Hat hier jemand taktiles Feedback gesagt? Trifft sich gut weil ich habe gerade am Wochenende mein "ultra-low-budget-aber-geil" Setup installiert, vielleicht motiviert das ja den einen oder anderen hier das nachzubauen
Reckhorn BS200i und Nobsound Mini (neu zusammen unter 100 Euro, gebraucht beides für knapp 50 Euro bekommen).
Ich habe den Reckhorn BS200i mit 3M Klebeband einfach unten auf meinen Schalensitz geklebt. Hält bombenfest und tut was er soll, also im Leerlauf vor sich hin dröhnen und beim Überfahren von Curbs ein paar Schläge von unten. Nicht zu vergessen einen kurzen Kick beim Schalten. Damit hat man zwar nur Mono, also keine Unterscheidung links/rechts oder vorne/hinten aber zur Immersion trägt es ordentlich bei.
--> Falls jemand an der Materie Interesse hat und mal ausprobieren will ist das ein günstiger, schneller und einfach zu realisierender Mod, funktioniert aber so mit direkter Montage nur am Schalensitz (siehe
Foto 1).
Weils so toll war hab ich zudem noch einen Nobsound Mini gekauft und 4 Daytona Exciter (je 25 Euro) und die jeweils links und rechts an den Sitz geklebt. Jetzt rumpeln die Curbs nicht nur unten sondern man spürt auch die Seite (links/rechts). Zudem steigen jetzt die Exciter ab einer gewissen Drehzahl mit ein und zeigen an dass es an der Zeit ist zum Schalten. Last und not least surren sie wenn man Wheel Slip hat.
--> Ich finde dieses Setup eine nette Ergänzung aber ganz alleine würde ich sie nicht laufen lassen. Sie bieten zwar tolles Feedback aber der "Wow-Effekt", den der BS200i unterm Sitz liefert, würde mir fehlen.
Fazit: Mit 150 bis 200 Euro (je nachdem was man gebraucht bekommt) hat man hier ein nettes Addon für das Rig. Beim Reckhorn muss man etwas aufpassen und das Rig entkoppeln, sonst scheppert es zu laut, muss man aber individuell probieren. Hab meinen Sitz auf Gummipuffer gestellt (und dann auf die Schiene zum Verstellen geschraubt, siehe
Foto 2) und das reicht für mich, mein Rig steht im Keller und muss mir also nicht Gedanken machen dass ich jemanden unter mir störe. Anbei noch ein paar Bilder, Verkabelung darf gern kritisiert werden, das war für die ersten Tests.
Von der Konstellation habe ich auch oft gelesen. Ich werde erstmal mit der hälfte starten. Einen am Sitz und den anderen an den Pedalen.
Würde ich nicht machen, die Exciter haben IMO zu wenig Power als dass einer gutes Feedback liefern würde.