[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, bin am überlegen ob ich mir triple Monitore oder eine VR Brille zum fahren zulegen soll.

Hat beides Vor- und Nachteile. Die Immersion ist für mich bei VR deutlich höher aber man muss es auch vertragen und die schöne Hardware nützt nichts wenn man alle Schalter und Taster „blind“ erfühlen muss. Dafür ist der Platzbedarf für Triples deutlich höher.

Ich habe mich für VR entschieden, hängt aber auch von den favorisierten Spielen ab. ACC wird wohl VR nie ordentlich hinbekommen und F1 2019 hat nichtmal VR Support. IRacing dagegen läuft in VR fantastisch (auf Triplescreen aber sicherlich auch)

Nein, ich kann aber die Sachen von DIM-SIM empfehlen, sehr gutes P-L-Verhältnis.

Hier mal die Handbremse:

Ich habe den sequentiellen Shifter und alles ist aus Metall und für die Ewigkeit gebaut. Die Ahndbremse kommt auch noch! :)

Tach Jungs
hat einer von die ebay Handbremse https://www.ebay.de/itm/313029787270 und kann davon berichten?
Ich habe diese. Sie ist in Ordnung. Ich fahre aber nicht Exzessiv viel Dirt oder so. Vielmehr um bei Wreckfest wieder 'ne Handbremse zu haben und vielleicht mal bei Assetto Corsa hier und da auf'm Drift Server rumeiern. Um eine analoge Handbremse zu haben.. oder überhaupt eine zu haben, ist sie völlig in Ordnung. Die Feder könnte gerne kräftiger sein, ist aber nichts was man nicht ändern kann.

@Revan

Moin! Ich bin gerade am recherchieren, ob ich mir das SC2 Pro, oder das Fanatec DD1 holen soll und ein englischsprachiges Forum hatte deinen Test empfohlen:

Leider gibt es den ja dort nicht mehr zu lesen. Hatte das einen Grund und kannst du mir den vielleicht irgendwie zukommen lassen? Das mit der Sicherung hatte ich auch schon mehrfach gelsen und das wäre einer der Hauptgründe warum ich von dem System Abstand nehmen würde.

@all

Gibt es ein günstiges Lenkrad (kein Formel-Stil) mit ein paar funktionierenden Knöpfen (brauche nicht mal Schaltwippen, da ich alles sequentiell schalte), das auf diese Adapter passen würde:

Funktionieren denn die Fanatec-Lenkräder und würde nicht ein simples reichen wie dieses hier?:

Grüße,
Christian

Ja, wegen der zwei großen NT sollen wohl die Sicherungen bei den Leuten "raus fliegen". Das hatte er in seinem Test wahsrcheinlich auch beschrieben, da sich die Leute in den Kommentaren darauf beziehen.

Der Text ist immer noch verfügbar:

Als Einschaltstrombegrenzer habe ich diesen im Einsatz:

Übersicht über Lenkrad Hersteller / Verkäufer hier (unvollständig, wenn noch jemand welche kennt bitte pn an mich)

Mit diesem Fanatec Conversion Kit lässt sich jedes Fanatec Wheel per USB betreiben:

Falls noch Fragen auftauchen oder Profile oder Tips zu Settings benötigt werden schreibt einfach

Besten Dank!
Wollte dann gestern gleich Nägel mit Köpfen machen, aber leider ist ja derzeit fast alles ausverkauft! :(

Die SC2 wheel base und mein Cockpit, das ich haben wollte auch.

Da ich aber nicht monatelang warten wollte, werde ich wahrscheinlich dann doch irgendwann das DD1 bestellen, die sollen ja vom Fahrgefühl her aufholen:

Da das GT1 Evo auch nicht verfügbar ist würde ich gern noch in die Runde fragen wollen, ob jemand ein vergleichbares Rig kennt? Oder doch Profile selber bestellen nach DIY-Youtube-Anleitung? Aber kann man dann das DD1 ausreichend gut befestigen ohne das wheel deck? Wäre ja auch am Simetik K2 interessiert gewesen, jedoch soll das Schwächen für größere Menschen haben und ich bin einer davon! Alles nicht so einfach. :)

Ich musste auch zwei Monate auf meine Base warten, imho lohnt es sich aber.
Der QR und die Software Probleme und der Flex in der Motorstange sind für mich einfach ein Nogo bei so viel Geld. Das neuest sind jetzt anscheinend irgendwelche Torque Jolts beim fahren.
Beim Simucube hast du die Probleme einfach mal nicht. Dazu kleiner und Lüfterlos.

Ist aber nur meine persönliche Ansicht, wenn man das ganze rein funktionell betrachtet ist die DD auch High End Hardware.

Beim Rig bist du auf jeden Fall immer günstiger wenn du ein vorgefertigtes Rig nimmst anstatt das jeweils gleiche nachzubauen mit Profilen aus dem Internet.
In dem Preisbereich vom GT1 kenne ich auch nur die Motedis Rigs.

Im Grunde ist mein Tip aber, beiß in den sauren Apfel und warte / bestell vor. So hast du zwar Wartezeit aber am Ende brauchst du keine Kompromisse machen und die Hardware ist was für die Ewigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste auch zwei Monate auf meine Base warten, imho lohnt es sich aber.
Der QR und die Software Probleme und der Flex in der Motorstange sind für mich einfach ein Nogo bei so viel Geld. Das neuest sind jetzt anscheinend irgendwelche Torque Jolts beim fahren.
Beim Simucube hast du die Probleme einfach mal nicht. Dazu kleiner und Lüfterlos.

Ist aber nur meine persönliche Ansicht, wenn man das ganze rein funktionell betrachtet ist die DD auch High End Hardware.

Beim Rig bist du auf jeden Fall immer günstiger wenn du ein vorgefertigtes Rig nimmst anstatt das jeweils gleiche nachzubauen mit Profilen aus dem Internet.
In dem Preisbereich vom GT1 kenne ich auch nur die Motedis Rigs.

Im Grunde ist mein Tip aber, beiß in den sauren Apfel und warte / bestell vor. So hast du zwar Wartezeit aber am Ende brauchst du keine Kompromisse machen und die Hardware ist was für die Ewigkeit.

Ja, ich versuche mich zu gedulden! :) Vorbestellen kann man die Base ja nicht und somit schauen ich nun immer mal wieder rein. Die Software von Fanatec dachte ich wäre besser geworden mit den letzten Treibern. Wenn allerdings das QR und die Motorstange bei den neuen batches immer noch von so schlechter Qualität sind, wäre das auch ein no go für mich.

Ist dein Rig eigentlich ein eigens zusammen gestelltes, oder hast du das fertig irgendwo gekauft? Das mounting bracket bräuchte man ja dann für das SC2 auch noch:

Laut den Bildern kann man bei deinem den Neigungswinkel verstellen, richtig?

KPCR RIG sagte ich ja schon mal ;-)

Bilder KPCR RIG

@nockitsch
wenn Du dass hier bestellst:

+
das hier:

Hast Du ein Rig was Du vom Lenkrad Höhe , Tiefe und Neigung verstellen kannst. Siehe oben meine Bilder.

Button Box und Handbrake sind selbst gebaut bei mir:

Button Box Interface controller für encoder und buttons:
+ein Paar Knöpfe, Leergehäuse, Litze und Encoder

Sim Rally Handbrake DIY:
+arduino nano+ Feder+gummipuffer Schrauben und so

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich versuche mich zu gedulden! :) Vorbestellen kann man die Base ja nicht und somit schauen ich nun immer mal wieder rein. Die Software von Fanatec dachte ich wäre besser geworden mit den letzten Treibern. Wenn allerdings das QR und die Motorstange bei den neuen batches immer noch von so schlechter Qualität sind, wäre das auch ein no go für mich.

Ist dein Rig eigentlich ein eigens zusammen gestelltes, oder hast du das fertig irgendwo gekauft? Das mounting bracket bräuchte man ja dann für das SC2 auch noch:

Laut den Bildern kann man bei deinem den Neigungswinkel verstellen, richtig?

Doch kannst du vorbestellen, z.B. bei den Jungs: https://virtualracingstore.com/
Oder auch bei https://www.simracingbay.com/

Bei Simracingbay ist dann der verstellbare Motor Mount dabei

Mein Rig hab ich selber geplant und gebaut, ich hab die Aluprofile aber sehr günstig auf der Arbeit abstauben können. Ansonsten wäre es wohl das Sim-Lab P1 geworden.
Meins ist eine Mischung aus P1 und Motedis X-Dream.

Playseat kann man noch entziffern.
aber so richtig angetan bin ich von den Klappergestellen nicht.
wird einer von den eierschaukeln da sein:
für den Preis dann lieber ein Alu rig (das ist sogar noch günstiger (Simlap etc).

Mir gefällt die Sitzposition. Alle anderen (Alu-) Rigs, die ich bisher so gesehen habe, offerieren ne Sitzpositzion wie auf nem Traktor. Komm ich nicht klar mit.

PS: Danke für den Link! :)

Ein Alurig kannst du dir ja so hinbauen wie du willst.
Machst den Sitz halt tiefer und die Pedale höher.

Die Playseats flexen und du hast ne Stange zwischen den Beinen. Damit hat keiner auf Dauer Spaß.

Die Alu rigs wie zb von simlap erc sind schon auf "sportliche" Sitzposition ausgelegt zb wie in der GT3.
Traktor oder Auto Feeling bekommt man aber auch hin werd mag.
Bei Heusinkveld auf der Seite gibt/ gab es mal eine Datei mit verschiedenen Sitzpositionen in den Klassen. Hat mir beim anpassen von meinem rig gut geholfen.
Und wie Revan schon anmerkte: die Dinger flexen und die Stange in der Mitte sind ein no-go.
Bei handelsüblichen Pedalen sind die Abstände dazwischen so eng das du mit den Beinen immer an der Stange hängst.

Also das Thema der Racing Seats beschäftigt mich auch schon ewig.
Anfangs mit Tischklemme und preisgünstigem Logitech am Schreibtisch unterwegs, musste schon bald ein Eigenbau-Rig aus Holz mit Auto-Sitz her:
playseat49j36.jpg

Egal ob PC oder Konsole - hab alles drauf gefahren und meinen Spaß gehabt. War auch recht günstig in der Anschaffung.

Irgendwann nervte mich die "Seifenkiste". Ein Umzug in ein neues Haus inkl. neuem Männerzimmer. Da bin ich erstmal auf das Raceroom-Rig umgestiegen. Preislich ganz ok und mit einigen sinnvollen Verbesserungen wirklich gut. P/L ist wirklich gut, imo:

playseatynkdc.jpg

Aber irgendwann nimmt das Sim-Racing einfach "überhand". Der Riemenantrieb nervt, hier und da rappelt was und überhaupt will man nochmal ein wenig basteln.
Inzwischen hab ich komplett auf Fanatec umgestellt: Rig, Pedale, Shifter und Wheelbase kommt aus einer Hand. Hat Vor- und Nachteile:
mancave72ka3.jpg

Es fehlt noch ein größerer Bildschirm aber da warte ich erstmal, was die PS5 letztlich leistungstechnisch schafft :-)

Seid ihr alle bereit für die einzig wahre Rally-Simulation? :fresse2:

Hat mir gerade ein Kumpel gezeigt. Jetzt bin ich ziemlich scharf drauf.
Bei Steam gibts eine Demo.

Sieht klasse aus! Monitor ist bissel arg klein bei dem Abstand, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh