[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Es geht mir ja nicht ums Geld ansich, es geht mir um eine HANDBREMSE :d

Da zieht man dran, das wars :d

Denke da wäre die Fanatec nicht wesentlich schlechter, kann mich aber auch täuschen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich genau so, ich finde das manches Zubehör massiv überteuert ist.
Gerade ne Handbremse, die kann man selbst recht gut selbst bauen wenn man nicht gerade zu dem Typ mensch gehört welcher nicht mal nen Nagel in ne Wand kloppen kann.

Vor 20jahren hab ich mir sowas schon aus nem alten Hauptbremszylinder und einem druckensor gebaut.
Das ganze an einem Leo bodnar Controller und der Käse war für knapp €80.- gegessen...

Sehe ich etwas anders, Nägel bekomm ich mit links- wie rechtshändig in die Wand
und für Ikea brauch ich keine Anleitung, aber sowas selbst bauen? Eher nicht.

Selbst bauen sehe ich da nun auch nicht, aber ich bin ein Freund von Kosten / Nutzen - Faktor.

Gibts denn Tests von diesen verschiedenen Handbremsen?

Da klafft halt von 30 Euro Ali bis High End für 500+ Euro eine Riesen Schlucht. Wenn mir einer erklärt warum das so teuer ist, bin ich still. Ich kann es mir aber beim besten Willen bei einer Handbremse nicht vorstellen.

250 Euro wäre für mich schon das Limit, würde ich diese regelmässig nutzen.

Was kann die SimMagic denn besser als die anderen?

Die SimMagic ist ne Manufaktur / Handarbeitsgeschichte. Der Rest ist massenware.
Siehst auch bei den Pedalen. Die diversen Heusinkveld Kopien, sehen so aus, funktionieren nach dem gleichen Prinzip, sind aber nicht gleich. Man muss noch umbauen und optimieren, damit die gescheit funktionieren.

Von Heusinkveld die Handbremse und der neue SQ shifter sind sexy.
Würde wenn ich sie bräuchte ungetestet kaufen weil es einfach Qualität ist.
Wiederverkaufswert ist auch um Welten besser als 30€ AliExpress (die landet maximal im Müll).

Das was ich zu Handbremsen gefunden ist das die SimLab Xb1 derzeit die beste P/L hat.
Die Ali und Moza Handbremse sind 08/15 Hall-Sensor Bremsen, die einfach nur den Weg messen, die SimLab Xb1 hat zumindest eine LoadCell.
Die Moza ist eigentlich nur eine hübschere und besser verarbeitete Ali-Bremse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja ein LC Pedal übrig aus der Fanatec Aktion - da hatte ich schon die Idee daraus eine HB zu bauen, wenn ich mir das Simmagic so anschaue, wäre das nicht dumm gewesen :d

Schreib mich einfach per PN an wenn du das nicht verbauen kannst. Weil es wird das oberste und unterste Loch der CSL Pedale verwendet und die Original Pedalplatten verwenden das oberste und das zweite loch von unten!
Zeig mal deine Pedalplatten. würde mich mal interessieren.

Im Rig wird das nix mit dem Foto, ist zu dunkel aber man sieht ganz gut auf den Fanatec Produktbildern, dass das oberste und dritte Loch (von oben) verwendet wird.

1706285007921.png

ach da sind sogar stehbolzen dran an den pedalen? Oder kommt die Schraube von vorne durch?

Durchgeschraubt

Anhänge

• IMG_20240126_172919.jpg
    IMG_20240126_172919.jpg
    590,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20240126_172903.jpg
    IMG_20240126_172903.jpg
    716,4 KB · Aufrufe: 45
Hab deine Adapter gerade hingehalten - ich kann die an der unteren Schraube anschrauben und die obere Schraube passt genau ins Loch wo der Shaker drangeschraubt ist (hat halt dann keine Funktion aber stört nicht). Versuch das Mal ob das hält wenn ich oben mit 3M fixiere. Zu ungeduldig jetzt das nochmal zu drucken und zu warten 😅

Heute das Büro umgestellt und gleichzeitig neu gestrichen. Arbeitsplatte mußte um 35cm gekürzt werden. Leider nicht anders machbar. Wollte den Kratzbaum und Regal nicht an die Fensterseite stellen. Die Gefahr/Versuchung ist mir zu groß das die beiden Fellnasen versuchen durch das gekippte Fenster zu klettern.
Also weniger Arbeitsplatz. Und ja, die Lüfter sind morgen dran. Heute keine Lust mehr. Muss eh alles justiert werden wenn der Sitz da ist.

WhatsApp Bild 2024-01-26 um 20.21.54_d161b60b.jpg

Montag soll der Sparco per DPD geschickt werden. Da war weder das Paket, noch der Inhalt beschädigt. Lediglich die Abmaße passten nicht. Verstehen tut es keiner beim Versender da zuvor die gleichen Pakete von DHL transportiert wurden.

Was haste denn für nen Sitz Bestellt?

Was haste denn für nen Sitz Bestellt?
Sparco R100. Hatte mir ja zuvor den bei Kleinanzeigen angesehen, aber der wollte dann doch 150€ haben und ich hätte 240km fahren müssen. Also dann lieber neu für knapp 280€ und Garantie.

Habe heute mal weitergebaut. Nur wie soll ich da an dieser X Verschraubung den Asus TUF Gaming VG32AQA1A Monitor befestigen ? Stehe gerade auf dem Schlauch. Oder brauche ich da zusätzlich eine Vesa Halterung ?

KIT-TR80SMLSINCM2-BLK2_4_ac3d215d-82dd-4260-8064-22b85e4b2231_1080x.png

kommt drauf an was das ding unterstützt.
Der Monitor hat nach kucken nachschauen 100x100
im schlimmsten Fall brauchste das gar nicht und musst einen anderen Vesa Adapter nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Der hat doch VESA 100 kompatibilität?
Also sowohl Monitor als auch der Aufsteller.

Ich komm immer noch nicht darauf klar das man gucken auch mit k schreiben darf...

Sehe schon die Schlagzeilen vor mir wenn von @AK0511 die Frau wieder da ist.
Kriminalpolizist wurde von Regierung( Seine Frau) zu Tode ,durch Nudelholz, verurteil und direkt vollstreckt.

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an was das ding unterstützt.
Der Monitor hat nach kucken nachschauen 100x100
im schlimmsten Fall brauchste das gar nicht und musst einen anderen Vesa Adapter nehmen
Ja, der Monitor hat Vesa 100 x 100. Nur wie und wo kommt der an dieses X von Trak Racer ? Ich baue morgen mal nur diese Halterung von Trakracer zusammen und gucke wie ich den an den Monitor bekomme. Geduld = Laut Wikipedia Eliana: Andy hat sie garantiert nicht. Da muss alles ohne Aufwand sofort passen Passt es nicht wird es laut mit undefinierbaren Flüchen :lol: Dann heißt es Abstand gewinnen, Ruhe bewahren und Katzen in Sicherheit bringen denn die werden auch angemotzt. :lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe schon die Schlagzeilen vor mir wenn von @AK0511 die Frau wieder da ist.
Kriminalpolizist wurde von Regierung( Seine Frau) zu Tode ,durch Nudelholz, verurteil und direkt vollstreck.
Jepp, das kann passieren da eine schusssichere Weste machtlos gegen ein Nudelholz ist :lol:

Der hat doch VESA 100 kompatibilität?
Also sowohl Monitor als auch der Aufsteller.

Ich komm immer noch nicht darauf klar das man gucken auch mit k schreiben darf...
Obwohl wir hier im Norden sind, zähle NRW mal dazu, schreiben wir es mit g. Ist ja komischerweise beides richtig, obwohl es im Norden meistens mit k geschrieben wird laut Google.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf den Monitor an wie es mit der Montage läuft.

Teils muss man noch eine Abdeckung demontieren am Monitor damit den VESA-Löcher freigelegt werden.

Bei meinem 34" 21:9 Monitor von HP wäre dieser große Halter allerdings keine gute Idee, da die Auflagefläche dort vertieft im Gehäuse sitzt.

PXL_20240127_204312364.jpg

Zu Thema Monitor. Mein MSI 34" hat nur Vesa75 mit M4 Schräubchen. Sind sogar noch 10mm Abstandshalter dabei, damit man aus der Vertiefung rauskommt. Sehr filigran, hält aber top.

Hauptsache du verrätst ihr nicht das wir dich Verführt und angestiftet haben o_O
ist schon alles schriftlich mit Adresse usw. niedergelegt. Ihr seid die nächsten :shot:

Zu Thema Monitor. Mein MSI 34" hat nur Vesa75 mit M4 Schräubchen. Sind sogar noch 10mm Abstandshalter dabei, damit man aus der Vertiefung rauskommt. Sehr filigran, hält aber top.
Ich habe es eben ohne diese 4 streben versucht. Nur an diesem Winkel. Hätte gepasst wenn die beigelegten M4 länger gewesen wären oder U-scheiben dabei wären wo der M4 Kopf nicht durchfällt. Ich kapier nicht wie man das normal angeschraubt hätten können mit den 4 Streben wie abgebildet. Hätte null gepasst weil die M4 dadurch ja noch kürzer sind. Auch andere Schrauben bei Trak Racer waren zu kurz. Hatte da schon bei Amazon nachbestellt. Ehrlich gesagt die Qualität hat Trak Racer nicht. In den 6 !! Paketen war nicht einmal ansatzweise beschrieben wo was zugehört. Die Aluprofile sind ok, da kann auch China nichts falsch machen, aber ansonsten Note 5. Und das hat nichts mit Geduld meinerseits zu tun, ich baue normal alles zusammen ob mit oder ohne Beschreibung. Aber bei schlechtem oder falschen/fehlenden Material ein NoGo. Ikea ist da einfacher.
Montag wird telefoniert und ich glaube nicht das die sich freuen. Mal sehen was die zu einem YT Video sagen wo die Fehler aufgezeigt werden. Und ja ich bin stinkig. Für das Geld erwarte ich Qualität und passendes Material.

Es gibt keine schusssichere Westen nur schusshemmend 😅
stimmt. Aber die letzte 9mm in meine Weste ist nicht durchgegangen. Der blaue Fleck tat trotzdem weh.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ein zweites Projektil im Einschussloch hätte es zu 99% nicht mehr aufgehalten und darum ja hemmend und nicht sicher.

Aber ein zweites Projektil im Einschussloch hätte es zu 99% nicht mehr aufgehalten und darum ja hemmend und nicht sicher.
womöglich doch da ich immer eine Metallplatte zusätzlich drin hatte. War nervig und unbequem, aber sicher

@AK0511 : die Hersteller können halt auch nicht alles abdecken was der Kunde an Hardware gedenkt da ranschrauben zu wollen...
Da muss man dann halt leider selbst mal ein wenig basteln und sich Gedanken machen.
Wenn ich wegen sowas immer alles in die Ecke gefeuert hätte würde da heute kein Rig im Zimmer stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh