[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Bis ich die NOS das erste Mal selbst gefahren bin, war ich in PCARS eigentlich zufrieden. Jetzt fahr ich die nur noch in iRacing, RRRE und AC. In PCARS passt die einfach nicht, da sind die Proportionen einfach falsch.
Ich bin ja schon mal sehr gespannt wie die NOS in rF2 wird [emoji3]

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So nach langen hin und her habe ich mich doch für das Motedis S-Dream entschieden, passt da der Thrustmaster TH8A eigentlich auch drauf und welcher Sitz wäre zu empfehlen?

Das Teil werde ich mir nachher auch bestellen. Aktuell habe ich den Sitz auf meinem Bastel Rig Carparts-Online 19582 Sportsitz Schalensitz Tenzo-R Stoff schwarz mit Laufschienen: Amazon.de: Amazon.de . Hatte ich mir vor 2 Jahren oder so zum einstieg mal geholt. Ich denke spätestens mit 'nem Seat mover muss was stabileres her :d

Den Shifter wird man da schon irgendwie dran kriegen. Der ist ja ziemlich flexibel was die Einstellungen angeht
 
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Mein Rig ist endlich da und auch schon aufgebaut, nur brauch der Sitz noch bis morgen -.-

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Das Teil werde ich mir nachher auch bestellen. Aktuell habe ich den Sitz auf meinem Bastel Rig Carparts-Online 19582 Sportsitz Schalensitz Tenzo-R Stoff schwarz mit Laufschienen: Amazon.de: Amazon.de . Hatte ich mir vor 2 Jahren oder so zum einstieg mal geholt. Ich denke spätestens mit 'nem Seat mover muss was stabileres her :d

Den Shifter wird man da schon irgendwie dran kriegen. Der ist ja ziemlich flexibel was die Einstellungen angeht

Wie sieht denn der Sitz jetzt nach 2 Jahren aus?
 
Der Rest meines Rigs kam gestern auch zu Hause an. Ich muss mir nur jetzt mal Gedanken machen, wie ich die Monitore dran befestige. Der Sitz sieht noch sehr gut aus. Wird aber auch nicht täglich benutzt. Den TH8A habe ich zwei Bohrungen verpasst, dass ich ihn direkt auf das Profil schrauben kann.
 
Jo ich bin auch schon hyped. Leider muss ich Haus und Hund meiner Schwiegereltern sitten, während die im Urlaub sind, aber ich hab meinen Rechner, mein Thrustmaster T300RS und alles Drum und Dran mitgeschleppt :d Jetzt kann ich am 29. meinen Simracing-Rig aufbauen und an deren 200 Jahre alten, unbezahlbaren Erbstück von einem Wohnzimmertisch gepflegt ACC zocken. Lol
 
Haben wir gar keinen Dirt Rally 2 thread?

Das Spiel ist gerade 50% reduziert, falls wer zuschlagen möchte:

Save 50% on DiRT Rally 2.0 on Steam

Wann sollte der Occulus-Support kommen, hat das wer auf dem Schirm? Und ist das FFB nun eigentlich gut, nach dem FFB-Patch? Überlege ja, ob ich jetzt schon zuschlagen soll.
 
Ich überleg mir grad ernsthaft ein Lenkrad für PS4 und PC zu kaufen. Ne Idee was man da nehmen kann ohne arm zu werden ? Hab mal so in meiner Preisklasse geschaut, und da gibt hab ich jetzt so auf Anhieb nur das Logitech G29 und das Trustmaster T300 RS gefunden.
Fanatec ist mir für den Anfang dann doch zu teuer.
 
Kauf kein G29, nur alte Zahnradtechnik. T300Rs ist schon ein guter Einstieg.

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Haben wir gar keinen Dirt Rally 2 thread?

Das Spiel ist gerade 50% reduziert, falls wer zuschlagen möchte:

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Wann sollte der Occulus-Support kommen, hat das wer auf dem Schirm? Und ist das FFB nun eigentlich gut, nach dem FFB-Patch? Überlege ja, ob ich jetzt schon zuschlagen soll.

FFB ist meiner Meinung nach noch immer mies, zwar ruckelt und zuppt es, aber Du fühlst die Straße einfach nicht richtig, oder das durchdrehen der Reifen.
Für 50% würde ich es eventuell nochmal nehmen.
 
Kann das T300 weiterempfehlen. Schau vielleicht mal ob du auf Amazon ein günstiges gebrauchtes findest (da hab ich meins her und das war brandneu). Manchmal gibtsbda auch Aktionen, wo es auf gebrauchte Artikel nochmal extra Rabatt gibt, hab so ca. 1/3 gesamt gespart. Motor ist definitiv kraftvoll genug, mehr geht zwar immer aber auch so wird das in ACC nach ein zwei Spielstunden schon gut anstrengend. :d
 
Ist die Version mit Kupplungspedal qualitativ noch irgendwie anders ? die kostet ja nochmal ne Ecke mehr.
 
wenn du nicht vorhast noch eine H schaltung zu kaufen kannst du dir die kupplung sparen.
und da wird wahrscheinlich nur der aufpreis drinnen sein fürs material, qualitativ wird sich da zu 100% nichts tun.
 
Jo, sonst ist das identisch. Ich hab die mit Kupplung genommen und glücklicherweise noch nen TH8RS hier im MP für 50€ geschossen, also hat sich das für mich ausgezahlt. Audi Quattro in Dirt Rally und Co machen mit Handschaltung nochmal ne ganze Ecke mehr Spaß, genauso wie die vielen Vintage Rennwagen oder sonstige Klassiker in z.B. PC2 oder AC. Für GT3-Racing wie in ACC braucht man die natürlich nicht. Und natürlich sind auch die Schalthebel am Wheel zu gebrauchen, gerade für den Einstieg, und außerdem muss man sich ja noch steigern können ;)

PS: Hab mich in ACC ein bisschen in die Kombination Audi R8 LMS + Brands Hatch verliebt :d So tricky die Strecke - wenn man minimal off line ist, endet das meistens sofort böse. Aber wenn man den Groove findet, fühlt sich das so smooth an. Bestzeit bisher 1:24.437. Schonmal 0.6s schneller als Nicki Thiim in seinem Stream :d Aber der hat auch nur die Safe Presets genommen und so 3-4 Runden pro Auto gefahren, sollte man dazusagen. Außerdem habe ich noch Probleme mit der Konsistenz auf der Piste.
 
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Den Mercedes kann ich auch empfehlen, ist in der Geraden schnell und in den Kurven einfach zu fahren, sodass man das Potenzial des Autos schnell (fast) voll ausnutzen kann. Das ist mit anderen Autos à la Porsche 911 deutlich deutlich schwieriger. Mit dem AMG habe ich auf Brands Hatch eine 1:24.195 geschafft und die Zeit des Audis sogar noch übertroffen. Das einzige, worauf man so ein bisschen achten muss, ist übersteuern beim rausbeschleunigen. Und die Performance in der Mitte der Kurve ist gemäß Frontmotor nicht ganz so gut, bei den Mittelmotor-Fahrzeugen kann man einen Tick früher aufs Gas gehen. Trotzdem muss man das auch erstmal nutzen können.
 
Jo, ich kann die Standpunkte aus dem Thread aber nachvollziehen. Ich fand den vorher auch zu stark und bin ganz froh, dass sie den M6 ein bisschen generft haben. Meine Rundenzeiten mit dem BMW lagen immer so 1-1.5s unter meinen Bestzeiten mit jedem anderen GT3, wohingegen der jetzt deutlich besser ins Bild zu passen scheint. Dass das die Hardcore-Fans nicht so freut, kann ich mir vorstellen, aber ich fands auf jeden Fall nötig. Vielleicht probier ich den nachher nochmal aus und teste selbst gegen. Ein Nerf auf das Niveau der restlichen Frontmotor-Fahrzeuge würde ja reichen - mal sehen ob der da noch mithalten kann.
 
Die sollten auf jeden Fall alle Chancen gleich sein sonst macht es natürlich keinen Sinn,denke wenn da nichts kommt werde ich wohl mal den Audi testen.Ist es eigentlich normal/Real das bei GT3 Autos das Getriebe nicht angepasst werden kann ?
 
Den Mercedes kann ich auch empfehlen, ist in der Geraden schnell und in den Kurven einfach zu fahren, sodass man das Potenzial des Autos schnell (fast) voll ausnutzen kann. Das ist mit anderen Autos à la Porsche 911 deutlich deutlich schwieriger. Mit dem AMG habe ich auf Brands Hatch eine 1:24.195 geschafft und die Zeit des Audis sogar noch übertroffen. Das einzige, worauf man so ein bisschen achten muss, ist übersteuern beim rausbeschleunigen. Und die Performance in der Mitte der Kurve ist gemäß Frontmotor nicht ganz so gut, bei den Mittelmotor-Fahrzeugen kann man einen Tick früher aufs Gas gehen. Trotzdem muss man das auch erstmal nutzen können.
Der Amg ist ebenfalls ein Mittelmotorfahrzeug, genau genommen ein Front /Mittelmotor Modell weil der Motor hinter der Vorderachse liegt und das Getriebe in TrAnsaxle Bauweise vor der Hinterachse liegt. Damit ist die Gewichtsverteung ebenfalls sehr ausgeglichen. Die Physik in Acc hat auch noch die gleichen Schwächen wie in Acc. Mit übertriebenen Inertiawerten und viel zu sanft abfallendem Grip im Schlupf fahren Sich die Autos zäh und teigig. Wenn man in anderen Sims bei 150 kmh das Lenkrad mal um 180 nach links und rechts dreht verliert schaukelt sich das Fahrzeug sofort auf und man verliert die Kontrolle. In Acc schiebt die Fuhre einem Güterzug gleich erst noch eine Weile nach vorn und reagiert total verzögert auf das Extrem Manöver so das ein schnelles wedeln teils überhaupt keine Reaktion erzeugt was total unsinnig ist.

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Der Amg ist ebenfalls ein Mittelmotorfahrzeug, genau genommen ein Front /Mittelmotor Modell weil der Motor hinter der Vorderachse liegt und das Getriebe in TrAnsaxle Bauweise vor der Hinterachse liegt.
Ich weiß, aber vom Gefühl in ACC her macht der Front-/Mittelmotor trotzdem einen deutlichen Unterschied zu Mittel- oder Heckmotor-Fahrzeugen. Man merkt, dass das Auto in der Kurve schwerer zu rotieren ist und das Gewicht das Auto nach außen trägt. Ich hatte jetzt auch nicht den Eindruck, dass die Community mit diesem Fahrverhalten unzufrieden ist, sondern es wird doch allgemein als sehr realistisch empfunden.

Übrigens habe ich gestern mal den Lexus auf Brands Hatch ausprobiert und muss sagen, das ist ein schwer zu zähmendes Biest. Man hat Übersteuern beim Einlenken, Übersteuern beim Rausbeschleunigen, bei Gewichtsverlagerungen und bei Höhenänderungen in der Straße. Damit habe ich nicht mal eine 1:25.x hinbekommen. Der Sound ist dafür umso besser. Danach mal den Bentley getestet und der ist soo viel zahmer. Man kann Vollgas über Streckenabschnitte gehen, wo man das Gaspedal des Lexus nicht mal schief angucken darf, sonst hängt man wieder verkehrt rum vom nächsten Baum.
 
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Fahre jetzt mal den Audi mit eigenem Setup,geht gut das teil ,finde der geht aggressiver als der M6 zu fahren,aber schneller bin ich bis jetzt nicht damit.Aber muss noch länger testen,beim raus beschleunigen ist der etwas zu giftig^^
 
Vielleicht sollte man beim Lexus@Brands Hatch auch nicht das aggressive Setup verwenden, oder es hat was mit den vielen Höhenänderungen (oder natürlich einfach meinen Fahrkünsten) zu tun. Jetzt ist ja zum Glück endlich Wochenende, also mehr Zeit zum testen :)
 
Joa, bisher schon, hab mich zumindest noch nicht im Detail damit auseinandergesetzt. Höchstens mal Brake Bias oder Reifendruck angepasst. Aber ganz ehrlich, mir fehlen da auch ein wenig die Detailbeschreibungen bei den einzelnen Slidern, damit ich weiß, was welchen Effekt hat ;)
 
Hätte man besser machen können,aber wenn man sich mit beschäftigt hat gehts.Vieles probiere ich erst in einer dann in der anderen Richtung und einfach nur nach dem Gefühl gehen was besser ist,gerade bei den Dämpfern...
Der R8 ist zumindest auf Monza schneller als der M6 finde ich ,grade im MP Qually mal ne hohe 1.49 da geschafft.
 
Bin mir auch ziemlich sicher, dass die da an Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität noch viel nachliefern. Hätte zwar auch zum Release schon stehen können, aber was solls. Bisher kamen die Patches und Beta Clients ja recht schnell.
 
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