[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

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Das sieht edel aus :oops:
 
Hab auf der Simracing Expo wieder mal die Cube Controls in der Hand gehabt.
Finde die immer noch zu teuer für die gebotene Qualität.
Gut aussehen tun sie aber mit ihren beleuchteten Knöpfen
 
Och, ich bin da angenehm überrascht: definierte Druckpunkte, kein(!) Spiel/Klappern an den Buttons bzw. Thumb encodern, magnetische Shifter, kompakte Bauform, Beleuchtung, Stickerbogen. Alles dabei.

Das Porsche-Podium hat eine nicht so hochwertige Button-Box, die Knöpfe haben leichtes Spiel, sind nicht beleuchtet und dafür im direkten Vergleich auch recht teuer.

Die Ascher-Rims sind mMn noch wesentlich teurer. Vorteile sehe ich allenfalls bei der Verarbeitung der Buttons.

Ich hadere aktuell mit mir, ob ich mir nicht mal die Heusinkveld Ultimate+ gönnen sollte.
Der Preis hält mich weniger ab, sondern eher die Tatsache, dass man da wie ein bekloppter reintreten muss :fresse:.
 
Die Qualität der Fanatec Rims ist da natürlich noch eine Stufe unter den Cubes :fresse2:
Die Ascher sind Qualitativ und Haptisch mit das beste was man außerhalb der Custom Rims in der Serienfertigung findet. Nicht nur bei den Buttons sondern auch bei der Box hinten dran, den Shiftern, Verwindungssteifigkeit, Griffe.

Die Heusinkfeld kannst doch auch ganz empfindlich einstellen
 
Mal schauen ob HE ein black friday Angebot macht.
Dann könnte ich je nach Preis vielleicht schwach werden bei den Ultimate+.
Und niemand sagt das man sie auf 100% kalibrieren muss.
 
Das ist schon klar, dass ich die nicht auf 100% einstellen muss.
Mich triggert der Look und die Vielfältigkeit der insbesondere physischen Einstellmöglichkeiten. Im Grunde reize ich aber nichtmal die V3 richtig aus - also eigentlich totaler quatsch.

An der PS5 möchte ich im Frühjahr auch ein wenig GT7 spielen und das wird ja wahrscheinlich dann auch etwas schwieriger in puncto Konnektivität.
 
Das man nicht die volle Bandbreite der Loadcell nutzt heisst auch nicht das man die Pedale nicht ausreizt.
Bei den Pedalen gehts nicht nur um den maximalen Druck sondern auch um Dosierbarkeit (Von Verarbeitung und Qualität fange ich erst gar nicht an)

Auch die Heusinkveld Sprint sind ein signifikantes Upgrade zu den Fanatec CSP.
 
Ja, mag sein aber für mich sind die CSP schon gut, d.h. ich vermisse da nix. Ist über die DD1 auch leichter anzuschließen.
Die Heusinkveld hab ich halt mal auf der Expo probiert. Ist ne krasse Umgewöhnung für mich. Bock auf was anderes hätte ich schon aber den Aufriss mach ich sicherlich nicht für die Sprint-Variante.
 
Die Ultimate sind schon geil, keine Frage.
Das dir was fehlt merkst du dann wenn du dich an die Ultimate gewöhnt hast und dann auf CSP zurückgehst :shot:
 
Seit ihr wenigstens auch so schnell, wie eure Hardware gut ist?! :d
 
Nochmal speziell nachgefragt: Hat jemand mal die HE-Pedale an einer Playstation problemlos zum Laufen gebracht (ich frag für n Freund)?
 
Momentan mehr BeamNG als ACC. 😇 😅 DIRT habe ich am WE wieder installiert, vorher am alten Rechner nie richtig gespielt.
 
@Blackman2106 : Hast du nun einen Vorschlag/Idee wo ich etwas über den Stecker vom Sitz usw. herausfinden könnte?
 
Wenn's die Zeit hergibt, such ich mal nen Schaltplan raus. Haben zur Zeit nur ordentlich Stress auf Arbeit. Von welcher Baureihe war jetzt dein Sitz bzw ließ mal die Teilenummer von dem Steuergerät ab?!
 
Da fängt es an, da gibt es viele Nummern die bei Google zu keinem Ergebnis führen und von denen ich mir nicht sicher bin, was sie überhaut sein sollen.

Wenn du sagst, du suchst es raus... wo kann man das denn raussuchen? Daran scheitert es im Moment schon.

Abgesehen davon die Infos die ich habe

Link zum Sitz: KLICK
1633539268801.png


1633539315731.png


Auf der Sitzschiene steht:

1633540298110.png


Das einzige Teil was sichtbar ist und nach "Steuergerät" aussieht ist das hier:

1633540341125.png


Befindet sich hier:

1633540371246.png


Der Sitz hat zwei Stecker:
1633540399876.png

1633540428888.png



Das einzige was ich von außen erkennen kann ist, dass das Kabel von dem Gurtschloss zum gelben Stecker geht.

Das steht auch noch auf einem Aufkleber untendrunter:

1633540489786.png


A1775405923 ist die Nr. die man auf dem Bild schlecht ablesen kann

Wo die anderen Kabel jeweils hinführen ist mir nicht klar.
 
Ok.....neue Baureihe W177 und Beifahrersitz, da gibt's kein Steuergerät, weil das am Fahrersitz ist und den Beifahrersitz mit ansteuert. Da muss ich mir die Belegung vom Beifahrersitz raussuchen, der Sitz hat drei Heizmatten, die richtig bekloppt verbunden sind, was aber egal ist wenn kein Steuergerät da ist. Der gelbe Stecker ist egal, der ist für Gurtschloß und Airbag.
Der blaue und weiße Stecker unten am Sitz, sind zB. für die Heizmatten, zwei in parallel und eine in Reihenschaltung.....frag nicht wieso, ist voll bekloppt :stupid:
 
Danke schon mal soweit (y) 8-)

Ich muss an der Stelle sagen, dass ich kein Elektro-Experte bin und sich meine Erfahrung darauf beschränkt div. LED Beleuchtung zusammenzulöten und anzusteuern.

Was macht dieses Steuergerät? Wird die Heizmatte über den durchfließenden Strom reguliert oder wird die bei 6V nur halb so warm ;-) Ich nehme an, dass original Steuergerät schaltet die Sitzheizung nach einer gewissen Zeit auch ab.

Vlt stell ich mir das jetzt zu einfach vor aber wenn das geht würde ich mir da einfach nur einen Schalter dran machen direkt an ein 12V Netzteil, um den Sitz kurz vorzuglühen wenn er kalt ist. Hoffentlich nicht wörtlich ;-)

Wenn ich es geahnt hätte, dass es einen Unterschied macht hätte ich wohl auch einen Fahrersitz nehmen können. Ich hatte mich eigentlich nur auf Basis des geplanten Aufstellungsortes festgelegt, da ich wollte, dass die "hässliche" Seite des Sitzes (die Seite an der NICHT die mechanischen Bedienhebel sind, ist unverkleidet) an der Wand ist. Allerdings hab ich dabei den Denkfehler gemacht, dass ich noch einen Shifter haben werde und der soll auf die rechte Seite... und beim Einsteigen möchte ich nicht über den Shifter klettern müssen :poop:

Aber egal...

Die Lordosenstütze will ich eigentlich nur 1x kurzfristig in Betrieb setzen um sie für mich gut einzustellen, danach kann die für immer so bleiben. Die muss nicht dauerhaft angesteuert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es reicht die Heizmatten mit 12V zu bestromen. Das Steuergerät regelt halt nur die drei Stufen und überwacht die Heizmatten.
 
Ok, gut danke (y) . Inwiefern wird das Steuergerät das regeln? Einen konstanten bestimmten Strom durch schicken? Muss der irgendwie vom Netzgerät begrenzt werden vom maximalen Strom? Oder kann ich da ein 5000 Watt 12V Netzteil anschließen und dann geht mir der Sitz in 10 Sekunden in Flammen auf :geek:

Oder kann ich da einfach ein von der Spannung einstellbares Netzteil (0-12V z.B) dran klemmen und darüber regeln.
 
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