[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

@joshude
Kabel würde ich alle in die Aluprofile verlegen.
Wenn du da abdeckleisten und auch Abdeckungen für die Aluprofile Brauchst dann kann ich dir welche Drucken wenn du die haben willst
image.jpgimage.jpgimage.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine blöde Idee... Drucken könnte ich theoretisch selbst, wenn ich meinen Drucker endlich mal wieder in Gang bekommen würde :fresse:
Aber die Abdeckungen sehen gut aus. Sind die auf thingverse? Ansonsten gerne ne PN, falls du die stls weitergeben würdest :)

Ich wollte die Sachen eigentlich mal alle per Printables hochladen aber da muss man so viel angeben das ichs aus Faulheit gelassen hatte :d

Ich habe meine Teile so gemacht das diese auch alle Perfekt passen in Kombination mit meinem Bambulab X1C

@joshude
Habe es mal hochgeladen.
werde wohl alle Modell bei Printables hochladen

Zuletzt bearbeitet:
Für GT oder Formel Rennen geht das klar aber sobald man Rallye fährt ist das zu nah. Und wehe wenn man Besuch/Laien oder gar Kinder auf das Rig setzt... :d

So nah ist das nicht, bin paar Testrunden gefahren da ging das gut. Das runde Lenkrad hatte ich tatsächlich noch nicht zum testen dran :d

IMG_3356.jpeg

Doch, das ist nah dran :P Aber ist gut, so nah wie möglich an den (kleinen) Monitor um so viel FOV wie möglich rauszuholen.

Sooo klein ist der mit 49" 32:9 nicht, aber ja... Kein triple.
Spricht denn irgendwas gegen mein setup außer, dass man gegen den Monitor stoßen könnte, was mir aber noch nicht passiert ist?

Nein, spricht nichts dagegen. Wie gesagt, wenn es hektisch wird, habe ich schon das ein oder andere mal gegen den Monitor gehauen..

Mit klein meine ich dass man sich bei um 50"/16:9 eher weniger Gedanken um den Abstand machen muss. Ich muss mit meinen triple 27" auch haushalten, weil das einfach zu klein ist.

Ah so meinst du... Ja, das ist natürlich richtig. Kumpel hat nen 55" OLED TV, den er "über" hat hinter seinem Rig stehen. Allerdings in 1,6m Entfernung weil das aktuelle Setup das nicht näher zulässt.
Wenn man de schön nah ran holt ist das auch nett.

habe ich schon das ein oder andere mal gegen den Monitor gehauen..
Mein Monitor ist Leid gewohnt. Ich bin mal mit dem Ding in der Hand aufs Rig gefallen, weil ichs Gleichgewicht verloren habe. Dann hab ich da bei anderer Gelegenheit schon nen Kratzer ins Display gezogen, weil ich beim Umbauen irgendwo hängengeblieben bin :fresse:

Ist irgendwer von euch am Samstag beim LFM 100.000-User Race in Suzuka dabei?

Extension ist keine Option für dich? Wäre mir ebenfalls zu knapp.

Hab nun endlich die Reverb G2 in AMS2 testen können. Mit OpenComposite und OpenXR Toolkit läuft das nun butterweich mit 91FPS durchgehend. Nun wird mir auch nicht mehr schlecht. Macht sehr viel Laune.
Falls noch wer interessiert ist:

Danke für die Leisten @Powerplay. Hab zwar solche Klemmen für die Kabel (https://www.thingiverse.com/thing:333810), aber die Abdeckungen druck ich mir auch noch.
Sobald ich die Leisten installiert habe, zeige ich mal Bilder von meinem Rig.

Zuletzt bearbeitet:
Extension ist keine Option für dich?
Gibts für Fanatec nicht wirklich und wenn, dann nicht lieferbar für viel Geld.
Bin jetzt am Wochenende das 100.000 User-Race bei LFM gefahren, 10 Minuten Training, 20 Minuten Quali und 100 Minuten Rennen. Da hatte ich keine Probleme.

@Powerplay. Hab zwar solche Klemmen für die Kabel (https://www.thingiverse.com/thing:333810), aber die Abdeckungen druck ich mir auch noch.
Sobald ich die Leisten installiert habe, zeige ich mal Bilder von meinem Rig.
Du musst halt nur bedenken das man verdammt viel Leisten braucht. Bei mir habe ich ca. 60m+ benötigt habe um alles zu bestücken. Wollte ja eigentlich welche kaufen aber die wollen 4€ pro Meter haben wenn man da auch Kabel verlegen will. Meine kosten mit sunlu PETG ca 1,50€ pro 5meter an Material was dagen schon ein schnapper ist. Aber genau für solche Dinge hat man ja den 3D Drucker 😋👍🏻

Du musst halt nur bedenken das man verdammt viel Leisten braucht. Bei mir habe ich ca. 60m+ benötigt habe um alles zu bestücken. Wollte ja eigentlich welche kaufen aber die wollen 4€ pro Meter haben wenn man da auch Kabel verlegen will. Meine kosten mit sunlu PETG ca 1,50€ pro 5meter an Material was dagen schon ein schnapper ist. Aber genau für solche Dinge hat man ja den 3D Drucker 😋👍🏻
Dann darf man aber die Stromkosten nicht vergessen. bei 60m+ 😬

Wie wärs mit sowas

oder sowas

Zuletzt bearbeitet:
Dann darf man aber die Stromkosten nicht vergessen. bei 60m+ 😬

Die Zweite Leisten sind echt top.
Stromkosten interessieren micht nicht wirklich weil ich zahle aktuell weniger denn je mit 0,29cent/kwh und dann kommt hinzu das ich ne PV Anlage habe so das ich quasi eh nichts bezahle im Sommer

Beim Drucken kannste halt aussuchen welche Farbe man haben will aber bei 1,10€ für 2Meter da hätte ich mich nicht an Fusion 360 gesetzt auch wenn es sau viel spaß macht was zu Konstruieren was dann auch top passt

EDIT: Thema Stromkosten. Es ist einfach unglaublich weil es hier immer Billiger wird und meine Kollegen die 40Km weiter weg wohnen müssen schon Teilweise >0,50€/kwh zahlen... Einfach heftig

Zuletzt bearbeitet:
12,90€ Versand machen es bei myaluprofil.de halt reeeelativ uninteressant

Dann lieber selber Drucken und gut. da kannste dann auch messen und auf mm genau anpassen und die Teile passgenau drucken
1694439605848.png
Mit Sunlu PETG ist das schon echt gut vom Preis aber wenn man na kllar das Sunlu im 9,99€ Deal abgreifen kann dann wird es noch günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Das lohnt wirklich nur wenn man auch Profile bestellt und sich noch mehr Sachen fürs Rig bestellt.
Stromkosten sind schon ein Thema, nicht jeder hat ne PV auf em Dach 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab das Glück ich kann die abholen gehen

Stromkosten sind schon ein Thema, nicht jeder hat ne PV auf em Dach 😉
Meine Drucker läuft heute schon den ganzen Tag und hat mich bis jetzt 0,19€ gekostet (wobei ich dank PV+Akku eh nichts zahle). Momentan verbraucht er 97Watt und Druckt einen 7Stunden Auftrag.
Finde das ist so lächerlich wenig vom verbrauch das es eigentlich egal ist
Ich habe heute von 10Uhr an quasi durchgedruckt

Hab ein Probestück von den Leisten gedruckt um zu testen. Wow passen absolut perfekt. Ich habe die billigen Leisten noch von diversen CoreXY Druckern in Erinnerung - die halten nicht besonders gut.

Muss nur schauen, dass ich die 250er Stücke am X1C zum Laufen bringe. Hat gestern nicht so gut geklappt mit ASA. Ist leider mein einziges schwarzes Filament im Moment.
Ich probiers noch mal mit ähnlichen Paramtern und gucke. Will eh nicht alles voll machen sondern nur da wo wirklich Kabel laufen.

Ja ich sagte ja das die Perfekt passen 😋
ASA ist nicht so gut weil man da nicht so eine gute Layerhaftung hat.
zum X1C ich habe ein extra Profil erstellt damit der Drucker besser wird.
habe bei Lochkompensation 0,1 und bei Konturenkompensation 0,05 drin. Dann drucke ich immer Außen/innen/Füllungen. Dadurch sind die Drucke immer richtig gut.
besorg dir Sunlu PETG weil das ist echt das günstigeste Filament und hat quasi die beste Druckqualität.
p.s. Wenn euch meine 3D druck Teile gefallen dann wäre es nett wenn ihr bei Printables nen Herz vergibt 😋

Habe eine 3mf Datei mit hochgeladen so das man auf nem Bambu Lab P1/X1 20x250mm Leisten auf dem Bett hat

Zuletzt bearbeitet:
Habe am Wochenende bisschen gebastelt und mein Rig auf ein Basissetup tactile umgebaut.
Hatte soetwas Ähnliches für DCS im Einsatz, um den Nachbrenner und die Landeklappen und High-G Turns zu spüren.

Erste Probeläufe waren sehr vielversprechend. Jetzt muss ich noch die Konfiguration ein wenig überarbeiten, aber es läuft soweit.

20230923_133159.jpg
20230923_164431.jpg

Für die Leute, die Fanatec Hardware haben:
Der QR2 ist heute ganz überraschend released worden und ist sogar direkt bestellbar, inklusive (im Vergleich zu den Einzelpreisen) etwas "günstigeren" Bundles.

Die ersten Tests von Boosted Media und RON sind vielversprechend. Endlich haben sie mal nachgezogen. Die Preise dagegen, naja :fresse:

Preise sind pfundig und bei mehreren Lenkrädern eine beachtliche Investition.
Da mich aber das Spiel am QR1 auch extrem genervt hat, steige ich stückweise um.

Das Spiel scheint damit ja nun endlich eliminiert zu sein. Endlich keine Fixierungsschraube oder Z-Ring mehr :bigok:

Habe mir auch mal ein Bundle geholt und hätte noch ein paar andere Wheels, die ich irgendwann nachrüsten würde. Ich hoffe, auf ein Set aus 2-3 QR2 zu einem günstigeren Preis. Blöderweise kann ich ein Wheel nicht nachrüsten, da das noch den fest verbauten QR1 hat.

Vielleicht gibt es ja etwas preislich attraktives zum diesjährigen Black Friday.

Ron hat ausführlich getestet. Evtl. für den einen oder anderen hier interessant:

Für die Leute, die Fanatec Hardware haben:
Der QR2 ist heute ganz überraschend released worden und ist sogar direkt bestellbar, inklusive (im Vergleich zu den Einzelpreisen) etwas "günstigeren" Bundles.

Die ersten Tests von Boosted Media und RON sind vielversprechend. Endlich haben sie mal nachgezogen. Die Preise dagegen, naja :fresse:
Als ich das gesehen habe, war ich froh, dass ich kein Fanatec DD gekauft habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh