[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Ja, danke... das passt leider nicht zu meinen Vorstellungen (F1, Preis etc).

Ich schreibe mir gerade Preise zu oft vorgeschlagenen Kombinationen Wheel/Base/Pedals zusammen.
Daneben dann die Preise für verschiedenste SimRigs mit Sitzen.

Bei den verschiedensten SimRigs sehe ich einfach keine wirklichen Unterschiede, nichtmal bei den Modellen innerhalb eines Herstellers. Nur bei Motedis sieht man es optisch ganz klar. Ich liste es einfach mal auf. Wenn jemand Gedanken dazu hat, gerne, sonst halt ignorieren:
  1. Motedis DD-Dream Alu 40x120mm mit Füßen & Monitorhalter EUR 513,23 (kein Sitz bestellbar, keine Sitzhalterung/Schieber)
  2. Tailoredrig SRR2000/3000 Alu 90x45mm mit Monitorhalter EUR 799/EUR 849, Sitz EUR +390
  3. Sim Lab GT1 Evo mit Monitorhalter und Sitzhalterung EUR 595,99, Sitz EUR +650
  4. Sim Lab P1X Pro mit Monitorhalter EUR 971,67, Sitz EUR +450
  5. Treq One EUR 417,98, Monitorhalterung EUR 176,04 (nicht ganz sicher), Sitz EUR +390
  6. Next Level Racing - keine Ahnung, welchen. So viele so ähnlich
  7. Trak Racer TR160 MK4 mit Monitorhalter EUR 945,00, Sitz EUR +328 bis 538
Ich tendiere zu Sim Lab GT1 Evo mit Sparco Grid Q. Der Optik wegen und weil man es schlicht gemütlich im Shop passend zueinander klicken kann. Dabei müsste ich dann noch wissen, welche Aufnahme man benötigt für welche Wheelbase... den Trak Racer TR8 würde ich auch nochmals anschauen.

Bei den Lenkrad-/Base-/Pedal-Kombinationen ist es auch etwas gruselig:
  • Moza R9 9Nm (EUR 439) + KS Lenkrad (EUR 339 mit Hub) + SR-P Pedale (EUR 194) (kein Load-Cell)
  • Moza R9 9Nm (EUR 439) + KS Lenkrad (EUR 339 mit Hub) + VRS Pro Pedale (EUR 597)
  • Moza R9 9Nm (EUR 439) + KS Lenkrad (EUR 339 mit Hub) + Simagic P1000 (USD 519)/Conspit CPP-Lite Pedale (EUR 599)
  • Moza R9 9Nm (EUR 439) + KS Lenkrad (EUR 339 mit Hub) + Heusinkveld Pedale (EUR 638)
  • Simagic Alpha mini 10Nm (USD 539) + GT Neo Lenkrad (USD 289) + Simagic P1000 (USD 519)/Conspit CPP-Lite Pedale (EUR 599)
  • Simagic Alpha mini 10Nm (USD 539) + GT Neo Lenkrad (USD 289) + SimJack Pro Aliexpress Pedale (EUR 160)
  • Fanatec CSL DD 5Nm (EUR 350) + McLaren Lenkrad (EUR 200) + CSL V2 Pedale (EUR 300) - Discount (EUR -150)
Fanatec wird bei mehr als 8Nm richtig teuer, bietet aber Kompatibilität zu mehreren Systemen. Mofa hat in der Preisklasse zu wenig Nm. Bester Deal scheint Simagic Alpha mini mit GT Neo und SimJack zu sein. Kann aber nicht sagen, wie wichtig beispielsweise die Qualität der Pedale ist und wieviel Nm man wirklich auf mittlere Sicht benötigt.

Gebrauchtware sehe ich Nähe Hamburg kaum in meinem Suchfeld...

Ja, ich bin quasi noch nicht wirklich weiter...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie überdenkst du das alles. Hol dir vielleicht tatsächlich erstmal ein Setup, dass du am Tisch anbauen kannst und schau, ob dir das per se überhaupt Spaß macht. Das ginge auch mit einer MOZA R9. Die MOZA Pedale sind aber eher meh.

Ansonsten ist da nix an Hardware auf deiner Liste "schlecht", teilweise ist es ein Geschmäckle, was man wählt, simagic wäre mein Favorit, das KS ist im Vergleich zum GT Neo Spielzeug.
 
Werfe mal wieder das GT Omega Prime Lite in den Raum.
Leider mittlerweile knapp 90€ im Preis erhöht worden, trotzdem noch das günstigste schwarze inkl Versand am Markt. (Edit: Vorallem Arm für Schalter/Handbremse und Wheelbase Halterung direkt mit inkl. Kostet bei den anderen gerne auch direkt wieder n Hunni Aufpreis).
Evtl geht der Rabattcode GTO5 noch.

Hab es jetzt seit 200 Rennstunden im Einsatz und bin sehr zufrieden (8nm Wheelbase)
 
Irgendwie überdenkst du das alles. Hol dir vielleicht tatsächlich erstmal ein Setup, dass du am Tisch anbauen kannst und schau, ob dir das per se überhaupt Spaß macht. Das ginge auch mit einer MOZA R9. Die MOZA Pedale sind aber eher meh.

Ansonsten ist da nix an Hardware auf deiner Liste "schlecht", teilweise ist es ein Geschmäckle, was man wählt, simagic wäre mein Favorit, das KS ist im Vergleich zum GT Neo Spielzeug.
Ich hatte bereits ein Logitech G29 an der PS5 im biloigen Playseat. Gehöre nicht zu den Leuten, die sich „erstmal“ irgendwas holen.
Simagic Alpha mini, GT Neo.. nur die Pedale wären fraglich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Werfe mal wieder das GT Omega Prime Lite in den Raum.
Leider mittlerweile knapp 90€ im Preis erhöht worden, trotzdem noch das günstigste schwarze inkl Versand am Markt. (Edit: Vorallem Arm für Schalter/Handbremse und Wheelbase Halterung direkt mit inkl. Kostet bei den anderen gerne auch direkt wieder n Hunni Aufpreis).
Evtl geht der Rabattcode GTO5 noch.

Hab es jetzt seit 200 Rennstunden im Einsatz und bin sehr zufrieden (8nm Wheelbase)
Günstig ist nicht das Wichtigste… es muss alles irgendwie passen und im Rahmen sein für einen non-pro.
Das Prime Lite verstehe ich so, dass man noch die Plate für die Pedale, Monitorstand und die Befestigung für die Base benötigt, sodass es deutlich teurer wird. Die Sitze gefallen mir gar nicht, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Pedalen um und über 500€ wirst du nichts verkehrt machen. Ob nun die P1000, Conspit, VNM, Sim-lab XP1, Heusinkveld Sprint, VRS, ..., die Auswahl ist riesig und die sind quasi alle geil, das ist dann irgendwo auch einfach Geschmacksfrage oder auf welchen Schreihals im Internet du hören willst.

Ich bin absoluter Fan der simagic haptic motors und der Einfachheit, die bei simagic Pedalen zu verbauen, also speziell den P1000. Da ich anfangs die SR-P hatte, die nicht mal die Hälfte kosten, ist meine Erfahrung, dass man besser gleich weiter oben zugreift, vor allem bei den Pedalen. Da vielleicht sogar eher als bei der Base. Ich würde mir jetzt auch keine R9 mehr holen oder eine Alpha Mini, da war mir einfach nach ein paar Wochen klar, dass mir das zu wenig ist. Wegen clipping reduziert man ja eh ein wenig und bei 10-12 Nm herum bin ich zufrieden.

€dit: gerade sind wieder paar simagic Teile bei SRS reingekommen. Ich bestell mir direkt noch einen reactor und das lange Gaspedal Plate 🤑
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Überlegung und nachrechnen beim Preisverlust werde ich es behalten. Meine Frau ist der gleichen Meinung. Alles andere wäre Blödsinn. Vielleicht fahre ich ja doch noch mehr als bisher. Eben mal zwei WRC Etappen gefahren. Macht doch Laune
 
Das ist der Punkt, erstmal anfangen.

Ich bin früher, als ich noch mehr Zeit hatte, fast täglich gefahren. Inkl. G25 und Pedale an den Schreibtisch bauen.
Jetzt habe ich ein Rig, reinsetzen, Monitor an und es kann eigentlich losgehen.
Allerdings ist abends auch schnell mal die Luft raus, je nachdem was tagsüber so anstand.
Da kommt es doch sehr häufig vor, dass es eher Youtube oder Forza Horizon wird, und die Fahrradsaison geht auch los.

Sobald ich erstmal angefangen habe dann macht es Spaß. Aber es gibt auch Zeiten wo ich über Wochen nichts mache im Rig.
 
Nach Überlegung und nachrechnen beim Preisverlust werde ich es behalten. Meine Frau ist der gleichen Meinung. Alles andere wäre Blödsinn. Vielleicht fahre ich ja doch noch mehr als bisher. Eben mal zwei WRC Etappen gefahren. Macht doch Laune
Na siehst. Ich hab auch Wochen wo ich einfach mal keine Lust habe und dann werfe ich spontan iracing an und bin wieder Wochen dabei. Nachher verkaufst du es und dann hast doch Lust und dann geht der ganze Spaß von vorne los. Zum jetzigen Zeitpunkt machst da echt nur n Verlust mit.
 
Das Prime Lite verstehe ich so, dass man noch die Plate für die Pedale, Monitorstand und die Befestigung für die Base benötigt, sodass es deutlich teurer wird. Die Sitze gefallen mir gar nicht, leider.
Pedale und die Befestigung für die Base sind mit Inkl. steht auch in der Beschreibung...
Monitorstand ist nie dabei, da hier jeder andere Ansprüche und Anforderungen hat.
 
Pedale und die Befestigung für die Base sind mit Inkl. steht auch in der Beschreibung...
Monitorstand ist nie dabei, da hier jeder andere Ansprüche und Anforderungen hat.
Man kann diese dazuklicken… das wunderte mich auch. Oder ist es dann eine Upgrade-Version davon ?
 
Ist es bei Sim Lab - und hier beim GT1 Evo - wirkich so, dass man sich beim Kauf für die Montageart der Base und der Pedale entscheiden muss, dieses dann aber im Nachhinein nicht mehr zu ändert ist ? Heißt, sollte man eines oder beides wegen Systemwechsel ändern wollen, muss man ein komplett neues Rig kaufen ?

Das war zumindest die Behauptung eines Reviews.
 
Ich glaube du denkst zu kompliziert.
Das ist ja der Vorteil von Alu rigs, das man alles passend machen kann.
 
Nach Überlegung und nachrechnen beim Preisverlust werde ich es behalten. Meine Frau ist der gleichen Meinung. Alles andere wäre Blödsinn. Vielleicht fahre ich ja doch noch mehr als bisher. Eben mal zwei WRC Etappen gefahren. Macht doch Laune

Ist bei mir das gleiche, das rig hat locker seine 10 jahre auf dem Buckel und ich wollte es schon so oft verkaufen.
letztendlich hat es seinen platz gefunden.
ab und an ne runde gt7 oder mal ne runde mit der vr brille im flugsimulator können da schon wunder bewirken und den spaß sowie suchtfaktor nach oben treiben
bin meist nur in der kalten jahreszeit ab und an mal darin, deswegen verstaubt es gerade auch ein wenig...

20240501_201733.jpg
 
Ist bei mir das gleiche, das rig hat locker seine 10 jahre auf dem Buckel und ich wollte es schon so oft verkaufen.
letztendlich hat es seinen platz gefunden.
ab und an ne runde gt7 oder mal ne runde mit der vr brille im flugsimulator können da schon wunder bewirken und den spaß sowie suchtfaktor nach oben treiben
bin meist nur in der kalten jahreszeit ab und an mal darin, deswegen verstaubt es gerade auch ein wenig...

Anhang anzeigen 995052
Ja, es ist einfach unter anderem der Wertverlust in den knapp 4 Monaten.
Bin vorhin doch ein paar Etappen WRC gefahren. Das einzige was umständlich ist das mit dem Steckerwechsel vom Monitor da der DP-Portswitch nicht funktioniert hat. Ab und an war einfach mal der Bildschirm für Sekunden schwarz.
 
Man kann diese dazuklicken… das wunderte mich auch. Oder ist es dann eine Upgrade-Version davon ?
Pedalplatte ist Upgrade (allerdings nicht nötig, die Standard ist schon sehr massiv) und einen zweiten Seitenarm würde ich von abraten, sonst kommt man nicht mehr ins Rig bei Triple Monitor Setup.
 
Kabel tauschen. Habe ich auch schon durch.

Hast keinen anderen Ausgang mehr am PC frei, dass du einfach nur die Hauptanzeige wechseln kannst?
Doch, habe ja 2 DP Ports an der 4090. Nur das einstellen auf 2 Monitore kriege ich nicht hin. Bin zu doof.
 
Einfach die Anzeige auf dem Monitor erweitern. Wenn du dann auf diesem spielen möchtest, musst du ihn ihm Windows einfach nur als Hauptanzeige aktivieren. Dann startet dein Spiel auf diesem.
 
Ich überlege gedanklich zum Thema Base/Lenkrad/Pedale hin & her... auf der einen Seite stehen die ganzen aufgelisteten Kombinationen von Simagic bis Moza.
Immer dann, wenn ich mich für eines entscheiden möchte, stört es mich, mit denen nicht an PC und PS5 spielen zu können. Die PS5 bietet neben "Sim" eben zusätzlich "Sim-Arcade" wie GT7 - und das auch noch mit der PS VR2.

Kann wirklich nicht abschätzen, wie obsolet die PS5 wird, wenn man "nur" PC-Games spielt.

Schaut man auf Fanatec, bleiben DD Pro und DD+. DD Pro ist (laut Euren Erfahrungen) mit 8Nm eher schwach und damit weniger immersiv. Die DD+ wiederum scheint ab und an technische Probleme zu haben, bietet aber mehr Drehmoment. Aus irgendeinem Grund ist mir Fanatec zuwider - mag an den Presseberichten liegen. Bei Fanatec müsste man im Bereich EUR 1.500 für Base/Wheel/pedals investieren und wäre preislich im Bereich deutlich höhenwertigerer Kombinationen. Bei Simagic oder Moza schwebt irgendwie das Underdog-Image mit...

Wie wäre Eurer Meinung nach eine DD+ mit GT3-Wheel und V2- oder V3-Pedalen im Vergleich zu günstigeren oder gleichteuren Sets von Simagic bzw. Moza tatsächlich einzuordnen ?
 
Das ist der Punkt, erstmal anfangen.

Ich bin früher, als ich noch mehr Zeit hatte, fast täglich gefahren. Inkl. G25 und Pedale an den Schreibtisch bauen.
Jetzt habe ich ein Rig, reinsetzen, Monitor an und es kann eigentlich losgehen.
Allerdings ist abends auch schnell mal die Luft raus, je nachdem was tagsüber so anstand.
Da kommt es doch sehr häufig vor, dass es eher Youtube oder Forza Horizon wird, und die Fahrradsaison geht auch los.

Sobald ich erstmal angefangen habe dann macht es Spaß. Aber es gibt auch Zeiten wo ich über Wochen nichts mache im Rig.

So gehts mir auch. Aber vor Allem weil ich sehr viele Spiele spiele und die meisten sind einfach leichter kurz mal. gestartet und paar Runden gespielt. Vor Allem bei anstrengenden Tagen oder wenn ich Spätschicht habe und erst um 23 Uhr on kann.
 
Den zweiten Monitor zu aktivieren erfordert eigentlich nur hauptschulkenntniß :d
Wo klemmt's ?
Naja auf 2 Monitore umstellen geht ja. Nur kriege ich das Game nicht rüber geschoben auf den Monitor am Rig. Will irgendwie nicht. Er öffnet das game immer am ersten Monitor
 
Ich überlege gedanklich zum Thema Base/Lenkrad/Pedale hin & her... auf der einen Seite stehen die ganzen aufgelisteten Kombinationen von Simagic bis Moza.
Immer dann, wenn ich mich für eines entscheiden möchte, stört es mich, mit denen nicht an PC und PS5 spielen zu können. Die PS5 bietet neben "Sim" eben zusätzlich "Sim-Arcade" wie GT7 - und das auch noch mit der PS VR2.
Du bist dabei, ein fettes Setup für kaltes, nüchternes, einsteigerunfreundliches Racing zu bauen. Wenn du das liebst, dann scheiss auf die PS5. Denn dann wirst du mittelfristig Ligen wie LFM fahren.
Wenn du GT7 toll findest, bist du bei ACC/iRacing/AMS2 usw eh total falsch und wirst damit nicht glücklich.

Du machst ja jetzt schon was länger rum:
Frag dich, was du wirklich willst und dann kaufst du das Setup so. Ansonsten wirst du bei den 15 Entscheidungen nie fertig.

Wenn Dich PSVR interessiert, würde ich Dir direkt zu PCVR raten. Dann kannste dir auch den Monitor sparen. SimRig + VR ist brutal immersiv. Wenn du damit klar kommst, wirst du nie (!) wieder am Monitor fahren.
Schon eine Quest 3 ist ein mega Update zu ner PS VR, bedeutet aber auch fiese Hardwareanforderungen insbesondere bei ACC. Kriege meinen 5900x3D + 4090 problemlos ins Limit bei dem Spiel.
 
Also die CSL DD mit 8NM ist doch nicht "SCHWACH" und "WENIG IMMERSION"...man muss schon mal die Kirche im Dorf lassen...

Klar ist eine bessere Base besser, so soll das ja auch sein, wenn die dann das doppelte kostet.

Mein Neffe fährt mit einem G920 auch nicht schlechter als ich mit meinem Fanatec 8NM Schrott.

:d
 
Wir sind ne Gruppe von 5, die unregelmäßig zusammen fahren.
4x CSL DD 8nm und 1x Logitech Driving Force GT.
Ratet mal, wer vorne mitfährt...
 
Ich hab inzwischen auch noch ein bisschen was erweitert
Hab den Monitorarm weiter nach vor gesetzt sodass der Bildschirm näher zum RIG kommt
Füßablage etwas erhöht
Tasterturablage und Tablethalterung dazugebaut
Einen Lüfter für Frischluft wenns mal warm ist, vielleicht kommt da mal ein Windsim :d
Und für zusätzliche Immersion die Flaggenanzeige
Zurzeit bin ich noch mit dem 5NM Netzteil unterwegs, dachte mir vielleicht kommt das am BF24 als Angebot, werd mir aber das 8NM von AliExpress holen, ist doch um ein vielfaches günstiger

IMG_20240503_092831.jpg
IMG_20240503_092752.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh