[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Seit 3-4 Tagen habe ich nun das T300. bin jetzt 3 Sekunden schneller geworden. (habe aber auch den Wagen gewechselt: Misano - 1:40 [Audi+Gamepad] -> 1:37 [M4+Lenkrad])

Falls jemand mit Controller mitliest: Lenkrad lohnt sich, es muss nichts teures sein, aber man kann endlich das verwirklichen was man will. Mit Controller ist es eher eine Art Glücksspiel.

Was mir jetzt auffällt: 5 Runden habe ich Kraft und schaffe ne gute Consistency (Wiederholbarkeit) aber dann lässt die Konzentration nach - man wird abwesend, träumt, macht Fehler. Hätte ich nicht gedacht, dass es doch solche Ausdauer erfordert mal 10 Runden sauber zu fahren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hatte ich damals auch.. ich sehe gerade das ist schon 20 Jahre her :eek: Da habe ich auch immer ein paar Runden Live For Speed gespielt und merkte wie ich mehr oder weniger abwesend war. Konzentration hat massiv nachgelassen. Starrer Blick nach vorn und Runden abgespult. Heutzutage habe ich das überhaupt nicht mehr. Da verliere ich eher die Lust als die Konzentration.
 
Live for Speed kenne ich sogar noch. Das war damals wirklich detailliert - man konnte sich zig Werte anzeigen lassen. habe ich auch viel gespielt.
 
Ja, das war damals mehr oder weniger das Maß der Dinge. Bis es von iRacing abgelöst wurde. Fand ich ein sehr authentisches Fahren damals. Und das mit einem Driving Force Pro :d

Ach und gratz zum Wheel und willkommen im Club :d Ich habe damals mit dem Sidewinder Freestyle Pro angefangen. Dann das MS Wheel und später halt das DFP.
 

Die Rabatte hören sich nicht schlecht an.. der SQ V1.5 Shifter ist leider nicht mit runtergesetzt.. den hätte ich ohne zu zögern gekauft
 
Ich habe vor ein paar Tagen ein Upgrade von 3080 auf 4090 gemacht und bin geflasht... Endlich kann ich in VR mit der Reverb G2 in voller Auflösung (3124 x 3056 pro Auge) und in allen Settings hohen Details fahren... Welch eine Wonne 😍 Assetto Corsa (mit Pure & CSP usw.) sieht einfach fantastisch aus. Automobilista 2 ebenfalls. ACC läuft von der Performance nun endlich auch annehmbar in VR, kackt aber von der Optik extrem ab gegen die beiden anderen. Macht nach wie vor kein Spaß was die Visuals angeht... hätten die anderen Sims bloß das Force Feedback von ACC 😔

Im Fazit: Eine massive Verbesserung... nach 2 Jahren kann ich endlich das volle Potential der VR Brille nutzen 💪 Nachdem es mir aufgrund persönlicher Umstände seit einiger Zeit richtig Mies geht, freu ich mich beim Sim Racen gerade wie ein kleines Kind 🥳

PS: In AC bei SRP (Shutoku) mit AI Traffic werden gut 18 GB Vram belegt auf dem Server dem ich fahre. Eigentlich dachte ich, eine 4080 würde reichen aber hier lag ich wohl falsch. Vorher mit der 3080 konnte ich mit Abstrichen bei PostProcessing Effekten und der Auflösung eigentlich alles spielen außer SRP. Nun weiß ich wieso. Nachträglich finde ich es immer noch eine Schande, dass Nvidia der 3080 nur 10 GB verpasst hat während Karten mit langsamerem Chip mehr VRAM hatten. 😣
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal ein paar Videos angeschaut und das schaut teils alles noch so ruckelig aus. Hab nen 5800x3D und ne 4090, viel mehr geht ja aktuell nicht aber ist das damit auch flüssig zu spielen? Mehr als 90 FPS kann die G2 ja eh nicht verarbeiten, imo. Hätte wirklich mal lust, sowas auszuprobieren.
 
Würd ja gerne mal VR ausprobieren. Ist die Reverb für ACC und MsFs2020 gut geeignet?

Ich habe es ja schon angedeutet, ACC sieht in VR so beschissen aus, dass ich keine Lust drauf habe. MSFS habe ich noch gar nicht ausprobiert seit der 4090. Muss ich noch tun. Aber mache mir keine Hoffnung, dass es in einem Airliner (A320) funktionieren wird. Mit der 3080 kam ich dort selbst bei minimalen Details vlt. ~18-20 FPS. MSFS ohne VR läuft nun aber mit ~60 über Paris/New York usw... was eine riesen Steigerung ist.

In AC oder AM2 ist mit VR nichts ruckelig und es sieht richtig genial und überzeugend aus. Ich selbst kann mir Sim Racing ohne VR gar nicht mehr vorstellen.
 
Auf jeden Fall pro VR! Ab und zu spiele ich mal schnell eine Runde am Bildschirm ohne VR weil ich was ausprobieren will, ist komplett nicht vergleichbar!

ich finde allerdings ACC in VR wunderschön. Wichtig ist Pixeldichte im Spiel auf 200% oder eben auf 100 dafür in SteamVR auf 200% stellen. und DLSS Qualität, nichts darunter. den Rest kann man maxen. Viele Autos sind aber kritisch.
 
Nur zu blöd das nahezu alle Grafikkarten keine 200% schaffen :LOL:

Für viele Autos benötigt man eine sehr schnelle CPU 😉
 
Auf jeden Fall pro VR! Ab und zu spiele ich mal schnell eine Runde am Bildschirm ohne VR weil ich was ausprobieren will, ist komplett nicht vergleichbar!

ich finde allerdings ACC in VR wunderschön. Wichtig ist Pixeldichte im Spiel auf 200% oder eben auf 100 dafür in SteamVR auf 200% stellen. und DLSS Qualität, nichts darunter. den Rest kann man maxen. Viele Autos sind aber kritisch.
Ich finde die Atmosphäre sieht unecht aus. Kein vernünftiger Dunst usw. Sieht aus wie bei Mario Kart. Und das Level of Detail Problem mit Bäumen habe ich weiterhin obwohl ich alle Einstellungen resettet habe. 🤔

Mit welchen anderen VR hast du denn ACC verglichen?
 
Mein einziges Problem sind Microruckler, in Kurven treten die schonmal auf. Aber selbst bei niedrigen Settings, k.a. was das ist. (wenn ich parallel zum Spielen das Headset mal absetze und in Windows auf einer Webseite nur nach unten scrolle! schiessen die Frametimes in ACC in die Höhe. Ein Sprung von 90 fps zu ~60/70 fps: super merkwürdig)

So finde ich die Grafik ganz gut, nicht so klar wie in AC, aber eventuell liegt das an den Effekten und ist auch Geschmacksache. Dunst ist mir nur mal ganz schwach aufgefallen sieht man in AC deutlicher. Bäume keine Ahnung achte ich nicht drauf. Die Unreal Engine ist, denke ich, da der Schuldige, viele Spiele mit dieser Engine haben weirde Probleme.

Ich nutze das HTC Vive Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Idee ist gut. aber wieso ist so ein Motor mit Pedale so teuer?
 
6200 Euro für Pedalen.. naja, wer es hat.

Bin mal auf die Reviews gespannt mit dem Vergleich zu günstigeren Pedalen wie die Heusinkveld Ultimate+ oder denen von Asetek
 
du hast halt Abs Feedback unf Bremspunkt Feedback wie bei einem echten Auto. aber wieso ein Motor so teuer ist verstehe ich nicht...
 
Wo und wie funktioniert es überhaupt?
Die Sim muss das ja auch irgendwie rüber bringen ans Pedal...
Weil für Fake Effekte gebe ich doch keine 2,5k€ aus...
Wenn dann macht das auch nur beim Bremspedal Sinn, alle 3 auf das umrüsten ist Perlen vor die Säue werfen.
 
Wo und wie funktioniert es überhaupt?
Die Sim muss das ja auch irgendwie rüber bringen ans Pedal...
Ich denke Simucube wird (muss) die Telemetriedaten aus dem jeweiligen Sim nehmen und entsprechend (versuchen zu) verarbeiten. Bei dem Preis wird der Kreis der Käufer vorerst so marginal ausfallen, dass kein Studio auch nur daran denken wird Ressourcen zu verbrauchen um dahingehend etwas entsprechendes zu entwickeln.
 
Wobei ich jetzt behaupten würde, dass sich das ziemlich easy aus den Daten der blockierenden Reifen zaubern lässt. Was anderes ist es doch im echten Auto auch nicht, oder?
Bei der Kupplung fänd ich noch ganz charmant dass man den Einkuppelpunkt (heißt der so? :d) damit ziemlich gut simulieren kann. Gaspedal ist dann aber tatsächlich perlen vor die Säue...
 
Nicht nur. In iRacing hast du zum Beispiel bei einigen Rennen Standing Start und da musst du schon mit der Kupplung arbeiten um anständig los zu kommen.
 
Aber nur für den Rennstart 2,4k € ausgeben?
Da könnte man auch von Ascher Racing das V64 Lenkrad mit Kupplungshebeln am Lenkrad kaufen.
Wäre genauso nerdig und günstiger ;)
 
ich finde es macht nur für die bremse sinn. für gas schonmal gar nicht, die sind doch heutzutage eh alle digital oder
 
Mhh wie wärs mit Schlupf bzw. die Traktionskontrolle? Macht zwar kein echtes Auto so, aber wir (Simracer) haben ja auch nicht die Beschleuinigungs-Kräfte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh