[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Steht in dem PDF Andre, es gibt 5 Stufen (also 270/360/540/900/1080°, zumindest so in der Art, hab die genauen Werte nicht im Kopf) und es gibt auf dem Wheel ne kleine LED die dann ein- bis fünfmal blinkt.

Hier, hab nochmal nachgeschaut:



@ TypVonNebenan:

Und das funktioniert auch am PC einwandfrei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yap, mehr als einwandfrei. Gerade noch mal getestet :)

- - - Updated - - -

@nightwatch

kurzer Nachtrag : beim T300 Ferrari GTE sind es auch die D-Pad´s Links und Rechts tasten (also um dem Drehwinkel zu verkürzen oder zu verlängern)
 
Zuletzt bearbeitet:
pCars ist keine Sim, es hat auch keiner behauptet das es eine sei. Früher mal vlt
im vergleich dazu ist AC ein wirklicher RaceSim... wieso sollte es eine Frechheit sein, nur weil man nicht deiner Meinung ist ? :d
 
dass die Redakteure von einem Nischen-Genre nicht den größten Plan haben, ist ihnen nicht vorzuwerfen. Daher schreibe ich es ja auch hier ;)
Schau dir mal bei youtube Gameplay Videos von AC an, wie man mit einem GT2 der weniger Downforce als ein GT3 hat straight durch die Eau-Rouge fahren kann, ohne auch nur einmal korrigieren zu müssen oder das Gas lupfen zu müssen. Die Physik ist einfach nicht nachvollziehbar. Das ganze Kurvenverhalten nicht. Man ist im Spiel 7 Sekunden schneller als Real. 7 Sekunden sind im Motorsport Welten!
 
dass die Redakteure von einem Nischen-Genre nicht den größten Plan haben, ist ihnen nicht vorzuwerfen. Daher schreibe ich es ja auch hier ;)
Schau dir mal bei youtube Gameplay Videos von AC an, wie man mit einem GT2 der weniger Downforce als ein GT3 hat straight durch die Eau-Rouge fahren kann, ohne auch nur einmal korrigieren zu müssen oder das Gas lupfen zu müssen. Die Physik ist einfach nicht nachvollziehbar. Das ganze Kurvenverhalten nicht. Man ist im Spiel 7 Sekunden schneller als Real. 7 Sekunden sind im Motorsport Welten!

GT2 missverstanden. GT2 gewinnt (gegenüber GT3) durch das bessere Fahrwerk und Reifen. Der mechanische Grip ist deutlich höher.

Zur Aerodynamik kann ich kaum etwas sagen, darüber hab ich noch nichts lesen können. Einzig wurde irgendwann, irgendwo erwähnt, dass der 458 GT3 (dem GT2) Überlegene Aerodynamik aufweist. In den Kurven ist der 458 GT3 dennoch langsamer (Fahrwerk, Reifen).

Auch sollen die GT2 Getriebe weiter Richtung Rennsport gehen.


Wo kommen die 7 Sekunden her? Bei identischer Ideallinie wage ich das sehr stark zu bezweifeln.
 
Downforce spielt bei hohen Geschwindigkeiten eine weitaus größere Rolle als die Unterschiede im mechanischen Grip, welche in Anbetracht der gleichen SPurweite, bei sehr ähnlichem Schwerpunkt, nicht sehr stark differieren können.

Was soll denn an den GT2 Getrieben mehr Richtung Rennsport gehen, wenn die komplette GT3 Riege mit Paddle Shift, Autolift und autoblib aufwartet?
 
Der Anschaffungswert eines einzigen GT2-Fahrzeugs lag mindestens 1/3 über dem der GT3

Downforce spielt bei hohen Geschwindigkeiten eine weitaus größere Rolle als die Unterschiede im mechanischen Grip, welche in Anbetracht der gleichen SPurweite, bei sehr ähnlichem Schwerpunkt, nicht sehr stark differieren können.
Genau da liegst du falsch. In das Fahrwerk fließt sehr viel Geld und Zeit. Die Reifen sind über jeden Zweifel erhaben. Beim Thema Aerodynamik kann ich nicht groß mitsprechen, da ich beide Fahrzeuge nicht selber testen konnte. Wenn ich jedoch davon ausgehe, das die komplette Karosserie der GT2 Fahrzeuge nicht wie bei GT3 nur erweitert, sondern von Grund auf neu gefertigt wird, sollte die Aerodynamik der GT2 Fahrzeuge doch eigentlich überlegen sein. Das selbe bezeugen reale Rundenzeiten und Top-Geschwindigkeiten von damals. GT2 war langsamer auf der Geraden, dennoch schneller auf der Runde.
.
Was soll denn an den GT2 Getrieben mehr Richtung Rennsport gehen, wenn die komplette GT3 Riege mit Paddle Shift, Autolift und autoblib aufwartet?
In GT2 fließ wie gesagt mehr Kohle, dadurch mehr Spielraum bei der Entwicklung und Fertigung der Getriebe, Kupplungen, etc... Kann mir vorstellen das die Schaltzeiten und Lebensdauer höher waren.
Auch solltest du nicht vergessen was wir vergleichen. Nicht die aktuellen GT3 mit den alten GT2 bitte. Zu der Zeit als GT2 noch "lebte" war alleine schon Paddle Shift nicht in allen GT3 Fahrzeugen vorhanden.
 
Genau da liegst du falsch. In das Fahrwerk fließt sehr viel Geld und Zeit

Der Grip resultiert aus dem Haftbeiwert der Reifen, abhängig vom Gewicht, welches auf den Reifen lastet und der Aufstandsfläche, wobei sich der Haftbeiwert durch die Verlagerung des SChwerpunktes verschlechtert. Die Fahrwerksgeometrie trägt sicher dazu bei, einen optimalen Grip zu generieren, jedoch sind hier die Hauptkenngrößen bei beiden Klassen ziemlich ähnlich, nämlich Spurweite und Schwerpunkt und Fahrwerkshärte je nach Strecke, denn diese Faktoren sind elementar wichtig, wenn es darum geht, die Radlastverlagerung infolge der Schwerpunktverschiebung zu minimieren. insgesamt betrachtet lassen jedoch bei ähnlichem Gewicht und gleichen Plattformabmaßen die Fahrwerkskennlinien nicht so stark beeinflussen bezüglich Radlastverlagerung, als das einen deutlich höheren Downforcefaktor in seinen VOrteilen überwiegen könnte. Wenn man nun noch den Einsatzzweck betrachtet, so sollte klar sein, das auch die gummimischungen bei einer auf Ausdauer ausgelegten Rennserie nicht unbedingt weicher sein werden als bei der GT3.
Was die Aerodynamik betrifft, so ist das ganze keine Frage des Aufwands, sondern der Adaption an die entsprechenden Rennbedingungen. die GT2 aka GTE sind darauf ausgelegt hohe Topspeed zu erreichen, bedingt an die Anpassung an die Langstreckenrennen, während bei der GT3 aufgrund der anderen Streckenrprofile einfach mehr auf Downforce optimiert wird, von außen erkennbar schon daran das die GT3 an den Frontschürzen dies Flaps besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die Redakteure von einem Nischen-Genre nicht den größten Plan haben, ist ihnen nicht vorzuwerfen. Daher schreibe ich es ja auch hier ;)
Schau dir mal bei youtube Gameplay Videos von AC an, wie man mit einem GT2 der weniger Downforce als ein GT3 hat straight durch die Eau-Rouge fahren kann, ohne auch nur einmal korrigieren zu müssen oder das Gas lupfen zu müssen. Die Physik ist einfach nicht nachvollziehbar. Das ganze Kurvenverhalten nicht. Man ist im Spiel 7 Sekunden schneller als Real. 7 Sekunden sind im Motorsport Welten!

Es können in real faste alle Serien wie Gt, Formula straight durchfahren
Nur die Belastung hält kein Auto durch, weswrgen die an bestimmten Stellen absichtlich langsamer fahren.
In Assetto musst du selbst noch "green" als Track Grip auswählen um den realen Grip darzustellen.
Bei 93-97% musst im assetto auch lupfen und gegenlenken.
Nur bei 100% grip nicht...
 
klingt für mich auch leicht unsinnig, eine reale Strecke baut im laufe einer Session auch Grip auf, warum nun ausgerechnet green der stets reale Zustand sein soll, erschließt sich mir nicht,
 
iRace... ab dort hab ich aufgehört zu lesen.
pCars und AC im aktuellen Stadium als Simulation zu bezeichnen, grenzt ja auch an eine Frechheit.

pCars ok, aber AC keine Sim?

Bei iRacing ist auch vieles nicht nachvollziehbar. Es wird nie eine Sim 100% die Realität abdecken. AC keine Sim zu nennen, halte ich aber für übertrieben nur weil einige Fahrzeugdaten nicht passen. Na dann ist halt ein Fahrzeugtyp 7 Sekunden schneller, who cares? Falsche Fahrzeugparameter und schon kann das passieren.
 
Woher willst das wissen..? Oo

klingt für mich auch leicht unsinnig, eine reale Strecke baut im laufe einer Session auch Grip auf, warum nun ausgerechnet green der stets reale Zustand sein soll, erschließt sich mir nicht,

"green" stellt den Grip ungefähr da wie im realen Leben.
Das die Werte nicht zu 1000% stimmen, sollte klar sein, junge junge...
Grip baut sich nach und nach je nachdem wie die Servereinstellungen sind bzw. Einstellungen...

rF2 ist da auch deutlich weiter - ist mir auch klar! - es ging nur um den Punkt, dass zwischen "green" und "Optimum" teilweise Welten liegen, wie man in Assetto fährt.
Eau Rouge mit "green" Trackgrip schafft man im GT3 niemals komplett ruhig.
Da ist immer bissel zucken/lupfen/gegenlenken/etc. dabei..

Was der Typ bei yt bloß gesehen hatte, war offensichtlich Optimum Track Grip.
Da ist selbst die Eau Rouge keine große Hürde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Green bedeutet doch Grip einer Strecke die ohne Gummiabrieb wenig Grip bietet, während durch Fahrbetrieb der Grip stetig steigt und da in der Realität der Grip auch stetig steigt vom Practice bis zum Rennen, kann dauerhaft Green doch nicht den realen Grip abbilden. Das einzige was möglich ist, das der Grip insgesamt zu hoch ist.
 
Das bedeutet es bei rF2 aber wer weiß was sich die Italiener da wieder ausgedacht haben. Gibts dazu wo ne Beschreibung ?
 
Suche Fanatec universal Hub,falls jemand was abzugeben hat bitte melden
 
Hab mich nun etwas umgeschaut, irgendwelche vorschläge? Etwas vom Budget wäre noch übrig. Das Lenkrad ist schon auf dem G27 verbaut.
schale.JPGflyoff.JPGoreca.jpgschaltknauf.JPG

Nur bin ich mir nicht sicher wie der Sitz montiert werden soll... der Stuhl soll auch für alles weitere (arbeiten, surfen, spielen) verwendet werden...
Hat jemand Erfahrungen ob es auch dabei komfortabel bleibt? Die Neigung bleibt verstellbar und die Laufschienen (rot) werden auf einen Holzträger (gelb) montiert.

entwurf.png
(Maße sind geschätzt)

Monitor abmontieren, Sitz ranschieben und als Arbeitstisch verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Zeitalter ist angebrochen, heute kam mein neues Lenkrad. Ich wollte ja erst ein Fanatec, aber ich wollte es auch an der Xbox One betreiben und noch länger wollte ich dann auch nicht auf Fanatec hoffen das es bald kommt. Da die Auswahl an Xbox One/PC Lenkrädern nicht groß ist habe ich zum *„Thrustmaster TX Racing Wheel Ferrari 458 Italia Edition“ gegriffen. Ich bin bis jetzt mit dem „Microsoft Sidewinder Force Feedback Wheel“ gefahren. Zwischen diesen Lenkrädern liegen Welten, ich bin zwar bis jetzt nur 5 Runden R3E gefahren aber schon nach der dritten runde wurden meine Zeiten besser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh