[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Ich habe mich heute mal an eine (für mich) neue Strecke rangewagt.. Bathurst... muss sagen, gefällt mir richtig gut. Wie auf der Achterbahn aber ohne ätzende Schikanen (y) (y) (y) (y)

Und ich bin seit längerem nochmal F1 in Spa gefahren (V10 Ära in AM2) und habe festgestellt, dass da das 1993er Streckenlayout inzwischen auswählbar ist. Da ich das moderne Spa gewöhnt bin ist es echt komisch zu sehen, dass da der größte Teil der Strecke noch eine normale Straße war.

Das alte Layout von "ganz am Anfang" wird auch noch im Laufe des Jahres kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
12h Rennen auf Bathurst sind geil 😁

Hiermit werde ich mich die nächsten Wochen beschäftigen

IMG-20210314-WA0016.jpgIMG-20210314-WA0015.jpgIMG-20210314-WA0018.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der M4 aus iRacing?

@Blackman2106

Danke für die Bilder. Die ganzen FoV Rechner zeigen mir 28 Grad als vFoV an bei meinem Abstand. Irgendwie sieht man da nicht mehr auf einem 32:9 als auf meinem 16:9 Monitor. Ich werde glaube ich direkt ein Triple Setup holen.
 
Danke für die Bilder. Die ganzen FoV Rechner zeigen mir 28 Grad als vFoV an bei meinem Abstand. Irgendwie sieht man da nicht mehr auf einem 32:9 als auf meinem 16:9 Monitor. Ich werde glaube ich direkt ein Triple Setup holen.
optimal ist halt nicht optimal...
bei mir mit single TV 40" mit 85cm Abstand sagen die Rechner auch 33° wäre ideal.
damit kann ich nicht fahren... (trotz Track IR zum umschauen)
 
Ist das der M4 aus iRacing?

@Blackman2106

Danke für die Bilder. Die ganzen FoV Rechner zeigen mir 28 Grad als vFoV an bei meinem Abstand. Irgendwie sieht man da nicht mehr auf einem 32:9 als auf meinem 16:9 Monitor. Ich werde glaube ich direkt ein Triple Setup holen.
M4 GT3, ja
 
Man ich find den gut... Irgendwie ergibt alles soviel Sinn was er sagt ^^ Und so gehört und vermittelt bekommen hab ich das bisher nirgends. Wie zuletzt bei seinem Trail Braking und mögliche Fehler dabei Video...

Allein wieviel Fahrzeugverhalten einfach nur am Fahrer liegen kann bzw. dessen Unvermögen die Pedale so fein wie möglich aber soviel wie nötig zu bedienen. Ja da bin ich ganz vorn dabei in der Kategorie auch wie auf den Turn In zu starren statt immer weiter zum Apex xD

Fahrzeugverhalten gesehen als Fehlverhalten das 9/10 Fahrer sofort am Setup schrauben wollen weil Untersteuern hier und Übersteuern dort. Das es einfach mal an der zu groben/laschen oder zeitlich falschen Bedienung des Fahrers liegen kann. Mein Respekt für Race Driver ist auf jeden Fall gestiegen. Ob meine digitalen Fahrversuche davon profitieren bleibt abzuwarten ^^





Auch sehr gutes Video um dem Thema mehr Tiefe zu geben bzw. steckt mehr dahinter als angenommen :d




Aber bestätigt auch was ich 2016 bei Niels H. in seinem SimExpo Physics Talk gesehen und mir gemerkt habe wie das Reifen erst mit rund 10% Schlupf den maximalen Grip entwickeln ^^



Wenn ich nur so viel fahren würde wie ich mir Theorie reinzieh... Meine damaligen Lehrer wären stolz auf mich xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur so viel fahren würde wie ich mir Theorie reinzieh... Meine damaligen Lehrer wären stolz auf mich xD

Das kann ich nur Tausendfach unterschreiben!!! Noch schlimmer war es eigentlich nur bei meinem zweiten Hobby was derzeit in den Hintergrund gedrängt ist... Flugsimulation. Bis ich die Boeing 777 verstanden habe hat länger gedauert als ich seitdem Flugstunden geloggt habe.

Und inzwischen hab ich fast alles schon wieder vergessen. Schade.. war da mal richtig fit. Bin mal in einem echten fixed Base Simulator auswendig ohne Checkliste usw von Salzburg nach Innsbruck geflogen ohne Fehler und Probleme :cry: und nun krieg ich nicht mal mehr das Triebwerk eingeschaltet :d
 
An das Formula V2 hatte ich auch schon gedacht falls ich mir noch ein "nicht rundes" zulegen sollte. Mich würde es eigentlich hauptsächlich wegen der anderen Bauform reizen. Im Moment habe ich das Standard CSL Elite Wheel und Dinge wie TC oder ABS habe ich jeweils nur auf einer Taste. Bisher hatte ich kein Problem damit nur in eine Richtung durchzuschalten um auf den gewünschten Wert zu kommen.

Auf das Thema mit dem Diff kam ich eher durch einen Bericht den ich mal von Nico Rosberg (?) gesehen hatte. Da hat er irgend eine Strecke beschrieben und was davon erzählt wie das Diff. für Kuveneingang/Ausgang usw. für bestimmte Kurven verstellt wird. Das fand ich schon krass... vor allem dass es so gelingen muss/soll tatsächlich aus einzelnen Kurven noch was raus zu holen.

Von dem Level bin ich auf jeden Fall weit entfernt.. Leider fahr ich wegen der unoptimalen Rig-Situtation doch viel zu selten und tu mir auch schwer dran bei einzelnen Setup Veränderungen zu bewerten ob es nun besser oder schlechter ist. An Rundenzeiten kann ich das auch nicht unbedingt ausmachen. Eher ob es sich besser oder schlechter anfühlt um die Rundenzeit zu erreichen.

Zum Thema:
 
Mal ne Frage hier in die Runde:

Ich hab am Sonntag meine erste Runde im neuen Auto auf dem NBR gedreht. Nix besonderes, Spazierfahrt im Seat Leon, aber hat halt wieder angefixt, also wurde abends das G29 mal wieder rausgeholt und ne Runde PCars2 gefahren. Am Montag wurde dann direkt mal aus ein paar Brettern ein kleiner Verstauwagen gebaut, damit ich das Lenkrad, Pedalerie und Kabel halbwegs sauber unter den Tisch schieben kann.


1615927899358.png

Nun hab ich aber gemerkt, das mir bei PCars2 ein paar Sachen fehlen. Habt ihr vielleicht einen Tipp für einen Sim, der folgendes bietet:
  • Strecken: Nürburgring, Spa. Beim Nürburgring idealerweise auch mit BTG Messung
  • Autos: Gerne ein paar mehr "normale" bzw Tracktools, von denen man noch träumen könnte. Bei PCars2 fehlt mir zB ein ClioRS oder vergleichbar, ein MX5, ...
  • Nice2Have: "Sektortraining" oder wie man das nennen soll. Für 4 mal Kurveneingang Adenauer Forst brauche ich fast ne halbe Stunde.
  • Extra Features: Ab und zu mag ich PCars2 auf der RIFT, also in VR. Nicht dauerhaft, aber für ein paar Runden mal nett ;-)
Bin für ein paar Tipps dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht so recht welche Tipps du meinst. Also bei mir gibt es den Nürburgring in PC2. Was die Anzahl der div. Fahrzeuge angeht (auch normale) ist PC2 wohl am besten aufgestellt von den Sims die ich kenne. Abgesehen von Assetto Corsa wo es ebenfalls eine irre Vielzahl von div. Fahrzeugen gibt, auch "Track Tools". Mit div. Mods sieht Assetto Corsa auch richtig gut aus.

Was mir im VR Modus nicht gefällt ist, ist das man scheinbar nicht wirklich frei im Cockpit ist. Oder ist das ein Fehler bei mir? Auf jeden Fall ist bei mir der "Sitz" quasi fix, und wenn ich mit meinem echten Stuhl nach hinten oder vorne rutsche, dann verschiebt sich die ganze Perspektive mit. Das mit dem Cockpit in VR ist in Assetto Corsa auch super gut gelöst.
 
Hab noch was reineditiert.
Bei den Autos ist bei PC2 zwar sehr viel dabei, aber (für mich) zu viel exotisches. Drölf Supercars, GT3/GT2/LMP, historische Autos, Openwheeler, RX, ....
Aber in der Kategorie "kann ich mir vielleicht mal leisten" (aus dem Kopf): GT86, M135, Megane RS, Civic Type R. Da hätte ich gerne E46 330i oder vergleichbares ;-)

Assetto Corsa wollte ich mir auf Steam gerade angucken und besitze es schon :O Da werde ich morgen mal reingucken.

Zum VR bei PCars2:

Also bei mir bin ich "frei", kann aber die "Ruheposition" per Tastatur verschieben. Dh Sitz Vor/Zurück, Hoch/Runter geht per Tastatur, um eine Realistische Sicht zu erzeugen.
 
Hab noch was reineditiert.
Bei den Autos ist bei PC2 zwar sehr viel dabei, aber (für mich) zu viel exotisches. Drölf Supercars, GT3/GT2/LMP, historische Autos, Openwheeler, RX, ....
Aber in der Kategorie "kann ich mir vielleicht mal leisten" (aus dem Kopf): GT86, M135, Megane RS, Civic Type R. Da hätte ich gerne E46 330i oder vergleichbares ;-)

Assetto Corsa wollte ich mir auf Steam gerade angucken und besitze es schon :O Da werde ich morgen mal reingucken.

Zum VR bei PCars2:

Also bei mir bin ich "frei", kann aber die "Ruheposition" per Tastatur verschieben. Dh Sitz Vor/Zurück, Hoch/Runter geht per Tastatur, um eine Realistische Sicht zu erzeugen.
Vlt mal den Conten Manager für Assetto Corsa anschauen, da soll es auch viele Extras geben.
 
Bei Assetto Corsa unbedingt Custom Shaders Patch und SOL installieren. Hebt das game auf einen neuen Level.
 
Nun hab ich aber gemerkt, das mir bei PCars2 ein paar Sachen fehlen. Habt ihr vielleicht einen Tipp für einen Sim, der folgendes bietet:
  • Strecken: Nürburgring, Spa. Beim Nürburgring idealerweise auch mit BTG Messung
  • Autos: Gerne ein paar mehr "normale" bzw Tracktools, von denen man noch träumen könnte. Bei PCars2 fehlt mir zB ein ClioRS oder vergleichbar, ein MX5, ...
  • Nice2Have: "Sektortraining" oder wie man das nennen soll. Für 4 mal Kurveneingang Adenauer Forst brauche ich fast ne halbe Stunde.
  • Extra Features: Ab und zu mag ich PCars2 auf der RIFT, also in VR. Nicht dauerhaft, aber für ein paar Runden mal nett ;-)
Bin für ein paar Tipps dankbar :)

iRacing hat die Strecken und bei den Autos den MX5, einen Audi RS3 und den Porsche 991.2 GT3 Cup, dazu GT4 und den besten Online Modus

Rfactor2 gibt die Strecken auch im Originalcontent und zb den Clio und Megane (aber glaube als ältere Modelle)

Bei Assetto Corsa ist Spa und Nos auch dabei, bei den Autos hat es mehr Auswahl.

Bei Ac und bei rF2 sinkt die Qualität der Autos und strecken teils deutlich wenn die mods von dritten kommen.

In VR funktiinieren alle drei ganz gut. Primus ist iRacing, gefolgt von rF2 und AC steht dem kaum nach.

Asetto Corsa Competizione konzentriert sich auf Gt3/GT4 und ust keine Empfehlung wenn du in VR fahren willst.
Dafür gibts einen funktionierenden Online Modus und die Sim sieht am Monitor am besten aus.

Rein Fahrtechnisch haben alle Sims so ihre Eigenheiten, perfekt ist da keine.
Aber das Niveau ist doch wirklich hoch.
 
Insgesamt hat für mich Assetto Corsa den umfangreichsten Content, mit den offiziellen Bundles, Addons. Vor allem gibt es ständig Steam Sales wo man da echt billig ran kommt. Wenn gerade keiner ist, muss man halt 2-3 Wochen warten. Ich habe für das AC Ultimate Pack grandiose 7,88€ gezahlt, mit allen offiziellen DLCs die es dazu gab. Gut das war an Black Friday, aber solche Extrem Sales (vor allem auf ältere Titel) gibt es fast immer wenn besondere Feiertage anstehen... Weihnachten, Ostern, Halloween usw... 90% Rabatt war das glaube ich! Die VR Performance ist selbst mit CSP und Sol noch ziemlich gut. Und es sieht viel besser aus als Assetto Corsa Competizione (in VR mit den genannten Addons).

Und für den Preis kann man sich wirklich nicht beklagen, da sind so viele Strecken und Fahrzeuge dabei... ich weiß gar nicht wann ich die mal alle testen soll. Wenn man dann die Optik noch mit CSP und SOL auf ein modernes Level hebt, da kann man echt Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jetzt nichts direkt mit Sim Racing zu tun... aber ich weiß nicht wo es sonst hinpassen könnte.

Habe gerade gesehen, dass Sabine Schmitz mit 51 verstorben ist :-( Traurig. Zum Andenken gleich mal eine virtuelle langsame Ehrenrunde auf der Nordschleife drehen.
 
Die Überlegung mit dem McLaren GT3 WHeel ist vorerst hinfällig... erst ab Juni soll es wieder welche geben. Echt grauenhaft was derzeit mit sämtlicher Hardware los ist.
 
:eek: Krass... Dann kann ich mich ja glücklich schätzen letzte Woche noch bestellt zu haben.

Das Wheel selbst hab ich jetzt seit paar Tagen im Einsatz. Für die GT3 Fahrzeuge find ich es echt gut.

Fahrerisch natürlich kein riesen Unterschied zu einem "normalen" Lenkrad, fühlt sich dennoch etwas anders an und liegt besser in der Hand. Größter Vorteil sind wirklich die ganzen Knöpfe und Regler. An der Qualität habe ich persönlich nichts auszusetzen. Klar ist halt Plastik und macht optisch nicht soviel her wie ein Alu, Carbon Lenkrad. Aber nichts knarzt, die Magnetwippen lassen sich gut schalten, Druckpunkt der Knöpfe ist gut, Quick Release funktioniert... Ich bin soweit zufrieden.

Einziger Kritikpunkt: Das Gummi an den Griffen hätte für meinen Geschmack nicht sein müssen. Das hat schon sehr viel Grip und ist dadurch nicht unbedingt ein Handschmeichler. Ist laut Fanatec halt das gleiche Material wie beim Original GT3 Lenkrad. Trotzdem wäre mir da ein gelochtes (Kunst-)Leder oder sowas lieber gewesen. ^^
 
Habe beim Thrustmaster T300RS ein nerviges Quietschen wenn ich vom Gaspedal gehe. Vermutlich die Feder. Kennt das jemand oder hat ne Idee wie man das lösen kann?

Und weiss jemand wie ich den "Verstärker" (s. Bild) fürs Bremspedal eingebaut bekomme? Habe echt keine Wurstfinger, aber ich komme da einfach nicht ran. Oder macht der sowieso keinen Sin?

t3paconicalrubberbrakemod_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hatte ich damals versucht einzubauen (auch geschafft) aber genauso schnell flog es auch wieder raus...
Hatte irgendwie null Pedalweg und hätte nach Kalibrierung wohl mehr einen ein/aus Schalter gehabt als eine Bremse die über die Kraft modulierbar gewesen wäre.
 
Das Ding hatte ich damals versucht einzubauen (auch geschafft) aber genauso schnell flog es auch wieder raus...
Hatte irgendwie null Pedalweg und hätte nach Kalibrierung wohl mehr einen ein/aus Schalter gehabt als eine Bremse die über die Kraft modulierbar gewesen wäre.
Danke, dann kommt das Ding gleich wieder in die Schublade.

Dann nur noch das quietschen in den Griff bekommen ;-)
 
hat schon jemand Erfahrungen mir dem LG CX 48" und SimRacing ? spiel aktuell ACC und IRacing und der 38" LG IPs ist nirgends aufzutreiben. Ich überleg daher den TV zum spielen zu nehmen.
 
Ich bin von der CSL Elite zur DD1 gewechselt. War auch ein guter Schritt, aber vor einem Monat hat dann die Base rumgespackt. WQR war defekt.
Der Support von Fanatec ist am Telefon super, aber per Mail eine Katastrophe. Knaope 5 Wochen hast gedauert bis ich die Base einschicken durfte.
Da ich mit den V3 auch nicht zufrieden war, hab Ich alles verkauft und bin auf die Heusinkveld und die Simucube gewechselt.
Ich kann nur jeden empfehlen der es ernst meint die zu nehmen.
 
Nachdem ich die meiste Zeit mit GT3 Fahrzeugen auf dem Nürburgring rumfahre habe ich mich die letzten Stunden an ein "Formel 1" (bzw. Formula Ultimate in AM2) gewagt... das beste was ich geschafft habe war 5:24. Der Streckenrekord liegt angeblich noch gut 30 Sekunden darunter.. ist mir ein Rätsel wie das gehen soll. Ich finde schon die 5:24 für mich brutal.. man sieht kaum mehr was kommt... man muss fast auswendig mit Streckenkenntnis um die Kurven fahren und es fliegt alles dermaßen brutal schnell an einem vorbei... abartig.

Also ich kann nun wirklich verstehen warum die Formel 1 nicht mehr auf der Nordschleife fährt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh