[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Fahre jetzt seit nem Jahr, und kann das t300 definitiv empfehlen.
Auch fahre ich immer noch am Schreibtisch, der auch fürs home office herhalten muss. Nicht optimal, aber alles machbar.
Hatte mir die genannten loadcell pedale auch nachbestellt, war eine gute Entscheidung. Was man aber beachten muss is das man dort, selbst bei entsprechender Schulmädchen Einstellung, mit ordentlich Kraft reintreten muss. Heisst die Pedale, bzw die komplette Pedalerie muss diesem Druck auch stand halten. Also irgendwie verschrauben oder verankern. Ein 5kg hantelgewicht auf der vorderen Fläche tuts übrigens auch... Hust... Irgendwie...
Aber das Lenkrad ordentlich am Tisch befestigen, nicht das man das Lenkrad in der Hand hat und Unschuldige im Rennen abschießt ;)

Letztes Jahr gab's bei Motedis auch ab und zu die Teile im Sonderangebot und ich hab meins relativ günstig geschossen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch das T300 und es macht sich auch nach einem immer noch sehr gut. Sehe keinen Bedarf aufzurüsten.

Wie steuert ihr eigentlich Motorbike-Racingsims? Ich sehe in Ride4 und MotoGP21 keinen Stich mit meinem XBox/NVidiaShield-Controllern. Man kann das Bike gar nicht in einem bestimmten Winkel halten - immer nur komplett rechts oder links oder ein beständiges anstupsen in die Richtung (kann doch nich die Lösung sein), aber nicht lediglich 20° rechts und gemächlich hin- und herkippen, wie man es in diversen Videos usw. sieht. Auch die Bremsen reagieren nicht/kaum, so dass man aller 3 Meter hinstürzt oder ich größtenteils mit nur 100 km/h umherfahren muss, um nicht aus den Kurven zu fliegen. Fühlt sich irgendwie total seltsam an.

Braucht man einen speziellen Controller oder muss man den irgendwie gesondert kalibieren?

Vor ungefähr zwanzig Jahren habe ich damit Motocross Madness gezockt
Der Controller funktioniert wie die Heutigen mit Gyroskop. Man kippt den ganzen Controller und kann so genau sein Bike kontrollieren. Das war auch mein Einstieg in's Sim Racing. Damit habe ich auch Nascar Racing 2003 angefangen :d

Meines Wissens nach haben die Playstation Controller doch seit der PS4 ein Gyro-Sensor. Kann man sich den auf die Steuerung belegen?

Also ich habe vor demnächst mein altes G25 Lenkrad umzubauen. Soll heißen Lenkrad ab und Bike Lenkrad dran. Dann noch einen Poti von den Pedalen (Gaspedal) ausbauen und am Gasgriff dranklatschen. Kuplungspoti werde ich irgendwie so dran bauen dass es auch am Kupplungsgriff dran kommt und Bremse werde ich wohl als einzelbremse auf dem Boden lassen (Fußbremse halt).
Das ganze wird dann über x360ce zu einem Xbox360 Controller emuliert......wird ein wenig gefrickel, sollte aber inerhalb von zwei drei Tagen gemacht sein...Und Knöpfe vom Lenkrad werde ich mir auch irgendwas einfallen lassen, dann für Neigung und co.
Ich weiß ist zwar nicht jedermans Sache, so bauen usw. aber ist halt ne Antwort auf die Frage wie man Bike Sims zocken kann.
Im Endeffekt von der Idee her sollte das ganze dann so ausschauen.

Und hier ist ein kleines Tutorial wie man sein Lenkrad nutzen kann...

Achja, und dann gibt es noch sowas, was man bestimmt auch irgendwie zu nem xbox Controller EMuliert bekommt.
Ist mir dann aber doch zu mmmhhh Süß^^

EDIT: BTW du kannst das Programm allerdings auch so mit deinem normalen Gamepad egalob Xbox an sich benutzen und dort Anti-Deadzone, Deadzone und was für dich evtl am besten ist eine Sensibilitätskurve anpassen. damit der stick nicht beim kleinsten fingerschnips auf maximum geht...

Zuletzt bearbeitet:
Vor ungefähr zwanzig Jahren habe ich damit Motocross Madness gezockt
Der Controller funktioniert wie die Heutigen mit Gyroskop. Man kippt den ganzen Controller und kann so genau sein Bike kontrollieren. Das war auch mein Einstieg in's Sim Racing. Damit habe ich auch Nascar Racing 2003 angefangen :d

Meines Wissens nach haben die Playstation Controller doch seit der PS4 ein Gyro-Sensor. Kann man sich den auf die Steuerung belegen?
Shit da kommen Kindheitserinnerungen hoch. Genau mit dem gleichen Spiel.
Das war damals ich glaube in der "Gold Games" Spielesammlung, die jedes Jahr gekauft wurde :d
Edith: War Motocross Madness 2

Braucht man einen speziellen Controller oder muss man den irgendwie gesondert kalibieren?
Hallo? Ich habe dir was geposted und sogar nen Edit hingezaubert...
Wenn man schon eine Frage stellt sollte man auch auf die Antworten eingehen.
Danke

PS: In den ganzen Videos zu dem Thema Wheel...hat glaub ich niemand gechecked dass man sogar sowas wie ne Kurve einstellen kann...und dazu noch nichtmal wie man FFB richtig Einstellt.
Deswegen Eiern die auch mit nem Wheel so rum! :rofl:
So what, wenn jemand fragen hat, beantworte ich gerne.
Oder halt learning by doing;)

mein lieblings lindddd du vogel

Hallo? Ich habe dir was geposted und sogar nen Edit hingezaubert...
Wenn man schon eine Frage stellt sollte man auch auf die Antworten eingehen.
Danke

PS: In den ganzen Videos zu dem Thema Wheel...hat glaub ich niemand gechecked dass man sogar sowas wie ne Kurve einstellen kann...und dazu noch nichtmal wie man FFB richtig Einstellt.
Deswegen Eiern die auch mit nem Wheel so rum! :rofl:
So what, wenn jemand fragen hat, beantworte ich gerne.
Oder halt learning by doing;)
Hallo,

ja Danke, selbst was zurechtzubasteln ist leider nicht meine Welt.

Mittlerweile habe ich aber gesehen, dass es in MotoGP21 Kalibrierungseinstellungen gibt und man doch eine abgestufte Schräglage hat, auch ohne Gyroskop-Funktion. Dennoch lässt sich das insgesamt sehr seltsam steuern - man braucht wohl einige Stunden Eingewöhnungs-/Einarbeitungszeit, für dich ich grad keine Nerven habe. Am Liebsten wäre mir ja ein Motorbike-Sitz, bei dem man auch das Körpergewicht direkt verlagern kann usw. - also wie auf ner echten Renne. Dieses Projekt ist ja leider im Sande verlaufen. So bleibt die kalte Jahreszeit halt weiterhin Bikefrei.

Anhänge

• 20180627_130059-s.jpg
    20180627_130059-s.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 127
Ok will dich auch nicht vollblubbern, aber dieses Projekt naja, ich sage dir mit den richtigen Einstellungen hast du am Lenkrad schon feinstes Fleisch.
Naja, ok, ich selbst habe zuletzt TT Isle of Man Ride on the Edge testweise mit zwei Schraubenzieher in 45° am Lenkrad versucht. BTW 0,70 Cent....
Und kann dir sagen, wenn man die Kurve und Anti Deadzone uuund das FFB richtig einstellt, dann kommts schon richtig geil.
Leider hat dieses Game keine Kupplung...naja mal schauen wann ich Ride 4 kaufe.
Ich habs nicht Eilig. Zeit und Muße ist die Lage.

Und sorry wenn ich Mett war, ist halt so, wenn man ne Frage stellt, sollte man glaub ich mindestens zwei Tage auf Anworten gefasst sein.

Ps: wer hat denn diese Kommas im Angebot gehabt ,`?

Für alle Interessierten, in 4 Wochen startet die neue Saison in der ACCRL.
GT4 und GT3 jeweils im Wechsel, wie immer also. :banana:

stimmt nicht !
lass die Finger von dem gedruckten mist und geb ein wenig geld aus, du wirst es nicht bereuen ;-)

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: Reden wir denn vom gleichen? Ich möchte mein GT und Open Wheel an der T300 Basis via Quickrelease tauschen können.

Dein verlinkter Adapter ist doch lediglich für Lenkräder mit 70 bzw. 74 mm Lenkräder?

Oder verstehe ich da was falsch?

Die Elektronik ist ne andere Geschichte, bekommt man aber auch hin.
das gibt es einiges und es kommt darauf an was du an den lenkrädern verbaut hast (Schalter, encoder, Taster usw.)
Leo bodnar zb. hat da einiges...

Hmm... ne.

Moped fahr ich in RL!

Da fehlt mir dann einfach zu viel. "Sitz"-Position, Schräglage, grad beim Moped ist da ja viel Körperarbeit. Und dann nur am Lenker drehen?

Daheim bleib ich bei 4 Rädern.

Ein aktiver Gurtstraffer (fürs in den Seilen hängen beim Bremsen) steht auf dem Plan, da schau ich noch nach Projekten...

Das sieht nach 3dDruck aus und davon würde ich die Finger lassen denn das taugt nicht !
Entweder aus Gespritztem Kunststoff oder aus Alu.

Kommt immer drauf an ob PLA oder PETG, Nylon oder anderes Filament. Das SFX100 tut auch und was da alles von gedruckt ist...

Wo ich dir Recht geb - an einer DD mit mehr als 10Nm hat dann irgendwann kein Kunststoff-QR mehr was zu suchen, wenn das Interface nicht entsprechend ausgelegt wurde. (Also nicht wie bei Fanatec: Metall QR Interface einfach in Kunststoff ummodeln)

Anhänge

• simrig_ganz.jpg
    simrig_ganz.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Na klar bin ich noch voll zufrieden. Man muss ab und zu ins Altteilecenter reinschauen, die bekommen immer wieder Neues rein und bei den Preisen kann ein Rennsitz qualitativ und auch von der Langlebigkeit nicht mithalten ( bei dem Preis).

Evtl für einen von euch interessant ;)

Für 12 Euro bekommt man schon einiges!

Hallo,

kurze Frage: Die Heusinkveld Sprint unterscheiden sich von der Redline-Edition nur in den Farben, oder?

Hallo,

kurze Frage: Die Heusinkveld Sprint unterscheiden sich von der Redline-Edition nur in den Farben, oder?
Aus dem Fratzenbuch kopiert, Kommentare bei 31. März um 15:01 :
Da hatte mal jemand die gleiche Frage.
Heusinkveld
Hello Mark,
We are sorry that our answer was not sufficient.
Technically, they are based on our Sim Pedals Sprint. All technical developments of the Sim Pedals Sprint have also been used into the Team Redline Edition. The Team Redline styling has resulted in a significantly different appearance compared to the regular Sim Pedals Sprint.
https://heusinkveld.com/.../sprint-team-redline-edition/
Thank you,
Your HEUSINKVELD Team

Hmm... ne.

Moped fahr ich in RL!

Da fehlt mir dann einfach zu viel. "Sitz"-Position, Schräglage, grad beim Moped ist da ja viel Körperarbeit. Und dann nur am Lenker drehen?

Daheim bleib ich bei 4 Rädern.

Ein aktiver Gurtstraffer (fürs in den Seilen hängen beim Bremsen) steht auf dem Plan, da schau ich noch nach Projekten...

Kommt immer drauf an ob PLA oder PETG, Nylon oder anderes Filament. Das SFX100 tut auch und was da alles von gedruckt ist...

Wo ich dir Recht geb - an einer DD mit mehr als 10Nm hat dann irgendwann kein Kunststoff-QR mehr was zu suchen, wenn das Interface nicht entsprechend ausgelegt wurde. (Also nicht wie bei Fanatec: Metall QR Interface einfach in Kunststoff ummodeln)
Sehr geiler Rig! Was ist das für ein Lenkrad + Pedale?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh