[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Ja, das ist so günstig weil es nur 180° Lenkeinschlag hat! Chinaversion wahrscheinlich... :fresse2:

War nur Spass. Verdammt, wieder so günstig, wieder grad das Geld nicht rumliegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab momentan noch ein g25 ist das teil wirklich soviel besser bzw. was is daran oder an dem clubsport wheel besser?

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
Schneller, mehr power, dafür aber um einiges Ruhiger und smoother durch den Riemenantrieb. Auch die feinen Effekte kommen besser an bzw. erkennt man erst damit. Für GT lohnen sich aber das T500RS und auch CSW nicht wirklich da das FFB in GT ziemlich bescheiden ist, bei PC Sims machen die Wheels aber um so mehr Spaß.
 
Naja ich kann mit ffb bei keinem spiel was anfangen mich stört das meist eher weils halt auch einfach unnatürlich ist irgendwie. Aber dann investier ich das geld jetz lieber erstmal in einen playseat hat da jemand empfehlungen welche richtig gut sind? Im bereich bis 500 Euro bissl teurer wäre auch ok.

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
Hm ich fand die Pedale bei nem TR500 super grottig. So grottig, dass ich das ganze wieder zurück geschickt habe. Die statischen Schaltwippen sind auch Müll.
 
Die Pedale sind auf einem ähnlichen Level wie die vom G25/27, durch die höhere Auflösung aber etwas präziser und vor allem deutlich stabiler, “grottig“ ist da definitiv übertrieben. Wenn man natürlich die Pedale mit irgendwelchen standalone Produkten vergleicht können diese nicht mithalten hier muss man aber ganz klar auch den Preis vergleichen. CSP die schon alleine 250€ + versand kosten sollten wohl auch definitiv besser sein wenn man den Preis recht fertigen möchte, ich konnte aber genau so gut sagen die sind im Vergleich zu den HE Pedalen die wiederum min. das doppelte kosten, “grottig“. Die Paddels sind Gewöhnungssache, einige wollen oder können es einfach nicht aber was die Schallt Performance angeht hatte ich noch nie Probleme damit und auch von keinen Problemen gelesen (gut ein zwei defekte Taster aber eine Diskussion über defekte 1 Cent Artikel möchte ich hier nicht anfangen denn da wir ein anderer Hersteller ganz klar verlieren). Der Druckpunkt ist angenehm, das auslösen ist deutlich hör- und wahrnehmbar und die lösen eigentlich von jeder Stelle aus (egal an welchem Rand man diese betätigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Najo, ich hatte zu diesem Zeitpunkt ein G25 mit gemoddeten Pedalen (Nixim Brake und Bodnar Cable). Diese Pedale fand ich besser und das Paket aus G25/G27 und den beiden Mods ist immer noch um Längen günstiger.
Schön am TR500 ist natürlich die Tatsache, dass man auch andere Lenkräder drauf schrauben kann.
Ach und weniger schön fande ich die Lautstärke des Lüfters. Das hat mich nach 5
Minuten schon genervt.

Meine Meinung zum TR500 ist halt die: Wenn man schon ein G25/27 hat, lohnt sich das aufrüsten überhaupt nicht. Lieber ein bischen länger sparen und dann Fanatec CSP + CSW kaufen.

Neulich gab es bei Fanatec 40% auf die CSW Base :) da musste ich einfach zuschlagen, dazu hab ich mir noch den Universal Hub gelassen und ein OMP Lenkrad drauf geklatscht :)
 
Neulich gab es bei Fanatec 40% auf die CSW Base :) da musste ich einfach zuschlagen

dito... beste Entscheidung in meiner Simracingkarriere bislang :bigok:
Kein Vergleich zum vorherigen GT3 RS V2... am BMW Rim möcht ich gern lecken, so toll ist das :d
 
@Skeemo
Und in wie fern soll das meine Aussage widerlegen? Das G27 liegt aktuell bei ca. 245€, mit den Mods liegt man da definitiv nicht um Längen günstiger und hat dafür immer noch ein deutlich schlechteres Wheel als das T500. Für 300€ gibt es nunmal Nichts besseres als das T500RS Punkt. Was dein CSW angeht sprechen wir hier von einem Preis von 768€ (CSW Base mit 40% Rabatt + CSPv2 + Hub), für den Hub braucht man noch ein Rim (min. 100€) und wir sind schon bei fast 900€ und da kann man definitiv nicht von ein weniger sparen sprechen. In den letzten zwei Jahren gab es nur einmal Rabatt auf das CSW also alles andere als regelmäßig und beim normalen Preis landen wir mal eben im vierstelligen Bereich, da wurde ich tatsächlich noch weiter sparen und mir ein Servo zulegen da kommt kein Mainstream Produkt auch nur annähernd dran und man muss keine Angst wegen Überhitzung haben.
 
Huch, 300€ ?! Das hab ich überlesen :-) ich hatte noch 500 dafür bezahlt. Sorry

Dann ist's definitv die bessere Wahl, jep.
 
Kann jetz jemand was zu den ganzen Rennsitzen sagen die es so auf dem Markt gibt? Ich hätte ja einen Playseat Evolution ins Auge gefasst weil die nicht ganz so teuer sind und mir nen recht guten Eindruck machen gibts da bekannte nachteile zum beispiel Platz mit den Füßen weil man ja die Stange hat wo das Lenkrad drauf ist etc. oder gibts bessere für nen ähnlichen Preis?
 
Was hälst denn von solchen Alu Rigs ? Man benötigt nur noch einen Sitz dazu.

Ein Mitglied in meiner Community hat sich aus dem "KPCR Piez RIG Expert lange Version" ein nettes Rig zusammengebaut.

xutvy5ai.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal mit dem hier angefangen:

Speedmaster V2.0

Ist schön stabil, selbst mit kräftigen Lenkrädern. Der Sitz war nicht sooo toll und wurde dann gegen nen richtigen Rennsitz getauscht und auch noch weitere Modifikationen vorgenommen um die 4 Buttkicker für SimVibe dran zu bauen. Würde aber auch lieber ein Alurig schustern jetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder selbst aus Holz bauen... ordendlich gemacht, gehts kaum stabiler. Ausserdem mitunter sicher die günstigste Lösung ;)





Bin erst heute damit fertig geworden... wird noch mit MDF verkleidet, lackiert und innen dann mit Flies bezogen.
Clubsport-Handbremse kommt auch noch neben den Sitz hin :)
 
Ja gut so itemprofile sind schon auch ok aber halt auch nicht günstig und man muss noch basteln :)

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
Sehr nice Matschgo. Was meinst du, wäre sowas stabil genug wenn da noch ein Monitor / TV hinterm Lenkrad wäre?

Wie viel hast du dafür jetzt eigentlich ausgegeben (abgesehen vom Sitz).
 
Danke, war auch lustig das zusammenzubasteln :)
Das wäre definitiv stabil genug... meins bewegt sich so gut wie gar nicht, nichtmal bei ner wilden Driftsession... absolut starr. Habs gestern ausgiebig getestet und bin sehr positiv überrascht. Ich bin mal in einem ALU-Rig gesessen, das war jedenfalls nicht so starr wie dieser Holzklotz :d
Das Gebilde hat auch mittlerweile schon ein Gewicht von gut 70-80kg (geschätzt). Wenn du alles schön verleimst und zusätzlich verschraubst mit ein paar Streben drin, hält das auch locker noch einen bis 3 Monitore/TV's aus.

Gekosstet hat mich das Ganze im Prinzip gar nichts ausser 6-7 Stunden Schweiß... das Holz hatte ich daheim rumliegen, genauso wie die Schrauben. Sind stinknormale Fichten-Kanthölzer in 5x8cm Dimension... waren unbehandelt, sprich: ich hab die vorher noch mit ner Handhobel abgehobelt und am Ende alles mit nem Exzenterschleifer abgeschmirgelt, damit alles schön glatt ist. Die Plattformen und der Boden sind alte Schrankwände, die hier rumgelegen sind... normale Pressspanplatten. Die Platte für die Wheelbase ist eine alte MDF-Platte.
Man muss halt das Werkzeug zu Hause haben, sonst dürfts problematisch werden ;)
Ich denke, wenn du dir alles zuerst kaufen musst... würde das Gebilde in momentaner Konfig in etwa 20-30 Euro kossten im Sägewerk/im Baumarkt inkl. Spax-Schrauben und ner kleinen Flasche Leim

So wies jetzt dasteht hab ich benötigt: 2x130cm, 6x70cm, 4x60cm, 2x50cm Kanthölzer und eine alte Schrankwand... dazu ca. 30 Spaxschrauben mit 90mm Länge und nochmal gut 30 mit 70mm Länge... und etwas Leim eben... und 2 Schleifscheiben für die Schleifmaschine :d
Die Befestigungen für die Wheelbase und den Shifter hab ich vom Fanatec Wheelstand übernommen... Ich kann dir davon gerne Detailfotos machen wenn du willst.

Wiegesagt, stabiler ist das jetzt schon mehr als jeder Playseat aus Blech... wenn ich dann jetzt noch seitlich und vorne MDF Platten raufschraube für die Verkleidung, schätz ich, wird sich da gar nichts mehr bewegen. Es wird dadurch natürlich nochmal ne ganze Ecke schwerer... das ist dann eben der Nachteil von dem Konstrukt, das Gewicht. Werd heute 4 Strandkorbrollen (1 Stück 100kg Tragkraft) mit Bremsen montieren, ums portabel zu halten weil hochheben kann ichs mittlerweile nicht mehr alleine das Ding.
In Zahlen ausgedrückt, wie sich das momentan bewegt: wenn ich mit meinen knapp 100kg mal mit aller Kraft dran rumwackel, bewegt sich das keine 5mm seitlich hin und her... nach vorne und hinten rührt sich gar nichts.

Ist jetzt nur mal Version 1.0, ich werd wiegesagt noch alles verkleiden, lackieren (bzw. wohl eher folieren, sieht bei Holz schöner aus und ist einfacher) und innen mit Stoff beziehen. Von Simracinghardware.com schnall ich noch nen Drehzahlmesser drauf und vielleicht ne Buttonbox, dann dürfte das ein schönes Endergebnis darstellen denk ich :)
Wie ich die Clubsporthandbremse draufschraube, da bin ich noch am überlegen... da muss ich mir wohl oder übel eine Befestigungsplatte beim Metaller zurechtschneiden/fräsen lassen müssen.


PS: der Sitz hat 100€ bei ebay gekosstet mit Versand von carparts-online.
 
Oder selbst aus Holz bauen... ordendlich gemacht, gehts kaum stabiler. Ausserdem mitunter sicher die günstigste Lösung ;)

Bin erst heute damit fertig geworden... wird noch mit MDF verkleidet, lackiert und innen dann mit Flies bezogen.
Clubsport-Handbremse kommt auch noch neben den Sitz hin :)

Saubere Arbeit, Respekt. Schaut sehr schön und vor allem stabil aus!
 
Ich wollte zuerst auch einen Alu Rig aufbauen bzw. mir das "KPCR Piez RIG Expert" holen, nachdem aber Henning selbst sagte dass das Rig wahrscheinlich für ein Servo-Wheel nicht ausreichen würde habe ich diese Pläne vorerst verworfen und mir übergangsweise ein relativ günstiges Holz-Rig aufgebaut. Orientiert habe ich mich dabei an dem FoFoFuOne-Rig von Niels. Gesamtkosten für Holz, Schrauben und Ecken betrugen ca. 50€, den Sitz habe ich von meinem Schwager bekommen (aus einem TVR). Arbeitsaufwand war bisher ca. 2-3 Std, das Ding ist aber noch nicht ganz fertig, die Holzbretter an denen der Monitor befestigt ist sind zu lang und werden gekürzt auch die Kanten an den Brettern an denen das das Wheel befestigt ist werden noch abgeschnitten und paar weitere Löcher gebohrt damit man das Wheel besser ausrichten kann. Die Ablage vorne (vor den Pedalen) ist für meinen PC, die braucht man aber nicht. Für Pedale muss ich auch noch die Löcher ändern und diese etwas weiter nach hinten verlagern. Das T500RS ist ja kein Leichtgewicht (sowohl das Wheel als auch die Pedale) bisher hält das Rig aber ohne Probleme. Als eine Übergangslösung bis ich mein Servo habe und mir dann ein eigenes Alu-Rig aufbaue reicht es alle mal und sollte eigentlich ohne Probleme den gängigen Lenkrädern standhalten.


 
Das sieht auch schön stabil aus j3an, gefällt mir!

Hier die aktuelle Ausbaustufe bei meinem:

alles mit Automattenstoff bezogen:


Halterung vom Wheelstand zweckentfremdet:




provisorisches Kabelmanagement und zusammengebaut:


Aufm letzten Foto sieht man auch die Tastaturschublade, die ich diese Woche noch drangebaut habe mit Laufschienen aus nem alten Ikeaschrank :d
Heute bau ich einen Instrumentehalter an der Seite dran... mit iPhonehalter, nem SRH-Analog-Drehzahlmesser und ner Ganganzeige von SRH. Mal sehn, wie das danach aussieht :)
Ein paar schöne Alublenden kommen noch drüber, auch über die sichtbaren Schrauben... die muss ich aber erst noch anfertigen lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mal hier nach, evtl. hat ja jemand ne gute Idee:
Gibt es ein gutes Forum, wo ich mein Fanatec GT2-Rim verkaufen kann?

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Meld dich doch mal bei uns im pCars Forum an. Wir haben auch einen Markplatz :)

Im VR Forum solltest du es auch mal versuchen.
 
Hat hier schon jemand Erfahrung mit simracinghardware.com gemacht?
 
Welche Dashboard-App könnt ihr für iOS-Geräte empfehlen?
Ich spiele ...
Assetto Corsa
pCars
Race Room Experience

Für AC habe ich schon ACR Dashboard.
 
gibts auch nur für Android
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh