[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Kannst Du nicht an der Seite den Sitz selbst an der Konsole noch paar Löcher nach oben Setzen?

@alteleute: Ja, ich bin auch nahe der 50, und auch ich habe mal wieder seit Wochen übel Rückenprobleme, das war der Grund für einen GUTEN Autositz, keinen Rennsitz.

Warum kauft man sich wenn man "bequem" sitzen will, einen starren Vollschalen Rennsitz?

Bei meinem Audisitz kann ich rauf und runter, kippen, Beinauflage, hinter und vor. Ohne nur eine Schraube zu berühren. Das mit der Höhe löse ich nun mit dem bestellen von 2 weiteren 40x80 Profilen, hier weichen dann die 40x40er die ich mit Sicherheit noch brauchen werde :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er zockt gerade mit Kopfhörer und Kontroller auf 2 Bildschirmen Plus Tablet ein Standbild...wer so eine Werbung macht gehört entlassen :d
Nein, da geht nichts höher zu setzen.

Der Sparco R100 ist schon ok. Rückenlehne ist ja verstellbar. Eine Vollschale hätte ich auch nie gekauft. Bin ja keine 20 mehr wo man damals gut klar kam.
Hatte ja versucht einen normalen Sportsitz zu ergattern. Leider erfolglos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre auch nicht meine erste Wahl gewesen, aber wenn ich das so im Bild sehe finde ich es ganz schick. Normalerweise sind Rigs ja offen, deshalb hab ich mir da nie so Gedanken gemacht - neben der Optik, die ich wie erwähnt schon ganz gut finde, kann ich darunter noch einen Haufen Kabel, Netzteile etc verstecken. Derzeit sehe ich einfach den Holzboden unter mir, der schaut zwar prinzipiell gut aus aber nix was ich in einem Rennwagen haben will :ROFLMAO:
Genau, und da mein Rig im Keller steht, hatte ich immer die Füsse auf dem kalten Boden. Hab das Riffelblech von unten auch bisschen isoliert, ja, da sind Netzteile und Kabel perfekt verstaut :) Ich weiß nicht was an Riffleblech so hässlich sein soll. Finde den Kontrast Klasse.

Nein, da geht nichts höher zu setzen.

Der Sparco R100 ist schon ok. Rückenlehne ist ja verstellbar. Eine Vollschale hätte ich auch nie gekauft. Bin ja keine 20 mehr wo man damals gut klar kam.
Hatte ja versucht einen normalen Sportsitz zu ergattern. Leider erfolglos.
Wie lange hast Du denn gesucht? 1 Tag ?

Deinen Hang zur unendlichen Geduld kennen wir hier ja schon sehr gut :d

Es sind immer mal wieder welche, hast einen Autoverwerter in der Nähe?

Ich hatte echt Glück, waren nur 20km einfach zu den beiden Audi sitzen, die auch nur 40k km runter haben. Nur der kleine Fleck ist sehr hartnäckig...

Genau, und da mein Rig im Keller steht, hatte ich immer die Füsse auf dem kalten Boden. Hab das Riffelblech von unten auch bisschen isoliert, ja, da sind Netzteile und Kabel perfekt verstaut :) Ich weiß nicht was an Riffleblech so hässlich sein soll. Finde den Kontrast Klasse.

Wie lange hast Du denn gesucht? 1 Tag ?

Deinen Hang zur unendlichen Geduld kennen wir hier ja schon sehr gut :d

Es sind immer mal wieder welche, hast einen Autoverwerter in der Nähe?

Ich hatte echt Glück, waren nur 20km einfach zu den beiden Audi sitzen, die auch nur 40k km runter haben. Nur der kleine Fleck ist sehr hartnäckig...
Hatte bereits im Januar gesucht. EBK usw. Autoverwerter abgefragt usw. Nur hier im Umkreis von 80 Kilometer no way. Und so ist es dann der Sparco geworden.

Kann man eigentlich den Lenkwiderstand beim Fanatec erhöhen ? Es dreht sich meiner Meinung zu schnell, bzw zu leicht.

Gefunden. Unter Natural Damper kann man es erhöhen. Stand zuvor auf 10. Jetzt bei 50 geht es besser

Zuletzt bearbeitet:
10 ist auch echt etwas sehr wenig^^

So, neuer Verstärker ist da und jetzt läuft der Shaker. Der Aha-Effekt blieb aus. Ich habe ihn jetzt erstmal nur hinten an das Rig geschraubt. Ob es was bringt den Sitz zu entkoppeln und den Shaker näher an eben diesen zu bringen? Ich werde den Kram irgendwo unterm Rig verstecken. Ob ich ihn benutze.. keine Ahnung.

Wie hast du denn den Shaker montiert? Ich habe den direkt an die Schale geklebt, er braucht ja was "Festes" um die Schwingungen zu übertragen. Kann mich grad nicht erinnern was du für einen Sitz hast.

Wenn alles funktioniert und du nicht beeindruckt bist kann es nur an der Montage liegen. Welche Effekte hast du denn drauf?

1000024407.jpg

Ich habe ihn zunächst mit einer Holzplatte auf das Profil adaptiert. Da habe ich schon weitaus wildere Konstruktionen gesehen.

Eine Sitzmontage ist leider nicht ohne weiteres möglich.

Mit den Effekten bin ich mir noch uneinig. Irgendwie haben die Road Impact Effekte nicht funktioniert. Ich habe es testweise erstmal mit Engine und Gearshift probiert. Ich schaue mal, dass ich den ohne Holz da ran kriege.

Ansonsten sollte angeblich auch dass gut funktionieren, hab es aber selber nicht probiert
Vielleicht jat jemand Erfahrungen damit

HF8 Haptic Feedback Gaming

Aber was soll der denn da "shaken"?
Hab wirklich gar keine Ahnung von dem Thema, aber wie soll denn da was durch das Holz über die Aluprofile durch das Sitzpolster was bei dir ankommen?!?

Ich weiß nicht ob bei diesem Setup viel bei dir ankommen kann.

Wie ist denn der Sitz am Rig befestigt? Kannst du an der Befestigung ansetzen, dort den Shaker anbringen und das ganze dann vom Rest des Rigs entkoppeln

Mal Lesestoff zu dem Thema:

Anhang anzeigen 968369

Ich habe ihn zunächst mit einer Holzplatte auf das Profil adaptiert. Da habe ich schon weitaus wildere Konstruktionen gesehen.

Eine Sitzmontage ist leider nicht ohne weiteres möglich.

Mit den Effekten bin ich mir noch uneinig. Irgendwie haben die Road Impact Effekte nicht funktioniert. Ich habe es testweise erstmal mit Engine und Gearshift probiert. Ich schaue mal, dass ich den ohne Holz da ran kriege.
Mal Lesestoff zu dem Thema:

Schnapp dir dieses Tape: https://www.amazon.de/gp/product/B0779BM72C/ref=ox_sc_saved_title_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Das wird in dem von Dummbatz genannten Thread verwendet um Shaker direkt am Sitz zu verkleben.

Das hält viel aus und überträgt die Schwingung zum Großteil in den Sitz.

So wie du den Shaker aktuell angebracht hast dient dein Rig als einziger großer Resonanzkörper, wodurch im Sitz fast nichts ankommt.

Ansonsten sollte angeblich auch dass gut funktionieren, hab es aber selber nicht probiert
Vielleicht jat jemand Erfahrungen damit

HF8 Haptic Feedback Gaming
die hatte ich tats. mal hier. klar, die matte funktioniert und wenn man sensibel genug ist, kann man auch jeden einzeklnen motor herausspüren. ich für mich pers. fand sie aber auf dauer sehr unbequem, wird nat. auch warm und baut ziemlich hoch auf = neues setup für mind. stuhl / sessel nötig. hab sie wieder zurückgesendet, da hole ich mir lieber mal einen bass shaker oder zwei kleinere motoren für die pedale :d
die matte kann aber schon gut immersionssteigernd wirken :) mir war es das aber auch einfach nicht wert. für das geld bekommt man besseres, effektiveres finde ich. (y)

Schnapp dir dieses Tape: https://www.amazon.de/gp/product/B0779BM72C/ref=ox_sc_saved_title_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Das wird in dem von Dummbatz genannten Thread verwendet um Shaker direkt am Sitz zu verkleben.

Klappt bei meinem Autositz leider nicht, da er komplett mit Stoff bezogen ist.

Das hält viel aus und überträgt die Schwingung zum Großteil in den Sitz.

So wie du den Shaker aktuell angebracht hast dient dein Rig als einziger großer Resonanzkörper, wodurch im Sitz fast nichts ankommt.

Ich habe ihn gestern nochmal direkt, ohne Holzplatte an das Rig geschraubt. Hat schon sehr viel gebracht in Sachen Geräuschentwicklung. Es scheitert aktuell daran, dass das Rig alles schluckt. Ich schraube nachher nochmal ein wenig rum..

Danke soweit für eure Hilfe!

Gibts eine "Einkaufsliste" für Pedale und Hocker um das zu realisieren? Ich hasse mich jetzt schon für die Frage...

Die Firma der Alu-Ware hat mich heute angerufen, hatte bei Ebay bestellt. Haben mich gefragt ob ich wirklich die Abdeckungen für BOSCH Profile will, wenn ich doch ITEM bestellt habe...finde ich super! Also am Wochenende wird das Rig wieder mal zerlegt :d

@Stiffmaster(TM) um was zu realisieren? Anbringen von Shakern?

Um mal aus dem Thread zu zitieren:

das thema pedale - mmn nach gibt es 3 möglichkeiten

1) die einfachste - EXC oder vergleichbares and die Pedal-Arme
2) den Heelrest isolieren (gummidämpfer) und dann mit EXC, BST-1 oder anderen befeuern - man ist halt nicht immer mit den Fersen am Heel Rest
3) die ganze Pedaleinheit isolieren - GV Isolatoren oder vergleichbares - und dann mit stärkeren Units betreiben (LFE/TST - ob euch dann Rockwood, BST-1 ausreicht bin ich mir nicht ganz sicher)
natürlich sind Kombinationen möglich - obwohl 2-3 finde ich nicht sehr logisch

Ne, eine komplette Einkaufsliste, Stück für Stück - um sich an Pedalen und sitz Vibrationen zu verwirklichen.

Da gibts ja unterschiedliche Lautsprecher, Verstärker etc.

Nobsound 10g von Amazon / AliExpress. Und bassshaker je nach Budget. Lautsprecher Kabel und fertig.

Nobsound Mini 2 Stück
Exciter 2 Stück für die Pedale
Montageklebeband
BTS-1 1-2 Stück Rückenlehne und unter den Sitz oder beide Rückenlehne. Je Channel anderes Feedback draufgeben.
Lautsprecherkabel

Du kannst aber auch 4x Exciter verwenden.

Wie @Sash1983 gesagt hat je nach Budget.
Ich kann aber nur nochmal auf den Link aus dem Virtual Racing Forum verweisen. Auf Seite 1 findest du alles was du wissen musst.

Das mit dem Sitz ist bei dir aber ja anders, ich hab auf YT ein Video gesehen, da wurde die Montage unter dem Sitz mit einem Vesa Mount gelöst.
Add VIBRATIONS To Your Sim Racing Rig For GREAT Immersion! - A Step-by-Step Guide - YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Hab eben erst meine CSL Pedale (Gas und Bremse) mit Shakern aufgerüstet - hab mich an die 3D Druckdateien von Powerplay gehalten und auch die Hardware gekauft, welcher er empfohlen hat (siehe https://www.printables.com/model/617601-fanatec-csl-pedale-shaker-upgrade-komplett)

Ich finde das mega, eines der Besten Upgrades in letzter Zeit, die paar Euro sind sinnvoll investiert. Hab ABS und TCR drauf und der Effekt (60 Hz in Simhub, 50% am Nobsound) ist super spürbar trotz Schuhen beim Fahren.

Jetzt muss ich aber mal fragen: Wie sind die Shaker an dem schwarzen Block angebracht? Meine haben da eine glatte Fläche.

img_1358.jpg

Ich versteh die Frage nicht genau - der Block hat ja eine Erhebung mit Bohrloch und da wird der Shaker drauf verschraubt. Shaker gibt es ja viele, die von Powerplay in der Einkaufsliste (Beschreibung auf Printable) haben zentral ein Gewinde (siehe Bild unten). Mit anderen Shakern musst du improvisieren, entweder die Blöcke anpassen oder komplett selber was zeichnen.

@Stiffmaster(TM) Bei den Pedal Shakern würde ich dir dringend zu denen von Powerplay raten. Die passen zusammen mit den Adaptern genau auf die CSL Pedale und sind von der Power her genau richtig. Dazu noch einen Nobsound und du hast die Pedale abgedeckt. Beim Sitz nochmals einen Nobsound und dann einen BS200i. Bei diesem ganzen Setup kommst günstig zu ordentlich Wums und kannst dann notfalls noch aufrüsten bzw erweitern. Bei deinem Autositz bringen die oben geposteten Excitern nix, die sind dazu da direkt auf die Schale geklebt zu werden.

Anhänge

• Screenshot_20240208-204515.png
    Screenshot_20240208-204515.png
    37,8 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20240208-204848.png
    Screenshot_20240208-204848.png
    404,9 KB · Aufrufe: 39
Deshalb frage ich ja. Das Bild oben ist von Printables und genau die habe ich auch gekauft. Und die haben die Bohrung nur auf einer Seite.
Und auf dem Bild ist die Bohrung von den Pedalen weg. Schau mal hin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh