[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Meinte jetzt nicht direkt Motion. Würde mich auch reizen, aber ist doch viel zu teuer.

Ich seh es bei mir, es kommen immer mehr gleiche Halter (teils selbst gedruckt, teils gekauft) hinzu um alles mögliche zu montieren. Beispielsweise die Halter fürs Netzteil der Wheelbase oder ein Halter für ein Streamdeck als Button etc.

Hat jemand Erfahrung mit Buttkickern? Ich bin mich gerade am einlesen, aber so ganz ist das Verständnis, was ich brauche, wie verkabelt wird etc., noch nicht da :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein setup mit 4 tramsducern laufen, was willst du wissen?

Ok, here we go :d

- Welche hast du?
- Wie hast du sie montiert?
- Was brauch ich alles um die benutzen zu können? Habe verstanden, dass ich am besten eine USB Soundkarte nutze und einen Verstärker benötige.
- Steuerung läuft über Simhub?
- Wie laut sind die Vibrationen, wenn das Alu Rig nur auf einem dünnen Teppich steht?

Danke schon mal im Vorfeld :) (y)

Ich hab zwei reckhorn bs-200 unter dem sitz und zwei reckhorn bs-200 unter der fußablage.
Betrieb mit fame quad 4-kanal endstufe am onboard sound.
Für den nornalen sound hab ich eine extra soundkarte. Kann man aber auch andersherum machen oder über usb soundkarte.

Die Fame quad gibt's leider nicht mehr neu, aber wichtig ist das die endstufe genug Leistung für die gewählten transducer hat.

Die transducer sind mit schwingungsdämpfer vom rig entkoppelt damit die Vibrationen auch da ankommen wo sie hingehören.
Das ist so ziemlich das wichtigste das man beachten muss.

Das rig steht auf rollen direkt auf dem parkett, daher kann ich zum teppich kaum was sagen.
Das ganze ist schon so laut das es in selben Raum zum Fernsehen stört.

Die Nachbarn haben aber noch nicht gemeckert.
Ich wohne aber auch Parterre.

Steuerung geht bei mir über simhub, tolles Programm.

Die Empfehlungen geben aber jetzt eher in die Richtung das man unter dem sitz und den Füßen jeweils einen großen buttkicker nimmt und an Rücken, arsch, seiten und Füßen dann noch so kleine zum kleben nimmt um die Effekte breit streuen zu können.

Das Problem ist das so ein transducer einen bestimmten Frequenzbereich für kann und darunter und darüber dann nicht mehr so gut.

Hat man also verschiedene kann man die einzelnen Effekte besser einstellen und auch örtlich besser anbringen

20200213_165021.jpg20200213_012425.jpg20200212_211803.jpg20200212_200838.jpg20200213_144914.jpg20200213_165159.jpg20200212_211644.jpg20200212_195332.jpg20200213_012400.jpg20200213_165143.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja mein Buttkicker-Setup für die Mietswohnung ersetzt durch das Teil hier und bin sehr zufrieden, da die wahrscheinlich sehr viel kleineren Vibrationen direkt an den Rücken, den Popo und die Beine gehen:

Aber WARNUNG, ich habe über ein Jahr auf meins gewartet und es erst bekommen, als ich gedroht hatte mit nem 10er Kantholz nach Prag zu kommen. :)

Thema Shifterproblem:

Ich habe folgenden Shifter:

Woran könnte es liegen, dass er seit geraumer Zeit ziemlich penetrant und hochfrequent die Gänge selber hoch schaltet? Ich hatte schon einmal eine Anfrage beim Verkäufer über Ebay gesendet, jedoch keine Antwort erhalten. Ich mochte den Shifter davor extrem gern, sodass es sich lohnt ihn nicht aufzugeben.

Wenn er nicht mehr zu retten wäre, was wären derzeit die besten Modell um 200 Euro?

Das Angebot hat sich in meiner Pause ja doch noch einmal erweitert. Damals hätte ich mir wahrscheinlich auch einen Aiologs geholt, aber da gab/(gibt?) es ja keinen Distributor hier in Deutschland. Wichtig wäre mir, dass ein langer Hebel dran ist und nicht nur so ein kleiner Knauf an einem kurzen Hebel.

VG Christian

Würde mir mal den Aiologs anschauen.

Gebaut wie ein Panzer und (laut vieler zufriedener Nutzer) sehr knackiges Schaltgefühl.

Nachteil: Das Ding kommt aus Russland, es kommen zu den $170 also wahrscheinlich Gebühren bei der Einfuhr on top.

Edit: Sorry, letzten Satz total übersehen 😅

Mfg
Kiryu

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ist die Nordschleife

Ahh mist, du meinstest die Spiegelung im Monitor...und ja, denke auch ist durch die durch die Spiegelung gespiegelte Suzuka Strecke.

@CloudStrife81 Hast da ja ein schickes Zockerzimmer. Nur noch geschätzt 10 Jahre und dann wird hoffentlich das erste Kinderzimmer frei für mich :haha:

Bei dem beschissenen Wetter von heute konnte ich mich seit Wochen endlich nochmal aufraffen ein bischen am Rig weiterzubasteln. Agenda - sauberes Cable Management. Hat mich ewig aufgehalten und bin auch noch nicht fertig... aber es geht defintiv in die Richtung wo ich hin wollte 🤗

Ich hab heute seit 14 Tagen überhaupt mal wieder ACC gestartet. Bin aktuell wieder am bastel und testen neuer und alter Hardware. Die neue Saison startet dann mit neuem Zocker PC. Ein Ryzen 5900X plus Asus RoG Board bilden das Untergestell und bei der Graka bin ich noch am überlegen ob die 6900XT drin bleibt oder die 3080ti die noch rumliegt den Vorzug bekommt.

Ich hab heute seit 14 Tagen überhaupt mal wieder ACC gestartet. Bin aktuell wieder am bastel und testen neuer und alter Hardware. Die neue Saison startet dann mit neuem Zocker PC. Ein Ryzen 5900X plus Asus RoG Board bilden das Untergestell und bei der Graka bin ich noch am überlegen ob die 6900XT drin bleibt oder die 3080ti die noch rumliegt den Vorzug bekommt.
In welcher Auflösung spielst du?

5120x1440....oder wenn das Spiel die Auflösung nicht unterstützt am anderen Moni 4k.

Braucht man bei ACC mit beiden Karten nicht. Die Nvidia läuft einen kleinen Tick besser ca. 5-10%. Die AMD kann ich aber gut aufwurzeln und mit bis zu 2700MHz. laufen lassen. Im Endeffekt hab ich mit beiden Karten bei 90FPS nen Limiter drin, so hab ich im Rennen das ruhigste Bild/ Spielgefühl.
Nur bei Witcher3 spackt die AMD bisl rum, das fühlt sich alles bisl hacklig an.

Ich würde gerne mal beim Sim Racing reinschnuppern und natürlich nicht gleich in die Vollen gehen bevor ich weiß, obs mir auf Dauer taugt.

Da ich mir noch nicht klar über die Aufstellsituation bin soll es erstmal ein Next level wheel stand 2.0 oder der Playseat Challenger werden.

Vom T300 GT RS liest man ja immer wieder als vernünftigen Einstieg und auf jeden Fall den Logitech Varianten zu bevorzugen.

Eine andere Empfehlung die mir genannt wurde war mir die GTII Base zu kaufen (wenn wieder mal für ca. 375 zu haben)
Lenkrad, nach Wunsch (mir gefällt das Sparco P310 TM ganz gut) und als Pedale die Thrustmaster T3PA überEbay KA.

Ist die GT-II Base denn der T300 so viel überlegen?
Oder ist das T300 GT RS ein ausreichender Einstieg und upgrade dann nach und nach?

Das renn Equipment steht und fällt mit dem der es bedient.
das gilt bei nem echten rennwagen genau so wie bei dem spielzeug das man am pc nutzt.

Mit dem T300RS GT machst du nichts falsch.
Selbst nach dem Einstieg ist das vollkommen ausreichend.
Wichtig ist eine gute und vor allem stabile/gleiche Sitzposition.

EIn Wheelstand oder den Challenger halte ich für nicht gut.
bei letztem ist es unbequem da ein und auszusteigen.

ich würde die da eher den Playseat evolution empfehlen, kostet ein wenig mehr aber dafür deutlich komfortabler.
ausserdem kannst du dir das cockpit besser anpassen.

Das renn Equipment steht und fällt mit dem der es bedient.
das gilt bei nem echten rennwagen genau so wie bei dem spielzeug das man am pc nutzt.

Mit dem T300RS GT machst du nichts falsch.
Selbst nach dem Einstieg ist das vollkommen ausreichend.
Wichtig ist eine gute und vor allem stabile/gleiche Sitzposition.

EIn Wheelstand oder den Challenger halte ich für nicht gut.
bei letztem ist es unbequem da ein und auszusteigen.

ich würde die da eher den Playseat evolution empfehlen, kostet ein wenig mehr aber dafür deutlich komfortabler.
ausserdem kannst du dir das cockpit besser anpassen.
Danke für deinen Input. da ich aber aktuell noch keinen Platz für ein komplettes Rig habe muss es eines der beiden sein. Kann dann einfach zur Seite geräumt werden, wenn nicht mehr benötigt.

Zum Anfang reicht auch ein Schreibtisch und ein Stuhl :haha: So bin ich locker ein Jahr gefahren. Und nix gegen Logitech, die Dinger funzen gut und halten auch ewig (und machen weniger Probleme wie Fanatec). Selbst einige unserer Aliens sind sehr lange damit gefahren und warn schneller wie der Rest. Gegen Thrustmaster spricht aber auch nix.

T-150 mit Tischklemme und Loadcell Pedale waren mein reinschnupper Einstieg.
Gutes Bremspedal ist für den Anfänger wichtiger als ein teurer Radstand.

Wenn´s dir dann taugt, wirst´ eh alles auswechseln ...

Danke für deinen Input. da ich aber aktuell noch keinen Platz für ein komplettes Rig habe muss es eines der beiden sein. Kann dann einfach zur Seite geräumt werden, wenn nicht mehr benötigt.

dann würde ich dir vorschlagen, das du dir den Rat von @Blackman2106 mal durch den kopf gehen lässt.
Das einzigste das du dann noch benötigen würdest wäre eine Arretierung des Stuhls.

Ebenso kann ich bestätigen das es auch mit der teuren fanatec Hardware zu Problemen kommen kann, habe ich selbst auch erlebt.

dann würde ich dir vorschlagen, das du dir den Rat von @Blackman2106 mal durch den kopf gehen lässt.
Das einzigste das du dann noch benötigen würdest wäre eine Arretierung des Stuhls.

Ebenso kann ich bestätigen das es auch mit der teuren fanatec Hardware zu Problemen kommen kann, habe ich selbst auch erlebt.
Danke an euch allen,

Habe jetzt für 230€ ein zwei Monate altes T300 RS GT auf EKA gekauft und werde dieses erstmal an den Schreibtisch montieren.

Allerdings, und da danke für den richtigen und wichtigen Hinweis, muss ich mir wirklich Gedanken um die Arretierung machen.
In meinem Kopf schwirrt die Idee den Stuhl einfach am Schreibtisch festzubinden? :d

Oder gibt es hier andere bessere Lösungen?

Hatte zu Anfang ne Dachlatte hinter die Rollen vom Stuhl gelegt, im Zusammenhang mit dem Teppichboden hat sich da nicht mehr viel bewegt.
Aktuell ist mein T300 aber auf ein kleines Holzbrett fest verschraubt, Dieses ist dann wiederum mit einfachen Schraubzwingen am Tisch festgemacht.
und an diesen hake ich dann mit Langen Kabelbindern an den Armlehnen meinen Stuhl ein :ROFLMAO:

Fahre jetzt seit nem Jahr, und kann das t300 definitiv empfehlen.
Auch fahre ich immer noch am Schreibtisch, der auch fürs home office herhalten muss. Nicht optimal, aber alles machbar.
Hatte mir die genannten loadcell pedale auch nachbestellt, war eine gute Entscheidung. Was man aber beachten muss is das man dort, selbst bei entsprechender Schulmädchen Einstellung, mit ordentlich Kraft reintreten muss. Heisst die Pedale, bzw die komplette Pedalerie muss diesem Druck auch stand halten. Also irgendwie verschrauben oder verankern. Ein 5kg hantelgewicht auf der vorderen Fläche tuts übrigens auch... Hust... Irgendwie...

Es ist einfach unglaublich wie die Preise in den letzten Jahren einfach explodieren. Sonst hätte man dir das Motedis S-Dream empfehlen können. Als ich es mir geholt habe kostete es ca. 260€ und nun sind es aber 440€ eine Preissteigerungen um ~70% 😱

Danke an euch allen,

Habe jetzt für 230€ ein zwei Monate altes T300 RS GT auf EKA gekauft und werde dieses erstmal an den Schreibtisch montieren.

Allerdings, und da danke für den richtigen und wichtigen Hinweis, muss ich mir wirklich Gedanken um die Arretierung machen.
In meinem Kopf schwirrt die Idee den Stuhl einfach am Schreibtisch festzubinden? :d

Oder gibt es hier andere bessere Lösungen?

wegen der Arretierung... schau mal...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist einfach unglaublich wie die Preise in den letzten Jahren einfach explodieren. Sonst hätte man dir das Motedis S-Dream empfehlen können. Als ich es mir geholt habe kostete es ca. 260€ und nun sind es aber 440€ eine Preissteigerungen um ~70% 😱

wen wundert's
bei Preisen jenseits der €1000. - für ein paar pedale und deutlich über €1500.- für ein DD Lenkrad sind die Preise für das bisschen Alu dagegen ein Witz.
letztendlich spielt man für sehr viel Geld nichts anderes als ein Computerspiel und selbst das beste Computerspiel kommt nicht im Ansatz an das Feeling was dir ein selbst geschraubtes "ringtool" bietet welches letztendlich nicht viel teurer ist.

ich habe in den letzten 20jahren nicht einmal ne "latte" beim simracing bekommen aber dafür schon wesentlich öfter auf der grünen Hölle nen saftigen adrinalinschub der dafür Sorgte das ich keine "latte" bekam :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das hängt hauptsächlich mit dem gestiegenen Rohstoffpreis für Aluminium zusammen…

@heamer, du auch hier? :wink:Was fährst du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh