[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Bin immer noch super unsicher was iRacing angeht. Ich finde selbst auf max Grafik haut mich das Game jetzt nicht gerade um. Ist halt n alter Schinken der seit Ewigkeiten Updates bekommt aber irgendwann ist wohl auch mal ein Limit mit alter Engine. Gibts da offizielle Pläne was das in Zukunft angeht? Kostet ja einiges an Geld, wenn man da wirklich richtig einsteigen will. Wenn dann nach nem Jahr aber langsam mal der neuste Sh!t rauskommt (Rennsport maybe?) ärgert man sich einen Haufen Geld ausgegeben zu haben, für ein Game das optisch den teuren high end PC nicht ansatzweise ausreitzt.

Denke ich werd wohl mal mit nem 3 Monate Schnüffelaccount reinschauen müssen. Videos mit max Grafik find ich jedoch wirklich trotz Updates ein bisschen zu wenig. Ja ich bin ein bisschen eine Grafikb!tch. 😅
Leider hat kein anderes Game das Rankingsystem, Matchmaking etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
habe mir, nachdem ich 2017 meinen Racingkrempel wegen OP an HWS verkaufen musste nun wieder eine CSL DD 5Nm (180W-Netzteil von Ali ist unterwegs) gekauft und will mal wieder ein wenig PC2 mit der Pico testen. Hat jemand hier ne CSL DD5 und fährt Project Cars 2 und kann mal seine Einstellungen mit mir teilen, die DD5 wird ja nicht nativ unterstützt? Ich muss mich auch noch in die Fana-Lab Software einarbeiten. Oder ist die Mumpitz? Was fährt man denn 2023 so im Allgemeinen, immer noch IRacing, Assetto Corsa usw. ? Gibt es Empfehlungen zu was neuem?

Moin,
habe mir, nachdem ich 2017 meinen Racingkrempel wegen OP an HWS verkaufen musste nun wieder eine CSL DD 5Nm (180W-Netzteil von Ali ist unterwegs) gekauft und will mal wieder ein wenig PC2 mit der Pico testen. Hat jemand hier ne CSL DD5 und fährt Project Cars 2 und kann mal seine Einstellungen mit mir teilen, die DD5 wird ja nicht nativ unterstützt? Ich muss mich auch noch in die Fana-Lab Software einarbeiten. Oder ist die Mumpitz? Was fährt man denn 2023 so im Allgemeinen, immer noch IRacing, Assetto Corsa usw. ? Gibt es Empfehlungen zu was neuem?

Assetto Corsa lebt glaub eher noch von den Mods und von der Drifting-Community. Zum racen mit GT3s usw sind glaub die meißten dann zu AssettoCorsaCompetizione abgewandert.

Ich hab Automobilista noch für mich entdeckt. Grafisch selbst auf älterer Hardware richtig geil und ein tolles intuitives Force-Feedback, sowie Nacht und auch Regen mit an Board.

iRacing gibts natürlich auch immernoch und das bleibt wohl Klassenprimus fürs richtig competitive Fahren.

von Raceroom und rFactor2 hört man nicht mehr so viel, hab ich das Gefühl.

AC ist das geilste für Mods. Da gibt es einfach alles. Allein Android Auto ist der Knüller :d

ACC hat ein finales Update 1.9 bekommen, in dem die Setups noch mal überarbeitet wurden.
Außerdem sind neue Autos und eine Strecke per neuem DLC veröffentlicht worden.

Soll wohl das letzte vor AC 2/ACC 2 sein.

AC ist halt aufgrund der Mods nicht tot zu bekommen. Dank CSP und Filter ist grafisch noch immer einiges rauszuholen.
Und dadurch, dass die Anzahl der Mods schier unendlich ist, wird das auch nicht so schnell sterben.
Z.b.: https://www.reddit.com/r/assettocorsa/comments/12xpfrt/testing_with_reshade_n_stuff/
Oder, dass es seit kurzem z.b. ne GTA5 Map gibt, die aber wohl Hardwarehunger hoch 10 hat :d

Zuletzt bearbeitet:
ACC hat ein finales Update 1.9 bekommen, in dem die Setups noch mal überarbeitet wurden.
Außerdem sind neue Autos und eine Strecke enthalten.

Soll wohl das letzte vor AC 2/ACC 2 sein.

AC ist halt aufgrund der Mods nicht tot zu bekommen. Dank CSP und Filter ist grafisch noch immer einiges rauszuholen.
Und dadurch, dass die Anzahl der Mods schier unendlich ist, wird das auch nicht so schnell sterben.
Z.b.: https://www.reddit.com/r/assettocorsa/comments/12xpfrt/testing_with_reshade_n_stuff/
Oder, dass es seit kurzem z.b. ne GTA5 Map gibt, die aber wohl Hardwarehunger hoch 10 hat :d
Da noch die GT2 Autos als Gerücht herumschwirren glaube ich nicht, dass es das letzte Update war. Auch deswegen nicht, weils das offizielle GT World Challenge Game ist.

@Maverick angeblich sei es das letzte DLC gewesen.
Schließt aber ein GT2 Update, welches dann kostenfrei wäre nicht aus oder?
Man wird sehen was noch kommt :)

Ne bessere Leistung in VR wohl kaum :d :(

Regen habe ich in AC noch gar nicht probiert. Braucht man da noch mehr als den contentmanager mit dem aktuellsten Sol?

so gut kann AC noch aussehen:

wenn man zum Beispiel einfach mal eben die Nordschleife in einem LMP runterballern will gibts nix besseres, in iRacing bezahlt man sich ja dumm und dusselig.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke. Müsste ich auch mal nochmal antesten. Der content Manager war aber auch nicht ganz kostenlos, bzw. nicht alle Features, oder wie war das nochmal?

@NickDiamond , da schreibst im Discord mal den Pfalzi an, der ist sozusagen das Wikipedia von AC :haha:

Im Grunde sind die Mods kostenlos, bis auf den Regen. Für den muss man glaub ich einmalig Patreon supporten oder so (maximal 5€). Aber so wie im Link (nur ohne Regen) hatte ich das Game auch kostenlos gemodded. Sieht richtig gut aus. Hatte das nach einem YT tutorial eingestellt.

Jemand Adressen für online Rennen in AC als Anfänger? Oder geht man da einfach im Content Manager auf online und verbindet sich irgendwo?

Ich werd AC bei Gelegenheit auch mal wieder installieren. Irgendwie fehlt die Nordschleife schon ganz schön. :(

AC hat doch die Nordschleife, oder vertue ich mich. Meinst du ACC?

Jemand Adressen für online Rennen in AC als Anfänger?
VirtualRacing.org (mMn beste Liga-Orga)
WorldSimSeries.com (Vorreiter der LFM)
um mal 2 zu nennen :wink:
Oder geht man da einfach im Content Manager auf online und verbindet sich irgendwo?
Für den Anfang auch ok, aber wenn du ne Liga fahren willst, bist du bei den o.g. Adressen besser aufgehoben.

Nordschleife in einem LMP runterballern
Bist du Irre?! :fresse:

Hat jemand von euch zufälligerweise an einem Simrig aus Aluprofilen (z.B. P1-X) einen Fernseher mit mehr als 50 Zoll befestigt?
Ist das stabil möglich oder sollte man da besser zu einem Standalone-Monitorständer (z.B. den hier) greifen?

Das ACC Update ist doch richtig gut. Endlich fährt sich das mal vernünftig. Ist jetzt zwar noch bissel Chaos mit den reset-Setups, da das aggressive teils unfahrbar ist, aber definitiv gehts in die Richtige Richtung. Jetzt brauch ich nur echt ne neue Karte für den Haupt-PC, damit meine 6700xt ins Sim-Rig wandern kann. Auf einer 1080 sieht ACC irgendwie noch bescheiden aus im Triple-Screen. Im Vgl zu AC und AMS2 irgendwie unscharf und verwaschen.

Ich hab mein setup auch neulich endlich mal in Betrieb genommen. Mit dem Force Feedback kämpfe ich noch. Gibt's da fürs fanatec csl dd ne gute Anlaufstelle für so ein baseline setup?

AC hat doch die Nordschleife, oder vertue ich mich. Meinst du ACC?
Klar hat AC die Nordschleife und deshalb will ich es ja wieder installieren. Aktuell hab ich nur ACC drauf.

Für ACC ist schon ne potente Graka von Nöten, wenn man alles aufwurzeln und hohe Frames haben will. Ein 5800X3D plus 4080ig sind ausreichend :hail:

der unscharfe look von ACC bleibt leider, selbst auf high End settings kriegt man das nicht ganz weg.

hier mal ein aktuelles rennen mit der neuen Physik auf Imola:

Es hat schon einiges geändert.

@birne :

:banana::banana::banana:

das mal bei Nacht ;) AC sieht in VR tatsächlich immernoch sehr sehr gut aus, da dort einfach die Schärfe und Weitsicht mehr wiegt als Grafikeffekte, die das Bild meist nur verschlimmbessern.
Bei Nacht ist das richtig cool, da muss man wirklich im Blindflug durch mit einem Stoßgebet auf den Lippen an manchen Stellen ^^ - aber der 919 der in AC standardmässig dabei ist, klebt auch wirklich gut auf der Strecke. (Karussel würde ich allerdings oben entlang)

rein optisch (für VR) würde ich die großen drei so ranken: AC > iRacing > ACC, da man in ACC so einen Unschärfeeffekt hat, den man nicht ganz wegbekommt. Man hat in AC einfach eine gewisse Bildruhe / Bildschärfe in VR.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, VR und ACC sind nicht perfekt, haben wir viele die sich da beschwert haben. Ich fahr am Monitor und VR kommt erst in Frage, wenn ein Kind auszieht und ich nicht mehr direkt unterm Dach zocken muss. :fire: Kann ganz schön warm werden im Sommer

Klar hat AC die Nordschleife und deshalb will ich es ja wieder installieren. Aktuell hab ich nur ACC drauf.

Für ACC ist schon ne potente Graka von Nöten, wenn man alles aufwurzeln und hohe Frames haben will. Ein 5800X3D plus 4080ig sind ausreichend :hail:

Bei was für einem Monitor?

würde ne 6700XT im Triple 1080p@60FPS reichen, um durchgehend auf hoch spielen zu können?

Hab aktuell ne GTX1080 in dem Rechner und so einen Mix aus Hoch und mitteleren Einstellungen. Aber ich Hotlappe quasi erstmal nur, da es mit Gegnern, dann komplett vorbei ist. Und diese verwaschene Optik macht mich total fertig.

Wie geht man denn am besten die Sitzposition im Rig an?
Ich sitze gefühlt wie nen Affe aufm Schleifstein und bekomme recht schnell schmerzen vor allem in den Beinen. Bekomm da nicht so richtig einen dreh rein.

Bei was für einem Monitor?

würde ne 6700XT im Triple 1080p@60FPS reichen, um durchgehend auf hoch spielen zu können?
49er Samsung 5120x1440 und eigentlich alles auf Episch.
Die 6700XT sollte schon langen für deine Einstellungen. Bei vielen Fahrern ist ja auch die Cpu mehr gefordert als gedacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sitze gefühlt wie nen Affe aufm Schleifstein und bekomme recht schnell schmerzen vor allem in den Beinen. Bekomm da nicht so richtig einen dreh rein.
Je tiefer man sitzt, desto mehr Probleme bekommt man. Das kann ich auch in normalen Fahrzeugen sehr gut nachvollziehen. Kann allerdings auch ne Alterserscheinung sein :haha:
Jetzt fahr ich immer mit Sitz ganz oben, was bei meinem verbauten Autositz sehr gut einstellbar ist. Hab schon überlegt, mit nen S-Klassensitz mit Massagefunktion zuzulegen :stupid:

Zuletzt bearbeitet:

Für GT (Fahre F1 ebenfalls so, weil hier eigentlich ein komplett anderes Rig nötig wäre)

Anfangen würde ich mit dem Lenkradabstand: Arm ausstrecken, dann sollte dein Handgelenk ca. auf dem Lenkradkranz aufliegen.

Lenkradkranz oben = Kinnhöhe

Sitzhöhe und -Winkel: Arme beschreiben in der Armbeuge einen ca. 90 Grad Winkel und du kannst das Lenkrad greifen, ohne deine Handgelenke zu sehr abzuwinkeln. Der Winkel sollte so sein, dass beim Durchtreten des Pedals deine Oberschenkel durch den Polster unterstützt werden. Beim nicht Betätigen der Pedale liegen deine Oberschenkel locker auf

Pedale: Höhe: Deine Fersen bilden eine Linie mit deinem Hintern.
Deine Knie sind beim Durchtreten der Pedale nie komplett gestreckt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei heusinkveld auf der HP gabs/gibt ein Bild von verschiedenen Sitzpositionen was Höhe Pedale und Sitz betrifft.
Der Rest variiert nach deinem Körper.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh