[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Bevor ich hier unnötig im Marktplatz einen Thread öffne. Ich gebe aktuell folgendes Wheel ab, falls Interesse besteht:

Bauen lassen von Jakub (Rosso Sim Racing). Berichte dazu gibt es auf bekannten SimRacing Kanälen

image0 (8).jpeg

Oh und das Dashboard auch:

IMG_0215.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist jemanden bekannt, wann das Fanatec DD Pro wieder lieferbar ist?

Ich komme von einem Logitech G29 und möchte mich nun etwas verbessern :d

Ich persönlich kann das gesteche gegen Fanatec nicht nachvollziehen.
Natürlich gibt es bessere Wheelbases und Lenkräder, aber ich finde die Preis-/Leistung passt schon.

Ich möchte keine 2k+ für eine Racing Sim ausgeben, wenn man mit 2 Kindern abends gerade mal eine halbe Stunde Zeit hat...

Für mich ist das Bundle Fanatec DD Pro für 699 Euro bzw. 849 Euro ein guter Kompromiss und zugleich auch eine deutliche Verbesserung gegenüber dem G29 von Logitech :)

Nur ist leider aktuell nicht lieferbar :( und auch nichts bekannt, wann es wieder verfügbar sein wird.

Ray fährt das "kleine" Simagic mit Eigenbau Lenkrad.
Das ist preislich jetzt auch nicht komplett abgefahren.
Vielleicht auch mal Richtung black friday schielen wenn man noch warten kann.
So günstig ist Fanatec dann nämlich auch nicht.

Dummes Gelaber ;-)
Dummes Gelaber? :ROFLMAO:

Ne sorry den Ruf hat sich Fanatec selbst hart erarbeitet.
Fanatec ist der einzige Laden der einem nur die Reparatur oder den widerruf anbietet wenn die bestellte Ware schon defekt angeliefert wird. Was Support angeht ist Fanatec einfach ein Saftladen. Aber zum Glück gibt es immer mehr Hersteller, ich würde eher zu einem Moza R9 greifen, da bricht dir die Lenkradaufnahme zumindest nicht weg wie bei zahlreichen Fanatec csl dd. Und vom Preis her ist das jetzt auch nicht so ein riesen Unterschied.

Ich habe ja auch nie behauptet das die günstig sind. :LOL: Aber das was man für sein Geld geboten bekommt passt schon.

Was macht denn die Simagic Alpha-Mini deutlich besser als eine CSL DD? Preislich liegt die jedenfalls höher, was man für die zusätzlichen 2 Nm wohl auch rechtfertigen kann.

Zum Thema Support kann ich leider (oder glücklicherweise?) nicht mitreden, da ich noch keinen Ausfall o.ä. hatte.

Bei den ganz neuen Herstellern am Markt, wie Moza, wäre ich da aber auch vorsichtig. Denn die Verkaufszahlen sind sicherlich noch nicht mit Fanatec vergleichbar und wie sich deren Qualität und Support schlägt, wird erst noch die Zeit zeigen.

Defekte gibt‘s immer wieder und jedes mal wird im Netz ein Drama draus gemacht. Fakt ist: je mehr in den Markt abgesetzt wird, desto höher sind die complaints.

Kann hier halt nicht jeder objektiv differenzieren.

Ich habe ja auch nie behauptet das die günstig sind. :LOL: Aber das was man für sein Geld geboten bekommt passt schon.

Was macht denn die Simagic Alpha-Mini deutlich besser als eine CSL DD? Preislich liegt die jedenfalls höher, was man für die zusätzlichen 2 Nm wohl auch rechtfertigen kann.

Zum Thema Support kann ich leider (oder glücklicherweise?) nicht mitreden, da ich noch keinen Ausfall o.ä. hatte.

Bei den ganz neuen Herstellern am Markt, wie Moza, wäre ich da aber auch vorsichtig. Denn die Verkaufszahlen sind sicherlich noch nicht mit Fanatec vergleichbar und wie sich deren Qualität und Support schlägt, wird erst noch die Zeit zeigen.
Also da würde mir spontan der Quick Release der alles andere als Quick ist und die Lenksäule welches aus Metall und nicht wie bei Fanatec aus Kunststoff ist. Da gibt's etliche Fotos wo diese gebrochen sind. Selbst die CSL Elite base hatte ne Metall Aufnahme.
Defekte gibt‘s immer wieder und jedes mal wird im Netz ein Drama draus gemacht. Fakt ist: je mehr in den Markt abgesetzt wird, desto höher sind die complaints.

Kann hier halt nicht jeder objektiv differenzieren.
Es geht nicht darum dass Sachen kaputt gehen sondern vielmehr wie Fanatec mit dir im Support Fall umgeht und das ist unter aller Sau. Ich habe selbst mehrere tausend € bei Fanatec liegen lassen und werde in Zukunft jedoch meiden dort noch was zu kaufen.

Hatte schon 2 mal mit Fanatec Support zu tun und mir wurde in beiden Fällen freundlich und schnell geholfen. Selbst eine Lenkradreparatur hat insgesamt 10 Tage gedauert, also bis das Teil wieder bei mir war. Kann ich absolut nicht bestätigen.

Same here. Deshalb ja: Gelaber.
Genau alles nur Gelaber, Fanatec ist total auf Platz 1 was Qualitätskontrolle und Support angeht. Daher gibt's auch soviele threads auf diversen Foren und reddit die den ach so geilen Support loben, nicht.

Wenn du wissen willst wie ein ordentlicher Kundensupport aussieht, dann kauf dir Pedale von Heusinkveld. Wenn das Teil defekt ist bekommst du sofort Ersatz rausgeschickt und der UPS Bote nimmt das defekte Pedal gleich mit.

Bei Fanatec musst du Produkte die defekt bei dir ankommen zur Reparatur schicken, da gibt's keinen direkt Austausch oder Ersatz. Allein das ist für die ausgerufenen Preise ein schlechter Witz.

Aber was weiß ich denn schon, hab ja nur bislang knapp 4000€ bei Fanatec gelassen.

Meine Meinung: vor einiger Zeit hatte man noch nicht die Auswahl von jetzt und ist dann halt bei den bekannteren Herstellern gelandet.
Jetzt ist viel mehr da zum vergleichen.
Deswegen würde ich mich nicht auf Fanatec etc versteifen als einzige Lösung.
Pech mit der Hardware kann man überall haben und von Simucube gibts wohl hier und da auch genug defekte.

Peinlich ist nur deine mangelnde Argumentationsfähigkeit.

Meine Meinung: vor einiger Zeit hatte man noch nicht die Auswahl von jetzt und ist dann halt bei den bekannteren Herstellern gelandet.
Jetzt ist viel mehr da zum vergleichen.
Deswegen würde ich mich nicht auf Fanatec etc versteifen als einzige Lösung.
Pech mit der Hardware kann man überall haben und von Simucube gibts wohl hier und da auch genug defekte.
Entscheidend ist wie der Hersteller im Supportfall mit dem Kunden umgeht und da ist Fanatec leider ganz mies drin. Das war auch der Grund für mich den doppelten Preis für meine Heusinkveld Pedale zu zahlen.
Bislang habe ich den Support noch nicht benötigt, aber falls doch, dann weiß ich dass ich spätestens in 2-3 Tagen Ersatz geliefert bekomme ohne großes hin und her, Videos aufnehmen und was weiß ich noch alles.

Tja, macht halt jeder so seine eigenen Erfahrungen. Ich bin mit Fanatec zufrieden und auch mit dem Support. Ich hab aktuell noch ne CSL Elite und werd's auch erstmal dabei belassen. Wenn ich mehr bezahlen will oder muss, erwarte ich auch automatisch besseren Support! Ist nix anderes wie zB. bei meiner Autowerkstatt, bei Mercedes werd ich auch besser umsorgt als bei ATU, bezahl dafür aber auch zwei drei Euro mehr die Stunde ;)

Peinlich ist nur deine mangelnde Argumentationsfähigkeit.
Mehrfach zu betonen, wie viel Geld man schon bei Fanatec gelassen hat und wie ein kleines Kind auf seine eigene (und offenbar einzig richtige) Meinung zu pochen, läd (zumindest bei mir) nicht gerade dazu ein, eine Diskussion zu führen.

Was man aber hier ganz objektiv aus den letzten Beiträgen erkennen kann: Deine Meinung wird recht wenig geteilt.

Ursprünglich ging es darum, dass jemand von Logitech auf Fanatec wechseln möchte und daran ist gar nichts verwerflich.

Zuletzt bearbeitet:
HE Support ist 1A.
Ich hatte bei den Pro Pedalen an der Kupplung mal eine gebrochene Feder.
Kurz vor Weihnachten halt... Anfang des neuen Jahres hatte ich 2 neue in der Post und das kostenlos (und ich war gewillt dafür zu bezahlen).
Deswegen hatte ich mir da trotz umsehen bei anderen Herstellern dann die Ultis+ gekauft (weil es halt ging. Nötig wäre es nicht gewesen).
Wie ein Supportfall beim SC2 aussieht kann ich nicht sagen und ich hoffe ich brauche es auch nicht in nächster Zeit.
Ich habe aber auch ein Stück Fanatec Hardware. Ein H-Shifter und der läuft seit Jahren ohne Probleme (der Vorgänger vom jetzigen ohne seq. Umschaltung).

Die Anzahl der Foreneinträge lässt nur schwer auf die Qualltät der Marke rückschließen. Das sollte man mal bedenken. In jedem Auto-Forum für Neuwagen gibt es Problemthreads für Modelle. Wenn man sich das mal durchgelesen hat, könnte man meinen, dass da Premiumhersteller nur Schrott ausliefern.

Schon aber: es melden sich meist nur diejenigen im Netz, die unzufrieden sind, wie hier auch zu lesen ist.

Ich habe eben sehr günstig ein Thrustmaster T-GT II mit Sparco Lenkrad und den T-LMC Pedalern geschossen.
Was wäre denn hier so der beste Einstig was die Software angeht, dierekt iRacing oder erstmal was anderes wie Project Cars?

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn hier so der beste Einstig was die Software angeht, dierekt iRacing oder erstmal was anderes wie Project Cars?
Kann Projekt cars2 sehr empfehlen, dort wird deine Hardware sehr gut unterstützt und wenn du Interesse hast bist herzlich in unsere pc2 Gruppe eingeladen, einfach melden :)

Ich probiere jetzt erstmal mit Project Cars 2 rum, hatte ich eh schon in meiner Steam Bibliothek.
Bei Zeiten dann vllt. mal Assetto ansehen.

Aber ist schon deutlich anderes fahren als mit Controller o.Ä. :bigok:
Was noch etwas komisch ist, der Force Motor des Lenkrads riecht sehr nach Elektro, ist das normal?

Alles klar, dann passt das.

Kann auch Dirt Rally (2.0) empfehlen oder wenn es etwas härter sein soll Richard Burns Rally. Ist Abandonware und du kannst es kostenfrei mit einer Tonne Mods im Internet herunterladen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh