Danke, war auch lustig das zusammenzubasteln
Das wäre definitiv stabil genug... meins bewegt sich so gut wie gar nicht, nichtmal bei ner wilden Driftsession... absolut starr. Habs gestern ausgiebig getestet und bin sehr positiv überrascht. Ich bin mal in einem ALU-Rig gesessen, das war jedenfalls nicht so starr wie dieser Holzklotz
Das Gebilde hat auch mittlerweile schon ein Gewicht von gut 70-80kg (geschätzt). Wenn du alles schön verleimst und zusätzlich verschraubst mit ein paar Streben drin, hält das auch locker noch einen bis 3 Monitore/TV's aus.
Gekosstet hat mich das Ganze im Prinzip gar nichts ausser 6-7 Stunden Schweiß... das Holz hatte ich daheim rumliegen, genauso wie die Schrauben. Sind stinknormale Fichten-Kanthölzer in 5x8cm Dimension... waren unbehandelt, sprich: ich hab die vorher noch mit ner Handhobel abgehobelt und am Ende alles mit nem Exzenterschleifer abgeschmirgelt, damit alles schön glatt ist. Die Plattformen und der Boden sind alte Schrankwände, die hier rumgelegen sind... normale Pressspanplatten. Die Platte für die Wheelbase ist eine alte MDF-Platte.
Man muss halt das Werkzeug zu Hause haben, sonst dürfts problematisch werden
Ich denke, wenn du dir alles zuerst kaufen musst... würde das Gebilde in momentaner Konfig in etwa 20-30 Euro kossten im Sägewerk/im Baumarkt inkl. Spax-Schrauben und ner kleinen Flasche Leim
So wies jetzt dasteht hab ich benötigt: 2x130cm, 6x70cm, 4x60cm, 2x50cm Kanthölzer und eine alte Schrankwand... dazu ca. 30 Spaxschrauben mit 90mm Länge und nochmal gut 30 mit 70mm Länge... und etwas Leim eben... und 2 Schleifscheiben für die Schleifmaschine
Die Befestigungen für die Wheelbase und den Shifter hab ich vom Fanatec Wheelstand übernommen... Ich kann dir davon gerne Detailfotos machen wenn du willst.
Wiegesagt, stabiler ist das jetzt schon mehr als jeder Playseat aus Blech... wenn ich dann jetzt noch seitlich und vorne MDF Platten raufschraube für die Verkleidung, schätz ich, wird sich da gar nichts mehr bewegen. Es wird dadurch natürlich nochmal ne ganze Ecke schwerer... das ist dann eben der Nachteil von dem Konstrukt, das Gewicht. Werd heute 4 Strandkorbrollen (1 Stück 100kg Tragkraft) mit Bremsen montieren, ums portabel zu halten weil hochheben kann ichs mittlerweile nicht mehr alleine das Ding.
In Zahlen ausgedrückt, wie sich das momentan bewegt: wenn ich mit meinen knapp 100kg mal mit aller Kraft dran rumwackel, bewegt sich das keine 5mm seitlich hin und her... nach vorne und hinten rührt sich gar nichts.
Ist jetzt nur mal Version 1.0, ich werd wiegesagt noch alles verkleiden, lackieren (bzw. wohl eher folieren, sieht bei Holz schöner aus und ist einfacher) und innen mit Stoff beziehen. Von Simracinghardware.com schnall ich noch nen Drehzahlmesser drauf und vielleicht ne Buttonbox, dann dürfte das ein schönes Endergebnis darstellen denk ich
Wie ich die Clubsporthandbremse draufschraube, da bin ich noch am überlegen... da muss ich mir wohl oder übel eine Befestigungsplatte beim Metaller zurechtschneiden/fräsen lassen müssen.
PS: der Sitz hat 100€ bei ebay gekosstet mit Versand von carparts-online.