dem digitalen Cockpit nutzen möchte, ansonsten nicht.
 
Endlich habe ich nun mein Rig soweit zusammen, dass ich gestern die ersten Installation Laps fahren konnte.

Am Wochenende stehen noch diverse kleinere Anpassungen (Pedale und Monitore justieren, Kabelmanagement etc.) an, aber fürs Erste bin ich soweit zufrieden:

IMG_2759.jpg


Mangels Keyboard Halterung, die bei Sim Lab immer noch ausverkauft ist, musste zwar noch ein Nachttisch aus dem Schlafzimmer helfen, aber so unpraktisch war die Lösung nicht :fresse:
 
Dürften Heusinkveld Sprint sein.
Auf jedenfall nettes Rig, Top. :bigok:
 
@Hummel1980
Vielen Dank. Wie Skandaloes richtig erkannt hat, sind das die Heusinkveld Sprint.

Aufgeräumt sind bisher nur die Kabel der Bildschirme. Alles was via USB angeschlossen ist, ist noch etwas sehr wüst, da ich heute erst ein längeres Kabel zum Hub bestellt habe.
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit Pineapple Grips gemacht? Bin schon länger am überlegen, mein Fanatec V2,5x damit umzubauen, da mir die Griffe für meine Hände ein wenig zu klein sind. Auf Dauer nach längeren Seasons schon unangenehm.

Es gibt ja mittlerweile, ergänzend zu den dickeren "Chunky" Griffen auch einen großen Umbau mit Tausch der Frontplatte auf 295mm. Ist halt relativ viel Geld, nach aktuellen Umrechnungskurs 180 Euro.

Könnte auch auf ein McLaren gehen, ist aber optisch und haptisch für mich ein Rückschritt zum 2.5x. Oder ganz wild, auf nen Simmagic Neo umsteigen, was aber mit Adapter bzw Podium Hub auch an die 500 Euro geht.

Schon schlimm dieses SimRacing, einmal im Kaninchenbau drin, ist man gefangen ^^
 
Oder ganz wild, auf nen Simmagic Neo umsteigen, was aber mit Adapter bzw Podium Hub auch an die 500 Euro geht.
Da würde ich ja eher direkt auf eine Simagic Alpha (Mini) umsteigen, wenn man schon dabei ist :fresse2:

Das GT NEO finde ich aber auch ganz schick. Selbst mit dem MOZA GS finde ich das reizvoll, auch wenn's halt vornehmlich Plastik ist.
 
Könnte auch auf ein McLaren gehen, ist aber optisch und haptisch für mich ein Rückschritt zum 2.5x.
Ich hätte noch mein McLaren mit den Simmakerz magnetic shiftern "über", welches ich demnächst mal bei Kleinanzeigen verkaufen will.
Ist allerdings das V1, durch die Shifter aber im Prinzip gleichwertig zu einem V2, bzw sogar besser.

Ansonsten finde ich die pineapple-grips schick, mich stört aber, dass man so klar sieht, dass es 3D-Druck ist.
 
Da würde ich ja eher direkt auf eine Simagic Alpha (Mini) umsteigen, wenn man schon dabei ist :fresse2:

Das GT NEO finde ich aber auch ganz schick. Selbst mit dem MOZA GS finde ich das reizvoll, auch wenn's halt vornehmlich Plastik ist.
Ne, soweit bin ich noch nicht. Auch wenn der Einstieg mit Fanatec gut war und ich auch mit den 8nm zufrieden bin, steckt man doch jetzt in der Fanatec Falle. Man kann zwar andere Lenkräder adaptieren, brauch aber nen extra Dongle bzw den Podium Hub, damit FFB geht.
Es fehlen einfach GT3 Lenkräder im Mittelklasse Portfolio. Vielleicht kommt ja noch ein Clubsport Lenkrad.

Auch wenn das Neo aus Plastik ist, wirkt es in den Reviews wertiger als das McLaren.
Ich hätte noch mein McLaren mit den Simmakerz magnetic shiftern "über", welches ich demnächst mal bei Kleinanzeigen verkaufen will.
Ist allerdings das V1, durch die Shifter aber im Prinzip gleichwertig zu einem V2, bzw sogar besser.

Ansonsten finde ich die pineapple-grips schick, mich stört aber, dass man so klar sieht, dass es 3D-Druck ist.
Wie gesagt, eigentlich für mich ein Rückschritt, aber ich überlegs mir mal.
 
Ne, soweit bin ich noch nicht. Auch wenn der Einstieg mit Fanatec gut war und ich auch mit den 8nm zufrieden bin, steckt man doch jetzt in der Fanatec Falle. Man kann zwar andere Lenkräder adaptieren, brauch aber nen extra Dongle bzw den Podium Hub, damit FFB geht.
Es fehlen einfach GT3 Lenkräder im Mittelklasse Portfolio. Vielleicht kommt ja noch ein Clubsport Lenkrad.
Witzigerweise hat fanatec ja letztens noch dieses vermutlich wieder erzteure Bentley Wheel angekündigt: https://bentley.fanatec.com/


Das BMW Wheel kostet ja schon stolze 1.500€ und hat noch nicht so viele Features 😮

Aber ja, in dem Preisbereich ist's gar nicht so leicht, wenn man nicht aus der Herstellerfalle raus kann oder will. Man könnte vielleicht über eine Lösung à la CSL Hub + Turn R305 oder anderes Rim nachdenken?

Auch wenn das Neo aus Plastik ist, wirkt es in den Reviews wertiger als das McLaren.
Ohne je eines der beiden in den Händen gehalten zu haben, ist das auch mein Empfinden, das McLaren sieht halt schon ein bisschen wie ein Plasteklopper aus. Aber das mag ja auch alles täuschen.
 
Stimmt. das Bentley wurde angekündigt, mit drehenden Bildschirm. Das wird save 4stellig kosten.
Das Design, ohne Bildschirm wäre schon geil als Clubsport Variante.
 
Endlich habe ich nun mein Rig soweit zusammen, dass ich gestern die ersten Installation Laps fahren konnte.

Am Wochenende stehen noch diverse kleinere Anpassungen (Pedale und Monitore justieren, Kabelmanagement etc.) an, aber fürs Erste bin ich soweit zufrieden:



Mangels Keyboard Halterung, die bei Sim Lab immer noch ausverkauft ist, musste zwar noch ein Nachttisch aus dem Schlafzimmer helfen, aber so unpraktisch war die Lösung nicht :fresse:
Geil, einfach Geil!
2 Fragen, falls noch nicht geschrieben. Sind das 32 Zoll? Wieviel Platz braucht dein Rig in der Gesamtbreite?
 
Endlich habe ich nun mein Rig soweit zusammen, dass ich gestern die ersten Installation Laps fahren konnte.

Am Wochenende stehen noch diverse kleinere Anpassungen (Pedale und Monitore justieren, Kabelmanagement etc.) an, aber fürs Erste bin ich soweit zufrieden:

Anhang anzeigen 980370

Mangels Keyboard Halterung, die bei Sim Lab immer noch ausverkauft ist, musste zwar noch ein Nachttisch aus dem Schlafzimmer helfen, aber so unpraktisch war die Lösung nicht :fresse:
Wow!

Aus dem Stand gleich so ne Klasse hinballern, respekt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh