[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Ist ja wie im normalen Auto, da sitzt ja auch jeder anders. Letztendlich muss man für sich ne bequeme und schmerzfreie Position finden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt schon, aber im normalen Auto hat man nicht so vielfältige Einstellmöglichkeiten. Außerdem sitzt man im normalen Auto ja doch anders als z.B. in nem GT.

Danke euch, ich beschäftige mich am Wochenenede noch mal damit!
 
Ich fahr doch privat nen GT....:rolleyes:
 
Das stimmt schon, aber im normalen Auto hat man nicht so vielfältige Einstellmöglichkeiten. Außerdem sitzt man im normalen Auto ja doch anders als z.B. in nem GT.

Danke euch, ich beschäftige mich am Wochenenede noch mal damit!
Ray hat seine Sitzposition vom Auto abgemessen und so erstmal grob eingestellt.
Danach kannst du immer noch optimieren.
 
Also in meinem Auto muss ich weder so oft noch so stark in die Bremse latschen wie im Rig 😅
Daher ist die GT-Position (Füße höher bzw. Hintern tiefer) auch absolut empfehlenswert, damit man die Kräfte besser an den Sitz abgeben kann.
 
Ich habe auch so ein Mittelding aus Sport/GT Sitzposition (GT hätte ich umfangreicher umbauen müssen und keinen Bock mehr gehabt).
Mein Sitz war auch erst normal gerade auf den Profilen geschraubt und nach 2-3 Tagen kamen die Schmerzen im Knie und das Bein verkrampfte beim reinen im Rig sitzen.
Musste halt nochmal ran und anpassen...
Nach Kauf vom SC2 wanderte mein Lenkrad auch etwas näher an mich ran was im Nachhinein auch sehr gut war da die Arme viel entspannter am Lenkrad sind.
Diese 1-2cm hier und da machen einen riesen Unterschied!
 
Diese 1-2cm hier und da machen einen riesen Unterschied!
Sagt meine Frau auch immer wieder :rofl:
Länger als zwei Stunden sitz ich eh nicht gerne im Sitz, dann zwickts schon im Rücken,was aber nicht am Sitz liegt, sondern an den alten missbrauchten Knochen. Spätestens wenn ich eins der beiden Kinderzimmer bekomme, wird der CLA Sitz gegen einen aus ner W222 S Klasse getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sitz war auch erst normal gerade auf den Profilen geschraubt und nach 2-3 Tagen kamen die Schmerzen im Knie und das Bein verkrampfte beim reinen im Rig sitzen.
Ist bei mir aktuell auch so, ich hab allerdings schon Material da um den Sitz anzuwinkeln, was ich am Wochenende auch mal testen werde.
 
Ich hab auch gelesen man soll den Sitz mehr liegend einstellen weil es einfach bequemer ist. Meine Konsole hat da viel zu wenig Winkel hergegeben weshalb ich selbst noch etwas drangebastelt hab. Bin zufrieden mit dem Winkel, ein bisschen mehr ginge mit meiner Erweiterung aber noch.

Ich hab ja die Nuo Simulation Evo Pedale. Aktuell hab ich die schwächere Feder verbaut, sehe aber auf Bildern, dass die meisten die dicke Feder fahren. Aber selbst bei der kleinen muss man schon arg reinlatschen um auf die 100% Bremskraft zu kommen. Da werd ich noch mal bisschen rumprobieren müssen wenn ich keine weiteren Infos dazu finde.

Und ich werd mir wohl doch bald einen iRacing Wegwerfaccount erstellen und das Game antesten. Man kommt ja doch nicht um das Game herum. 😅
 

Anhänge

  • IMG_20230225_113902.jpg
    IMG_20230225_113902.jpg
    762,4 KB · Aufrufe: 90
Deswegen hab ich mir nen richtigen Autositz besorgt, weil die einfach viel mehr Einstellmöglichkeiten haben und auch qualitativ hochwertiger sind. Für die kalte Jahreszeit, kann man auch die Sitzheizung anschließen 😂
 
Mit ner Sitzklima hättest mich überzeugt. 😅 Hab auch erst einen gebrauchten Autositz nehmen wollen aber dann doch kurzfristig umentschieden.

Nachteile was ich gelesen hatte war, dass man keine Bassshaker nutzen kann und der Sitz bei starken Bremsen zu sehr nachgibt. Das letztere war dann auch mein Grund einen Schalensitz zu holen. Aber wenn es ein Autositz geworden wäre hätte ich auch unbedingt einen Schalensitz gewollt. Die Sitze aus dem Abarth 595 Competizione meiner Frau waren super. Aber sowas findet man nicht und wenn sauteuer da kann man gleich neu kaufen.


Ist aber sehr Geschmackssache. Deswegen sollte man auch Probesitzen wenns geht. Ich habs nicht gemacht und direkt bestellt weil ich faul bin. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Probesitzen ist schon wichtig. Ich hab im Gebrauchtteile Center von Mercedes bestellt, da hast ne Mega Auswahl und die Preise sind gut. Da gab's zu dem Zeitpunkt sogar ein Satz aus nem AMG GT....die warn allerdings bisl teurer :haha:
 

Anhänge

  • IMG_20210217_170030.jpg
    IMG_20210217_170030.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_20210219_203355.jpg
    IMG_20210219_203355.jpg
    845,5 KB · Aufrufe: 99
Hier für Interessenten mal der Link zum nachschauen. Sind ab und zu richtig geile Sitze dabei. Ich hab für meinen 270€ vor zwei Jahren bezahlt ( inkl. Versand plus Firmenrabatt) Wer in meiner Nähe wohnt, darf auch gern über mich bestellen.

 
das ist ja mal ein interessanter controller:


 
Ich hab mal wieder Bock, die PS5 ans Rig anzuklemmen, um GT7 mit VR2 auszuprobieren.
Die Konnektivität spricht aber gerade ein bissl dagegen, weil ich HV-Pedalerie habe.
Jetzt bin ich im Internet nach ein wenig Recherche auf den Drivehub gestoßen. Allerdings schreckt mich aktuell das ganze Kabelwirrwarr noch ein wenig ab.

Mal abgesehen von den im Internet zu findenden Reviews: Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Drivehub?
 
Aktuell habe ich ein 32" 16:9 Monitor am Rig. Stelle aber fest, dass mir das etwas zu schmal ist. "Früher" bin ich ausschließlich VR gefahren, da war das kein Thema.
Für triples fehlt mir der Platz.
Fährt jemand mit einem einzelnen Ultrawide? Taugt das?
 
49er Samsung. Für Triple hatte ich auch kein Platz. Bin voll zufrieden und werd das auch so die nächsten Jahre beibehalten.

Nutzt hier einer das Moza R9? Ich such nen Nachfolger für meine CSL Elite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 49er sind halt auch leider echt teuer :(
 
Ja, das stimmt. Ich hatte das Glück und konnte ihn gleich nachdem er rauskam für 999€ bei Real Online abstauben. Hab ich mir selbst zu Weihnachten geschenkt und nie bereut. Ab und zu muss man sich was gönnen, wozu arbeite ich sonst 300 Tage im Jahr :haha:
 
Wer von euch fährt denn mit triples? Wie breit ist euer Setup bei was für Monitoren?
Problem ist, dass ich hier nicht viel Platz habe. Je nach dem eigentlich nur so rund 110cm. Wenn ich die Monitore etwas höher aufhänge so, dass sie über meinen Schreibtisch ragen auch mehr.
Wenn ich noch mehr umbaue wären maximal 125 drin, wenn die Monitore nicht über den Schreibtisch ragen sollen.
 
Ich hab nur einen dafür is er aber 48" groß und ganz nah dran. Find ich super, hätte zwar gern Seitenspiegel aber vom Bild her selbt brauch ich nicht mehr. Spotter regelt das ganz gut. 😅
Tripple 4k wär sicher nice aber das frisst mir zu viel Leistung und Geld (Anschaffung). Leider grad kein Game auf mit der Cockpitansicht.
 

Anhänge

  • IMG_20230429_220814.jpg
    IMG_20230429_220814.jpg
    809,4 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20230429_220839.jpg
    IMG_20230429_220839.jpg
    601,6 KB · Aufrufe: 69
Wie sieht das denn bei anderen SIMs aus? Bei AC/ACC kann man ja den Winkel der Monitore einstellen. In den ganzen "neuen" FOV Calulatoren sehe ich immer nur noch den fest eingestellten, (optimalen?) Winkel. So könnte man sich doch im schlimmsten Fall die Monitore auf nahezu 90° anwinkeln und bekommt immer noch das korrekte Abbild der Umgebung?! So habe ich zumindest hier und da mal ein Setup auf Reddit gesehen.

Ich fahre auch ein Triple 27" (FHD) und kann mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen nur noch auf einem oder zwei (UW) Monitoren zu fahren.
 
Gute Einstellungen im Spiel lassen dich deinen Winkel festlegen.
Bei allen anderen hast du dann Verzerrungen an den äußeren Monitoren.
Edit: ab über einem bestimmten Winkel tendiert es aber in Schwachsinn auch wenn es funktioniert.
Ich möchte ja die Spiegel im Auge haben und nicht am Seitenfenster rausschauen.
 
Bei 32" mit Triple kannst du je nach Bezel und Winkel um die 150-160CM an der breitesten Stelle einrechnen.

Der Tip aus dem ersten Kommentar ist für dich vermutlich auch sehr gut anwendbar:

Bastel dir ne Pappschablone - damit kannst du dann schauen, ob das hinkommt.
Wenn du 3x27" (inklusive Rahmen natürlich) ausschneidest und an der Kante mit Klebeband oder so zusammenklebst, kannst du sogar verschiedene Winkel testen.
Als gesunden Mittelwert eignen sich 60° Grad (wobei man hier aufpassen muss, wo diese 60° gemessen werden.
Die 60° die meist genannt werden werden am Profil welches schräg gestellt wird gemessen:
images


Wenn du am Monitor messen möchtest dann gilt 360-180-60 = 120 Grad "vorne am Monitor"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir iRacing für einen Monat zum Testen geholt. Bisher geübt und 4 Rennen gefahren. Damit gings schon in die D-Lizenz und zum GR 86. Das Game macht mir schon sehr Spaß aber die Grafik finde ich doch schlechter als erwartet. Bin jetzt immer noch unsicher ob sich ein "richtiger Kauf" lohnt. 2 Jahre Account, paar Autos und Strecken sind immerhin mehrere hundert €. Für ein optisch veraltetes Game, das eventuell in einem Jahr oder so abgelöst würde. Wenn man mal das Geld ausgegeben hat wäre das Game ja gar nicht mehr so teuer monatlich, aber das Geld investieren um dann in nem Jahr dasGame zu wechseln tut halt doch weh...
Große Grafikupdates sind von iRacing soweit ich weiß nicht geplant, oder irre ich mich da?
 
Da wird nichts abgelöst. iRacing versteht sich als fortlaufende Entwicklung. Jedes Quartal gibt es größere Updates, aber der gekaufte content bleibt dir immer erhalten
 
Jo, ich meinte falls Rennsport ähnlich gut spielbar wird würde ich lieber das zocken. Aber ich hol mir erst mal nen 2 Jahresaccount iRacing und zieh mir das rein auch wenn die Optik besser sein könnte. 😅
 
iRacing fährt man ja eigentlich auch nur wegen des competetive online racings.
Wer schöne Grafik will zockt z.B. AC mit Mods. Auch von der Physik und dem FFB ist iRacing ja nicht mehr das Maß aller Dinge.


Andere Frage:
Ich hab günstig einen 49" 32:9er schießen können. Mein Monitorarm ist dafür aber zu schwach. Der hat hinten so nen Kugelkopf an der Vesa und die sackt immer ab.
Hab jetzt überlegt von Motedis passend zu meinem Rig den Monitor-Ständer zu kaufen. Der wird dann direkt aufs Rig geschraubt. Nachteil ist, dass ich dadurch dann das komplette Rig umbauen muss, da das CSL DD aktuell zwischen den vertikalen Streben sitzt, ich das dann aber alles nach vorne ziehen müsste. Sitz, Pedale und Wheelbase.
Ergotron HX wäre eine Alternative, ist aber halt irre teuer. Einen flexiblen Arm brauche ich an sich auch gar nicht, fest montiert würde mir reichen, da ich den Monitor nur fürs Rig nutze.

Hat noch jemand alternative Vorschläge?

1683110445397.png


So würde das dann aussehen:

9688-94.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh