Beim Artura sehe ich ggü. dem F64 eigentlich keine Vorteile, von daher ist es eher nichts für mich.
Ich habe das F64 V3 (Black Friday Deal) und 1-2 Wochen nach meinem Kauf wurde auf der Sim-Expo die Artura-Reihe vorgestellt.
Für einen Wechsel wäre mir der Aufpreis wegen Wertverlust vom F64 jetzt zu hoch, aber ich würde wohl nei Neukauf zwischen den beiden Modellen zum McLaren greifen.
Mit 300mm wäre es (vermutlich) insgesamt universeller einsetzbar, die Thumb Encoder beim F64 sind nicht so wirklich gut platziert und die zwei extra Paddles über den Shiftern würde ich heute auch mitnehmen. Letzteres vor allem bei Funktionen wo man länger drückt und dann mit dem Daumen nicht umgreifen muss, z.B. Push-to-Talk, (K)ERS-Power, als Shift-Key für Doppelbelegung von Buttons oder für andere wichtige Funktionen.
Insgesamt steht beim F64 vs Artura aber im Vordergrund, dass das F64 eher Richtung Formelfahrzeuge geht während das Artura eben Richtung GT3/GT4 geht.
Zur Vollständigkeit: Ich habe 3 Wheels, Ascher F64V3, 330mm Sparco Wildlederlenkrad rund mit Ascher Button Plate und 300mm SimRacingBay Lenkrad (Bullhorn/C-Shape, gummiert) mit Ascher Button Plate.
Ascher ist halt keine "Hype"-Marke mit den super Fancy Eyecatcher-Produkten, aber deren Produkte sind grundsolide bis Benchmark in Funktion, Haptik und Verarbeitung. (klar, ein PSE ist da ggf. noch drüber, kostet aber auch das 3-4 fache)
GSI:
Ich hatte mal ein GSI Formula Pro Elite (V1) und war gar nicht mal so begeistert davon.
Die Griffe sind erstmal angenehm für größere Hände, aber irgendwann bemerkt man, dass durch die Form ab einem gewissen Winkel (>90° Einschlagwinkel) diese untere Ausbuchtung hinderlich wurde beim Gegenlenken.
Dazu fand ich die Shifter und Buttons eher solala (gemessen am Preis und Hype).
Als das Hyper P1 dann angeteasert wurde war ich auch im Hype, aber ich habe dann beim BF Deal bei Ascher zugeschlagen, was ich nicht bereut habe. Ich fand das Endprodukt beim Hyper P1 einfach nur hässlich und teils etwas unlogisch im Layout, gepaart mit dem dann genannten Preis. Seither bin ich bei GSI halt raus, aber das Hyper SL sieht eben aus wie ein Hyper P1 ohne Display.
Muss aber auch sagen, dass ich das neue FPE V2 als Version ohne Display ganz interessant finden würde.
Cube Controls:
Ja, sind auch lange dabei, aber da hört man auch immer wieder von Problemen und Kinderkrankheiten. Gerade wenn es bei denen um die Software geht, die teils leider echt notwendig ist damit alle Funktionen laufen bzw. man alles konfigurieren kann.
Das Ascher F64 kann man auch gut ohne die Software nutzen im Vergleich.
Gibt dann noch das Bavarian Simtec Omega (Pro):
Manufacturing High-End Steering Wheels with ❤ in Bavaria 🍻
www.bavariansimtec.com
Das wurde bisher echt gut bewertet, allerdings nur mit Display und die Marke ist noch echt neu im Markt.
Aber von der (vor?)letzten Sim-Expo stach bei vielen eben das Ascher McLaren und das Omega (Pro) positiv aus der Masse heraus.