[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

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Hat jemand von euch ein DD Wheel und am besten auch den Vergleich zur Elite Base?
Ich fahre mit der DD1 und hatte vor die Elite Wheelbase. Den Unterschied merke ich schon. DD fühlt sich halt anders an als ein Riemenantrieb.
In der Spitze lese ich bei meinem DD1 zwischen 8-10 NM ab.

Das angekündigte DD0.5 mit dem stärkeren Netzteil würde mir auch reichen und kostet nur einen Bruchteil der großen Brüder.
 
OK, das hab ich mir gedacht, dann werde ich Mal warten bis die kleine Base releases wird. Danke für die Einschätzung!
 
Nachdem ich nun etwas weiter drüber nachgedacht habe komme ich wohl auch zu dem Schluss... ein Upgrade vom CSL Elite wird sich für mich nicht wirklich lohnen auch wenn ich irgendwie Lust drauf hätte. Wenn ich jetzt eine komplette Neuanschaffung machen würde, dann aber defintiv. Den blödesten Nachteil den ich für mich sehe ist, dass man das DD wohl nicht so ohne weiteres ohne Rig befestigt bekommt. Mangels Platz und Rig ist mein CSL Elite ja einfach am SChreibtisch angeklemmt mit dem integrierten Halter. Beim DD wird das alles komplizierter.
 
Den blödesten Nachteil den ich für mich sehe ist, dass man das DD wohl nicht so ohne weiteres ohne Rig befestigt bekommt. Mangels Platz und Rig ist mein CSL Elite ja einfach am SChreibtisch angeklemmt mit dem integrierten Halter. Beim DD wird das alles komplizierter.
Nicht unbedingt. Eine passende Table-Clamp ist bereits angekündigt:

TCDD.PNG

Alternativ bietet das Gehäuse des CSL DD wunderbare Alu-Profile. Eigentlich müsste man nur passende Nutensteine raussuchen und schon könnte man die Base überall verschrauben.

DDNS.PNG

Ich find es jedenfalls sehr schön, dass es demnächst eine vergleichsweise günstige DD Base am Markt gegen wird.

Viele Nutzer der DD1 und DD2 berichteten von einer subjektiv wahrgenommenen feineren Auflösung und ich hoffe einfach , dass sich das auch auf die CSL DD Base übertragen wird. Zudem find ich es gut, dass die Base ohne Lüfter auskommt. Der hat mich bei meinem Thrustmaster ein wenig genervt, auch wenn es nicht dramatisch war. Und letztlich ist aus meiner Sicht der Wegfall von mechanisch belasteten Komponenten im Inneren, wie z.B. Riemen und Umlenkrolle, ein weiterer Vorteil. Nicht das die besonders häufig verschleißen würden, aber je weniger Komponenten vorhanden sind, desto geringer die Chance auf einen Ausfall.
 
Ich glaube schon - zumindest was die CSL-Produktgruppe anbetrifft. Es scheint als würde Fanatec jetzt sukzessiv umstellen. Die DD0.5 soll ja auch für PS kommen.
Die CSW hat irgendwie auch keine Daseinsberechtigung mehr.

Das ist dann wohl der seitens Fanatec angekündigte Game Changer: Direct Drive wird nun mehr oder weniger bezahlbar. Wozu noch Belt Drive?

Angesichts des Preises sehe ich keine Ko-Existenz zur bisherigen CSL-Wheelbase und der neuen CSL-DD0.5.
 
Ja vermutlich hast du recht. Wobei zwischen CSW 2.5 und CSL-DD0.5 preislich ja doch noch ein größeres Gap ist. (Bzw. warten wir mal ab, was für das Stärkere Netzteil aufgerufen wird. Vermutlich ist die Lücke dann nicht mehr so groß. ^^) Naja mein CSW 2.5 bleibt. :-)

@CloudStrife81 Offtopic: Lustig - wir haben uns am exakt gleichen Datum hier angemeldet. :wink:
 
Ich denke, dass man mit CSW und auch CSL als Bestandskunde gut beraten ist. Ich würd mir aber jetzt keine riemenangetriebene Wheelbase mehr zulegen - zumindest nicht als Neuware.
 
Nicht unbedingt. Eine passende Table-Clamp ist bereits angekündigt:

Hatte ich nicht gesehen, aber lässt sich Fanatec bestimmt wieder mit mindestens 100€ extra bezahlen.

Alternativ bietet das Gehäuse des CSL DD wunderbare Alu-Profile. Eigentlich müsste man nur passende Nutensteine raussuchen und schon könnte man die Base überall verschrauben.

Einfach so am Tisch ist trotzdem nicht so leicht damit machen.

Aber nochmal: Wenn ich jetzt etwas kaufen würde, würde ich nicht lange überlegen und mir das Teil auf jeden Fall holen. Ich hatte nur anfangs in Erwägung gezogen ein Upgrade zu machen aber unterm Strich finde ich nun, dass sich das für mich nicht lohnt. Schade, dass ich das vor einem halben Jahr noch nicht gewusst habe, dass sowas kommt.
 
Hatte ich nicht gesehen, aber lässt sich Fanatec bestimmt wieder mit mindestens 100€ extra bezahlen.
Der aktuelle kostet 59.95€ - wie kommst du zu dem Schluss, dass der neue auf einmal mindestens 100€ kosten soll? :rolleyes2:
 
Weil ich finde, dass die speziell für "Kleinigkeiten" die man aber eigentlich braucht/will heftig zulangen.. Wie z.B. der Ausschaltknopf für die anderen DD Bases. Oder ein Loadcell Pedal 140% vom Preis der kompletten Pedalbase mit 2 Pedalen... Aber ok, wusste ich nicht wie viel der aktuelle Halter kostet.

Von daher würde mich das überhaupt nicht wundern wenn z.B. 350€ CSL DD, 100€ Mount, 120€ Netzteil um 8 Nm zu können. Ich sag nicht, dass es so ist, aber es würde mich nicht wundern.
 
Ich halte dagegen.

Ja, Fanatec hat Apothekenpreise, aber ab einem gewissen Punkt kaufen es die Leute dann halt auch nicht mehr. So ein Netzteil ist ja nun auch wahrlich kein Vodoo-Zauber - wäre das zu teuer, würden die Leute einfach auf eine günstigere Alternative aus dem Land der aufgehenden Sonne zurückgreifen (gibt es u.a. für die Club Sport Wheelbase bereits, kostet etwa 50 USD). Ebenso wie ein wenig gebogenes Metall. Bei 100€ sehe ich schon förmlich den Shit-Storm vor mir.

Aber warten wir es ab.
 
Der Killswitch/AN/AUS ist bei Fanatec ja noch günstig :fresse:
Für meinen am SC2 Pro habe ich 130 gezahlt.
Aber bei Bequemlichkeit hört bei mir der Geiz auf.
Ich kann ohne Verrenkungen die Base an/ausschalten so what...
NM fahre ich in ACC im Moment rechnerisch 11,25 was 45% sind.
Genug Luft nach oben wenn ich mag und die Base läuft nie unter Volllast.
 
Das sind genau die Punkte weshalb ich die Überlegung hatte...
 
Und all die Vorteile gegenüber Deinem aktuellen Setup wirfst Du über Bord, weil Du nicht so richtig weißt, wie du die neue Wheelbase am Tisch befestigen sollst?
Ok ...
 
unten mit Nutensteinen ein Blech/Holz dran geschraubt und dann mit Klemmen am Tisch festmachen.
und schon ist das Problem gelöst.
Wenn Fanatec schlau ist passt der jetzige Tischhalter 1:1
 
Die Dreiecks-Bohrungen unter den Wheelbases sind ja bei Fanatec auch schon seit Jahren immer gleich.
Ich seh da jetzt auch nicht wirklich ein Problem.
 
Ich bin in AC mal einige Runden mit dem 911 RSR gefahren. Der hat ja kein ABS, der war bei mir nur am blockieren, richtig anstrengend zu fahren. Da ist der F3 ohne ABS viel besser zu fahren. Bin echt zu verwöhnt mit GT3.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den GTE und GT3 Autos? Es gibt ja z.B einen Ferrari 488 GT3 und GTE.
 
GTE > GT3 > GT4

Das ist quasi die Reihenfolge. GTE ist gegenüber GT3 nochmal mehr auf den Rennbetrieb angepasst, hat i.d.R. mehr Leistung (6XX PS vs 5XX PS), ein anderes Cockpit, anderes Fahrwerksabstimmung, weniger Abtrieb für höhere Endgeschwindigkeit und (ironischerweise) weniger Assistenzsysteme (ABS fehlt).
 
Hat jemand das Simlab P1-X mit dem integrierten Monitorhalter?
Ist das eine stabile Lösung? Drauf kommt ein G9 Odyssey, der ja nicht gerade ein Fliegengewicht ist... Motion ist nicht geplant.
Ein bisschen Zitterei ist mir egal aber wenn das ein richtiger Wackelpudding mit dem DD2 wird, nehm ich lieber den extra Stand.
 
zu VR und simracing...

ich persönlich kam in allen rennsims nicht klar mit einer VR Brille.
Das fov ist einfach zu klein und ich erlebe in absolut keinem Fahrzeug das entsprechende Geschwindigkeitsgefühl.
Wenn ich zb. unter VR ein Fahrzeug mit zb. 200km/h fuhr, dann kam mir das immer wie ca. 100km/h vor.
von den bremspunkten mal ganz abgesehen...

Durch das enge fov geht, für mich persönlich, zu viel Geschwindigkeit flöten.

Ich kenne zb. die Nordschleife in und auswendig, in real sowie auch in den bekannten Simulatoren.
Unter VR kam ich nicht mal ansatzweise auf die Zeiten welche ich mit einem triple Monitor setup erreichte. (gleiche sim, gleiches setup, gleiches Fahrzeug)

Das kam soweit das ich letztendlich das fahren unter VR an den Nagel hing und mit einem triple Monitor setup weiterfuhr.

Meine reverb g2 habe ich übrigens von jemanden gekauft der das gleiche wie ich erlebte.
Er kaufte die Brille um unter VR zu fahren.
Der Schuss ging nach hinten los, ich kaufte ihm die brille schlussendlich ab...

Das fov ist ein wahnsinniger "gefühlter Geschwindigkeits killer"
ich nutze die Brille nur noch für flugsimulationen da ist das nicht ganz so krass.

Bevor man also "ohne Erfahrung einsteigt", erst mal testen :-)
 
zu VR und simracing...

ich persönlich kam in allen rennsims nicht klar mit einer VR Brille.
Das fov ist einfach zu klein und ich erlebe in absolut keinem Fahrzeug das entsprechende Geschwindigkeitsgefühl.
Wenn ich zb. unter VR ein Fahrzeug mit zb. 200km/h fuhr, dann kam mir das immer wie ca. 100km/h vor.
von den bremspunkten mal ganz abgesehen...

Durch das enge fov geht, für mich persönlich, zu viel Geschwindigkeit flöten.

Ich kenne zb. die Nordschleife in und auswendig, in real sowie auch in den bekannten Simulatoren.
Unter VR kam ich nicht mal ansatzweise auf die Zeiten welche ich mit einem triple Monitor setup erreichte. (gleiche sim, gleiches setup, gleiches Fahrzeug)

Das kam soweit das ich letztendlich das fahren unter VR an den Nagel hing und mit einem triple Monitor setup weiterfuhr.

Meine reverb g2 habe ich übrigens von jemanden gekauft der das gleiche wie ich erlebte.
Er kaufte die Brille um unter VR zu fahren.
Der Schuss ging nach hinten los, ich kaufte ihm die brille schlussendlich ab...

Das fov ist ein wahnsinniger "gefühlter Geschwindigkeits killer"
ich nutze die Brille nur noch für flugsimulationen da ist das nicht ganz so krass.

Bevor man also "ohne Erfahrung einsteigt", erst mal testen :-)
Gibt halt für alles eine Lösung :d
Wenn dir die FOV wichtig ist nimmst du halt ne Pimax 5/8k die hat dann auch 200° FOV.
Ab hier brauch man dann potente Hardware und dazu eine große Geldbörese :fresse:
 
Ja nee, iss klar.
ich wollte keine Niere verkaufen um mit der pimax spielen zu können :d
trotzdem hast du recht, auch wenn es(für mich) absolut nicht im Verhältnis steht.

für die Kohle was du da hinblätterst kannst du dir ein billig Ring Tool bauen und auf der Nordschleife in echt deine runden drehen...


btt..
spielt hier eigentlich noch jemand raceroom?
vor Jahren war ich da immer sehr gerne unterwegs gewesen...

plane derzeit auch nochmal ins simracing einzusteigen, allerdings mit triple setup...

habe gelesen das es wohl auch in asc ein bergcup geben soll was mich natürlich extrem interessiert als ex bergrennfahrer :-)
 
zu VR und simracing...

Bei mir ist das auf jeden Fall genau umgekehrt wie bei dir. Ein Bildschirmsetup vermittelt mir gar keine Geschwindigkeit und räumliches Gefühl wo ich mich auf der Strecke befinde.
 
VR passt da schon wenn es auch den kompletten Blickwinkel den man mit den Augen wahrnimmt (aber nicht vollständig scharf sieht) 1:1 abbilden kann.
Ich tucker zur Zeit mit TRackIR rum auf 40" Fernseher.
Blickwinkel etwas verringert damit es langsamer rüber kommt und es passt.
aber lt. FOV Rechner müsste ich auf 33° runter was da überhaupt nicht hinkommt.
nur weil du 250+ fährst bedeutet das nicht das auf so breiten Strecken die Landschaft an dir vorbeiflitzt wie als würde man im Jet 10 Meter übern Boden fliegen.
 
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