[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Ich bräuchte einen Arm der 60cm überbrücken kann, das hab ich spontan nicht gefunden :(
Puh das ist schon viel, ich hatte das Problem auch und ich glaube bei den meisten war bei ca. 47CM Schluss.

Wie ist denn die Schreibtischsituation? Könntest du den Monitor eventuell weiter zur Kante anbringen?
Ansonsten hilft nur der Weg des 2. Monitor. 27" für den Schreibtisch und der 34" fürs Rig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War das hier oder bei Reddit? Da hatte jemand auch sein Rig neben dem Schreibtisch (wie bei dir nur andersherum) und den Monitor mit einer Schiene an der Wand hin und her geschoben. Das fällt mir gerade als mögliche Lösung ein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuuuuh: Zwei 40x40 Aluprofile in gewünschter Länge an die Wand dübeln.
Dann Vesa Wandhalterung reinschrauben -> Monitor lässt sich quasi die komplette Wand entlang verschieben :d
 
Meiner Erfahrung nach kann man entweder VR oder Monitor fahren. Wechseln geht für mich schlecht, an VR gewöhnt verpasse ich am Monitor jeden Bremspunkt...

Shifter nutze ich auch einen günstigen von Ali der Moza kam nach meinem (hab den seit 2021) und sieht irgendwie genauso aus...
 
Ich fahre obwohl die Immersion und Apextrefferrate besser ist nur just for fun mit der Quest 2.

Wenn ich (wovon man bei mir absolut nicht reden kann) competitive fahren möchte, dann tatsächlich auf nur einem 32" (Weil der Triple noch auf sich warten lässt)
 
Hm das wäre natürlich eine Überlegung, einfach eine Seite mit ITEM am Rig zu verlängern und dann rüber zum Schreibtisch... Aber obs das Wert ist.
Ich versuche das einfach mal mit Oculus, das hat bisher auch geklappt. Für Assetto udn co ist das kein Thema, aber ich hab auch Bock auf BeamNG aufm Rig, das geht aber leider von Haus aus nicht per VR.
Perspektivisch würde ich gern auf die HP Reverb G2 V2 wechseln, mal sehen ob ich das durchziehe :d

Pedale und Shifter wurden schon verschickt. Shifter kommt per UPS, wird also vermutlich vorm Wochenende nichts mehr. Aber solange die Wheelbase noch nicht da ist kann ich damit eh noch nicht so viel anfangen.
Und die soll ab dem 10.04. kommen, also leider Ostern just verpasst. Fürchte auch, dass Fanatec da nicht unbedingt früher liefert als angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit meinem Fanatec zusammen nen 3 Monate für 1€-iRacing-Zugang gekauft und würde das dann gern ausprobieren. Mein CSL DD soll voraussichtlich am 10.04. kommen.
Würde mit der Rookie-Serie im MX5 anfangen (Bin ich selbst 4 Jahre gefahren das Auto :bigok:) aber, tl;dr: Ich würd mir gern nen eigenen Skin bauen, weil ich hab ja noch paar Tage Zeit.
Ist es so, dass man an die Ressourcen nur kommt, wenn man zahlendes Mitglied ist? Den Code bekomm ich erst mit Lieferung und den kann ich dann nur nutzen, wenn ich Neukunde bin.
Gibts sowas wie nen Paintkit für die Kisten? Vielleicht besteht ja die Chance mir da was zukommen zu lassen? :bigok:

Meine Pedale sind leider vorm Wochenende nicht angekommen... Hatte gehofft die shcon mal zusammenzubauen und ans Rig bauen zu können.
 
Eben nur Mal schnell Zusammengesteckt... 2 schrauben sind noch falsch und die Elektronik fehlt noch... Sind aber schon massiv :bigok:

2b06108e10785bc461f50be6a5f88c00.jpeg



1ea3b1d759bdf400155d8d46e62e4f1e.jpeg
 
Ich bin auch "fast" am Ende angelangt.
Die aktuelle Ausbaustufe:
Aktuell.jpg

DIY GT Wheel, DIY Wind Sim und DIY Button Box.

Hab mittlerweile noch Links und Rechts jeweils 1 Flag, die mir Gang, Flaggen, Spotter und Pit Limiter anzeigt.

Fehlen ja eigentlich nur noch:
2 x 32" für das Triple
Eine DD Base
Ein Formula Wheel
und 4 Exciter am Sitz fürs Taktile Feedback.

Wie gesagt, fast fertig :d
 
Bei meinen KRE Pedalen funktioniert das Kupplungspedal nicht :( Alle drei Pedale haben ne LC verbaut und werden über nen Leo Bodnar Board angesteuert. Egal wie/wo ich die Kupplung anschließe, es wird immer voller Anschlag angezeigt. Ab und zu zittert das Signal mal bisschen.
Bin mit dem Support in Kontakt, mal sehen was die sagen. Ärgerlich, aber mein CSL DD ist ohnehin noch nicht da. Bei Bestellung hieß es 06.04., mal sehen wann es kommt...
 
Ja, denke ich auch. Ist ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Scheint mir nen Wackelkontakt zu sein. Hab den Shop-Betreiber per Discord angeschrieben und er will sich das später mal kurz anschauen. Gucken ob er noch eine Idee hat. Ansonsten wirds wohl ne neue LC. Bei der Kupplng zum Glück vorerst nicht allzu tragisch.

So, Ticket beim Hersteller wird aufgemacht, wird wohl auf ne neue LC hinauslaufen. Wieder mal typisch für mein Glück :fresse: Sollte die Wheelbase die Tage ankommen bau ich die Pedale dann erstmal ohne Kupplung ein, passt fürn Anfang dann auch so. Kann ich zumindest schon mal alles einstellen und so.

Bin schon richtig gehyped. Über die Jahre hab ich dann auch paar Sprünge gemacht.
Logitech Driving Force Pro -> Fanatec GT3 RSv2 -> Fanatec CSL Elite -> Fanatec CSL DD, jeweils immer mit Jahren Pausen dazwischen.
Logitech Driving Force Pro Pedale -> Fanatec CSL Elite Pedals -> Fanatec CSP v1 -> KRE MK2...
Muss ich nur noch die Zeit und Konsequenz finden das auch alles zu nutzen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein CSL DD wurde gestern erst verschickt, kommt also frühestens Montag per UPS.
Hab für die Pedale noch neue Elastomere und Federn für die Bremse bestellt, da die Knüppelhart ist. Kommen auch nicht mehr heute.
Von Motedis Mitte der Woche paar Kleinteile bestellt, sind seit Donnerstag per DPD unterwegs und kommen heute auch nicht mehr...

Zum Mäuse melken ist das... Dieses Wochenende hätte ich so viel Zeit... Das kommende Wochenende sind wir nicht Zuhause und dank neuem Job hab ich aktuell unter der Woche auch wenig Zeit.
Top Timing alles :fresse:
 
Wohl war. Angefangen vor nem Jahr mit nem T300 am Schreibtisch.
Dann Playseat Challenge.
Dann TLCM und Open Wheel.

Im Januar dann hab ich ein gebrauchtes Alu Rig mit nem ziemlich gebrauchten Sitz günstig auf EKA erstanden.
Leider Innenmaß 460 mm anstatt der "normalen" 500 mm.

Dann von 24" quasi mit Rig Kauf auf 27" gewechselt und kurze Zeit später auf 32" (weil ja dann leichter zum Triple zu erweitern :d)
Dann günstig weitere Profile auf EKA gekauft, um Tastaturhalterung und Pedalplattform zu realisieren.
Damit schon gefühlt 300 mal das Rig umgebaut, aktuell baue ich aus den übrigen Profilen schon mal den Triple Stand - ohne Triple zu haben :d

Dann ne Buttonbox gebaut, Windsim, Flags und letzendlich noch ein Lenkrad.
Neue Pedale.

Und das alles ca. innerhalb eines Jahres... :d
 
IMG_20230129_005132.jpg
Ich benutze einen Schwenkarm, um meinen 48" einfach rüber zu schwenken. Geht auch nach vorn, so dass der TV direkt bis ans Lenkrad rankommt. Funktioniert einwandfrei, man muss nur genau die Höhe ermitteln. Wollte nicht extra einen weiteren sauteuren Monitor fürs Rig anschaffen, das war teuer genug. Mir fehlen nur ein paar passende Spiele... Die richtigen Sims sagen mir irgendwie nicht so zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Arm nutzt du da?
 
Anhang anzeigen 879334Ich benutze einen Schwenkarm, um meinen 48" einfach rüber zu schwenken. Geht auch nach vorn, so dass der TV direkt bis ans Lenkrad rankommt. Funktioniert einwandfrei, man muss nur genau die Höhe ermitteln. Wollte nicht extra einen weiteren sauteuren Monitor fürs Rig anschaffen, das war teuer genug. Mir fehlen nur ein paar passende Spiele... Die richtigen Sims sagen mir irgendwie nicht so zu.
du hast ein übelstes Setup, aber die Sims sagen dir nicht zu? Was fährst du denn dann überhaupt damit? Bzw. was hast du denn schon ausprobiert?

Hat schonmal jemand das ACC-update ausprobiert? Ich bin mit ACC im Vgl zu AC und AMS2 auch nie warm geworden. Aber das update klingt so, als ob da mal bissel mehr Leben in die Autos kommt. Werd mal sehen, ob ich das die Tage endlich mal ausprobieren kann.
 
Was für einen Arm nutzt du da?

Ist aus Amazon und heißt:
Barkan BM343XL

Amazonlink

Ich hab den in 76cm Länge genommen, gibt aber noch eine Nummer größer.

du hast ein übelstes Setup, aber die Sims sagen dir nicht zu? Was fährst du denn dann überhaupt damit? Bzw. was hast du denn schon ausprobiert?

Hat schonmal jemand das ACC-update ausprobiert? Ich bin mit ACC im Vgl zu AC und AMS2 auch nie warm geworden. Aber das update klingt so, als ob da mal bissel mehr Leben in die Autos kommt. Werd mal sehen, ob ich das die Tage endlich mal ausprobieren kann.
Ja ich bin noch neu im Thema und muss noch rumprobieren. Aktuell gefällt mir am meisten Forza Horizon 5 weil ich das FF gut genug finde und ich Fan von Straßenautos bin und open World cruisen. Ab und zu noch Wreckfest.
AC ist ganz okay mit Grafikmods aber irgendwas fehlt mir. iRacing werde ich vielleicht mal noch testen, aber davor will ich noch ein paar andere (Nicht-Racing-)Games abarbeiten.
Ich bin gespannt auf Forza Motorsport 8 und AC2, beides dauert aber noch etwas. iRacing könnte was sein, da mir das Racemenagement durch Schichtarbeit gelegen kommt. Allerdings sehr teuer.
Ich muss aber noch sehr viel lernen, habe im Grunde keine Ahnung von den Techniken. Habe auch eine H-Schaltung und bin bisher nur damit gefahren. Ich muss mich also auch erst mal noch an Schaltwippen gewöhnen. Glaube iRacing ist da für Anfänger gar nicht so verkehrt und führt einen vielleicht ganz gut ein.
ACC nie probiert, AMS2 würde ich mir wohl holen, wenn es mal wieder im Angebot ist.

Muss mir auch noch was überlegen, damit ich Übersicht habe beim Überholen usw. 3 Bildschirme holen ist keine Lösung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab auch gestern erst gesehen, dass es hier einen Sim-Thread gibt. Werd mich hier mal noch bisschen einlesen. :whistle:

Hier mein Setup:

Monitor: 48" LG C2 OLED
Base: Simucube 2 Pro
Wireless Button Box: SRB BB Ultra mit Quickrelease
Lenkrad: Densu Lenkrad Rund (hab doch genommen weils praktischer wäre beim Driften und optisch find ich das auch top)
Rig: Trak Racer TR160 mit Aluprofil Pedalplatte
Pedale: Nuo Simulation Evo1 ohne Baseplate aber mit Gasstütze
Sitz: Beltenick RST8 mit Stahlkonsole (Stahlkonsole noch etwas bearbeitet, um mehr Winkel zu bekommen)
Shifter: Thrustmaster Th8a
Handschuhe: Sparco Meca 3


Die Pedale quitschen übelst, da muss ich mir noch was überlegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch aktuellere Pics. Das Gamingzimmer ist erst vor kurzem fertig geworden. Kann bei Bedarf auch noch genauere Pics vom Schwenkarm machen. (Cat for scale)
 

Anhänge

  • IMG-20230421-WA0002.jpg
    IMG-20230421-WA0002.jpg
    292 KB · Aufrufe: 62
  • IMG-20230421-WA0004.jpg
    IMG-20230421-WA0004.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG-20230421-WA0003.jpg
    IMG-20230421-WA0003.jpg
    291 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Krass, dass du beim Equipment ganz oben eingestiegen bist, doch aber noch nicht an die Richtigen Sims bis auf AC ran getraut hast.

AC ist grafisch bissel in die Jahre gekommen. Aber da lässt sich mit Mods bissel was rausholen. Vom fahrgefühl ist es aber gerade bei den Straßenfahrzeugen ganz vorne mit dabei.

Ich fahre bspw gerne den shutoko mod und Dreh meine Runden auf der tokyoer Autobahn. In Sachen driften ist AC unangefochten die beste Simulation, die man haben kann. Auch da gibt es haufenweise gute (und auch schlechte) mods.
 
Also ich spiele "Rennspiele" ja seit... keine Ahnung... World Racing 1 oder NFS2SE so. Geschätzt war ich da 10 Jahre alt. Hatte damals ein Saitek R440 Force Feedback Lenkrad welches ich geliebt habe und auch ewig 24/7 benutzt habe. Aber das war hauptsächlich World Racing 2 und NFSU2. Dann war einige Jahre Lenkradpause. Vor 2 Jahren oder so hab ich mir dann ein TM 300RS GT mit 3er Pedalset und Handschalter gekauft. Hauptsächlich wurde am Ende aber Snowrunner damit gespielt. Megageil mit Lenkrad! Geht aber leider nicht mit DD. Dazu noch einige Zeit Landwirtschaftssimulator und Forza Horizon 4 + 5.
Das T300 hat mir aber nicht ausgereicht von der Kraft her und vor Allem die wegrutschenden Pedale am Schreibtisch. Wollte also ein Rig und ein DD Wheel zum Einstieg. Ewig recherchiert und das Budget immer weiter erhöht bis ich dann beim aktuellen Setup gelandet bin. Bin also nicht ganz fresh was Wheels angeht, nur hab ich keine richtige Erfahrung bei den Sims. In RL fahre ich einen GT86, weshalb ich den auch ganz gern in Games wähle. In AC merkt man schon sehr, dass es sehr realistisch ist im Verhältnis. Und mit voll aufgepumpter Grafik in 4k sieht das auch sehr geil und wie ein aktuelles Game aus. Nordschleife macht mega Bock! Hab dort aber erst so vielleicht 15 Runden beendet. Rundenzeit hängt 3min hinterher im Vergleich zur richtigen GT86 Zeit. 😂 Bin da halt wohl etwas arg schlecht. Aber ich bin froh wenn ich ne Runde auf der Strecke beende, bei der die Zeit auch zählt, ich also nicht im Gras lande.

Shutoko hab ich ausprobiert, aber das ist irgendwie nicht mein Ding. Der Verkehr sieht wirklich mies aus grafisch und die ganze Zeit Autobahn ballern find ich irgendwie boring. Deswegen schalte ich da lieber FH5 an mit der open world und baller paar Mal die geile Bergstrecke rauf und runter. Aber vielleicht versuch ich Shutoko nochmal.
Driften will ich noch testen, hab ich bisher nicht. Wollte erst mal beim normalen Racing klar kommen bevor ich ein Driftsetup bastel.


Quitschen denn andere Bremsen nicht so? Bauartbedingt sind die ja alle ähnlich. Die Schrauben sind teilweise etwas gelockert, damit geht es besser aber die Kupplung quitscht schon arg, wenn ich in einem leichten Winkel drücke. Man muss gefühlt die perfekte Schraubenfestigkeit erwischen, fast komplett locker. 😅
Balistol kann ich mal probieren. 🤝
 
Zuletzt bearbeitet:
FH hab ich noch nie mit Lenkrad getestet. :unsure:

Ich bin ja auch erst vor 1,5 Jahren auf ein T300 gewechselt und wöllte jetzt für die ganzen Rennwagen mit downforce gerne auch etwas mehr Kraft haben wollen.

Shutoko macht eigentlich erst so richtig Spaß, wenn man mit sich jemandem zusammen durch den Verkehr schlängeln kann, das stimmt.

Wenn du eh noch mit den Sims am Anfang bist, dann ist NS in AC natürlich so ne Sache. Aber driften jetzt schon lernen ist nie falsch. Nen Drift halten, hilft auch im Rennwagen. Was ich mit den GT3s da schon für versehentlich drifts noch fangen konnte.

Also meine billigen TLCM quietschen gar nicht.
 
Für AC gilt eigentlich als Pflicht: Kaufen, CM runterladen und dann Filter drüber legen.
Verbessert das grafische Erlebnis immens ;)
 
Für AC gilt eigentlich als Pflicht: Kaufen, CM runterladen und dann Filter drüber legen.
Verbessert das grafische Erlebnis immens ;)
das stimmt auf jeden Fall, rein optisch kann es sich mit den besten messen und teilweise sogar darüber hinaus wenn man VR dazunimmt, weil es sehr scharf ist und flüssig läuft. Einziger Wehrmutstropfen ist die Fahrphysik, die zwar noch gut ist, aber spätestens jetzt mit 1.9 ist ACC einfach detailierter und vielseitiger.
Bei manchen Grafiksettings rutscht man allerdings schnell von ziemlich bezaubernd in ziemlich hässlich, zum Beispiel Nebel ;) oder ich hab da die falschen Settings.
 
Na, AC hat bissel mehr als nut GT-Rennwagen zu bieten. Das nenn ich dann eher vielseitig.

Hab aber 1.9 immer noch nicht probieren können. Aber wenn es sich nur annähernd wie das normale AC fährt, dann würde ich endlich mal Zugang dazu finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh