[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Es wird langsam...

IMG_4987.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss mal eine Lanze für Racecraft brechen.
Da AMS2 bei mir (dummerweise) ein Schattendasein geführt hat, hab ich das in den letzten Wochen mal forciert (in der LFM Pause).
Das funktioniert tadellos, und die Auswahl an Rennserien ist absolut ansprechend.
Wenn man AMS2 hat unbedingt ausprobieren.
Mein einziges Problem sind meine Fahrkünste. Die hindern mich einfach dran, das ich aus den "First-Corner-Katastrophen-Gruppen" raus komme... ;-)
Guten Morgen, hab ich die Tage auch mal wieder angemeldet und bin paar Practice gefahren und 1 GT4 Rennen...sehr fair und auch stabil gelaufen.

Wurde dann im Quali 6ter von 16, ich kenne Montreal noch nicht gut. Am Ende dann als 3ter ins Ziel. Dem 3ten ging 200 Meter vor dem Ziel der Sprit aus :d
 
@Stiffmaster(TM)
Lustigerweise hab ich das mit dem Sprit bei den GT4s auch schon geschafft. 2 Kurven vor Rennende auf Watkins Glen. ;-)
 
Ich war halt eigentlich zu langsam, ich hatte am Ende noch Sprit für 4 Runden...

Bin aber stolz auf mich, die anderen beiden Podiums hatten schon eine "Gold" Plakette, ich bin ja noch Rookie :)
 
Hätte Fragen zur Auswahl von Simrig, Wheelbase/Lenkrad/Pedale und der PC-Hardware.

Kann ich dazu mehrere einzelne Threads eröffnen oder muss alles in diesen recht langatmigen Sammelthread?
 
Was willste denn wissen? Fängst bei 0 an? Budget?

btw
War heute beim Rennwelten CommunityDay in Mendig, SRS hatte auch 3 Rigs aufgebaut, Statisch, Halbmotion und Vollmotion. Bin an dem Dtatischen mit der VRS Wheelbase gefahren, schon nen Unterschied zu meiner CSL DD 8nm. War nicht nur die Kraft, auch die Rückmeldung, fühlte sich realistischer an.
 

Anhänge

  • IMG_20240427_130411.jpg
    IMG_20240427_130411.jpg
    808,1 KB · Aufrufe: 54
Kann ich dazu mehrere einzelne Threads eröffnen oder muss alles in diesen recht langatmigen Sammelthread?
Hau hier rein, so langatmig ist der Thread hier doch gar nicht :)
Ggfs. kannst du für die Hardware im PC-Zusammenstellungsforum gucken, aber Simracing-Hardware würde ich einfach mal hier probieren :)
 
Okay, würde mit der Monitor-Wahl beginnen:
Steige ins SimRacing ein und habe bisher weder PC, noch Simrig, Lenkrad, Wheelbase oder Pedale.

Würde mich für Single-Monitor anstatt drei (oder vier) Monitoren entscheiden wollen. Ein Ultrawide-Monitor verbraucht weder Strom, kostet weniger Systemleistung und nimmt weniger Platz ein.

Nun bin ich mir eher unsicher, welcher Monitor in welchem Ratio und Größe es sein sollte.
Für 32:9 spricht, dass man nach links/rechts Überblick hat, nachteilig ist der flache Blick nach vorne.
21:9 scheint der beste Kompromiss. Mehr Blick nach vorneund etwas weniger zu den Seiten.

Propagiert wird der Samsung Odyssey G9, der allerdings 32:9 hat und recht teuer ist.
Alternativ hatte ich von LG Ultragear gelesen.

Budget kann ich nicht festlegen. Es sollte was vernünftiges sein für den Spaß, das sobald nicht ersetzt werden muss. Bin kein professioneller Racer und peile das auch nicht an.

Gibt es einen Monitor, der für SimRacing heraussticht und einen fairen Preis hat ? 32“, 34“, 39“ oder 45“?
Mit welcher Auflösung spielt ihr iRacing, Automobilista 2 und ACC ?

Wenn der Monitor geklärt ist, würde ich nämlich zur Grafikkarte kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 21:9 auf 32:9 wird dir nicht sooo viel bringen an Sichtfeld. Ich fahre mit einem HP X34 34" IPS Monitor, reicht mir (scheint es wohl nicht mehr neu zu geben). Triple Screen ist eher keine Option, da die 6800XT ggf. grenzwertig ist von der Leistung. Aber hauptsächlich habe nicht ausreichend Display-Ausgänge für Triple und 2x 27" Desktop + 55" OLED.

Der große Sprung wären dann Triple, aber wenn du eh noch gar nichts hast, dann vielleicht erstmal "klein" anfangen.

Bist du denn schon mal öfter und ggf. auch länger gefahren mit Lenkrad oder gar in einem Sim-Rig?
Ist halt schon eine ordentliche Investition und einige verkaufen ihr Rig + Sim-Hardware auch schnell wieder weil es doch nichts langfristig Interessantes ist im Endeffekt.
 
ich fuhr gestern in einem Simrig-Center in Hamburg an 3 x 55“ Monitoren.
Aber, wie gesagt, ich würde momentan nach einem 21:9er Single-Screen suchen und daher die Frage an die community, wo ja jeder einen (oder mehrere) Monitore haben müsste.

Möchte auch nicht in dem Sinne „klein“ anfangen, um dann kurze Zeit später vieles ersetzen zu müssen. Frage deshalb nach Erfahrungen und versuche, gleich das für mich richtige Setup zu finden
 
Wenn du von 0 anfängst, stehen da mit allem schnell 3-4k auf der Uhr.
Ich persönlich fahre nen 34" Curved Ultrawide, 3440x1440.
 
Ahm, denke, es wäre (für mich) hilfreich, zu wissen, welches Modell genau und warum das bzw. würdest Du heute etwas anderes kaufen ?
Kennst Du die aternativen Monitore und Größen etc zum Vergleich ?

Sonst weiß ich lediglch, User A fährt einen 34“ Monitor…
 
Ich bin eine ganze Weile mit einem Single-Screen 16:9 gefahren und dann auf triple 16:9 umgestiegen. Es ist halt schon was ganz anderes, was die Immersion angeht. Es macht einen nicht schneller aber ich finde es bei weitem besser als nur einen Screen. Aufgrund der mangelnden Leistung damals (RTX 2070) habe ich mich für drei FHD 60Hz Monitore entschieden. Ich würde niemals wieder nur mit einem Screen fahren. Selbst die VR Brille nutze ich nicht für's Fahren.

@schnipp959
Hast keine Onboard Grafik? Damit kriege ich den ganzen Quark ohne zweite dedizierte Grafikkarte angeschlossen. Triple, Zwei Dekstop Monitore, einen Fernseher und die VR Brille.
 
Nope, Ryzen 5800X3D. Die haben keine iGPU.

Wobei ich eben auch am Desktop zocke. (FH5, MS Flight Sim)
 
Möchte einen Sim auf auf aufbauen, der „Spaß“ macht. Heißt, die Auflösung und Detailstufen sollen die Simulation möglichst realitätsnah darstellen.
Und eben weil ich wenig Zeit dafür habe und es nicht beruflich mache oder machen will, versuche ich, für die Kosten einem sweet spot beim Preis-/Leistungsverhältnis zu finden. EUR 4.000 für etwas, das man kaum und nur für diesen einen Zweck nutzt, kann man kaum rechtfertigen.

Daher mein Versuch hier, Hardwareempfehlungen zu finden, um kaum, aber dann eben mit möglichst viel Spaß und Realismus immersiv fahren zu können, indem ich den besten Kompromiss in Sachen Hardware für mich finde.

Beim Monitor wäre meine jetzige Wahl ein LG Ultragear Ultrawide, wenn sich kein besserer Vorschlag findet. Da stellt sich dann noch die Frage, wieviel Zoll.

Als nächstes dachte ich an eine NVidia 4070, 4070ti, 4070 SUPER oder 4070 ti SUPER für ACC, Automobilista 2 und iRacing.

Die PC-Hardware inkl. Monitor und GraKa wäre Stand jetzt:
1 Corsair 4000D Airflow schwarz Glasfenster (CC-9011200-WW)
1 KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 (LSE10Z002TG8)
1 MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R)
1 AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1 be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 (BN342)
1 G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5)
1 LG UltraGear 34GN850P-B 34"
1 Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
1 GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Windforce OC 12G 12GB GDDR6X HDMI 3x DP (GV-N407SWF3OC-12GD)

Wobei das sehr viel Geld für diesen einen Einsatzzweck wäre…

Als Wheelbase sehe ich aktuell auf die Moza R9 mit dem KS Wheel. Einsatzzweck wäre wohl GT3-Klasse und etwas Dirt Rally.
Bei den Pedalen dazu bin ich mir eher unsicher. Moza SR-P empfiehlt scheinbar kaum jemand. Da eher VRS, nur welche… oder andere ?
Es wäre hier richtig top, wenn es zum PC und PS5 kompatibel wäre. Fanatec hat aber nur die teure Gran Turismo-Kombi und von Fanatec wird wegen dem derzeitigen Ärger abgeraten. Simmagic hat wohl einen Cortex-Adapter zur Kompatibilität, aber dazu findet man kaum etwas und kaum jemand empfiehlt Simmagic. Vielleicht habt ihr einen Tipp.

Beim Simrig bin ich völlig aufgeschmissen:
  1. Motedis DD-Dream Alu 40x120mm mit Füßen & Monitorhalter EUR 513,23 (kein Sitz bestellbar, keine Sitzhalterung/Schieber)
  2. Tailoredrig SRR2000/3000 Alu 90x45mm mit Monitorhalter EUR 799/EUR 849, Sitz EUR +390
  3. Sim Lab GT1 Evo mit Monitorhalter und Sitzhalterung EUR 595,99, Sitz EUR +650
  4. Sim Lab P1X Pro mit Monitorhalter EUR 971,67, Sitz EUR +450
  5. Treq One EUR 417,98, Monitorhalterung EUR 176,04 (nicht ganz sicher), Sitz EUR +390
  6. Next Level Racing - keine Ahnung, welchen. So viele so ähnlich
  7. Trak Racer TR160 MK4 mit Monitorhalter EUR 945,00, Sitz EUR +328 bis 538
Als Sitz würde mir optisch der Sparco Grid Q gefallen…

Keine Ahnung, was da zu wählen wäre. Für ein paar Aluschienen recht teuer. Beim Sitz besteht das Problem, dass der im SimCenter einzige Sitz sofort zu Rückenschmerzen führt. Ich weiß auch nicht, worauf ich achten muss, um einen Sitz zu finden, der passt, verstellbar ist und wie montiert man den dann auf irgendeinem Simrig?

Das Angebot und die wenigen Informationen, die zwischen den notwendigen Komponenten eine Verbindung oder Vergleiche herstellen, ist für Neueinsteiger schon verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die günstigste Kombi aus Rig und Sitz ist aktuell wohl Motedis Rig und den Einsteigersitz mit Halterung und Seat Slider von Trak Racer:



Montiert wird das ganze relativ simpel auf den zwei 40x40 Profilen

1714288036141.png


Alles was du mehr bezahlst bei anderen Anbietern ist eher Optik aber dann nicht mehr Sweetspot.

Viele Grüße
 
Bei Motedis hat ich Rückfragen gestellt:

Wo ist der Unterschied DD-Dream, US-Dream, S-Dream ? Eine ist wohl zusammenschiebbar und leicht, die andere ausladend hnd erweiterbar. Aber welche wofür ?

Wenn ich wahrscheinlich eine Moza-Wheelbase nehme, die wohl zu Fanatec kompatibel ist, muss ich dann noch etwas zur Montage als Zubehör wie Front-Mount oder ähnlich bestellen ?

Würde die mittlere Variante mit 40/120mm wählen wegen weniger flex, korrekt ?

Woher weiß ich, welche Maße ich nehmen sollte (Länge, Breite, Höhe)? Bin normalgroß.

Welchen Sitz woher bzw woher weiß man, welcher passt ? Konsole benötigt?

Wie befestigt man den Sitz und ist dieser verschiebbar ?

Benötigt man für Zubehör wie Tastatur-/Maushalter noch weiteres Befestigungsmaterial und kann man das dann schwenken ?


Die Simrigs von Sim Labs (Evo) oder die Treq One scheinen nicht teuerer als Motedis zu sein… warum die Motedis dennoch bevorzugen?
 
Bei Motedis hat ich Rückfragen gestellt:

Wo ist der Unterschied DD-Dream, US-Dream, S-Dream ? Eine ist wohl zusammenschiebbar und leicht, die andere ausladend hnd erweiterbar. Aber welche wofür ?

Unterschiede sind nur die Halterung für die Base, sieht man auch wenn man die einzelnen Varianten anwählt.

Wenn ich wahrscheinlich eine Moza-Wheelbase nehme, die wohl zu Fanatec kompatibel ist, muss ich dann noch etwas zur Montage als Zubehör wie Front-Mount oder ähnlich bestellen ?

Wenn du die richtige Variante wählst, dann musst du nichts mehr dazu bestellen.

Würde die mittlere Variante mit 40/120mm wählen wegen weniger flex, korrekt ?

120/40 reicht aus, habe ich mit einer 27Nm Wheelbase.

Woher weiß ich, welche Maße ich nehmen sollte (Länge, Breite, Höhe)? Bin normalgroß.

Dann einfach die standard Variante wählen und die längen so lassen.

Welchen Sitz woher bzw woher weiß man, welcher passt ? Konsole benötigt?

Sitz habe ich dir verlinkt. Ist für normal gebaute absolut ausreichend. Konsole ist dabei, Sitzschieber habe ich dir verlinkt und auch wo er befestigt wird.

Wie befestigt man den Sitz und ist dieser verschiebbar ?

Siehe Antwort eins drüber

Benötigt man für Zubehör wie Tastatur-/Maushalter noch weiteres Befestigungsmaterial und kann man das dann schwenken ?

Ja, muss man dann noch dazu kaufen. Wenn man es richtig macht, kann man es auch schwenken.

Die Simrigs von Sim Labs (Evo) oder die Treq One scheinen nicht teuerer als Motedis zu sein… warum die Motedis dennoch bevorzugen?

Naja, doch, auch wenn es nur 60-70€ sind, der Motedis ist da aktuell unschlagbar und halt sehr flexibel weil man die normalen Profile einfach dran baut und man nicht extra schwarze kaufen muss z.B.

Viele Grüße
 
Ist halt die Frage was man da an Support braucht? Ich hatte mal ein Profil mit schrammen dran. Bild geschickt und 3 Tage später war das Profil zum austausch da. Zusammenbau ist ja straight forward echt simpel.
Das gesparte Geld nehme ich da gerne mit.

Viele Grüße
 
Naja, ich sehe da 463€ bei Motedis inkl. Versand und bei SimLab 513€ inkl. Versand ( 20€ Gutschein) und beim SimLab hab ich weniger und schwächere Profile.

Viele Grüße
 
Blebbens will ja nur was zum "Spaß" an der Freude haben und nichts was man später auf Seminar/Full Motion umrüsten kann und da reicht ein 40/80 Rig mMn vollkommen aus.

Motedis
1000015854.png



SimLab
1000015856.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe halt den Monitorhalter noch mit dazu genommen wie er es gerne am Rig haben wollte, so kommt man auch auf den Preisunterschied.

Und man muss dann schon Vergleichbar machen:


1714300286423.png


1714300259837.png




Und mit single screen Halterung

1714300327241.png


1714300348822.png


Das bekommt man halt nirgends zu dem Kurs.

Wenn man allerdings schwarz will, dann ist sicherlich aktruell SimLab erste Wahl aber Preisleistung bleibe ich bei Motedis.
Am Ende ist es seine Entscheidung und man macht mit keinen der Rigs aus Profilen was Falsch.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 1714300400352.png
    1714300400352.png
    23,2 KB · Aufrufe: 14
Unterschied S/US/DD ist die Wheelbaseaufnahme… ok, aber welche nehme ich da dann am besten ? Müsste doch mit der Wheelbase zusammenhängen.
Derzeit sieht es so aus, dass ich Moza oder Simagic nehme. Hätte ich auch längst, wenn es eine Lösung für PC und PS5 zugleich gäbe… da kenne ich mur Fanatec Gran Turismo, was ich eher nicht haben möchte.
 
Wenn du nicht Bohren willst das US wenn du Bohren willst das S.
Das US ist ca. 10€ günstiger.

Das findet man aber mit etwas Eigeninitiative schnell selber raus.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für die üblichen Verdächtigen vorgebort (Logitech, Thrustmaster und fanatec) wenn Moza, Simagic das gleiche Lochbild wie Fanatec nutzen sollte es auch gehen.
 
Ich hatte durchaus auf der Motedis-Seite nachgelesen. Finde die Seite erklärt weniger gut, was zur Auswahl steht.
Aber ja, mir ist klar, dass jemand mit Sim-Erfahrung die Unterschiede sofort nachvollziehen kann.
Ich sehe dort Schienen, die von links/rechts mit schwarzem Halter kommen oder Schienen, die eine Art Platte bilden und wohl durchbohrt werden wollen.
Das sagt mir aber nicht wirklich, was stabiler und ergonomischer bzw. variabler ist und welche Wheelbase da am besten draufpasst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh