[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Kommt drauf an ob man noch kuppeln muss oder nicht. Rennfahrer haben für beides verschiedene Techniken (einfach mal Walter Röhrl im S1 anschauen).

Ich brauche im Simracing keine Kupplung und bremse daher mit links. Gewöhnt man sich irgendwann dran.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bremse bei handschaltern mit rechts und bei sequenzielen getrieben mit links.

Und genau aus dem Grund finde ich Playseat doof. Die Stange stört einfach.

Sorry ich höre immer nur beschwerden über PLayseats. Es gibt auch hier verschiedene. Und für meinen habe ich damals bei Kleinanzeigen (100% wie Neu bzw kaum gebraucht) inkl. Versand 200 Euro bezahlt. Besser gings nicht.
Kann das gejammere echt nicht mehr hören, Sorry. Nicht jeder hat 1000 und aber 1000 Euronen Geld für ein Rig und möchte evtl auch nicht so ein Monster in seiner Bude haben.
Bin mit meinem Echt Glücklich. Kann damit gut Racing Sims zocken und wenn ich genau 4 Schrauben an der unterseite der "Mittelstange" entferne kann ich meinen Joystick mittig hinstellen und Flugsims zocken.
Bitte Danke, und so schaut er aus:
playseat-wrc-3.jpg

PS: Und ja er wackelt etwas. Aber wenn man Normalgewichtig ist, wacklet auch beim wildesten Rasen nichts, außer man krazt sich überschwänglich am Arsch.
Und was auch noch ein schöner Nebeneffekt ist, durch die Stange wo das Lenkrad drann ist wird FFB vom Lenkrad echt nice an den Sitz weitergegeben.

Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres kauf ich mir noch für hoffentlich unter 200 Euronen noch dieses Schmucke Stück, und damit bin ich denke ich auch Glücklich.

Und Nein ich bin nicht nur gelegenheits Zocker, und trotzdem macht mich das Ding Namens Playseat ziemlich Happy.

Wäre ja genau so wie als wenn Leute mit 30000 Euro Full Motion Gravity Ultra Plus Interstellar Rig sich jedesmal über eure Gammeligen 1000 Euro Rigs beschweren würden.

Nehmts bitte nicht zu Persönlich, aber irgendwann ist ja auch mal gut.

Brauche auch mal Input bzw. einen Rat.
Ich hatte Anfang des Jahres mein Thrustmaster GT-2 verkauft und möchte jetzt doch wieder einsteigen.
Hierzu hatte ich mir das Fanatec CSL DD mit dem Maclaren Wheel im Ready2Race Bundle ausgekuckt.
Gibts es hierzu Einwände oder geht das klar für rund 500€?

Und hat schonmal jemand direkt bei Fanatec was bestellt, wen man da Trustpilot glauben würde sollte man es besser lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Moza hatte ich auch im Auge, allerdings gefällt mir das McLaren Wheel besser als das beim kleinen Moza Set.
Oder ist Moza Fanatec vorzuziehen?

Da gibt es unterschiedliche Auffassungen. Hab selbst noch kein Moza gehabt aber man liest recht viel gutes. Die machen preislich recht viel Druck.

Gibt hier auch Moza-Nutzer, afaik.

Sorry, zwei blöde Fragen, gerne auch blöde Antworten :d
1.) Im Automatik Auto bremst man ja mit rechts. Wie bremsen die echten Rennfahrer?
2.) Wie bremst ihr, mit rechts oder links? Bei den ganzen Playseats stört denn da nicht die Mittelstange, wenn man mit rechts bremst?
Es gibt da kein Richtig oder Falsch! Bremse so, wie es für dich am besten klappt. Ich bremse im Automatik-Auto z.B. mit Rechts, im Rig mit Links, aber es gibt auch viele, die auch im Rig mit Rechts bremsen.
Habe auch schon Menschen gesehen, die im Handschaltschalter wahlweise mit Links und Rechts bremsen. Je nach dem, ob gerade noch Zwischengas oder Gekuppelt werden muss. Wahnsinn!

Ich bremse bei handschaltern mit rechts und bei sequenzielen getrieben mit links.
Dito!
Bei Handschaltern dann mit Heel&Toe

Kurze Frage: Wir haben uns ja für die LFM angemeldet und würden da gern auch irgendwie unsere Skins hochladen. Mit echten Firmenlogos ist das vermutlich bei sowas schwierig, oder?

Sorry ich höre immer nur beschwerden über PLayseats. Es gibt auch hier verschiedene. Und für meinen habe ich damals bei Kleinanzeigen (100% wie Neu bzw kaum gebraucht) inkl. Versand 200 Euro bezahlt. Besser gings nicht.
Kann das gejammere echt nicht mehr hören, Sorry. Nicht jeder hat 1000 und aber 1000 Euronen Geld für ein Rig und möchte evtl auch nicht so ein Monster in seiner Bude haben.
Bin mit meinem Echt Glücklich. Kann damit gut Racing Sims zocken und wenn ich genau 4 Schrauben an der unterseite der "Mittelstange" entferne kann ich meinen Joystick mittig hinstellen und Flugsims zocken.
Bitte Danke, und so schaut er aus:
playseat-wrc-3.jpg

PS: Und ja er wackelt etwas. Aber wenn man Normalgewichtig ist, wacklet auch beim wildesten Rasen nichts, außer man krazt sich überschwänglich am Arsch.
Und was auch noch ein schöner Nebeneffekt ist, durch die Stange wo das Lenkrad drann ist wird FFB vom Lenkrad echt nice an den Sitz weitergegeben.

Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres kauf ich mir noch für hoffentlich unter 200 Euronen noch dieses Schmucke Stück, und damit bin ich denke ich auch Glücklich.

Und Nein ich bin nicht nur gelegenheits Zocker, und trotzdem macht mich das Ding Namens Playseat ziemlich Happy.

Wäre ja genau so wie als wenn Leute mit 30000 Euro Full Motion Gravity Ultra Plus Interstellar Rig sich jedesmal über eure Gammeligen 1000 Euro Rigs beschweren würden.

Nehmts bitte nicht zu Persönlich, aber irgendwann ist ja auch mal gut.

Du musst dich doch nicht angegriffen fühlen. Ich habe selbst (noch) kein Alurig o. ä. Sondern fahre mit eine DIY Pedal Halterung an nem Schreibtisch. Bin aber auch schon 2 playseats mit Stange zwischen den Beinen Probe gefahren und mich hat es nicht überzeugt. Da war mein schreibtischsetup stabiler und mich stört da keine Stange.

Das ist meine ganz persönliche Meinung, weil ich da mit der Stange einfach nicht klar komm. Wobei es bei deinem evtl besser ist, da dort die Stange schon weiter oben ansetzt. Das gibt im fußraum Bewegungsfreiheit.

1.) Im Automatik Auto bremst man ja mit rechts. Wie bremsen die echten Rennfahrer?
2.) Wie bremst ihr, mit rechts oder links? Bei den ganzen Playseats stört denn da nicht die Mittelstange, wenn man mit rechts bremst?
Ich bremse immer mit rechts. Habs mit links nicht probiert und will es ehrlichgesagt auch nicht probieren.
Fahre aber meistens Handschalter mit Kupplung. Heel Toe würd ich gern können kanns aber nicht. Zwischengas gebe ich aber... bzw ich versuche es

2.) Wie bremst ihr, mit rechts oder links? Bei

immer mit links, wenn der Fuß frei ist bzw. nicht gekuppelt werden muss. Ich habe seit jeher auch Automatikautos mit links gebremst. Das Pedal ist zwar schon breiter aber bei manchen Autos wird es mit der Zeit unangenehm.

Moza hatte ich auch im Auge, allerdings gefällt mir das McLaren Wheel besser als das beim kleinen Moza Set.
Oder ist Moza Fanatec vorzuziehen?
Moza hat schon kampfpreise und der QR funktioniert perfekt.
ich habe auch nur Fanatec weil ich nen set haben wollte das Konsole und PC kann. Bei PC only würde ich mir nen Moza 12nm kaufen.
ich nutze ja die DD Pro mit 8nm und finde die ok aber weniger wäre nichts für mich wegen dem Clipping.
finde auch das die Pedale sehr wichtig sind. LC Bremse ist da ein absoluter gamechanger. Ich habe die CSL Pedale aber voll gemoded und ohne diese mods will ich das garnicht mehr nutzen.

EDIT:

IMG_1211.JPGIMG_1210.JPG

Habe aktuell aber noch ne andere Feder an der Bremse in 25x50mm und dafür das Gummi entfernt.
Pedale sind schön Rau so das man sehr viel Gripp hat was es sehr angenehm macht. Bin Barfuss Fahrer

Als nächstes werde ich mir Bass Shaker an die Bremse und Gaspedal anbauen

Zuletzt bearbeitet:
Bremsen nur mit Links, schon wegen Trail Braking und man gewöhnt sich auch sehr schnell dran. Selbst mit meinen realen Autos fahr ich ab und zu so 😂

Was den Playseat angeht, na logisch gibt's da verschiedene Modelle und wie überall günstige und bessere Varianten. Wenn du ne Base mit bisl mehr Drehmoment fährst, war mir die Aufnahme einfach zu instabil und hat sich viel zu sehr bewegt. Ansonsten für'n Anfang und Fahrer die nicht so sehr am Lenkrad arbeiten ganz in Ordnung.

Was Fanatec und Moza betrifft, ich bin von der CSL Elite auf die Moza R9 gewechselt und bin mega zufrieden damit. Das McLaren Wheel von Fanatec find ich persönlich garnicht schön und auch sehr billig gemacht. Ist irgendwie wie ein grober Plastikklotz im Gegensatz zu den anderen Fanatec Wheels.

Und nun erstmal bisl arbeiten.

Moza hat schon kampfpreise und der QR funktioniert perfekt.
ich habe auch nur Fanatec weil ich nen set haben wollte das Konsole und PC kann. Bei PC only würde ich mir nen Moza 12nm kaufen.
ich nutze ja die DD Pro mit 8nm und finde die ok aber weniger wäre nichts für mich wegen dem Clipping.
finde auch das die Pedale sehr wichtig sind. LC Bremse ist da ein absoluter gamechanger. Ich habe die CSL Pedale aber voll gemoded und ohne diese mods will ich das garnicht mehr nutzen.

EDIT:

Anhang anzeigen 910055Anhang anzeigen 910056

Habe aktuell aber noch ne andere Feder an der Bremse in 25x50mm und dafür das Gummi entfernt.
Pedale sind schön Rau so das man sehr viel Gripp hat was es sehr angenehm macht. Bin Barfuss Fahrer

Als nächstes werde ich mir Bass Shaker an die Bremse und Gaspedal anbauen
Wenn du Clipping hast hast du das FFB halt zu hoch eingestellt. Hat halt seine Grenzen. Ich hab’s richtig eingestellt und kein Clipping. Weniger Nm heißt ja nicht automatisch Clipping. Aber unter 8 Nm macht’s auch weniger Spaß.

Hier mal was für McLaren Wheel weil so sieht das dann gleich um Welten besser aus.
Das McLaren Wheel ist schon echt gut aber hat eben keine LEDs was echt schade ist

@Maverick na darum geht es ja. ich mag halt nen etwas stärkeres FFB und mit BoostKit ist das für mich aktuell genau richtig aber ohne irgendwie zu wenig.
Das DD Pro ist mit Boost kit für mich absolut ausreichend. Übrigens bauen sich viele selbst nen BoostKit

Ich bremse immer mit rechts. Habs mit links nicht probiert und will es ehrlichgesagt auch nicht probieren.
Fahre aber meistens Handschalter mit Kupplung. Heel Toe würd ich gern können kanns aber nicht. Zwischengas gebe ich aber... bzw ich versuche es
Einfach üben, das geht nicht von jetzt auf gleich.

Wie sieht bei dir ein Bremsvorgang aus? Schon die Gänge einzeln runterschalten und immer wieder Einkuppeln, oder brmst du und legst dann erst den richtigen Gang ein? Bspw von 5 gleich auf 2 oder so?

Prinzipiell hilft das Heel&Toe halt massiv das Fahrzeug stabil zu halten. Aber nen Handschalter schnell fahren, ist halt nochmal ein ganz anderes Level. Vor allem, da die AUtos, die man da so mit Handschaltung fährt eh meißt Autos sind, die schon zum Ausbrechen und sliden neigen und seltenst irgendwelche Aero haben. Nicht zu Vergleichen mit GT3. Bin gestern abend erst wieder in AMS2 e30 DTM gegen MB Evo auf der NS durch die Nacht gefahren. Komplett wilde Angelegenheit.

Bin gestern abend erst wieder in AMS2 e30 DTM gegen MB Evo auf der NS durch die Nacht gefahren. Komplett wilde Angelegenheit.
E30 auf der Nordschleife ist mega! Bin ich auch neulich gefahren, das geht schnell ohne Heel&Toe aber definitiv nicht.
Ich habs "damals" fürs echte Auto gelernt und das ist einfach in Fleisch und Blut übergegangen und geht im Rig absolut problemlos.

Kommt hier jemand aus der Gegend von Rostock? :d

Ist nicht so einfach, ein komplettes Set inkl. Sitz von Norddeutschland nach Süddeutschland zu transportieren.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach üben, das geht nicht von jetzt auf gleich.

Wie sieht bei dir ein Bremsvorgang aus? Schon die Gänge einzeln runterschalten und immer wieder Einkuppeln, oder brmst du und legst dann erst den richtigen Gang ein? Bspw von 5 gleich auf 2 oder so?

Prinzipiell hilft das Heel&Toe halt massiv das Fahrzeug stabil zu halten. Aber nen Handschalter schnell fahren, ist halt nochmal ein ganz anderes Level. Vor allem, da die AUtos, die man da so mit Handschaltung fährt eh meißt Autos sind, die schon zum Ausbrechen und sliden neigen und seltenst irgendwelche Aero haben. Nicht zu Vergleichen mit GT3. Bin gestern abend erst wieder in AMS2 e30 DTM gegen MB Evo auf der NS durch die Nacht gefahren. Komplett wilde Angelegenheit.
Unterschiedlich. Auf ner Geraden schalte ich die Gänge meist einzeln runter was etwas actionreich ist mit von der Bremse gehen für Zwischengas und dann wieder rüber zur Bremse. Wenns schnell gehen muss in Kurven wo man sehr stark bremst da gehe ich dann gleich vom 5. in den 2.

Wobei... kann auch sein dass ich meistens Gänge überspringe. Mal mehr mal weniger. 🤔

Bin aber sehr casual unterwegs und fahre eigentlich fast nur freeroam aktuell.

Unterschiedlich. Auf ner Geraden schalte ich die Gänge meist einzeln runter was etwas actionreich ist mit von der Bremse gehen für Zwischengas und dann wieder rüber zur Bremse. Wenns schnell gehen muss in Kurven wo man sehr stark bremst da gehe ich dann gleich vom 5. in den 2.

Wobei... kann auch sein dass ich meistens Gänge überspringe. Mal mehr mal weniger. 🤔

Bin aber sehr casual unterwegs und fahre eigentlich fast nur freeroam aktuell.
So hast natürlich sehr lange Bremsweg, weil du deine bremsung quasi unterbricht und wieder frei rollst.

Versuch doch lieber erstmal beim bremsen, aufs zwischen Gas zu verzichten und den Fuß auf der bremse zu lassen und bei jedem Gangwechsel verringert du nur den Bremsdruck. Dann hast schonmal das Timing im Fuß.

Dann versuchen, den Fuß schräg auf die bremse zu stellen.

Und dann statt, dass du den fusetwas anhebt, Fuß unten lassen und seitlich aufs Gas abkippen. Hier muss aber schon die Koordination an den Händen, mit dem ganghebel schon intus sein, dass du jeden Gang einzeln runter gehst. Sobald das ein Automatismus ist, kannst du immer den nächsten Schritt hinzu nehmen.

Es muss ja auch nicht jeder gasstos perfekt sein, sodass die Synchronisation passt. Hauptsache bissel Drehzahl hoch. Dann ist das schleppmoment gering genug, dass dir bspw das Heck beim rwd nicht blockiert.

Ich muss, mich nachdem der Transport vermutlich doch nichts wird, nach einem anderen Sitz umschauen.

Auch wenn einige den Kopf schütteln, aber ein Rig kommt leider nicht in Frage ;)

Hat jemand hier im Forum den Playseat Sensation Pro FIA? Diesen gibt es aktuell für 1.199 Euro:

Gestern habe ich mir diverse Videos auf YT angesehen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich teils geschockt bin, wie viel Flex und Spielraum bei den günstigeren Playseats vorhanden ist. Also ein Playseat für 200-300 Euro mit Flex kommt mir definitiv nicht ins Haus. Selbst Playseats für um die 500 Euro hatten Flex und nicht gerade wenig.

Ich muss, mich nachdem der Transport vermutlich doch nichts wird, nach einem anderen Sitz umschauen.

Auch wenn einige den Kopf schütteln, aber ein Rig kommt leider nicht in Frage ;)

Hat jemand hier im Forum den Playseat Sensation Pro FIA? Diesen gibt es aktuell für 1.199 Euro:

Gestern habe ich mir diverse Videos auf YT angesehen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich teils geschockt bin, wie viel Flex und Spielraum bei den günstigeren Playseats vorhanden ist. Also ein Playseat für 200-300 Euro mit Flex kommt mir definitiv nicht ins Haus. Selbst Playseats für um die 500 Euro hatten Flex und nicht gerade wenig.
Also ich persönlich find das Ding nicht ansatzweise ästhetisch. Gut, ist Geschmackssache, aber das Ding sieht jetzt nicht schöner aus als mein 8020-Rig in schwarz, und dafür habe ich mit Sitz und Add-Ons ca. 1000 Euro bezahlt.

https://sim-lab.eu/de-de/products/gt1-evo-sim-racing-cockpit (Sitz kommt noch dazu)

Ich habe mir den Wheel-Stand für 230 € gekauft. Lässt sich sehr gut mit dem Bürostuhl nutzen. Und wenns dann mal sein muss kann man den immer noch mit nem richtigen Seat pimpen.
Allerdings mit ~500€ sehr teuer.

optisch ist das aufjedenfall was anderes, als die günstigen Playseats. Und es sieht auch stabil aus.

Ansonsten kannst dich alst Alternative bei Trakracer, RSeat, Sim Lab, GT Omega usw umsehen. Es gibt so viele Hersteller...

Ich für meinen Teil, werde aber auch lieber etwas nehmen, was auf Aluprofilen aufbaut, einfach, weil man variabel und Erweiterbar bleibt, ohne an ein spezifischen Hersteller gebunden zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh