[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mir heute mal ACC gegönnt und das ganze in VR ausprobiert! echt top feeling!

 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Settings hast du denn in ACC? Bei mir sieht es, gerade im vergleich zu AC, leider einfach grottig aus 🙈
Aber sehe schon, mit einer 4090 kannst du sicherlich die Pixeldichte deutlich erhöhen.
An deiner Linie solltest du mal arbeiten :LOL:
 
ich hab alles auf max ^^ also Ultra und hoch - in VR 100% Pixeldichte glaube ich. nichts groß verändert.

aber das war grad so geil, konnte nicht mehr aufhören zusatzakku und Quest 2 am Stück leer gespielt ^^
 
hab mir heute mal ACC gegönnt und das ganze in VR ausprobiert! echt top feeling!

Sieht schwierig aus, mit den Knien zu lenken.
 
Sieht schwierig aus, mit den Knien zu lenken.
Sitzhöhe und Entfernung vom Lenkrad ist noch eine Baustelle ändere das ständig - das dauert bis ich da zufrieden bin zu tief und zu hoch sitze ich nicht gern. aber das Recording zeigt auch nicht wirklich alles. VR aufnehmen ist so eine Sache.
 
Diese Mikroruckler sind sicherlich nur in der Aufnahme?
 
Diese Mikroruckler sind sicherlich nur in der Aufnahme?
ja. beim Spielen ists flüssig. wobei da jetzt nichts optimiert war, hab das eben nur spontan mal ausgepackt.
ich glaube ich habe bei 90 fps gespielt und obs recorded auf 60 da ruckt alle paar sekunden.
 
Welche Renderauflösung verwendest du im Oculus-Menü für ACC?

Hast du zufällig auch AC? Kannst du mal bitte die Renderauflösung auf 5408x2736 stellen und auf Shutoko mit Real Traffic als Benchmark fahren?
 
Welche Renderauflösung verwendest du im Oculus-Menü für ACC?

Hast du zufällig auch AC? Kannst du mal bitte die Renderauflösung auf 5408x2736 stellen und auf Shutoko mit Real Traffic als Benchmark fahren?
kann ich morgen mal schauen. ich meine ich habe alles auf standard. ich nutze virtual desktop zum streamen auf das vr headset - aber das macht für die Aufnahme ja keinen Unterschied.
 
Sehr nice, Danke! Bin gespannt wo die Grenze bei der Karte mit der Q2 in AC&ACC liegt.
 
Ach da gibts soo viele Videos, einfach gerne mal stöbern. Hier mal ein relativ aktuelles für einen ersten Eindruck:


Die Map ist riesig und wirklich schön und detailliert umgesetzt. Daher auch eine gute Wahl als Benchmark und man kann durch die vielen geraden Objekte auch schön die Pixeldichte bzw. das Super Sampling in VR beurteilen.

Mich interessiert schon sehr, ob eine RTX 4090 zu einem perfekten Bild in der Lage ist, oder ob durch die Auflösung und durch die Bildkompression der Quest 2 die Bildqualität eh eine Grenze hat.
 

Fanatec scheint zu reagieren.. 1300 Euro für die DD1 + Lenkrad mit Advanced Paddles ist nicht schlecht.. und für 200 Euro mehr die V3 Pedalen noch dazu!

 
also habe das profil vr episch und tweaks: 200% pixeldichte und 100% reso und habe reprojections hier und da. steam vr sagt 10 ms frametime im schnitt.
 
hab mal ein video aufgenommen. aber mit der vive pro (hab dafür nämlich Brillengläsereinsätze - das macht mehr aus als jede Einstellung und oder Grafikfirlefanz hehe)

mit vr episch (läufts hart an der grenze, daher mit DLSS in Qualität) und 29 Gegenern:

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Podium F1 bzw. die Base, welche zurzeit im Angebot ist, an einen Logitech Pro Wheel Ständer befestigen? (Hab den Ständer noch von früher)? 😅
 
Kann man das Podium F1 bzw. die Base, welche zurzeit im Angebot ist, an einen Logitech Pro Wheel Ständer befestigen? (Hab den Ständer noch von früher)? 😅
Kann man. Man kann auch einen Bleistift als Hammerstiel benutzen, macht aber keinen Sinn.
 
Am Tisch zu befestigen, bei 20Nm, dürfte sicherlich auch ungeeignet sein; heißt man bräuchte zwingend ein Rig oder drosselt die Nm….

oder kauft sich doch nur ein G29 😄

Juckt schon ein wenig in den Fingern bei dem Preis zuzuschlagen; aber wenn dann noch ein Rig für 1k dazukommt…
 
Was ist eigentlich in ACC VR die Referenz bei der CPU? Immer noch Ryzen 5800X3d?
Kommt doch auch auf die Auflösung bzw. Qualitätseinstellungen an. In 4k bspw. bringt das nicht mehr so viel. Evtl. ein paar MinFPS.
Hab ihn selbst mit ner 4090 laufen und in 4k ist die GraKa das Maß der Dinge.

Alles darunter spielt dem x3D in die Karten.
 
@BIRNE21 wichtige Info:

schaltet in Assetto Corsa Competizione das VSync per Nvidia treiber ab, entweder global oder eben per application eintrag.

k.a. wieso aber jetzt geht 200% Pixeldichte alles manuell auf episch, 35 gegner mega flüssig, keine einzige projektion. abartig. würde fast sagen das ist jetzt das intensivste VR Erlebnis generell. neben dröhnenden racing cars herrasen und im zehntelsekundetakt reagieren. haha krank.. wahnsinn! VSYNC OFF !! >><<

jetzt kommt endlich auch mal warme luft aus dem pc. vorher dümpelte die 4090 bei knapp 100 Watt ^^
 
Danke! Von 200% Pixeldichte kann ich leider nur träumen 😒

EDIT: Hab mal bei mir nachgesehen, das hatte ich bereits so eingestellt.

1668267160736.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du SteamVR? Dreh doch dort in den Video und Game-spezifischen Video Optionen (also innerhalb vom SteamVR Menü) mal die Auflösung auf Normalmaß zurück, und zwar den korrekten Wert pro Auge und Gesamt - eben entsprechend deiner nativen Headset-Auflösung (die echte "pro Auge" bzw. Gesamt-Auflösung) - denn in SteamVR wird immer ein SuperSampling betrieben, das bringt für ACC aber irgendwie nichts: ich sehe keinen Unterschied und es kostet nur Leistung - und schalte gleich auch das erweiterte Supersampling Filtering aus.
Starte dann ACC mal innerhalb von steam VR neu (kannst auch probieren den FOV statt 100% auf 90% zu setzen, je nach dem wie weit das Auge von der Linse weg ist merkst du das nämlich gar nicht).

Dann kannst du ja in ACC Blätter, Bäume, Bloom und Volumetrische Nebel und das Zeug weg machen. Wichtig sind ja nur die Autos, denn die müssen gut aussehen ;) (du kannst auch die Anzahl der Gegner mal auf 20 begrenzen, und die Rückspiegelqualität etwas vermindern - der ist eh nicht perspektivisch korrekt sondern nur ein PIP), dann müsste es mit 140% zumindest mal hinhauen - eventuell mit DLSS auf Qualität < erzeugt dann hin und wieder kleinere Schliereneffekte - vor allem bei Rücklichtern)..
Ansonsten die klassischen Spieloptionen abklappern statt episch - hoch, sieht meist fast genauso aus kostet aber wesentlich weniger Leistung. Wenn du stabile 72 fps anpeilst müsstest du eigentlich gut hinkommen selbst 90 fps geht bestimmt mit der 3070 wenn man teilweise mit mittleren Einstellungen hantiert. die Pixeldichte würde ich allerdings auf 140% lassen, das macht richtig viel aus.

@BIRNE21 den Modus für geringe Latenz würde ich für das Headset eventuell auch ausschalten - ich glaube das bringt eher was bei Monitoren (unsicher)

du nutzt die Quest 2 oder?

ich nutze jetzt für ACC die Vive pro, dank OLED und Kabel bringt mir das im Sitzen mehr (kann stundenlang spielen, das HS ist leichter, und die Farben sehen toll aus). Trotz Fliegengitter sieht es echt noch gut aus, aber die Vive Pro hat auch weniger Pixel:

2880 x 1600px vs 3664 x 1920px

4.6M vs 7M - also nur 65%!

Eventuell probiere ich das nochmal mit der Quest 2 aus, die hatte ich ganz am Anfang genutzt, das Bild sah da aber wesentlich "schlechter" aus (OLED vs LED), wenn auch weniger pixelig. Aber das war noch am ersten Tag, da hatte ich noch kein Feingefühl für die Settings.

Ich kann nur sagen es ist traumhaft sich hinter einen Lamborghini oder Ferrari zu klemmen und Schritt zu halten - wunderschön die Bremslichtchen und die Form - da macht das Windschattenfahren richtig Freude! ACC ist ein wunderschöner Simulator (Einziger Wehrmutstropfen ist die KI, die manchmal etwas abrupt lenkt)! Ich starte ACC ja auch teilweise im Bildschirm-modus - um mal eben ein paar Setups zu schreiben, und das wirkt ganz anders als in VR, ich weiß nicht ob es am OLED liegt oder generell am "Mittendrin-Gefühl" - aber ich bin happy - trotz meiner schäbigen +10 Sekunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nur die Quest 2 habe nutze ich auch für ACC nur den Oculus Modus, SteamVR läuft deutlich schlechter und sieht auch etwas schlechter aus.
Ich habe mit dem "vrperfkit" die Grafik und Performance schon optimiert, aber an AC kommt ACC weiterhin nicht heran. Pixeldichte habe ich 80% oder so. Müsste ich mal nachgucken.

Mit KI habe ich zum Glück kein Problem, ich fahre in meinen Rennserien nur gegen "echte" Gegner, die aber auch gerne mal ziemlich doof fahren. :LOL:
 
Hier eine Aufnahme, alles auf episch / Maximalwert bis auf Anzahl Gegner: 20 und DLSS auf Quali (DLSS auf "Aus" sieht etwas schöner aus, aber zieht viel Leistung):


(sry steuere noch mit Gamepad und bin den Kurs ungelogen zum ersten mal gefahren - Versuche ein 80er SA zu bekommen ätzend)
 
Hab ich im Netz gefunden. Hab überlegt, ob sich ein Wechsel von 5900X auf 5800X3D lohnt. Werds aber lassen.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh