[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

dazu für 35-40 Euro noch das China Boostkit, dann ist der Preis wirklich sehr gut!

Ich nutz mein Rig - wer hätte es gedacht - nach dem Aufrüsten kaum noch. Zocke mit Kumpels aktuell wieder andere Games und so steht das Rig nun seit 6 Wochen oder so wieder ungenutzt rum. Es ist einfach immer das Gleiche :lol:
Ich hab auch kleinere Pausen. Geht gar nicht anders wenn man alle Genres spielt. Diablo 4 und jetzt ganz frisch Rerelease von Life is Feudal ziehen da einiges an Fahrzeit raus.

Keiner meiner Kumpels hat Interesse an Rennspielen, das sind echt Banausen. Aber finde mal Rennspielfans mit Lenkrädern, die auch brauchbar für andere Games sind und kompatiblen Humor besitzen.


Hoffe ich bekomme bald einen Rennsport key, damit ich endlich mal was mit ansehnlicher Grafik spielen kann. Ich kann AC und die 2000er Grafik bald nicht mehr sehen. 😫
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann AC und die 2000er Grafik bald nicht mehr sehen. 😫
Dann installiere endlich den CSP mit SOL oder PURE und probiere mal verschiedene PP-Filter aus ;) Da wirst du sicherlich auch was hübsches für dich finden! Wundere dich aber nicht, wenn dann deine Graka ins schwitzen kommt :d
 
Dann installiere endlich den CSP mit SOL oder PURE und probiere mal verschiedene PP-Filter aus ;) Da wirst du sicherlich auch was hübsches für dich finden! Wundere dich aber nicht, wenn dann deine Graka ins schwitzen kommt :d
Leider schon getan... Autos sehen ja ganz gut aus aber NPC Verkehr und Umwelt ist schlimm. 4090 regelt 😬
 
Der NPC Verkehr hängt stark von dem entsprechenden Car-Pack ab. Da gibts auch Server, wo aktuelle „Standard“-Autos mit hoher Polygon- und Texturqualität verwendet werden.
Umwelt hängt von der Strecke bzw. deren Qualität ab. Auch hier gibt es bereits Modstrecken, welche u.a. die neuen 3D-Bäume verwendet und dadurch unglaublich gut aussehen!
Also wer den Aufwand nicht scheut, kann aus AC durchaus einen optischen Leckerbissen machen.
 
Screenshot_20230721_132633_Firefox.jpg


Neuer Fanatec Deal für die, die noch ne Einsteiger DD brauchen.
 
Weiß zufällig jemand, wo man noch ein Fanatec Podium F1 Wheel inkl. Base erwerben kann? Das Bundle wurde damals im November 2022 abverkauft.

Ich finde es erstaunlich, dass im Fanatec Shop nur das DD Pro für die PS4/5 lizenziert ist, es gibt sonst keine andere Wheelbase!
 
Wenn’s nicht unbedingt das Podium sein soll: Du brauchst nicht zwingend eine PS4/5 Lizenz, wenn Du unbedingt an der PS spielen willst. Der Drive Hub ist eine sinnvolle Ergänzung.
 
Wenn’s nicht unbedingt das Podium sein soll: Du brauchst nicht zwingend eine PS4/5 Lizenz, wenn Du unbedingt an der PS spielen willst. Der Drive Hub ist eine sinnvolle Ergänzung.

https://www.amazon.de/Drive-Hub-Ada...t=&hvlocphy=9042314&hvtargid=pla-683479920203

Hab davon gehört, gibt es Erfahrungsberichte?
Wie schaut es mit der Kompatibilität aus?
Was ich vermeiden möchte, ist, dass ich bei jedem Rennspiel auf der PS5 unterschiedliche Einstellungen manuell am Lenkrad / HUB vornehmen muss, sodass dieses auch richtig erkannt wird.
Kannst du näheres dazu sagen?
 
@WolfJ13
Hatte auch den Driver-Hub im Einsatz und auch keine Probleme damit.

(Ich hätte ihn noch, bei Interesse kannst mir schreiben.)

Bei Bedarf melde ich mich, Danke.

Noch eine Verständnisfrage:

Das Fanatec Podium F1 Wheel mit Base ist für Playstation kompatibel. Die Wheel-Base in diesem Bundle ist eine DD1.
Das Bundle wird nicht mehr verkauft, aber die DD1 Base einzeln schon. Aber warum ist die DD1 einzeln im Shop plötzlich nicht mehr für die PS kompatibel, sind das nicht die gleichen Bases?

Und zweite Frage:

Braucht man wirklich überhaupt 20nm + bzw. spielt einer von Euch mit voller nm Leistung? Viele User/Youtube mit so einer Kraftprotz Base, lassen diese aber nur auf ca. 60 Prozent laufen, d.h. umgerechnet ca. 12nm. Dann kann ich ja gleich die CSL 8nm holen.

Bestellen?
 

Anhänge

  • Fanatec Auswahl.jpg
    Fanatec Auswahl.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Das Fanatec Podium F1 Wheel mit Base ist für Playstation kompatibel. Die Wheel-Base in diesem Bundle ist eine DD1.
Das Bundle wird nicht mehr verkauft, aber die DD1 Base einzeln schon. Aber warum ist die DD1 einzeln im Shop plötzlich nicht mehr für die PS kompatibel, sind das nicht die gleichen Bases?

Und zweite Frage:

Braucht man wirklich überhaupt 20nm + bzw. spielt einer von Euch mit voller nm Leistung? Viele User/Youtube mit so einer Kraftprotz Base, lassen diese aber nur auf ca. 60 Prozent laufen, d.h. umgerechnet ca. 12nm. Dann kann ich ja gleich die CSL 8nm holen.
Die Podium F1 ist zwar eine DD1, hat aber zusätzlich einen Playstation-Chip drin, der für die direkte Kompatibilität mit PS4/PS5 nötig ist. Ansonsten sind die technisch mehr oder weniger gleich.

Mit 20nm hast du halt Reserven und betreibst die Wheelbase nicht immer an der Leistungsgrenze. Dadurch ersparst du dir vor allem Clipping. Bei mir ist es je nach Spiel unterschiedlich, wie ich sie auslaste. Aber auf 100% betreibe ich sie nicht.
 
Wie ist eure Meinung zu meiner o.g. Konfiguration?

Und lässt sich die Wheelbase mit 8nm noch mit einem "einfachen" Wheelstand von Logitech (vor 10 Jahren nutzen? Der Wheelstand Pro von Logitech für mein G23 :d
 
Kommt drauf an, wo Du hin willst. Ich find die Pedale nicht so pralle. Clubsport ist mMn "Pflicht".
 
Clubsport ist mMn "Pflicht".
Die CSL V2 sollen ein würdiger Mitstreiter für die Clubsport sein. Man findet sogar meinungen, die sagen, dass die besser seien als die Clubsport. Hätte ich mir keine soliden Stahlpedale gekauft, dann hätte ich mir auch die v2 gegönnt, statt die Clubsports.

Zum Bundle: Ich würde eher das weiter oben verlinkte Angebot nutzen. 200€ für die 5NM Base im Bundle mit Lenkrad und Pedale und dann für ~40€ das "China-Boostkit" über Ali bestellen.
 
Reichen 5NM denn überhaupt aus? Ich hätte zumindest die 8NM genommen, die kostet 299 Euro statt 499 Euro.
 
Die CSL V2 sollen ein würdiger Mitstreiter für die Clubsport sein. Man findet sogar meinungen, die sagen, dass die besser seien als die Clubsport. Hätte ich mir keine soliden Stahlpedale gekauft, dann hätte ich mir auch die v2 gegönnt, statt die Clubsports.
Klar ... gibt sicherlich auch Meinungen, die besagen, dass ne CSL DD würdig zu ner DD1 ist ...
 
Das ist doch jetzt ne komplett bescheuerte Aussage.

Nur mal zwei Beispiele:

Bevor ich mir die Clubsport kaufe würde ich mich dann aber ohnehin nach Alternativen zu Fanatec umschaue, in meinen Augen (persönliche Meinung!) sind die das Geld nicht wert, da gibt's Pedale mit besserem P/L
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch jetzt ne komplett bescheuerte Aussage.
Ok - bleib doch einfach mal sachlich. Man muss nicht immer gleich rumnölen, daran ändern auch Deine beiden Videos nix dran.
Die 100 Euro Unterschied sind schon gerechtfertigt: CNC gefräste Teile und ein höherer Grad an Individualisierungsmöglichkeiten (z. B. andere Pedalauflagen, Einstellbarkeit des Kupplungspedals, Vibrationsfunktion, optionale Dämpferkits). Braucht nicht jeder aber sollte man in der Betrachtung nicht vernachlässigen.

Technisch gesehen sind sie identisch. Man muss aber auch dazu sagen, dass die V3 einfach in die Jahre gekommen sind und viele wünschen sich eine V4.
 
Moin. Die neuen V2 sind top, hab ich mir jetzt auch geholt. Hatte zuvor noch die alte Version mit Hallgeber und dann noch die V3. Mit den V3 bin ich garnicht klar gekommen, weil mir persönlich die Pedale zu eng aneinander stehen und bei den V2 kann man die weiter auseinander setzten. Auch gefallen mir die längeren Pedale besser.
@WolfJ13 bevor ich mir das zamgestellte Bundle kaufen würde, schau dir doch mal die Moza R9 an, die gabs bei Caseking mit Lenkrad im Angebot für 699€. Wirklich geiles Gerät.
 
Moin. Die neuen V2 sind top, hab ich mir jetzt auch geholt. Hatte zuvor noch die alte Version mit Hallgeber und dann noch die V3. Mit den V3 bin ich garnicht klar gekommen, weil mir persönlich die Pedale zu eng aneinander stehen und bei den V2 kann man die weiter auseinander setzten. Auch gefallen mir die längeren Pedale besser.
@WolfJ13 bevor ich mir das zamgestellte Bundle kaufen würde, schau dir doch mal die Moza R9 an, die gabs bei Caseking mit Lenkrad im Angebot für 699€. Wirklich geiles Gerät.

Gibt es für Moza, ähnlich wie für die DD1/2 CSL, eine Art DriveHub, für PS5 Kompatiblität?
Wenn ich mir die Base + das Lenkrad zusammenstelle, bin ich schon bei knapp 1.000 Euro ohne Pedale.

Was war im Angebot für 699 Euro enthalten?
 
Moin. Die neuen V2 sind top, hab ich mir jetzt auch geholt. Hatte zuvor noch die alte Version mit Hallgeber und dann noch die V3. Mit den V3 bin ich garnicht klar gekommen, weil mir persönlich die Pedale zu eng aneinander stehen und bei den V2 kann man die weiter auseinander setzten. Auch gefallen mir die längeren Pedale besser.
@WolfJ13 bevor ich mir das zamgestellte Bundle kaufen würde, schau dir doch mal die Moza R9 an, die gabs bei Caseking mit Lenkrad im Angebot für 699€. Wirklich geiles Gerät.
Welches Lenkrad war das?
Das r9 würde mich brennend interessieren, auch wenn ich nicht sicher bin ob die 9nm wirklich auf Dauer ausreichen.
 
Dieses welches hier. Laut Test macht die Base 10-10,5 Nm und das ist für die meisten mehr als ausreichend. Mir sind gestern nach 90min Rennen fast die Arme abgefallen und da hab ich nur 70% eingestellt. Und nein, ich bin kein Streichholzmännlein, ich hab als Mechaniker eigentlich genug Dampf in den Armen :haha:

IMG_20230723_180109.jpg
 
Dieses welches hier. Laut Test macht die Base 10-10,5 Nm und das ist für die meisten mehr als ausreichend. Mir sind gestern nach 90min Rennen fast die Arme abgefallen und da hab ich nur 70% eingestellt. Und nein, ich bin kein Streichholzmännlein, ich hab als Mechaniker eigentlich genug Dampf in den Armen :haha:

Anhang anzeigen 906565
Geil.
Das bundle für 699 hätte ich mir sofort geschnappt. Da werde ich mal die Augen offen halten.
 
Gestern kam mal ein Fanatec APM an.. echt geil das Teil.. Habe momentan kein Kupplungspedal und damit waren Starts immer eher etwas kritisch.. mit der Kupplung dort ist es endlich wieder möglich gute Starts zu haben! Von der Qualität ist es auch echt gut.. jetzt nicht zu vergleichen mit etwas von z.B. Ascher.. diese Lenkräder kosten aber auch ein gutes Stück mehr als was ich dort jetzt habe
 
Moin Zusammen,

ich bin am verzweifeln und brauche dringend Hilfe.

Folgendes Problem:
Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein Logitech G29 gekauft um damit F1 22 bzw. mittlerweile F1 23 zu spielen.
Da das Lenkrad von meiner alten Logitech Software (Tastatur G15) nicht erkannt wurde, habe ich zusätzlich G Hub installiert.
Das Lenkrad wurde direkt von G Hub erkannt und die Standardeinstellungen direkt übernommen. Auch F1 22 erkannte das Lenkrad direkt.
Soweit, so gut. Ich bin dann Monate lang, im Glauben dass das Lenkrad richtig funktionierte, regelmäßig damit gefahren.

Irgendwann wollte ein Kumpel das Lenkrad bei sich am PC testen also nahm ich das Lenkrad mit zu Ihm.
Ich habe das Lenkrad bei Ihm angeschlossen und ebenfalls G Hub installiert.
Wir nutzen beide Windows 10.
Als ich das erste Zeitrennen gestartet habe kam mir das Lenkrad irgendwie "komisch" vor. Das erste mal habe ich bei dem Spiel Force Feedback wahrgenommen, außerdem funktionierte plötzlich die "schalt LED.
Beide Features waren bei mir zuhause nicht vorhanden. Bisher bin ich die ganze Zeit, ohne es zu wissen, mit der Zentrierfeder gefahren.

Wieder zuhause angekommen habe alles erdenkliche versucht um ebenfalls in den Genuss von Force Feedback zu kommen.
-F1 22 Settings auf Werkseinstellungen gesetzt
-Force Feedback über das Spiel und die Logitech Software aktiviert/deaktiviert
-Logitech Software neu installiert
-Spiel neu installiert
-Windows platt gemacht
-ohne die Logitech Software für die G15 getestet
-ohne G Hub getestet

Nichts hat geholfen. Ich bin mittlerweile Ratlos und komme einfach nicht weiter.
Nutzt hier zufällig jemand das G29 und hat ähnliche Probleme?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Klingt komisch. Vllt mal alles an USB-Geräten abstecken bis auf das Lenkrad.


Ansonsten Force Feedback Einstellungen im Logitechprogramm oder im Spiel selbst. Vllt auch mal n anderes Spiel testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh