[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je kürzer der Abstand desto besser. Ich habe grob 50cm von Augen bis zum Monitor

Krass, so weit weg ist echt nix.

Aber sonst sieht das doch schon gut aus.

Der DP Switch kann die Gsync Geschichte bedienen? Also 144hz+ möglich?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Je kürzer der Abstand desto besser. Ich habe grob 50cm von Augen bis zum Monitor
Ja, man muss sich aber wohl fühlen, hatte den Screen ja direkt vor der Base, Quasi AUF der Achse der Base - das war mir einfach zu nah, ob das nun so sein sollte oder nicht war mir dann egal. Jetzt ist der Screen 65cm von den Augen weg, passt schon so.

Krass, so weit weg ist echt nix.

Aber sonst sieht das doch schon gut aus.

Der DP Switch kann die Gsync Geschichte bedienen? Also 144hz+ möglich?

Ja, man muss sich aber wohl fühlen, hatte den Screen ja direkt vor der Base, Quasi AUF der Achse der Base - das war mir einfach zu nah, ob das nun so sein sollte oder nicht war mir dann egal. Jetzt ist der Screen 65cm von den Augen weg, passt schon so.
Ja, der Switch kann es.

Werde da wohl erst richtig justieren können wenn der Sitz drauf ist. So wie jetzt ist es definitiv zu nah. Und klar das 2 M8 x 16 mit schmalen Kopf zu wenig beiliegen oder ich sie an falscher Stelle verschraubt habe :wall: Durch die Winkel passen nur die mit schmalem Kopf. Von den dickeren M8 x 16 sind genug dabei. Mal nachsehen was unten bei den Pedalen verschraubt ist.

WhatsApp Bild 2024-01-29 um 15.15.28_87686898.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst doch noch paar cm zurück. Das ist ja das Gute an den Profile, kannst alles einstellen.
Denke so über den senkrechten Profilen sollte passen.

Ja, der Switch kann es.

Werde da wohl erst richtig justieren können wenn der Sitz drauf ist. So wie jetzt ist es definitiv zu nah. Und klar das 2 M8 x 16 mit schmalen Kopf zu wenig beiliegen oder ich sie an falscher Stelle verschraubt habe :wall: Durch die Winkel passen nur die mit schmalem Kopf. Von den dickeren M8 x 16 sind genug dabei. Mal nachsehen was unten bei den Pedalen verschraubt ist.

Anhang anzeigen 964898
So steht meiner und das ist perfekt ;)

Aber die Bildschirm Konstruktion ist "leicht" übertrieben für so einen Screen :d

Kannst doch noch paar cm zurück. Das ist ja das Gute an den Profile, kannst alles einstellen.
Denke so über den senkrechten Profilen sollte passen.
ja, vermute ich auch. Muss auch noch gucken wie das mit den Pedalen aussieht. Im Moment kommt es mir so vor als wenn sie für mich zu hoch sind. Kann das aber erst sehen wenn der Sitz montiert ist. Ich mag es nicht wenn mein Arsch tiefer ist als die Füße.
Die fehlenden M8er hatte ich tatsächlich unten verschraubt. Also alles im grünen Bereich jetzt. Nur an deren Beschriftung und Verpackung müssen die arbeiten. Es stand nirgendwo draus was was ist.

So steht meiner und das ist perfekt ;)

Aber die Bildschirm Konstruktion ist "leicht" übertrieben für so einen Screen :d

Aha, wenn du jetzt auch noch ein Foto eingestellt hättest :shot:

ja, nur ich hatte extra angefragt welchen ich nehmen soll/muss. Das kam dabei raus.

@Powerplay hab gestern Abend mal schnell den Adapter mit Shaker an die Bremse geschraubt, das hält :-)

Beim ersten Testen (Shaker in der Hand) war ich etwas enttäuscht von der Leistung, dachte das Ding haut mehr raus. Aber montiert war das ganz was anderes, ich fahre mit Schuhen (https://www.sparco-official.com/de/hyperdrive-shoes-001293.html wenns schon SimRacing Schuhe gibt von Sparco, da konnt ich nicht anders) und trotzdem spürt man sehr deutlich, wenn das ABS einsetzt. Eine der besten Investitionen, die man fürs SimRacing machen kann. Heute noch das Gaspedal pimpen und dann kanns losgehen.

Weiss eigentlich jemand hier ob man Simhub Profile je nach Auto einstellen kann oder muss man da manuell wechseln (z.b. iRacing/ACC)? ABS und TCR Feedback sind super im GT3 aber z.b. für den CUP Porsche wäre es super, Wheel Lock und Wheel Spin auf den Pedalen zu haben (der hat ja weder ABS noch TCR). Ich hab versucht beide Effekte gleichzeitig abzubilden mit unterschiedlichen Frequenzen aber das ist wohl zuviel Input für mein Gehirn, da spür ich im Eifer des Gefechts keinen Unterschied.

Wir haben mitgedacht. Du wirst in ein paar Tagen auf triple 50" gehen. Wussten wir halt ;) Dank uns später :d
Ich glaube wenn ich das machen würde hätte ich Platz in einer Streichholzschachtel wenn meine Frau mit mir fertig ist :lol: . Nein, ich habe hier im Büro auch nicht den Platz dafür. Ansonsten hätte ich gesagt, wer nicht wagt, der nicht gewinnt :bigok:

Vorneweg: Danke, dass Ihr mich mit den zum Teil wirklich sehr coolen Rigs wieder angesteckt habt :motz:

Ich bin seit knapp einem Jahrzehnt mit einem betagten G27 unterwegs und erwartungsgemäss wenig bis gar nicht damit zufrieden. Seit einigen Jahren überlege ich daher immer wieder, mir ein ordentliches Rig zu bauen. Dann verliert sich der Gedanke mal wieder und das Verlange ist weg, bis es dann wieder zurück kommt... ein ständiges auf und ab.

Und nun ist der, dank Euch, wieder da und ich stehe vor drei Optionen:
1. Warten und nichts tun, bis der Gedanke wieder verschwindet
2. Etwas ordentliches bauen, wobei, so wie ich mich kenne, ich sicher nicht unter 5k landen werde
3. Ein gebrauchtes Rig für die Hälfte kaufen und mal schauen ob ich dann noch weiter gehen will

Und eben Option 3 bringt mich dazu, Euer Schwarmwissen resp. die Schwarmberatung in Anspruch zu nehmen.

Aktuell wird ein recht ordentliches Rig nahezu "ums Eck" für 2.5k angeboten. Der Verkäufer, mit dem ich beriets in Kontakt stehe, macht einen recht guten Eindruck. Was mir etwas Sorgen macht ist die DD1 aus dem Jahr 2019 und das Triple Screen Setup mit lediglich 24 Zoll. Entsprechend stellt sich mir die Frage, ob es gewisse Alterslimits gibt, bei denen man die Finger von der Base lassen sollte? Die zweite Frage ist, ob mir die Monitore mit nur FullHD überhaupt taugen werden. Wie seht ihr das?

Merci im Voraus :)

Mir ging es vor einer Weile genauso. Ich habe mittlerweile den Platz dazu, ein Rig einfach hinzustellen. Es ist nicht im Weg und sieht halt auch nicht komplett scheiße aus. Es macht mir auch nichts aus, mal 'nen Jahr oder länger nicht zu fahren. Wenn dir das Geld nicht weh tut, dann hau rein. Kauf und freu dich an der Zeit, die du daran verbringst. Wenn du mal 'ne Weile kein Bock hast, egal, lass stehen. Das kommt schon wieder - hast ja selber geschrieben.

Zu dem Angebot kann ich bzgl. DD1 nicht viel sagen aber zu den Monitoren kann ich dir auf jeden Fall sagen dass die zu klein sind. Die müssen ja gefühlt vor dem Lenkrad sein, damit das Sinn macht. Also vor allem in Kombination mit einem DD1 ist das halt mal echt ein Witz :d Was kostet 'nen Triple 24" Setup? 300€? :d Ja, auch wenn es 240Hz Gaming Monitore sind, würde ich lieber mehr Diagonale und weniger Hz fahren als die kleinen Dinger.

Welche, der drei Szenarien man wählt, kann doch hier keiner seriös beurteilen (jeder steckt doch hier in einer anderen Lebenssituation): Platz, Geld, Anforderungsprofil, Qualitätserwartung, Lust am Racing usw. ... so viele Faktoren, die das beeinflussen.

Persönlich würde ich mir immer selbst etwas neues zusammenstellen.

Bzgl. DD1: Ich nutze meine DD1 seit 2020 und habe damit gar keine Probleme. Läuft immer noch wie am ersten Tag und wird immer noch mit (Hardware-)Updates versorgt.
Auf Monitore am Rig würde ich schon fast nicht mehr setzen: In den kommenden Jahren glaube ich, dass sich VR auch im Sim-Racing durchsetzen wird. Die Quest 3 hat schon heute eine wirklich gute Bildqualität zu einem fairen Preis. Man benötigt also nicht mehr zwingend einen Monitor am Rig. Spätestens mit einem nativen Anschluss an einer Grafikkarte ist das wohl der "Durchbruch".
Wenn Du natürlich Hardcore in Ligen fahren willst, dann aber aktuell wohl eher noch mit Monitoren (ich kenne Deine Präferenz nicht).

Vorneweg: Danke, dass Ihr mich mit den zum Teil wirklich sehr coolen Rigs wieder angesteckt habt :motz:

Ich bin seit knapp einem Jahrzehnt mit einem betagten G27 unterwegs und erwartungsgemäss wenig bis gar nicht damit zufrieden. Seit einigen Jahren überlege ich daher immer wieder, mir ein ordentliches Rig zu bauen. Dann verliert sich der Gedanke mal wieder und das Verlange ist weg, bis es dann wieder zurück kommt... ein ständiges auf und ab.

Und nun ist der, dank Euch, wieder da und ich stehe vor drei Optionen:
1. Warten und nichts tun, bis der Gedanke wieder verschwindet
2. Etwas ordentliches bauen, wobei, so wie ich mich kenne, ich sicher nicht unter 5k landen werde
3. Ein gebrauchtes Rig für die Hälfte kaufen und mal schauen ob ich dann noch weiter gehen will

Und eben Option 3 bringt mich dazu, Euer Schwarmwissen resp. die Schwarmberatung in Anspruch zu nehmen.

Aktuell wird ein recht ordentliches Rig nahezu "ums Eck" für 2.5k angeboten. Der Verkäufer, mit dem ich beriets in Kontakt stehe, macht einen recht guten Eindruck. Was mir etwas Sorgen macht ist die DD1 aus dem Jahr 2019 und das Triple Screen Setup mit lediglich 24 Zoll. Entsprechend stellt sich mir die Frage, ob es gewisse Alterslimits gibt, bei denen man die Finger von der Base lassen sollte? Die zweite Frage ist, ob mir die Monitore mit nur FullHD überhaupt taugen werden. Wie seht ihr das?

Merci im Voraus :)
Hahaha. Ja, so schnell geht das. Ist wie mit deinem Whisky. Einmal gekostet und schwups wieder dabei :lol: Aber für 2,5k muss das schon was ordentliches sein. Nur die kleinen Monitore machen Angst. Was hat der denn sonst so verbaut ?
Ich hatte zu Weihnachten 23 von meiner Frau "nur" das Fanatec DD + WRC Wheel und die Pedale bekommen. Kurzes Posting und ich wurde genötigt diesen Threat zu besuchen. :lol: Wie war das noch ? Nicht kleckern, sondern klotzen. :d

Bin mittlerweile beim Rig von Trak Racer, Sim Magic Shifter, SRP Handbremse und einem 32 Zöller von Asus gelandet. Ach ja und dem Sparco R100. Morgen kommt die Bremse aus Spanien an und der R100 ist per DPD unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Und wann kommt das Simucube Active Pedal Set?
im Sommer oder Herbst falls ich es überlebe :lol:

Ups, gerade mal den Preis gegooglet. :oops: Nö, das wird nichts. Da bringt sie mich um und vermacht den Rest der Uni zum Üben für angehende Pathologen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens mit einem nativen Anschluss an einer Grafikkarte ist das wohl der "Durchbruch".
Wenn Du natürlich Hardcore in Ligen fahren willst, dann aber aktuell wohl eher noch mit Monitoren (ich kenne Deine Präferenz nicht).

Der war ja schonmal da, wurde aber mit der 30er Generation wieder fallen gelassen. Aber man kann das Headset ja auch einfach an die Onboard Ports anschließen und hat die Performance der dedizierten Grafikkarte. Finde ich eigenglich ganz komfortabel, da mir die Ports so langsam ausgehen :(

Wenn du mal 'ne Weile kein Bock hast, egal, lass stehen. Das kommt schon wieder - hast ja selber geschrieben.
Stimmt eigentlich, soweit habe ich gar nicht gedacht. Momentan steht auf dem Platz im Spiel-/Arbeitszimmer ein Ullrich Kickertisch, der fast gar nicht genutzt wird.

Zu dem Angebot kann ich bzgl. DD1 nicht viel sagen aber zu den Monitoren kann ich dir auf jeden Fall sagen dass die zu klein sind. Die müssen ja gefühlt vor dem Lenkrad sein, damit das Sinn macht. Also vor allem in Kombination mit einem DD1 ist das halt mal echt ein Witz :d Was kostet 'nen Triple 24" Setup? 300€?
Eben das denke ich mir auch. Sofern ich mir ein neues baue, denke ich eher an ein 32" Triple mit Curved Monitoren, was auch für das Rig eine Option wäre. Ich warte jedoch noch auf ein Foto von der Rückseite, um zu schauen, ob diese überhaupt montiert werden können (hängt ja wahrscheinlich primär von der Länge der horizontalen Arme ab). Aber auf dem Bild sehen die kleinen 24" gar nicht so klein aus.

7507769470.jpg

Welche, der drei Szenarien man wählt, kann doch hier keiner seriös beurteilen (jeder steckt doch hier in einer anderen Lebenssituation): Platz, Geld, Anforderungsprofil, Qualitätserwartung, Lust am Racing usw. ... so viele Faktoren, die das beeinflussen.

Die drei Optionen sind ziemlich gleichwertig. Platz und Geld sind kein Problem und Lust am Racing habe ich seit 30 Jahren immer wieder :)

Die Qualitätserwartung ist bei mir leider recht hoch, weshalb auch ich gewisse Mühe mit gebrauchten Sachen habe und sonst auch nie etwas gebrauchtes kaufe (mit Ausnahme von einem Auto vielleicht). Aber da ich eben ungerne zwei Mal etwas kaufe, greife ich üblicherweise höher ins Regal und würde entsprechend viel Geld liegen lassen (Simucube 2 Pro, F64 V3, Heusinkveld U+), ohne zu wissen, ob es sich dann unterm Strich loht. Von daher ist ja die Option 3 aufgekommen und ich habe mich in den letzten Tagen mal etwas umgesehen.

VR habe ich mal in AC probiert, damals noch mit dem DEV Kit 2, aber umgehauen hat es mich nicht wirklich. Als Option zum Triple Screen kann ich mir das aber sicher vorstellen.
Aber für 2,5k muss das schon was ordentliches sein. Nur die kleinen Monitore machen Angst. Was hat der denn sonst so verbaut ?
Eher ordentliches Mittelmass würde ich sagen. Eben das DD1 mit F1 Lenkrad, das Club Sport Lenkrad Alcantara mit Universal HUB, V3 Pedale, einen Schalensitz und eben 3x den VG249Q1r.

Ist wie mit deinem Whisky. Einmal gekostet und schwups wieder dabei :lol:
Ein Rig wäre deutlich günstiger und man muss nicht so oft neu kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Weedy-Gonzales

Die Monitore sind definitiv zu klein. Da wirst du keine Freude haben. Aber ich bin ja hier der absolute Newbie. War Jennys Schuld mit dem Weihnachtsgeschenk das ich überhaupt angefangen habe.
Überlegt mal als wir damals GTA5 mit Schacki und den anderen gezockt hatten wie klein das eigentlich war. Aber für das Game war es ok. Nur hier muss man mehr sehen können. Ich fand WRC auf meinem 27er als ich das DD hier ausprobierte schon recht schmal.

Finde es mit meinem alten 40" FHD TV auf ca. 90cm Abstand schon ganz ok.
Mehr geht immer, aber die findet man für 50€ Abholpreis haufenweise bei Kleinanzeigen.

@Weedy-Gonzales Vielleicht solltest du einfach mal zu dem Typen mit dem Angebot hinfahren und dir das ganze in Live ansehen, mal reinsetzen und ne Runde drehen. 2,5k klingt erstmal nach viel Geld, allerdings kennen wir ja auch nicht den kompletten Umfang des Angebots.

Ich denke bei mir wirds über kurz oder lang bei dem 34er bleiben, Triple ist Geil aber sehr Platzfressend.

Für VR brauche ich erst mal eine neue Graka, warte hier nur auf ein gutes Angebot in Richtung 4070 Super / ti oder so.

Dann wieder bissl Geld verdienen, dann kommt ne VR Brille...alles kann, nix muss.

Gestern meinte mein großer Bub (10 Jahre) - Papa schau mal hihihi - Formel Junior, fahr doch mal damit! Gesagt getan, was für ein spaß :)

Fahren sich richtig stark, ohne jegliche elektronischen Helferleinchen. Es muss nicht immer GT3 sein, finde ich eh schade das nur das Online wirklich gefahren wird.

Man könnte so schön die F1 der 90er als Serie Online fahren, aber ne, immer GT3 und vielleicht mal Lmdh.

Ja, habe ich schon installiert, leider stimmt da was nicht bei mir.

Bin gestern mal testweise um auf die Rennen bisschen vorbereitet zu sein den Cupra gefahren, der fuhr aber max 140kmh.

Kennt ihr das?

Ich denke bei mir wirds über kurz oder lang bei dem 34er bleiben, Triple ist Geil aber sehr Platzfressend.

Für VR brauche ich erst mal eine neue Graka, warte hier nur auf ein gutes Angebot in Richtung 4070 Super / ti oder so.

Dann wieder bissl Geld verdienen, dann kommt ne VR Brille...alles kann, nix muss.

Gestern meinte mein großer Bub (10 Jahre) - Papa schau mal hihihi - Formel Junior, fahr doch mal damit! Gesagt getan, was für ein spaß :)

Fahren sich richtig stark, ohne jegliche elektronischen Helferleinchen. Es muss nicht immer GT3 sein, finde ich eh schade das nur das Online wirklich gefahren wird.

Man könnte so schön die F1 der 90er als Serie Online fahren, aber ne, immer GT3 und vielleicht mal Lmdh.

iRacing, auch wenns was kostet.

Beliebte Formelklassen, LMP2, GTP, GT3. Alles gut besucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh