[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Zum Leben erweck*

Wer von euch hat denn die CSP V2 ? Bekomm meine morgen, muss ich auf irgendwas achten?

Gruß
 
Ja, bestell am besten schonmal eine komplette Ersatzelektronik. :fresse:
 
So schlimm? Meine V1 Pedale tun seit 3 1/2 Jahren. Ab und zu muss ich sie mal zerlegen, reinigen und schmieren, aber sonst einwandfrei.
Im Gegensatz zu meinem GT3 RS V2. Einmal kompletter Bruch der Lenkradbefestigung (Garantie), dann eine Platine durchgebrannt (keine Garantie aber Ersatzteil für ca. 35€) und aktuell geht der Motor hinüber (fühlt sich schartig an).
Würd mir gerne das Club Sport Wheel holen, aber die Fehlerhäufigkeit von dem Ding soll ja auch jenseits von Gut und Böse sein.
Gibt es hier welche die mich vom Gegenteil überzeugen wollen? :-)
 
Beim CSW hatte ich persönlich wohl ziemlich Glück, bis auf eine kaputte Motoreinheit keine Probleme bisher. Die CSP V1 waren bei mir extrem schlimm. Innerhalb von 5 Monaten 3 Platinen, 6 oder 7 Hallsensoren und 4 oder 5 Loadcells vernichtet. Und die Lager waren auch dauernd am quietschen. Hat mir dann gereicht, bin seitdem auf anständige Pedale umgestiegen.
 
Als Glück würde ich das zwar nicht automatisch ansehen, abe rim Vergleich zu manch anderen Fällen die man so liest ist das quasi voll ok :-)
Zu den CSP kann ich nur sagen wow, da ist ja auch die stochastische Erklärbarkeit irgendwann erschöpft lol. Lothar M. würde wohl sagen du hattest kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.........

Für den Skeemo: Spätestens nach dem ersten Reinigen wirst du merken, dass bei weitem nicht jedes Schmiermittel geeignet ist damit die Pedale smooth zu bedienen sind. Keine Ahnung was Fanatec aktuell empfiehlt, ich habe aber sehr gute Erfahrungen mit:
NIGRIN - Silikon-Gleitspray Hybrid

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm was sind denn für dich anständige Pedale?

Ich hatte mir gerade nämlich das t500RS bestellt, 2h mit gespielt, eingepackt und wieder zurückgeschickt. Das Lenkrad ist ganz nett, klar, tolles FFB, aber zuviele Nachteile: Pedale, lauter Lüfter...nein danke da bleib ich lieber bei meinem alternden G25 mit Nixim Mod.
Naja in einem Anfall von "ich will aber was neues" (Steuerrückzahlung) hab ich jetzt doch mal die CSP bestellt.

Für mich wäre die nächste logische Konsequenz eigentlich das CSW gewesen..dann. Irgendwann.
 
Gibt es hier welche die mich vom Gegenteil überzeugen wollen? :-)
Na ja, was heisst überzeugen ... ich hab's seit Anbeginn und täglich knapp 2 Stunden in Betrieb. Kann nicht klagen. Gab nie Probleme. Einzig die Schaltwippen des Formel-Rims haben nach kurzer Zeit die Biege gemacht. Das hatte Fanatec aber bereits vor Auslieferung gegenüber seinen Kunden erwähnt und hielt entsprechende Relais zum kostenlosen Ersatz vor. Anhand eines Anleitungsvideos konnte man dies kinderleicht in Eigenregie tauschen.
 
So Pedale sind da. Ich bin erstmal beeindruckt. Total cool einstellbar bis ins fieseligste Detail :)
Und ein erster Testlauf war auch sehr überzeugend.
 
Wo kann man denn einigermaßen günstig an rF1 kommen? >Ausser ebay
 
Ich hab mal wieder CMR 2005 ausgepackt. Einfach, um die alten "Gefühle" wieder aufleben zu lassen.
Und, was soll ich sagen? Ich kann beileibe nicht nachvollziehen, dass die Dirt-Serie kein echtes Colin Mcrae mehr ist, wie so oft gesagt wird. Klar, es gibt mehr Serien, und der Fokus leigt nicht mehr nur auf Rallye- doch: ist das jetzt unbedingt schlecht?
Vor allem, wenn man die Fahrphysik mit dem CMR 5 vergleicht. Da liegen Welten dazwischen. Ich habe gedacht, ich fahre in Schweden auf Schienen mit meinem Subaru Impreza WRX. Fühlt sich sehr seltsam an. Absolut kein Feedback vom Auto, auf einmal machts wupp -und man dreht sich. Aber nur, wenn man es darauf anlegt. Fühlt sich an, wie ein NFS Underground auf Rallye-Strecken. Was mir natürlich immer noch lieber ist, als ein RBR, bei dem ich frustiert nach 10 min das Spiel beende. Wel ich nicht weiß, warum. Weil ich mich nicht immer 2-3 Stunden in die Materie einlesen will. Ein Spiel soll doch nur eins: Spaß machen!
Und genau das macht die Dirt-Serie mMN goldrichtig: Die perfekte Symbiose aus Anspruch und irgendwie einem Schuss Anfängerfreundlichkeit. Nimmt man den richtigen Schiwerigkeitsgrad, muss man wirklich perfekt fahren, um zu gewinnen - einmal den Scheitelpunkt verpasst, schon ists zu Ende. Und trotzdem: Es macht verdammt Spaß. Einfach, weil man weiß, dass man danach etwas erreicht hat. Wo wir schon beim näcshten Punkt wären, den die Rennsimulationen mMn sträflich vernachlässigen: Die Einbindung des Spielers. Ich will keine Textnachricht "Es wurde ein neues Auto hinzugefügt" -Ende. Ich will mit Stolz darauf blicken können, sagen: Hey, geil, du hast was erreicht in dem Spiel! Und das soll doch auch das Spiel honorieren. Gut, so wie Dirt das macht (vor allem der 2. Teil war etwas zu "cool"), ist es teilweise übertrieben.
Ich meine, verdammt, rFactor 1 hat mir unheimlich Spaß gemacht. GTR2 auch. Aber, als ich das verschiedenen Freudnen mal gezeigt habe (die sich zumindest etwas (und 2 sehr stark) für motorsport interessieren), kamen mir nur entgeisterte Blicke a la "Und das soll jetzt wirklich Spaß machen?" entgegen. mMn sind hier die Voraussetzungen vertauscht: 1. Anspruch, 2. Spaß. Ein bisschen mehr Casual kann doch nicht schaden. Vor allem in der Hinsicht, dass diese öde Präsentation aufgepeppt wird, und irgendwie gleichfalls entschlackt . RaceRoomExperience macht das mMn fast richtig -setzt aber leider auf das Steckenpferd "F2P" und ist für die Normalo-Fraktion zu fordernd und für die HC-Fraktion zu einfach . Kein leichter Spagat, da den Mittelweg zu finden, sicherlich. Aber ansonsten denke ich, werden in ein paar Jahren Rennsimulationen endgültig zu Dinosauriern werden.. Und das wäre schade. Sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, mal eine kleine Frage in die Runde:
Gibt es momentan eine brauchbare Alternative unter 200€ zu den >200€-Lenkrädern von Logitech & Co (Also Sets incl. Pedale)? Oder komme ich nicht um das G27 herum?
 
Also wenn du etwas haben möchtest womit du langfristig deinen Spaß hast würde ich definitiv etwas mehr investieren und das G27 oder Porsche 911 GT3 RS V2 CSR Elite Edition EU von Fanatec nehmen. Als günstige "Alternative" wäre hier eigentlich nur das Logitech Driving Force GT für ca 130€ zu nennen, aber man merkt gerade bei den Pedalen deutliche Qualitätsunterschiede.
 
Live for Speed ist auch tot, oder? Da kam ja schon ewig nichts mehr an Updates und sonst hört man wohl nicht mehr. Haben die den Anschluss an die Konkurrenz wohl einfach verpasst?
 
Nö die sind nur 3 Entwickler, die sich irgendwo zwischen "kein Bock mehr" und "keine Zeit" bewegen.

Ich denke aber auch dass die Updates, an denen sie seit gefühlten 10 Jahren basteln, technisch, optisch und physik-mäßig veraltet sind.

LFS ist nicht schlecht, war es nie, aber es ist halt irgendwie...ja....tot :)
 
Moin moin!

Ich bräuchte mal eine kleine Kaufberatung. Seit ein paar Tagen dürstet es mich mal wieder nach einem Rennspiel. Leider musste ich feststellen, dass der Markt deutlich größer ist als ich dachte.
Um das Ganze aber mal ein wenig einzugrenzen:

-Ich habe früher sehr viel Flatout 2 mit Kollegen gespielt und insbesondere die Sandstrecken durch die Wälder haben immer ordentlich Laune gemacht. Wenn es in dem Spiel also ein paar Rallye-Strecken oder einen entsprechenden Modus geben würde wäre das nicht verkehrt.

-Es darf auch gerne etwas realistischer sein.
Ich habe mir als Referenz mal RaceRoom Racing Experience runtergeladen und angestestet. Der Schwierigkeitsgrad war schon ganz gut und ich habe nichts dagegen, wenn ich ein bisschen (mehr) Übung brauche, um gute Ergebnisse zu erzielen. Ich möchte allerdings nicht stundenlang am Setup rumwerkeln. So eine Casual-Umsetzung wie bei Forza wäre aber ok.

-Ich spiele mit Gamepad. Da es aber sicherlich keine handfeste Simulation wird sollte das wohl kein großes Problem darstellen.

-Multiplayer wäre wünschenswert, allerdings möchte ich mir nicht erst zig Strecken und Autos per ingame Shop kaufen müssen, um anständig spielen zu können. ;)


Ich habe mich bis jetzt so in Richtung Dirt3, Shift2 und Grid2 orientiert. Andere Kandidaten waren GTR2 (schon bisl in die Jahre gekommen) und Next Car Game (inoffizieller Nachfolger von Flatout, evtl aber bisl zu arcadig?).
 
Von Grid 2 gibt's ne Demo auf Steam, schon getestet? Steuerung is driftlastig aber nach Eingewöhnung ok. Dirt 3 und Shift 2 sind auch sehr gut.
 
Die hab ich doch glatt übersehen. Ich hab sie mir jetzt aber mal gezogen und bin nich allzu sehr begeistert.:shake:
Ich habe im leicht angeheiterten Zustand problemlos in beiden Wettbewerben auf jeder Schwierigkeitsstufe auf Anhieb den ersten Platz gemacht. Bei Hard und Very Hard brauchte ich dafür dann auch kein Flashback mehr, da ich die Strecken und das Handling einigermaßen drauf hatte.
Und wo wir gerade dabei sind: Beim Handling konnte ich weder beim Steigern der Schwierigkeitsstufe, noch beim Wechsel der Wagen, einen großen Unterschied feststellen.
Es ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich meine, dass selbst bei Flatout2 die Wagen zickiger waren. Und eigentlich wollte ich es ja eher etwas fordernder haben.
Ich kann nicht behaupten, dass es mir überhaupt keinen Spaß gemacht hat, aber ich fürchte, das es schnell eintönig werden könnte, wenn selbst ein Noob wie ich so schnell Erfolge feiert.
Die Grafik hat mir aber durchaus zugesagt und die Strecke am Berg entlang und dem kurzen Stück durch den Wald fand ich ganz nett.
 
Der Dreck haut nen Batzen Keys für umsonst raus und man kann nach Erhalt den like auch wieder entfernen... Stellt euch an Leute echt... Diese böse neue Welt ^^
 
Der Dreck haut nen Batzen Keys für umsonst raus und man kann nach Erhalt den like auch wieder entfernen... Stellt euch an Leute echt... Diese böse neue Welt ^^
Ach du meinst abgesehen vom personalisiertem Werbespam?
Stimmt ja - die machen das nur weil sie alle so nette Menschen sind und wollen, dass wir umsont zocken können anstatt für teures Geld Spiele zu kaufen.

Schöne neue Welt.
 
Lieber hab ich personalisierte Werbung, die mir Produkte anbietet, die ich vielleicht tatsächlich brauchen könnte als Werbung für irgendeinen Dreck ;)

Davon abgesehen, in Browser hat man eh ein adblocker, beim Mailaccount kostet es exakt einen Click um eine Werbemail als spam zu markieren, so what ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh