[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

ich habe immer noch die Hoffnung das ich das investierte Geld mal ohne Frust benutzen kann...
EDIT: wieder sämtliche Einstellungen weg (Grafik,Controller,Sound etc). :rolleyes2:
FFB Settings in der .ini natürlich auch.
Die bekommen das nie auf die Reihe.
Jedes Update ist da wie einmal deinstallieren und neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein, dass aktuell alle Inhalte gratis verfügbar sind in RaceRoom? Kann aktuell aus allen Autos und Strecken wählen obwohl ich nichts gekauft habe bis auf ein Auto und eine Strecke.
 
Ich war ewig nicht mehr drin im Game,solltest du die Möglichkeit haben im Setup die Stabbis zu verstellen probiere damit mal rum,vorne und hinten in beide Richtungen bis es passt.Stelle mir egal wo die Fahrzeuge so ein das sie recht stabil sind,aber wenn was ausbricht dann das Heck,also Übersteuern,kein Untersteuern was man kaum abfangen kann.
 
Habe mir auch vor kurzem das T300 RS (mit 3 Pedalen) zugelegt. Ist zwar mein erstes Lenkrad, aber ich bin echt begeistert bisher. Jetzt muss ich "nur" noch üben.
Irgendwo Luxxer unterwegs? Im Moment habe nur AC und ACC installiert, AC natürlich um meine geliebte Nordschleife fahren zu können, für den Anfänger natürlich nicht gerade die einfachste Strecke.

Kann man für ACC bestimmte Fahrzeug-Setups runterladen, oder reichen an sich die "presets" (Agressiv, Save, Wet) aus für den Anfang?
 
ich nehme in ACC mittlerweile einfach das "Safe" Setup (oder "wet" bei Regen)
mag nicht superschnell sein aber das bin ich ja auch nicht...
aber lieber langsam(erer) und sicher rumkommen als nach jeder dritte Kurve auf dem Rasen zu landen
 
Könnt auch auf meiner Seite gucken, zumindest für den Aston und den McLaren haben sich da schon ein paar Setups gesammelt:
Setups für ACC

Als nächstes gibt es wohl ein paar Setups für Monza :)
 
Denke nicht. Es gibt entweder das für PS4 und PC oder das Für Xbox und PC...
 
Habe mir jetzt auch das T300 RS GT bestellt. Wenn mir die ersten Runden damit gefallen, dann bestelle ich direkt auch die passenden Loadcell Pedale von Thrustmaster. Die knapp 190€ erscheinen mir recht gut.

Mit dem neuen PC wird es wohl erst einmal nichts leider, man bekommt nicht einmal Grafikkarten der Mittelklasse zu einem für mich akzeptablen Preis. Muss der 23 Zoll Monitor am Laptop weiter herhalten.
 
Ist aktuell schwierig, hilft nur ein Komplett PC oder auf gebrauchte Hardware zurück greifen.
 
Sagt mal hat jemand eine Meinung zur CSL Elite Wheelbase in ACC? Ist das FF stark genug (ohne Clipping) oder lohnen sich die 20% mehr Leistung der Clubsport Wheelbase? Ich fahre aktuell mit nem alten Fanatec CSR Wheel und das ist insbesondere im Grenzbereich einfach zu schwach...
 
Das ist doch total subjektiv und kann nicht verallgemeinert werden. Für mich persönlich(!) ging das FF am CSL Elite vollkommen in Ordnung - egal in welchem Spiel aber wenn ich das mit der Podium Series vergleiche, kickt Dich das einfach nur noch aus dem Orbit ;-)
 
Direct Drive sind Cheater Wheels :d Naja zu mindest in Simulationen in denen sich Wagen von selbst ausrichten durch die Physik also Rotationskräfte der Räder ^^

Siehe hier bei 11:30min

 
Werden in RaceRoom nach einem großen Update die Leaderboard Zeiten gelöscht? Bei mir ist die Liste auf einmal leer und es sind keine Zeiten vorhanden.
 
Wenn es ein Physik Update ist dann ja. Fair halt aber altes geht verloren.

iRacing hat das ganze Update System halt perfektioniert. 4 mal im Jahr weiß jeder das man mit neuen Setups und Leaderboard Zeiten eine neue Saison anfängt und alte Leaderboards archiviert werden. Dieses System sollte genauso Schule machen wie deren Online Modi.
 
Ich habe mal einen Geist geladen aus den Top 3 und alleine dadurch wurde ich eine Sekunde schneller da ich dann doch gesehen habe wo ich verliere. Hätte ich nicht erwartet. Spiel ist AMS2 auf dem Hockenheimring mit dem McLaren 720S GT3. Habe eine 1:39:911 geschafft und da bin ich aber jetzt am Limit mit dem Xbox Controller, bin echt gespannt wie das mit dem Lenkrad wird. :)
 
Ich wollte mich auch mal in diesen Thread einklinken. Habe fast 20 Jahre lang (zumindest gelegentlich) Rennspiele (Need For Speed) und Rennsimulationen (Forza Motorsport Apex 6 bzw zuletzt Assetto Corsa) mit Tastatur und später einem X-Box Controller gespielt. Aber wenn man es speziell mit Assetto Corsa "richtig" versucht an gute Rundenzeiten zu kommen ist mit dem Equipment einfach schnell das Ende erreicht. Man bekommt einfach zu wenig Rückmeldung um den Grenzbereich auszuloten.

Vor ein paar Wochen hab ich mir nach langem hin und her überlegen am Black Friday ein Fanatec CSL-Elite Lenkrad zugelegt. Und bin echt total begeistert. Es gibt glaub ich nichts, was mir bisher am PC soviel Spaß gemacht hat und auch motiviert hat sich immer noch zu verbessern. (y) Zwischendurch hatte ich mal von jemand ind er Verwandtschaft auch irgend ein "billig" Lenkrad ohne Force Feedback usw. überlassen bekommen... aber damit war das Fahren noch grauenvoller als mit Tastatur oder Gamepad.

Ich nutze jetzt nur noch Project Cars 2 (gab es beim Steam Sale am Black Friday für glaube ich ~14€) und Assetto Corsa. Macht echt Laune. Man spürt richtig im Lenkrad wenn der Grip abreißt und das Fahrzeug anfängt zu untersteuern. Absolut genial...

Es hat jetzt mehrere Wochen gedauert um mich mit dem Force Feedback Fahrverhalten von div. Fahrzeugen auf versch. Strecken und den beiden Programmen vertraut zu machen. So langsam bekomme ich ein detailliertes Gespür dafür wie die Unterschiede auch zwischen AC und PC2 sind... Dabei muss ich sagen... AC gefällt mir vom Force Feedback her irgendwie besser.

Ich habe in PC2 in den letzten paar Tagen alle möglichen Settings, eigene und Custom Settings aus div. anderen SimRacing "Fach"foren ausprobiert... speziell auf der Nordschleife kommt es mir in PC2 irgendwie so vor als würde ich über Bahnschwellen fahren. AC vermittelt die Unebenheiten der Straße irgendwie... verschmolzener mit den normalen Rückstellkräften.

Um das ganze noch weiter zu vertiefen möchte ich nun in VR einsteigen und warte auf eine Reverb G2.. bin ich mal gespannt... Ich finde es auch so mit dem Lenkrad im Vergleich schon so immersiv, dass ich nach ein paar Runden an meinem persönlichen absoluten Limit duschen gehen muss. :censored:
 
Ich denke deine Bahnschwellen sind das Untersteuern in PC2 und nämlich das rubbeln der Reifen über den Asphalt. Sowas gibts in AC nämlich nicht.
 
Ich bilde mir aber zumindest ein, dass in AC die Lenkkräfte im Bereich des Untersteuerns wieder geringer werden was ich so als Hinweis für die Anpassung meiner Fahrweise nehmen. Aber rund um das Thema Force Feedback fällt es mir echt schwer subjektive und tatsächliche Eindrücke zu trennen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mit in PC2 auch seltsam vorkommt.. wenn ich das Lenkrad nicht fest halte... (beim Fahren) fängt es von selbst an um die Grundstellung zu oszillieren. Das stört mich und ist unrealistisch. Bei meinem eigenen (realen) Fahrzeug hab ich das noch bei 250 km/h nicht (nicht, dass ich da das Lenkrad los lassen würde.. aber man spürt ja, dass da nichts versucht zu schwingen) was bei PC2 schon bei deutlich niedrigeren Geschwindigkeiten massiv anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bilde mir aber zumindest ein, dass in AC die Lenkkräfte im Bereich des Untersteuerns wieder geringer werden was ich so als Hinweis für die Anpassung meiner Fahrweise nehmen. Aber rund um das Thema Force Feedback fällt es mir echt schwer subjektive und tatsächliche Eindrücke zu trennen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mit in PC2 auch seltsam vorkommt.. wenn ich das Lenkrad nicht fest halte... (beim Fahren) fängt es von selbst an um die Grundstellung zu oszillieren. Das stört mich und ist unrealistisch. Bei meinem eigenen (realen) Fahrzeug hab ich das noch bei 250 km/h nicht (nicht, dass ich da das Lenkrad los lassen würde.. aber man spürt ja, dass da nichts versucht zu schwingen) was bei PC2 schon bei deutlich niedrigeren Geschwindigkeiten massiv anfängt.
Dein Auto fährt auch nicht mit -4° Sturz ;)
 
Weiß ich ehrlich gesagt nicht... und auch nicht, ob es das Fahrzeug in der Simulation tut... aber danke das werde ich mal prüfen.

PS: Mein reales Fahrzeug hat auf jeden Fall ein recht scharfes Einlenkverhalten aufgrund des "Ackermannwinkels" aber auch dadurch fühlt sich nichts unstabil an bei höheren Geschwindigkeiten... aber gut.. mit Sturz hat das nichts zu tun...
 
Allerdings kanns auch einfach an Einstellungen im Spiel liegen, denn ich kann mein Lenkrad loslassen ohne das was vibriert. Habe ebenfalls ne CSL Elite und bin bis vor 2 Wochen viele Ligarennen in PC2 gefahren. Ab Januar wird allerdings nur noch ACC gefahren und PS2 beerdigt.
 
OK, ja es liegt an den Einstellungen. Ich habe mich da unklar bzw. unvollständig ausgedrückt. Wegen dem recht präsenten "Bahnschwellen" Problem habe ich die Custom Settings von "JackSpade" ausprobiert, auf die im Fanatec Forum verwiesen wird. Ich habe den Eindruck, dass sich damit das Fahren an sich besser anfühlt, nur dort kann ich eben die Hände nicht vom Lenkrad nehmen. Das oszisliert dann so wild, das wirft mir fast meinen höhenverstellbaren Schreibtisch um. Bei den Standardsettigs unter "roh" hatte ich das Problem nicht.

Aber aus dem Grund werde ich wohl trotzdem auch wieder zurück.

Bin mal gespannt, ob sich AC oder PC2 in VR besser schlängt.
 
Ich hab mir vorhin aus Interesse noch ACC geholt. Ist ja günstig bei Steam zu haben derzeit. Ich glaub vom Fahrverhalten her bei den GT Cars gefällt mir das bisher am besten... paar Runden in SPA gefahren genial...

Allerdings bin ich SPA zuletzt in AC mit einem Formel 1 Auto intensiv und ausgiebig gefahren... und mich bei den ersten Bremspunkten sowie dem Durchfahren von Eau Rouge ziemlich derbe verschätzt ;-)

Aber gerade durch AC wurde mir nochmal bewusst, wie krank F1 Autos sind... diese Kurvengeschwindigkeiten sind einfach nur abartig... und das Bremsen erst recht. Zum Spaß mein F1 Auto gegen 24 (KI) GT3 Cars, maximale Schwierigkeit, maximale Aggressivität... innerhalb einer halben Runde alle eingeholt und nach 5 Runden alle überrundet. Einfach nur pervers. Mit realen G-Kräften muss das einfach brutal sein.

Dadurch bekomme ich einen ganz anderen Respekt vor den Fahrern die das über eine komplette Renndistanz durchmachen. Ich musste erst Mal so weit kommen mich darauf zu verlassen, dass das Auto umso besser funktioniert je schneller man unterwegs ist. (y) 8-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh