[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

ich habe mal, als sehr erfahrener Sim-Racer, Dirt Rally 1 kostenlos bei Steam mitgenommen. Ich fand das schon ziemlich hart :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alter ist das geil mit nem vernünftigen Lenkrad und Pedalen, überhaupt kein Vergleich zu einem Controller.
Aber der Muskelkater im linken Bein ist vorprogrammiert. :fresse2:
Jetzt ist mir auf jeden Fall auch endlich klar warum die meisten Sim Racing Fahrer Schuhe anhaben, Barfuß fehlt doch irgendwie die Kraft für die Bremse.
Die 100€ haben sich auf jeden Fall mehr als gelohnt.

Habt Ihr ggf. Tipps welche man wissen sollte, oder einfach mal fahren?

Also den Muskelkater im linken Bein kenne ich nicht aber das kann auch daran liegen dass ich meine Pedale noch nicht auf Load Cell umgebaut habe. Wo man Muskelkater kriegt ist eher sowas wie Dirt Rally oder Wreckfest :d

Was ich dir mitgeben kann ist, dass du dich so langsam rantasten solltest ohne jegliche Hilfen zu fahren. Also zumindest die, die in den echten Klassen nicht vorhanden sind. Ansonnsten, fahren und spaß haben. Wenn du online fährst, was ich nur empfehlen kann, immer fair sein.

Tipps kann man soo viele geben, das hängt halt immer davon ab wo man sich gerade befindet.
Der wichtigste Tipp ist: gelassen bleiben und Spaß haben.

Ich probiere jetzt erstmal mit Project Cars 2 rum, hatte ich eh schon in meiner Steam Bibliothek.
Bei Zeiten dann vllt. mal Assetto ansehen.

Aber ist schon deutlich anderes fahren als mit Controller o.Ä. :bigok:
Was noch etwas komisch ist, der Force Motor des Lenkrads riecht sehr nach Elektro, ist das normal?
Statt pC2 würde ich lieber Automobilista 2 anschauen.

Wenn man auf Formel Racing steht würde ich RaceRoom empfehlen 👍🏻

Zum Austoben mit Assetto Corsa anfangen und modden bis zum geht nicht mehr.
Es gibt quasi nichts was es nicht gibt. Und viele gute Mods sind kostenfrei auf racedepartment verfügbar.

Dann ist die Frage wo du hinmöchtest.
ACC ist halt nur GT. Gibt 6 DLC, die dann schon etwas ins Geld gehen.
AC und ACC gibt es immer wieder mal im humble bumble, die DLC sind günstiger bei keysellern (wenn man das machen möchte)
ACC lässt sich dann auch, wenn man fahren kann, kompetitiv fahren z.b. in Low Motor Fuel Community.

iRacing ist fürs kompetitive Fahren wohl der Platzhirsch, aber nur im Abomodel fahrbar plus Kosten für die gewünschten Klassen/Strecken

Ich bin zuletzt wieder häufiger in AM2 anzutreffen. Nach dem 1.4er Update fährt es sich ganz gut. Brauch auch einfach mal Abwechslung zu ACC.

Rig ist nun auch fertig und für meine Bedürfnisse bzw. Gegebenheiten einwandfrei:
sim-rig3oipy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Frage in die Runde: Hat jemand im letzten Jahr geschaut, was der simraceshop (.de) letztes Jahr für Black Friday Angebote hatte? Ob generelle Prozente oder einzelne Positionen reduziert?
Ich wollte mir ne Ascher Buttonbox zulegen und überlege, ob es recht flott passiert oder ich noch einen Monat warte.

Was habt ihr so für Pedale am Start. Bei meinen von der CSL Elite spinnt jetzt häufiger das Gas-Poti und ich bin am überlegen mir was Neues bzw besseres Gebrauchtes zuzulegen.

Als Standard-Empfehlung: Heusinkveld (Sprint). Da greifst du zwar etwas tiefer ins Portmonee, hast aber beste Qualität, super Service und brauchst eigentlich auch nichts besseres mehr.

He Ultimate+ seit ein paar Monaten.
Wenn dann würde ich wieder Heusinkveld nehmen weil die Qualität und der Service sind einfach 1A.
Vorher hatte ich die Pro 6 Jahre im Einsatz und habe "halt so" gewechselt.
Die Bremse gefällt mir bei den Ultimate+ aber um Welten besser (selbst links bremsen geht mittlerweile. Habe ich vorher nie "erfühlen" können bei den Pro).

3er 120kg mit Baseplate gab´s für 650€, sind besser als die "beste Qualität" der Heusinkveld Sprint, Service auch sehr gut und schnell
es wurden bei virtualracing.org mal "Wanderpedale" zum Antesten angekündigt

Als Standard-Empfehlung: Heusinkveld (Sprint). Da greifst du zwar etwas tiefer ins Portmonee, hast aber beste Qualität, super Service und brauchst eigentlich auch nichts besseres mehr.

Und dann kommt Simucube mit ihren neuen Pedal(en) um die Ecke. Also wenn diese in Zukunft voll von den Sims unterstützt werden, stelle ich mir das auch ziemlich nice vor. Ich bin auf den Preis gespannt.

Heusinkveld Sprint könnte ich gebraucht bekommen. Eure anderen Vorschläge guck ich mir morgen mal an, bin grad am Lagerfeuer mit Wodka Lemon beschäftigt 🍻

Und dann kommt Simucube mit ihren neuen Pedal(en) um die Ecke. Also wenn diese in Zukunft voll von den Sims unterstützt werden, stelle ich mir das auch ziemlich nice vor. Ich bin auf den Preis gespannt.

Da kostet dann ein Pedal sicher nen Taui o_O

Empfehle auch Heusinkveld. Der Support ist meiner Erfahrung nach eigentlich nicht zu toppen und die Pedale sind ebenfalls klasse.

Mfg
Kiryu

Zuletzt bearbeitet:

Der Preis wird wohl ein Ausschlusskriterium werden... :oops:
Ich bin zwar auch auf Tests davon gespannt und im VR werden bestimmt gewisse Personen gleich eins kaufen.
Man muss aber nicht jede Neuerung zwingend mitmachen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heusinkveld Sprint könnte ich gebraucht bekommen. Eure anderen Vorschläge guck ich mir morgen mal an, bin grad am Lagerfeuer mit Wodka Lemon beschäftigt 🍻
Wann bist du nicht am saufen? :fresse:

Leutz, ich hab mal ne Frage und brauch Euer Schwarmwissen. :)
Ich hab mir für Assetto Corsa den Ferrari F412 T2 (den letzten 12-Zylinder von 1995) runtergeladen. Jedoch findet er im Sppiel das Fahrzeug nicht. Ich hab alle Files dahin kopiert, wo sie auch hingehören. Hab das schon mit etlichen Fahrzeugen gemacht und die funktionieren auch alle. Nur dieser Ferrari taucht im Spiel nicht auf.
Gibts da nen Trick? Hatte das von Euch schonmal jemand?

Also ich habe den jetzt einfach geladen, das 7z in den ContentManager gezogen und dann nach Ferrari gesucht und dir das Bild gemacht, fertig.
Welcher Stand hat dein Custom Shader Patch? Viele Autos setzen da einen gewissen Stand voraus.

Bzgl. der Autos, sag mir gerne welche du haben willst und falls du hast, ne Dropbox oder Google-Cloud, wo ich dir diese hinpacken soll ;-)

Custom Shader Patch?? Also ich hab das bei Steam runtergeladen, installiert, setz mich in den Sitz, die VR-Brille auf und fahr los. 🤷🏻‍♂️🤣
Ich komm mit dem Content Manager absolut nicht klar. Auch, daß man sich da nen Account machen muß.
Also ich lad mir die Autos runter und pack die Dateien in die richtigen Ordner (Content/Cars… Fonts…). So hat’s bei mir bisher immer funktioniert. Aber ich lass mich gern bezüglich des Content Managers schulen. 😍
Wo hast Du die ganzen Autos her? 😊

Also für den Content Manager (CM) brauchst du keinen Account. Diese Mod ist für mich aber absolut essenziel für Assetto Corsa. Damit mache ich alles und ich kann mir kein AC ohne vorstellen ;-) Darüber installiert man dann auch den Custom Shader Patch, welcher die Optik von AC auch nochmal ordentlich aufbohrt:

rsrc_911_rsr_2020_imsa_rsrc_china_2021_22_48_25.jpg

Die Autos habe ich aus verschiedenen Quellen. Meist als Direktlink aus Youtube-Videos, oft einfach per Google gesucht oder als Bestandteil von einer Rennserie erhalten. Habe mittlerweile 136GB an Autos, und das ist noch wenig :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh