[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt schon noch... :d

nein, quatsch, muss ja nicht :)
 
Mit 8NM ist man eigentlich ordentlich dabei. Mich hats irgendwie genervt das man gerade in extremen FFB Situationen, wie in der Eau Rouge, relativ schnell null Rückmeldung bekommt. Das war dann mit der DD2 sofort weg weil sie einfach deutlich mehr Peak Performance hat. Ob man das braucht oder will ist dann jedem selbst überlassen. Ich möchte wenn dann schon alles spüren, denn wenn ich nichts spüre kann ich auch nicht reagieren.

Beste Grüße
 
Wenn man gezwungenermaßen am Tisch spielt, hat man leider echt viele Abstriche, aber "nicht ganz ideal" ist immer noch besser als gar nicht. Ich hab aber letzte Woche doch gemerkt, dass ein 32" auf dem Tisch mit bald 1m Abstand (oder gar mehr?) zu mir dazu führt, dass ich doch relativ angestrengt die Augen zusammenkneifen muss, um die Bremspunkte zu erwischen. Wenn der Tisch 80 cm tief ist, der Monitorarm sich aber "nur" 60 cm strecken kann und der Wheel Stand naturgemäß vorm Tisch steht, hilft nur Zauberei. Aber ich hatte ja noch einen 43" Moni von Acer im Keller:

1710421270311.jpeg


Das ist schon ein ziemlich massiver Game Changer. Ultrawide wäre immer noch besser denke ich, weil man dann einfach horizontal noch mehr Überblick hat, aber dann hätte ich ja auch wieder das Problem mit der Entfernung und im Moment will ich meine beiden 32" nicht ersetzen. Ein höhenverstellbarer Tisch hat hier seine Vorteile, so kommt das Lenkrad jetzt mal auf eine Höhe mit dem virtuellen Cockpit und bei der Bildschirmgröße entsteht dann tatsächlich mal ein bisschen Mittendrin. Für die Arbeit ist das Setup allerdings ... gewöhnungsbedürftig. Ich hoffe ja echt, dass ich bis Ende des Jahres umziehen kann, dann zieht mit mir zusammen noch ein Sim Lab P1X Pro oder so 😅

Die Sim Flags sind übrigens ziemlich geil, finde die super praktisch.
 
Wenn wir es hier grad über unsere Hobbyecken haben:

IMG_3292.jpg


Hoffentlich klappt unser Umzug nächstes Jahr auch, dann gibt es auch ein Rig. Das muss ich nur noch meiner Frau erklären:ROFLMAO:
 
wurde von einem unsafe rejoiner "abgeschossen" - im nachhinein denke ich mir den hätte man sehen können
(aber man ist so konzentriert auf andere Dinge..)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele aktuell immernoch mit einem Logitech G29 an einem Tisch und begutachte eure tollen Rennsimulatoren :d

 
der steam spring sale bringt iracing angebote:
3,73€ for a month, then 14,99€ / month -26% Intro Offer
19,03€ for 6 months, then 77,99€ / 6 months -28% Intro Offer
25,19€ for 12 months, then 125,99€ / 12 months -33% Intro Offer

25€ für ein jahr, zum ausführlichen schnuppern eigtl. i.O.? oder folgen da noch weitere versteckte kosten?
 
Spaß muss es machen.

Fährt hier jemand mit VR? Es gab ein Update von SteamVR und nun auch von OpenXR Composite, aber nu gehts wieder nicht mehr :(

AMS2 startet immer wieder in SteamVR.
 
Spaß muss es machen.

Fährt hier jemand mit VR? Es gab ein Update von SteamVR und nun auch von OpenXR Composite, aber nu gehts wieder nicht mehr :(

AMS2 startet immer wieder in SteamVR.
kann ich nachher mal testen. nutzt du die globale oder per app opencomposite möglichkeit?

edit: ja mist, das muss ich dann doch erstmal 'runterladen :d sonst hätten wir gleich ein ergebnis haben können, sry dann dauert's doch noch bissl. DR2.0 lief gestern und heute jedoch einwandfrei mit allem aktuell und per app opencomposite, generelles problem scheint es nicht zu sein.
 
Spaß muss es machen.

Fährt hier jemand mit VR? Es gab ein Update von SteamVR und nun auch von OpenXR Composite, aber nu gehts wieder nicht mehr :(

AMS2 startet immer wieder in SteamVR.
Ich fahre mit VR aber zur Zeit nur iRacing und LMU mit steamVR und bei iRacing mit openXR Schnittstelle und habe keine Unterschiede bemerkt, da kam mal ne Meldung dass etwas geupdated wurde.. aber kA was.. bei mir ist alles wie vorher.
 
der steam spring sale bringt iracing angebote:
3,73€ for a month, then 14,99€ / month -26% Intro Offer
19,03€ for 6 months, then 77,99€ / 6 months -28% Intro Offer
25,19€ for 12 months, then 125,99€ / 12 months -33% Intro Offer

25€ für ein jahr, zum ausführlichen schnuppern eigtl. i.O.? oder folgen da noch weitere versteckte kosten?
Ja eine Menge, je nachdem was du fahren willst.

Es gibt Free Content im Rookie-Bereich (Mazda MX5, 2 Formelfahrzeuge etc. aber recht schwache und die dazugehörigen Strecken).

Sonst kostet ein Auto fast 12 USD, eine Strecke 15 USD. Wenn man also später Sprintrennen im GT3-Bereich fahren will zB bezahlst für eine Season schon fast n Hunni.
 
okeh, auf lange sicht ist das nicht wirklich sinnvoll für meine fahrweise etc., vllt. mal für einen monat; man sieht eigtl. ja auch ganz gut am steam shop, dass da alles einzeln angeboten wird & kostet.
danke dir :)
 
Also ich find schon, dass man sich sicher sein soll, dass man das regelmäßiger fährt. Ich mein es ist wirklich sehr gut. Aber was du machen könntest ist zB n Monat buchen zum ausprobieren auf einem neuen Account ausserhalb von Steam. Einfach mal die Rookieserie fahren. Was man noch dazu sagen muss: es lohnt sich nur, wenn man kompetitiv fahren will.
 
Spaß muss es machen.

Fährt hier jemand mit VR? Es gab ein Update von SteamVR und nun auch von OpenXR Composite, aber nu gehts wieder nicht mehr :(

AMS2 startet immer wieder in SteamVR.

mit der kopierten dll läuft es via openXR, ohne auffälligkeiten. ohne hab ich es nicht probiert. openXR toolkit auch da, passt. (y) müsste bei dir so dann ja auch...?
 
Ja eine Menge, je nachdem was du fahren willst.

Es gibt Free Content im Rookie-Bereich (Mazda MX5, 2 Formelfahrzeuge etc. aber recht schwache und die dazugehörigen Strecken).

Sonst kostet ein Auto fast 12 USD, eine Strecke 15 USD. Wenn man also später Sprintrennen im GT3-Bereich fahren will zB bezahlst für eine Season schon fast n Hunni.
Muss wohl auch mal einen Probemonat (oder gleich ein Probejahr? 😅) abschließen. Es steht ja scheinbar nirgends genau, was in der Standard Membership alles drin ist? Auf der iRacing Seite (https://www.iracing.com/what-comes-with-membership/) lese ich nur "23 Fahrzeuge, 29 Tracks" uvm., aber welche? :)
 
Für 25 Euro p.a gönne ich mir mal ein Jahr und kauf mir 2 Karren! Danke.

Kann man das gleich 2 mal kaufen?

Die DLL hab ich gestern geladen und werde die nachher mal händisch einfügen.
 
Muss wohl auch mal einen Probemonat (oder gleich ein Probejahr? 😅) abschließen. Es steht ja scheinbar nirgends genau, was in der Standard Membership alles drin ist? Auf der iRacing Seite (https://www.iracing.com/what-comes-with-membership/) lese ich nur "23 Fahrzeuge, 29 Tracks" uvm., aber welche? :)

Da gibts die Free Track List. Für S02 sind im Road Bereich noch Oschersleben und Lédenon dazu gekommen. Die wirklich guten Strecken muss man halt wirklich kaufen. Aber 25 Euro zum reinschnuppern finde ich nicht verkehrt. Vllt gefällt es dir und steigst dann doch richtig ein :)

Für 25 Euro p.a gönne ich mir mal ein Jahr und kauf mir 2 Karren! Danke.

Kann man das gleich 2 mal kaufen?

Die DLL hab ich gestern geladen und werde die nachher mal händisch einfügen.

Bei 2 Karren wird es dann „leider“ nicht bleiben :fresse:
 
Hast nicht auch beim BF Deal von Fanatec einen Gratismonat bekommen?!
Da ich einerseits vergessen hatte, das anzukreuzen und andererseits meine ganze Fanatec Bestellung storniert hatte, nope.


Da gibts die Free Track List. Für S02 sind im Road Bereich noch Oschersleben und Lédenon dazu gekommen. Die wirklich guten Strecken muss man halt wirklich kaufen. Aber 25 Euro zum reinschnuppern finde ich nicht verkehrt. Vllt gefällt es dir und steigst dann doch richtig ein :)
Oh je, die Liste begeistert mich nicht so, das würde dann vermutlich echt teuer um Spaß zu haben. Und um die ganzen Serien überhaupt fahren zu dürfen muss man ja aber auch unbedingt mit dem Safety Rating nach oben in die höheren Klassen kommen?
 
So ist es. Es ist quasi eine Karriere wo du klein anfängst und wenn du zB GT3 fahren möchtest kannst du es zwar tun, zB in der Klasse D nach der Rookieserie (Ferrari GT3 Challenge, aber nur den 296 GT3 dann und meist kaufbaren Strecken). Klasse C hast du die Endurance Serie in GT3 und Klasse B die Sprintserie. Und in der Klasse A kannst du IMSA Series fahren, das ist Multiclass zwischen GT3, LMP und GTP. Und wie du siehst kostet nach der Rookieserie fast alles Geld. Manchmal wird hier und da eine der freien Strecken miteingebaut.
 
Werde halt mal 2 -3 Lieblingsstrecken und 2 - 3 Autos kaufen. Einmal Essen gehen. Dann hab ich ein Jahr Zeit mich damit zu beschäftigen. Wisst ihr denn ob man gleich 2 JAhre oder mehr kaufen könnte?

Habe es ja 3 Monate gehabt, für 1 Euro, ich fand es klasse zum üben, und auch mal online zu fahren. Ist mir halt eigentlich zu teuer. Wie es aber aussieht werde ich dieses Hobby doch länger als gedacht ausüben, jeden Monat 1 Auto, das tut nicht weh zum Beispiel.
 
Jedenfalls sind z.B. Black Friday Deals auf iracing.com nicht gültig für Steam Accounts. Im Warenkorb steht aber, dass nach 12 Monaten automatisch wieder für den Preis verlängert wird? Kann ich gar nicht glauben:

1710491956389.png
 
Ja sieht stark danach aus.

Deals von iracing selber sind afaik tatsächlich nicht auf Steam anwendbar. Ich habs mir daher alles bei iracing selber geholt. Aber das nützt euch bei den 70%, die sie jetzt auf Steam anbieten, auch wenig :d
 
Eh, ich hab gerade in den aktuellen Season Schedule reingeschaut. Die Ferrari GT3 Serie wäre für mich z.B. interessant. Aber da, kaum aus den Rookies raus, ist eine Saison dann schon bei >100€ an Strecken 🤪

1710492861732.png

Ich will hier noch ein Häusle bauen, meine Frau verhaut mich wenn sie das hört :fresse2:
 
Man muss aber auch sagen, dass wenn man sich die Strecken nach und nach kauft hat man sie irgendwann auch alle beisammen und dann wird’s weniger.

Glaub bei 6 Strecken im Warenkorb gibts 15% Rabatt.

Hab letztens für 6 Strecken 83,67 Euro bezahlt.

Kannst auch 1 Auto und 5 Strecken kaufen. Gibt auch 15% Rabatt.
 
Man muss aber auch sagen, dass wenn man sich die Strecken nach und nach kauft hat man sie irgendwann auch alle beisammen und dann wird’s weniger.
Was auch weniger wird: das Ersparte im Portemonnaie 😅

Rabatt ist natürlich interessant. Staffelt sich sogar:
  • Purchase any 3 or more cars or tracks at the same time and receive 10% off
  • Purchase any 6 or more cars or tracks at the same time and receive 15% off
  • Purchase a total of 40 or more cars or tracks and receive a 20% discount on all future content purchases
Also am besten gleich eine Großbestellung. Sagen wir mal 20 Fahrzeuge und 20 Strecken, (20x12€ + 20x15€) * 0,8 = 432€. Autsch:fresse2:

P.S: Realistisch betrachtet ist das für so'n Hobby natürlich auch nicht übermäßig viel. Ich guck hier auf meine Laufschuhe und wie oft ich die ersetzen muss oder auf meine Rennräder und was die gekostet haben + die ganze Ausrüstung oder auch die Technik für's Sim Racen und dann ist das auch nur ein Posten wie viele andere. Aber was so "Computerspiele" angeht, ist's schon zünftig.
 
Sehe ich auch so. Verglichen mit anderen Sims ist es natürlich schon mehr Geld, aber als Hobby selber find ich es im Rahmen. Natürlich gibt es viele Leute, die kaufen sich ein Rig und buttern in iracing Geld rein und am Ende steht es nur rum. Das ist natürlich fatal :fresse: Aber wer da am Ball bleibt und das auch mehr fährt wird mit iracing imo absolut belohnt.
 
Finde es jetzt auch nicht so schlimm, und wenn die Hausfinanzierung an 100€ scheitern sollte, lieber nicht machen :) wenn alles so auf Kante genäht ist dann bläst ein kleiner Windstoß alles um, alleine die Zeit die man in Berechnungen und Planungen gesteckt hat sind verloren. Das macht bei einem normalen Stundenlohn schon alle Saisonstrecken weit mehr als wett ^^
/s mir schon klar dass es bei sowas ums Prinzip geht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh