[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Kann gut sein. Ich war jedenfalls blutiger Anfänger und spiele 0,0 mit den Gedanken es zu verkaufen.
Da bist du dann aber wohl eher die Ausnahme :d in den einschlägigen Gruppen hast dann eher sowas wie: "Verkaufe High End Rig 2 Monate alt, verkaufe weil zu wenig Zeit, 5.000 € VHB
Ist dann Fettes Alu Rig mit Tripple etc :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist schon richtig. Viele erwarten dann auch, nur weil sie 5000 Euro investiert haben, direkt in ACC gute Zeiten zu fahren. Ist dann aber oft nicht der Fall und man merkt, dass es doch sehr zeitintensiv ist. Und das ist es auch, beschäftigen muss man sich schon mehr damit. Geht mir nicht anders.

Gut, wenn man sich nicht ganz sicher ist, ist es natürlich besser, dass man kleiner anfängt. Bin ich schon bei euch.

Ja ist schon richtig. Viele erwarten dann auch, nur weil sie 5000 Euro investiert haben, direkt in ACC gute Zeiten zu fahren. Ist dann aber oft nicht der Fall und man merkt, dass es doch sehr zeitintensiv ist. Und das ist es auch, beschäftigen muss man sich schon mehr damit. Geht mir nicht anders.

Gut, wenn man sich nicht ganz sicher ist, ist es natürlich besser, dass man kleiner anfängt. Bin ich schon bei euch.
Haste aber bei jedem Hobby, dass es immer wieder Leute gibt die viel Geld investieren und dann die Lust verlieren weil die Lernkurve unterschätzt wird.

Hat hier jemand LED gesagt? :fresse:
Hab meinem Setup zwischen den Jahren mal noch ne Wasserkühlung verpasst :d
Racing Rig.jpg

Dein Bild ist das beste Beispiel, warum mich das Bild von Max nicht aus den Socken gehauen hat.
Da draußen gibt es so viel schönere und liebevollere Setups als das vom F1-Weltmeister.

Wobei man hier auch vielleicht mal den Unterschied zwischen Schein und Sein beachten sollte.
Nur weil es Shiny LEDS hat ist es noch lange nicht besser als ein Custom Rig das man selber gebaut hat

Und zu guter letzt, bedarfs dann noch nen guten Fahrer bzw einen mit bisl Talent :haha:

weck mich mal jemand wenn so etwas bezahlbar wird denn das nenn ich mal ein richtiges motion rig. Alles andere ist doch nur Spielzeug...

Ein schönes PC Setup, egal ob im Simracing, oder für andere Games wertet den Raum & dass Spielgefühl deutlich auf.
So verhält es sich auch mit guter SIM Hardware, je besser diese (leider zumeist auch teurer) desto wohler fühlt man sich dabei.

Bin erst vor 4 Monaten eingestiegen mit Playseat Challenge, THrustmaster TMX und Standardmonitor.
Jetzt Playseat Trophy, CSL DD PRO + v2 Pedale und 2 Lenkrädern und Samsung 49er
Im Nachgang betrachtet war die Anfangsanschaffung Perlen vor die Säue. Aber wie so häufig, fällt bei mir dass Spielerlebnis mit den Personen, welche man um sich hat.

Zu den Leuten die xxxx an Summen ausgeben um den ganzen Kram dann noch nem halben Jahr zu verkaufen, kann ich zwar verstehen dass Personen so ticken, aber die scheint dass Geld auch 0 zu jucken.
Die Hersteller wirds sicherlich nicht stören solche Kunden zu haben.

ich hätte weder das Geld noch die Halle dazu...
Motion wäre geil aber da bremst mich auch das Geld bzw. muss ich auch lärmtechnisch etwas aufpassen.
Es gibt vieles aber nicht alles braucht man auch unbedingt weil es es gibt.

Moderne Motion Rigs werden aber heute nur noch mit 4? Motoren realisiert und ist gar nicht mehr soooo teuer. (Zumindest vor der ganzen Einfuhrbestimmungsänderungen für Sachen aus China und damit einhergehende Preiserhöhungen)
Viel mehr Platz als das Standard Rig benötigt man eigentlich auch nicht.

Und bei Motion kommt es auch nicht auf spektakuläre und weit ausladende Bewegungen an sondern auf kurze schnelle Stöße mit möglichst geringer Reaktionszeit.
Es geht dabei darum, den Verstand auszutricksen damit die Illusion von Bewegung entsteht, nicht darum, möglichst starke Bewegungen zu erzeugen.

Und bevor man mit Motion anfängt kann man auch erst mal mit Tactile Feedback anfangen. Das alleine ist schon mal ein Riesensprung in Immersion und ist dann auch gar nicht soo teuer.

Moderne Motion Rigs werden aber heute nur noch mit 4? Motoren realisiert und ist gar nicht mehr soooo teuer. (Zumindest vor der ganzen Einfuhrbestimmungsänderungen für Sachen aus China und damit einhergehende Preiserhöhungen)
Viel mehr Platz als das Standard Rig benötigt man eigentlich auch nicht.

Was heißt nur noch mit 4? Je mehr Freiheitsgrade du willst, desto mehr Motoren brauchst du. Das können auch heute noch mehr als 4 sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tactile Feedback = Buttkicker?

korrekt!

Und bei Motion kommt es auch nicht auf spektakuläre und weit ausladende Bewegungen an sondern auf kurze schnelle Stöße mit möglichst geringer Reaktionszeit.
Es geht dabei darum, den Verstand auszutricksen damit die Illusion von Bewegung entsteht, nicht darum, möglichst starke Bewegungen zu erzeugen.

Und bevor man mit Motion anfängt kann man auch erst mal mit Tactile Feedback anfangen. Das alleine ist schon mal ein Riesensprung in Immersion und ist dann auch gar nicht soo teuer.
Günstiger vernünftiger Einstieg dürften 2 Nobsounds mit 4 EX30HESF2-4 sein oder?

Puh, dafür bin ich jetzt zu sehr aus der Materie raus, ich habe noch ne Fame Quad mit 4 Bass-Shakern

Hat hier jemand taktiles Feedback gesagt? Trifft sich gut weil ich habe gerade am Wochenende mein "ultra-low-budget-aber-geil" Setup installiert, vielleicht motiviert das ja den einen oder anderen hier das nachzubauen :-)

Reckhorn BS200i und Nobsound Mini (neu zusammen unter 100 Euro, gebraucht beides für knapp 50 Euro bekommen).

Ich habe den Reckhorn BS200i mit 3M Klebeband einfach unten auf meinen Schalensitz geklebt. Hält bombenfest und tut was er soll, also im Leerlauf vor sich hin dröhnen und beim Überfahren von Curbs ein paar Schläge von unten. Nicht zu vergessen einen kurzen Kick beim Schalten. Damit hat man zwar nur Mono, also keine Unterscheidung links/rechts oder vorne/hinten aber zur Immersion trägt es ordentlich bei.

--> Falls jemand an der Materie Interesse hat und mal ausprobieren will ist das ein günstiger, schneller und einfach zu realisierender Mod, funktioniert aber so mit direkter Montage nur am Schalensitz (siehe Foto 1).

Weils so toll war hab ich zudem noch einen Nobsound Mini gekauft und 4 Daytona Exciter (je 25 Euro) und die jeweils links und rechts an den Sitz geklebt. Jetzt rumpeln die Curbs nicht nur unten sondern man spürt auch die Seite (links/rechts). Zudem steigen jetzt die Exciter ab einer gewissen Drehzahl mit ein und zeigen an dass es an der Zeit ist zum Schalten. Last und not least surren sie wenn man Wheel Slip hat.

--> Ich finde dieses Setup eine nette Ergänzung aber ganz alleine würde ich sie nicht laufen lassen. Sie bieten zwar tolles Feedback aber der "Wow-Effekt", den der BS200i unterm Sitz liefert, würde mir fehlen.

Fazit: Mit 150 bis 200 Euro (je nachdem was man gebraucht bekommt) hat man hier ein nettes Addon für das Rig. Beim Reckhorn muss man etwas aufpassen und das Rig entkoppeln, sonst scheppert es zu laut, muss man aber individuell probieren. Hab meinen Sitz auf Gummipuffer gestellt (und dann auf die Schiene zum Verstellen geschraubt, siehe Foto 2) und das reicht für mich, mein Rig steht im Keller und muss mir also nicht Gedanken machen dass ich jemanden unter mir störe. Anbei noch ein paar Bilder, Verkabelung darf gern kritisiert werden, das war für die ersten Tests.

Von der Konstellation habe ich auch oft gelesen. Ich werde erstmal mit der hälfte starten. Einen am Sitz und den anderen an den Pedalen.

Würde ich nicht machen, die Exciter haben IMO zu wenig Power als dass einer gutes Feedback liefern würde.

Anhänge

• PXL_20230110_193056340.jpg
    PXL_20230110_193056340.jpg
    700,4 KB · Aufrufe: 89
  • PXL_20230114_013547808.jpg
    PXL_20230114_013547808.jpg
    561,3 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Zu meinen Zeiten waren die Hardware-Gesamtpreise noch deutlich dreistellig. Darüber gab es nichts, das haben Verrückte sich höchstens selbst gebaut. Als es dann preislich nach oben ging, bin ich ausgestiegen und habe das Thema "Hobby" Richtung "Real Life" verschoben.

Vor allem die heutzutage angebotene Software macht die Sache für mich sehr uninteressant, da war in den späten 2000er Jahren gefühlt einfach deutlich mehr Vielfalt. Inzwischen liegt der Fokus komplett auf Nachwuchsgewinnung auf kompetitiven Online-Plattformen und da bin ich dann auch altersmäßig schon lange raus.

Reckhorn BS200i und Nobsound Mini (neu zusammen unter 100 Euro, gebraucht beides für knapp 50 Euro bekommen).

Wie wird das softwareseitig eingebunden?

Sieht auf jeden Fall ordentlich aus und scheint Hand und Fuß zu haben. Bau mir auch gerade mein Sim Rig, da bietet sich das an sowas gleich zu integrieren.

Wie wird das softwareseitig eingebunden?

Software ist Simhub (https://www.simhubdash.com/), das greift die Telemetrie von der Sim ab und wandelt die Signale in gewünschte Frequenzen um. Simhub ist gratis aber man kann eine Lizenz kaufen für minimum 6 Euro, kann man durchaus mal ausgeben. Ich kann bei einem ersten Setup unterstützen.

Bitte beachten, taktile Komponenten sollten über eine extra Soundkarte laufen und nicht über das Ausgabegerät, welches den Gamesound ausgibt. Deshalb meine Empfehlung für den Nobsound Mini, der wird nämlich als USB Soundkarte erkannt:

https://www.amazon.de/Nobsound-Blue...t=&hvlocphy=1000944&hvtargid=pla-359230743991

Reckhorn BS200i: Schau da mal bei Ebay Kleinanzeigen, da sind einige gebrauchte verfügbar. Der Sitz sollte auch eine ebene Fläche unten haben damit der Shaker gut Kontakt zum Sitz hat.

Okay super, danke schonmal!

Nobsound Mini bei ebay sind die gleichen nur billiger oder überseh ich was?

Bei Kleinanzeigen sind grad keine Reckhorn BS200i verfügbar bzw nur ein gebrauchter zum Neupreis :fresse: mal abwarten ob die nächsten Wochen was rein kommt sonst bestell ich beim Hersteller, die 49€ sind ja jetzt auch nicht die Welt.

Die Dayton Audio DAEX32EP-4 gibts scheinbar nur bei einem Shop, gebraucht sieht es da mau aus. Landet man also bei knapp 200€ wenn man alles neu kauft, kann man eigentlich nicht meckern.
EDIT: braucht man nicht für 4 Exciter nochmal 2 Nobsound Mini? Also insgesamt 3?

Das ist derselbe, super Preis, da kann man tatsächlich nicht meckern! Schau mal ob da ein Netzteil dabei ist, kann sein dass das eingespart wurde. Das wäre nicht so tragisch, da das original Netzteil jetzt auch nicht unbedingt der Hammer ist.

Bei den Excitern hab ich diese genommen, ich hoffe die halten durch die Seitenarme besser als die, welche du gepostet hast (hab da ein paar Mal gelesen, dass die abgefallen sind): https://www.soundimports.eu/de/dayton-audio-daex32qmb-4.html

Du brauchst wahrscheinlich 2 Nobsound (oder andere Verstärker) um Exciter und BS200 zu betreiben. Ich hab einen Nobsound mit zwei Kanälen, wobei jeder Kanal 2 Exciter in Reihe geschaltet, versorgt. Der andere Nobsound versorgt den BS200i - für den Shaker ist er unterdimensioniert (nur 50W Ausgangsleistung versus 100 W Shaker), aber ich hab den Nobsound auf knapp über 50% stehen, alles darüber ist zu heftig (just for info).

Wer warten kann bestellt sich die Nobsounds bei Aliexpress. Dauert nur aktuell noch länger als sonst, weil CN New Year bis 30. Januar.

~21 €

@Muertel betreibst du die Nobsound nur über USB oder hängen die am Netzteil?

@Nugget777 da der Nobsound nur 2 Kanal kann, brauchst du für 3 davon:
1 für 2 BS200i und
2 für je 2 der Exciter

Und wenn man sich die Watt mal anschaut betreibt @Muertel den Nobsound mit den 4 Escitern über dem Limit von 100 W, ein Exciter liegt bei 40 Watt x 4 sind 160 Watt.

Da ich den China Angaben nur sehr wenig traue sollte man aber mit 3 Nobsound auf der sicheren Seite sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh