[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Ich denke der hätte das Budget gesprengt. Und ich hätte den nicht die Treppe hochbekommen auf der Palette ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich will demnächst auch auf ein festes Aluminium-Cockpit umsteigen (Sim-Lab GT1 EVO) und bin noch gespalten welcher Monitor es werden soll.

Zur Auswahl stehen der Samsung C49RG90SSR und der Dell S3422DWG.

Lohnt sich der Aufpreis für den Samsung gegenüber dem Dell ? Frage insbesondere wegen dem größeren FOV. Sieht man auf dem 49" so viel mehr dass sich das lohnt ?

Aktuell tendiere ich zum Dell, könnte diesen über die Arbeit für EUR 400,00 bekommen und wäre wohl die Vernünftslösung.
 
32:9 ist das beste 1-Monitor Setup, um einiges besser als 21:9. Und bevor du +900€ für den RG90 ausgibst, schau dir den Odyssey G9 an.
 
Ob 900 oder 1100 ist dann auch egal.

Aber reicht die Grafikkarte überhaupt für DQHD?
Unter 3080/6800XT macht´s auch keinen Spaß.
 
DQHD sind immer noch nur 89% von 4K. Ich vermute mal alle aktuellen Racing Sims sollten damit ohne Probleme laufen mit einer 3080. Auf meinem 4K Bildschirm den ich seit dem Wochenende in Betrieb hab, lief mal alles in Ultra Settings (ACC, Assetto Corsa mit CSP, SOL), Automobilista 2...

FPS weiß ich nicht. Aber zumindest bei AC immer noch im ~160er Bereich. Bei den anderen Sims weiß ich die maximale Framerate nicht, da alles durch VSync limitiert war.

Sollte kein Problem sein. An genau dem Bildschirm war ich übrigens auch dran mit der Überlegung. Allerdings wollte ich den auf meinen Schreibtisch stellen und nicht ans Rig hängen. Nun nachdem das Ei gelegt ist, triggert mich der Gedanke an einen Ultra Wide Screen für "normale" Spiele oder Flugsim immer noch. Mal schauen wenn es an Black Friday vlt eine Aktion gibt werde ich wohl schwach.

PS: Was soll jetzt der Vorteil des Odyssesy sein? 240Hz statt 120? Und G-Sync? Hat man davon wirklich was?
 
4k (2160p) läuft mit ner 3080 in ACC (max Settings) mit 100 FPS easy. Da habe ich noch Luft. Automobilista 2 ist ähnlich.

Sollte also passen.
 
3080 reicht für DQHD, hab ich nun fast seit einem Jahr so am laufen in ACC.
 
Ich hatte mich wohl nicht besonders exakt ausgedrückt. Ich meinte natürlich, es sollte mind. eine 3080 oder 6800xt sein.
Wobei in dieser Auflösung die 6800xt etwas schlechter abschneidet. Die 6900xt ist hier in etwa gleichauf zur 3080.
 
Laut deinem System hast du doch eine 3080. Daher versteh ich nun immer weniger auf was du hinaus möchtest :unsure:
 
Es ging um Superluxx´s Kaufentscheidung für einen Monitor?!
Bei DQHD sollte er mind. einer der erwähnten GPUs besitzen.

Was gibt´s daran nicht zu verstehen? :unsure:
 
Ok, Sorry, ich hab euch verwechselt und in deinem System geguckt :geek: :fresse2:

Das war natürlich völliger Schwachsinn :wall:

PS: Bei seiner 3070 habe ich aber auch keine Bedenken, dass die die eher "alten" Racing Sims stemmt in der Auflösung. Vlt nur mit 90 FPS statt 120.
 
Ich wüsste gern, ob das Lenkrad (von dem neuen Playstation Teil) auch am CSL DD funktionieren würde (am PC) und ob es das vlt. irgendwann einzeln gibt. Ich hätte gerne noch ein "normales" rundes Lenkrad mit Quickrelease. Leider ist bei den "normalen" Lenkrädern gar nichts dabei was mir so wirklich gut gefällt (außer den Sündhaft teuren Podium Lenkrädern). Das billigste/einfachste P1 finde ich von der Optik eigentlich noch am schönsten.

Bei den Clubsport Wheels gefällt mir nicht, dass die Knöpfe so komisch dran gebastelt sind:
1637929597600.png


und bei den CSL Lenkrädern gibt es viele bunte Smarties
1637929631906.png


Ich würde etwas bevorzugen, wo die Knöpfe vernünftig "integriert" sind (wie eben beim P1 oder WRC) nur noch ein paar mehr... Encoder oder Wipptasten, Drehkopf usw.

1637929732101.png


Schade...

Ich habe zwar noch das "alte" P1 von meiner CSL Elite, aber dieses hat ja kein QR und das nervt mich inzwischen schon.... Außerdem möchte ich mein CSL Elite Set verkaufen und hoffe, dass ich das als Bundle los werde oder das Lenkrad einzeln.

Wenn ich mir das Produktspektrum so anschaue finde ich, dass das McLaren GT3 V2 für 200€ im Vergleich zu allem anderen massiv heraussticht was den Funktionsumfang/Optik usw. angeht. Da gibt es nichts "rundes" was dem annährend nahe kommt.
 
Da kommt wohl was, aber auch sehr bunt. Paar dezente Taster und das Teil scheint perfekt.
Mal sehen, wann QR2 kommt. Vorher machts wohl nicht viel Sinn, dort Geld für neue Wheels auszugeben.
 
Das kostet dann bestimmt auch (deutlich) über 1000€...
 
Ich denke schon, dass das neue GT-Rim auch an allen anderen Fanatec-Wheelbases und auch am PC funktionieren wird. Da hängt ja der gleiche QR dran.
Ob das einzeln verkauft wird ... keine Ahnung. Die neue DD-Wheelbase für Playstation soll ja demnächst auch separat erhältlich sein.

Ich behaupte mal, dass man das neue Rim sicherlich auch in der Bucht oder bei Kleinanzeigen sehen wird. Ich persönlich find's potthässlich :fresse:
 
Das gleiche dachte ich btw. auch, als ich auf der Sim-Expo das neue BMW-Rim in Händen halten durfte. Dafür, dass es jetzt für 1.400 Euro angeboten wird, empfinde ich es als zu teuer. Einzig den QR 2 finde ich interessant.

Wenn das BMW-Rim schon 1,4k € kostet, dann dürfen wir uns beim Bentley-Rim richtig "anschnallen".
Würde ich nicht ab März im Rig auch GT7 spielen wollen, ich hätte die V3 und das Porsche-Podium schon längst gegen Heusinkveld und Ascher ausgetauscht.
 
Da kommt wohl was, aber auch sehr bunt. Paar dezente Taster und das Teil scheint perfekt.
Ich denke mal, dass der Fanatec Aufkleber einfach nur ein Werbeaufkleber ist. Deren Werbe-Budget wird scheinbar immer größer.
Das Teil erinnert an die Buttonbox von Simcore. Aber die ist bestimmt Custom für Seb oder das Fahrzeug angefertigt.

Ich wollte eigentlich mein altes Momo Lenkrad aus meinem Kadett mit einer günstigen Buttonbox verwenden. Nu wird es doch Dank BF ein Wireless-Volant. Kommt leider erst Dienstag. :cry:
 
@Krötenwanderung Es gibt für das P1 übrigens auch Mods. z.B. einen Quick Release Adapter und Magnetic Shifter Mod *klick*. Natürlich nicht ganz so komfortabel wie das original aber wenn man nicht täglich das Wheel wechseln will imho voll ausreichend. Hab ich beides selber bei mir montiert. Ist aber nicht besonders viel im Einsatz, Hauptlenkrad ist bei mir das McLaren GT3.

(Falls 3D Drucker vorhanden ist sowas ähnliches natürlich auch auf Thingiverse zu finden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Wheelbase benutzt du? Ich 'musste' den Kunststoff QR der beim McLaren GT3 Wheel dabei war seit ich das CSL DD benutze auf den QR1 wechseln. Der Kunststoff QR hatte irgendwie deutlich spürbares Umkehrspiel was sich über die Dauer auch noch verschlimmert hat. Hatte angst um die Pins und dass der Kunststoff QR auf Dauer hält. Das Problem haben wohl viele mit einer Direct Drive Wheelbase und dem Kunststoff QR. Beim CSL Elite habe ich da nichts gemerkt weil es da auch keine so abrupten Vibrationen/Stöße usw. gab wie beim DD. Jetzt mit dem QR1 sitzt alles absolut fest.

Wenn man sich den Kunststoff QR anschaut, sieht man auch, dass es da Schleifspuren gibt.

1638029024141.png


Aus dem Grund hab ich da nicht so die Ambitionen mit 3D-gedruckten Plastikteilen anzufangen... auch wenn es mit Sicherheit zunächst mal funktioniert.

Und bei dem Mod sehe ich auch nicht den wirklichen Vorteil zur Standardlösung (wo man diese Art Schlauchschelle durch eine Schraube spannt).

Mit der Standardlösung des P1 hab ich auch keine Probleme bezüglich Umkehrspiel wenn ich das gut fest ziehe. Ich würde nur beide Wheels gerne komfortabler Wechseln können.

Beim neuen P1 welches es seit dieser Woche gibt, könnte man ja auch den QR1/2 verwenden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch was anderes: Hat jemand das neuste Update von ACC ausprobiert? Es wurde ja DLSS implementiert. Ich hab es zum ersten Mal seit Monaten nochmal gestartet um zu schauen wie es nun in VR läuft. Wesentlich besser!!! Das muss man sagen, aber im Vergleich zu Automobilista sieht es in VR immer noch :poop: aus, sodass ich mir das nicht antun werde.

Oder ich raff mich auf doch mal ein paar Runden über den Rig Screen zu fahren. Vom Force Feedback her macht ACC schon Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ok - Ich hab die Clubsport V2.5 Base. Probleme mit Umkehrspiel hab ich nicht. Das "Plastikteil" sitzt ja wie die normale Schelle auch außenrum. Nur muss man halt nicht mehr die Schraube rausdrehen, sondern einfach den Hebel öffnen und schließen. Aber wenn man natürlich Probleme mit Spiel hat und das richtig anziehen will sicherlich nicht die richtige Wahl.
 
Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber mit dem DD gibt es einfach viel stärkere Schläge/Richtungswechsel/Rütteln/Vibrieren die beim Riemenantrieb gar nicht zu spüren waren oder wenn nur schwach/gedämpft. Das übersteigt wohl die Fähigkeiten des QR. Schade und extrem ärgerlich.. ist ja nicht gerade billig das Teil...

Da bekleckert sich Fanatec nicht gerade mit Ruhm eine vernünftige Welle-Nabe Verbindung hinzubekommen. Ich hatte mich beschwert.. rumdiskutiert... und am Schluss dann auf Wunsch das QR1 zumindest Versandkostenfrei angeboten bekommen...

Da ich insgesamt vom Fahrgefühl extrem zufrieden bin hab ich in den sauren Apfel gebissen und zugestimmt. Immerhin 6€ Versand gespart :cautious::censored:
 
Welche Wheelbase benutzt du? Ich 'musste' den Kunststoff QR der beim McLaren GT3 Wheel dabei war seit ich das CSL DD benutze auf den QR1 wechseln. Der Kunststoff QR hatte irgendwie deutlich spürbares Umkehrspiel was sich über die Dauer auch noch verschlimmert hat. Hatte angst um die Pins und dass der Kunststoff QR auf Dauer hält. Das Problem haben wohl viele mit einer Direct Drive Wheelbase und dem Kunststoff QR. Beim CSL Elite habe ich da nichts gemerkt weil es da auch keine so abrupten Vibrationen/Stöße usw. gab wie beim DD. Jetzt mit dem QR1 sitzt alles absolut fest.

Wenn man sich den Kunststoff QR anschaut, sieht man auch, dass es da Schleifspuren gibt.

Anhang anzeigen 696780

Aus dem Grund hab ich da nicht so die Ambitionen mit 3D-gedruckten Plastikteilen anzufangen... auch wenn es mit Sicherheit zunächst mal funktioniert.

Und bei dem Mod sehe ich auch nicht den wirklichen Vorteil zur Standardlösung (wo man diese Art Schlauchschelle durch eine Schraube spannt).

Mit der Standardlösung des P1 hab ich auch keine Probleme bezüglich Umkehrspiel wenn ich das gut fest ziehe. Ich würde nur beide Wheels gerne komfortabler Wechseln können.

Beim neuen P1 welches es seit dieser Woche gibt, könnte man ja auch den QR1/2 verwenden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch was anderes: Hat jemand das neuste Update von ACC ausprobiert? Es wurde ja DLSS implementiert. Ich hab es zum ersten Mal seit Monaten nochmal gestartet um zu schauen wie es nun in VR läuft. Wesentlich besser!!! Das muss man sagen, aber im Vergleich zu Automobilista sieht es in VR immer noch :poop: aus, sodass ich mir das nicht antun werde.

Oder ich raff mich auf doch mal ein paar Runden über den Rig Screen zu fahren. Vom Force Feedback her macht ACC schon Spaß.
Wie teuer war das McL Wheel denn? Das sieht ja einfach mega billig aus.
 
200€ und finde ich jetzt wirklich überhaupt nicht. Hier hatte ich mal Bilder gepostet:

Es sieht vlt. nicht aus wie ein 1000€ Wheel aber zumindest mal besser als alles andere was ich in der Preisklasse kenne.
 
Ich habe dann mal ein bischen am Rig weitergebastelt und die Verkleidungspanels montiert. Jetzt müssten im Lauf der Woche noch die Nutabdeckungen kommen. Dann werden alle Kabel irgendwie in die Nuten gestopft und ich glaube dann bin ich vorerst fertig.

Die Panels sind DiBond-Platten mit der Optik von gebürstetem Edelstahl. Lässt sich schlecht fotografieren weil es ziemlich reflektiert. Wirkt aber in echt anders durch die Bürststruktur.

1639505280957.png

1639505290643.png

1639505301485.png

1639505314309.png

1639505328513.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke... ja die Regel hab ich schon oft gehört. Aber außer der Inbetriebnahme der Sitzheizung fürs Autokino (was sich als komplizierter als gedacht herausstellt) hab ich vorerst wirklich keine Ambitionen mehr. Ok, Full Motion wäre natürlich geil... ;-) Aber dann muss ich erst eine neue Prinzessin mit eigenem Schloss finden... den Standort fürs Rig den mir meine Ex-Frau hinterlassen hat gibt diese Option nicht her :rolleyes2::geek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh