[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Habe beim Thrustmaster T300RS ein nerviges Quietschen wenn ich vom Gaspedal gehe. Vermutlich die Feder. Kennt das jemand oder hat ne Idee wie man das lösen kann?

Und weiss jemand wie ich den "Verstärker" (s. Bild) fürs Bremspedal eingebaut bekomme? Habe echt keine Wurstfinger, aber ich komme da einfach nicht ran. Oder macht der sowieso keinen Sin?

Anhang anzeigen 605749

hab den Standard Brake-Mod ohne Probleme hinters Bremspedal bekommen und von unten mit der Schraube fixiert.
danach natürlich nicht neu kalibriert, sonst ist der kleine Vorteil ja weg, dass man mit dem linken Fuß ohne Übung die Bremse immer zu fest betätigt.

also ich kann damit besser Trail-Braking machen, als komplett ohne.. besser als nix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin am Wochenende und die letzten 2 Tage zum ersten Mal online gefahren... keine Rennen in dem Sinn aber LA Canyons in Assetto Corsa. Quasi eine Open World Map in den kalifornischen Bergen, 115 km lang in Summe. Macht ihre Laune da rumzucruisen mit anderen.. sich an den ein oder anderen dranhängen und versuchen eine schnelle Fahrt zu pushen.. oder eher gemütlich und die Landschaft in VR genießen. Einfach krass und spektakulär. Macht Laune ohne Ende... bin total begeistert :geek: (y) (y) Am liebsten mit dem Ferrari 458 oder Pagani Zonda R.Knapp 700 km gefahren seit Sonntag Mittag.

1618355330306.png
 
Sieht zur Abwechslung mal ordentlich aus. Alles aus der Kategorie davor war einfach optisch eine Zumutung.
 
Nein, die Strecke ist im Grunde diese echte Strecke hier nachmodelliert (ein Stückchen Vorspulen):


gewisse Anpassungen waren aber vermutlich nötig.

Hier ein paar Szenen aus dem Spiel. Mit Custom Shader Patch und SOL sieht Assetto Corsa echt richtig richtig gut aus. Und vor allem läuft es bei mir mit allen Settings auf High und ganz wenigen Abstrichen (z.B. Raucheffekte) in VR stabil mit 90 FPS auf meiner G2. Es ist der absolute Wahnsinn was diese Modder aus dem alten Spiel rausgeholt haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts nen Link zur Strecke ?
 
Diese Woche fährt die F1 ja in Imola, das ist echt spannend nach etlichen Stunden in ACC zu sehen wie die Profis dort fahren und wo sie auch ihre Probleme haben.:)
 
Mit dem großen Unterschied, dass du gemütlich im Sessel sitzt ohne jedes Risiko und äußere Krafteinwirkung und dir trotzdem irgendwann der Schweiß den Rücken runter läuft :d :d :d

Ein F1 Auto am virtuellen Limit zu fahren fällt mir immer noch verdammt schwer. Es liegt am Bremsen. Das Teil steht einfach sofort sobald man auf die Bremse tippt. Ich bremse eigentlich meistens zu stark. Ich kann am PC selbst in VR gar nicht schnell genug wahr nehmen, dass ich so stark abgebremst habe weil einfach die Krafteinwirkung fehlt. Und dann bin ich zu langsam für die Kurve... ein F1 Auto funktioniert nur am Anschlag.

PS: Und dass ein abgerissener Frontspoiler gleich ~250.000 € kostet.
 
Mit dem großen Unterschied, dass du gemütlich im Sessel sitzt ohne jedes Risiko und äußere Krafteinwirkung und dir trotzdem irgendwann der Schweiß den Rücken runter läuft :d :d :d
Ich muss mal sparen und mir ein Event bei Puresport gönnen, kostet halt mal um die 3000€ ein F3 Auto um Imola zu bewegen. Schade, dass die dort keine GT3 Autos haben.

 
Ich hab auch schon überlegt sowas mal zu machen... oder mit meinem echten Auto mal ein paar Runden Nordschleife... oder ein Track-Car mieten (z.B. bei Apex) für die Nordschleife. Aber ich bin zum Schluss gekommen, dass es mir die Kosten und das Risiko für ein paar Minuten Spaß nicht wert ist. Dafür fahre ich lieber ein paar Wochen in ein schönes Hotel ans rote Meer die Unterwasserwelt erkunden (wenn Corona mal wieder vorbei ist).

Besonders bei Fahreugen wie F3 oder noch eher F1 hab ich schon Videos gesehen, wo richtige Profifahrer eigentlich dran verzweifeln. Ich bezweifle, dass man da als kompletter Anfänger wirklich Spaß dran haben kann und die Sache am Ende genießen kann. Sogar Aufsteiger von der Formel 2 zu Formel 1 sind anfangs von einem F1 Auto überfordet.

Am Ende muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
 
Diese Woche fährt die F1 ja in Imola, das ist echt spannend nach etlichen Stunden in ACC zu sehen wie die Profis dort fahren und wo sie auch ihre Probleme haben.:)

Dein Kommentar hat mich darauf gebracht es mal mit einem F1 Auto auf meiner aktuellen Lieblingsstrecke zu probieren. War nur flott gecruised... pushen ging nicht zu gut.. hat aber Laune gemacht. Mal schauen wie viel ich da noch rausholen kann. Die Strecke ist einfach genial

 
Guten Morgen zusammen,

ich bin am überlegen mir für SimRacing (ACC, iRacing) eine VR Brille zuzulegen, habe aber auf dem Gebiet von Virtual Reality bisher keine Erfahrungen.

Welche VR Brillen sind denn hier bei den SimRacern im Einsatz und wo liegen die Stärken/Schwächen der einzelnen Brillen ?

Für mein System siehe Signatur.

Danke allen vorab !
 
Wieviel willst du den ausgeben?

Ist die Brille nur für SimRacing oder willst du damit auch mal was anderes Zocken wie Boneworks oder HalfLife Alyx?

- Für SimRacing only wäre eine WMR ( Windows Mixed Reality ) ganz gut z.B. HP Reverb G2, WMR Brillen haben aber ein Problem mit dem Controller Tracking deswegen mMn schlecht geeignet für mehr als SimRacing.

- Für SimRacing + Zocken Valve Index mMn das beste Tracking aber dafür braucht man Platz da die 2 Valve Index Base Stationen irgendwo an die Wand müssen und günstig ist das ganze mit 1100€ auch nicht.

- Bester Allrounder ist die Oculus Quest 2 wenn einen der Facebook zwang nicht stört. Kann seit dem neuesten Update offiziell Kabellos genutzt werden und hat ein gutes Tracking. Preislich hält liegt Sie bei 350€ muss aber über Amazon.co.uk oder Amazon.fr bestellt werden da diese z.Z. nicht in Deutschland verkauft werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel willst du den ausgeben?

Ist die Brille nur für SimRacing oder willst du damit auch mal was anderes Zocken wie Boneworks oder HalfLife Alyx?

- Für SimRacing only wäre eine WMR ( Windows Mixed Reality ) ganz gut z.B. HP Reverb G2, WMR Brillen haben aber ein Problem mit dem Controller Tracking deswegen mMn schlecht geeignet für mehr als SimRacing.

- Für SimRacing + Zocken Valve Index mMn das beste Tracking aber dafür braucht man Platz da die 2 Valve Index Base Stationen irgendwo an die Wand müssen und günstig ist das ganze mit 1100€ auch nicht.

- Bester Allrounder ist die Oculus Quest 2 wenn einen der Facebook zwang nicht stört. Kann seit dem neuesten Update offiziell Kabellos genutzt werden und hat ein gutes Tracking. Preislich hält liegt Sie bei 350€ muss aber über Amazon.co.uk oder Amazon.fr bestellt werden da diese z.Z. nicht in Deutschland verkauft werden darf.

Die Brille würde ich ausschließlich für Sim-Racing bzw. Simulationen im allgemeinen Nutzen wollen, Controller wären daher für mich absolut nebensächlich.

Die Oculus Quest 2 fällt aufgrund des Facebook-Zwangs leider raus, bin dort schon seit 7-8 Jahren nicht mehr vertreten.

Bleibt also die GP Reverb G2, die werde ich mir einmal ansehen. Preislich ist die ja relativ hoch angesiedelt mit knapp EUR 700,00. Gibt es denn ältere Modelle die für Sim-Racing akzeptabel sind, die man für den Einstieg auch erstmal über den Gebrauchtmarkt beziehen könnte ?
 
Die Stärke der G2 scheint zu sein, dass sie ein wirklich verdammt scharfes Bild liefert. Damit lässt sich der Tacho und Streckenschilder usw. wirklich ohne Probleme ablesen. Bei den meisten anderen VR Brillen ist die reine Bildschärfe scheinbar wesentlich schlechter. Dafür hat die G2 wohl Nachteile was das Sichtfeld angeht. Mich selbst stört das beim Sim Racing allerdings nicht. Man sieht sowieso nur durch die Frontscheibe raus, dh ein Teil des Bildbereichs ist sowieso durch das Fahrzeugdach und der Rest durch das Cockpit abgedeckt. Links und rechts... nunja, vlt kann man mit anderen Brillen besser zum Außenspiegel schielen.. weiß ich nicht. Ich konzentriere mich auf die Bildmitte und da ist das Bild knackig scharf.

So der ganz direkte Vergleich fehlt mir allerdings obwohl ich schon mal für andere Zwecke 2 Oculus Modelle ausprobieren konnte. Bei den Oculus konnte man auf jeden Fall einen auffälligen Screendoor (Fliegengitter) Effekt sehen, dh die einzelnen Pixel. Mich hat das gestört. Sieht aus wie wenn man zu nah vor einer großen LED Leinwand steht. Mich hat das gestört und bei der G2 gibt es das nicht.

Aktueller Nachteil an der G2: Die Auflösung ist so hoch, das bringt jede Grafikkarte an die 🤮 Grenze. Unterhalb einer RTX 3080 (die habe ich) würd ich für Sim Racing damit gar nicht anfangen sonst schafft man keine 90 FPS in vernünftiger Qualität weil man alles runterstellen muss.

Ich bin die letzten Wochen ziemlich viel in VR gefahren und mein Fazit ist, dass ich davon nie mehr zurück möchte. Es ist einfach ein völlig anderes Erlebnis. Allein wenn man im Cockpit verschiedeneer Fahrzeuge sitzt macht das ein ganz anderes Fahrgefühl/Erlebnis. Ein Ferrari sieht innen eben deutlich anders aus vom Design als ein Lamborghini. Auf einem 2D Bildschirm wird einem das gar nicht so bewusst. All das, was in der Simulation vor sich geht, in scheinbarer Realgröße und echter 3D Perspektive um sich rum zu sehen ist einfach immer wieder absolut genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanatec kündigt eine neue Wheelbase mit dem Namen CSL DD an - der Kicker: ab 349,95€ 😍

csldd1.PNG csldd2.PNG

Kurze Eckdaten:
  • Direct Drive Wheel
  • Lüfterlos
  • 5 Nm Stellkraft mit normalem Netzteil, 8 Nm mit stärkerem Netzteil
  • Next-Gen QR2 Quick-release System (bestehende Wheels können dazu umgerüstet werden)
  • Kompatibel zu PC&XBOX - nicht kompatibel zu PlayStation
  • Fanatec Podium Steering Wheels
  • Fanatec ClubSport Steering Wheels
  • Fanatec CSL Steering Wheels
  • All Fanatec Pedals (adapter cables might be required on pedals without RJ12 connection)
  • Fanatec ClubSport Shifters (including ClubSport Static Shifter Paddles)
  • Fanatec ClubSport Handbrake V1 and V1.5
  • Fanatec RennSport Cockpits
  • ClubSport Table Clamp V2
  • CSL DD Table Clamp
  • Boost Kit 180
  • Podium Mounting Brackets (the CSL DD includes M6 T-nuts for side-mounting; the Podium Mounting Brackets require the use of M6 bolts and washers)

-- > Link zur Produktseite

Und hier noch der kurze Promo-Trailer:

 
Wenn ich das vor ein paar Monaten gewusst hätte.... Mal schauen wie die ersten Testberichte so sind, dann gibt es vlt ein Upgrade vom CSL Elite.

Was bei Fanatec echt kacke ist, ist die Aufpreispolitik.. 8Nm statt 6Nm mit einem stärkeren Netzteil... sowas ärgert mich aus Prinzip.
 
Naja von den Specs ist das eigentlich kein lohnenswerts Upgrade vom CSL Elite ( es sei denn man will einfach Geld ausgeben und bekommt sein CSL Elite zu einen guten Kurs verkauft).

8Nm nur mit extra Power Netzteil das sind nur 2Nm mehr und ohne Power Netzteil gibt's 1Nm weniger als beim CSL Elite.

Nicht zur Playstation kompatibel.

Naja mal abwarten was noch so kommt, hoffentlich ein Clubsport DD mit 10-15Nm oder so.

Für alle die in die SimRacing Welt einsteigen wollen ist das CSL DD natürlich perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Brille würde ich ausschließlich für Sim-Racing bzw. Simulationen im allgemeinen Nutzen wollen, Controller wären daher für mich absolut nebensächlich.
Du kannst auch die Index nur Brille (540)kaufen und in der Bucht Tracker und Controller von der Vive,nutze ich so auch da ich die Vive vorher hatte,und sag nicht das du nicht Alyx zocken willst^^
 
Du kannst auch die Index nur Brille (540)kaufen und in der Bucht Tracker und Controller von der Vive,nutze ich so auch da ich die Vive vorher hatte,und sag nicht das du nicht Alyx zocken willst^^

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal was Alyx ist :ROFLMAO: Geht mir ausschließlich um SimRacing und hier vorraning um iRacing und ACC.

Die Oculus Brillen fallen für mich leider aufgrund des Facebook-Zwangs raus, daher bleibt eigentlich nur noch die Reverb G2 über. Über die Valve Index habe ich mich bislang noch nicht wirklich informiert.
 
Möchte aber noch anmerken falls du noch keinen Racer in VR probiert hast, fahre unbedingt die erste Stunde sehr langsam bzw wähle zb einen Kart für den Anfang, ansonsten kann ich dir fast garantieren das dir sau übel wird. Hatte erst letztes Wochenende einen bei mir der Kreide weiß war nach 10 Minuten ACC. Und ich habe noch gesagt er soll langsam fahren: (
Ansonsten gewöhnt man sich schnell dran, konnte damals nach ner Stunde dann F1 fahren.
 
Vorwärts fahren war kein Problem bei mir.
aber ich musste in AC mal ein Stück rückwärts fahren da hats das Hirn quer gestellt und der Magen hatte eine Runde gedreht :fresse:
zum Glück blieb das Essen drinnen...
Mittlerweile juckt mich das überhaupt nicht mehr auch wenn ich schon lange nicht mehr in VR gefahren bin.
 
Kann ich so unterschreiben.
Komme von der DK2 und die erste Runde AC auf Spa war einerseits Whoaa, anderseits hab ich nach einer Runde erstmal frische Luft gebraucht. Mittlerweile mit der Reverb G2 ist das kein Problem mehr. Zumindest in Rfactor2 und AC. ACC finde ich da grenzwertig, liegt aber auch an mangelnder Leistung des PC.

Andere Frage, habe mir jetzt ein S-Dream Rig zugelegt, bin auch mehr als zufrieden damit. Endlich kein Flex mehr. Aber, das Gerappel vom G27 und das lasche FFB (speziell bei Rfactor2) geht mir auf die Ketten.
Ist auch das letzte Logitech Teil, Shifter und Pedale sind bereits auf Fanatec gewechselt. Hat jemand von euch ein DD Wheel und am besten auch den Vergleich zur Elite Base?
Das neu angekündigte würde ich vom Platz weg ordern, allerdings sehe ich die 8nm als kritisch. Wenn die DD1 nur nicht so teuer wär. Meint ihr für non competetive driving (geht nicht zeitlich) würde die kleine Base reichen? Klar, subjektiv, aber mehr FFB als beim G27 muss auf jeden Fall her.
 
Solange du nur für dich fährst würde ich das Geld für DD1/2 und andere DD wheels der oberen Preisklasse nicht ausgeben. Ich selber fahre das SC2 Pro, betreibe das ganze aber auch "semiprofessionell". Willst du aufrüsten, kriegst du das Fana-zeugs ja immer halbwegs gut los. Wenn dann würde ich aber entsprechend auf eines der kleineren DD´s gehen, es sei denn das Geld ist eh da.
 
Das hört sich schonmal nach einer guten Aussage an. Das Geld ist nicht das Ding, aber muss ja nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal was Alyx ist :ROFLMAO: Geht mir ausschließlich um SimRacing und hier vorraning um iRacing und ACC.

Ich habe die letzten 15-20 Jahre eigentlich kaum etwas gezockt bis ich vor kurzem mit Sim Racing angefangen habe. Wenn man allerdings VR hat führt an Alyx finde ich kein vernünftiger Weg vorbei. Allein als "Technologiedemo". Für mich mit Abstand das beste und immersivste VR Erlebnis auch wenn man das so direkt nicht mit Sim Racing vergleichen kann und der Langzeitspaß auch ne andere Sache ist. Wenn man sich davon Videos auf Youtube anschaut kann man sich nicht ansatzweise vorstellen wie es tatsächlich wirkt über die VR Brille. Es sieht einfach alles so gut und realistisch aus, ich kann da nicht zu lange spielen sonst hab ich den absoluten Realitätsverlust.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh