[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Hat hier jemand Erfahrung mit den DC2 Pedals von DC Simracing?
Nope, aber ich habe die letzten Tage ohne Ende Pedal Reviews rauf und runter geschaut und die sind jetzt auch noch auf meiner Liste, danke 🥲 zusätzlich zu den Conspit CPP Lite, SRP GT-R, Simagic P1000 und Sim Lab XP1 (mein aktueller Favorit). Eines muss man dem Sim Racing Markt echt lassen: es gibt reichlich Auswahl.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ascher F64 V3 ggf. als SC-Version (285mm), Ascher McLaren Artura Sport oder Pro (300mm), Grid MPX (Funky Switches evtl. schlecht positioniert)

Beim Artura sehe ich ggü. dem F64 eigentlich keine Vorteile, von daher ist es eher nichts für mich. Beim Grid MPX befürchte ich auch, dass die Funky Switches ziemlich schlecht liegen und man diese bei einem hohen Lenkwinkel ungewollt bedient.

Was ist eigentlich vom Cube Controls f pro zu halten, insbesondere im Vergleich zum F64? Finde das Cube zwar nicht wirklich schön, aber wahrscheinlich tun sich die beiden nicht so viel.

Heute bin ich durch Zufall auf das GSI Hyper SL aufmerksam geworden, was mir auch ziemlich gefällt. Ist aber wohl recht neu und man findet dazu leider nichts im Netz.
 
Nope, aber ich habe die letzten Tage ohne Ende Pedal Reviews rauf und runter geschaut und die sind jetzt auch noch auf meiner Liste, danke 🥲 zusätzlich zu den Conspit CPP Lite, SRP GT-R, Simagic P1000 und Sim Lab XP1 (mein aktueller Favorit). Eines muss man dem Sim Racing Markt echt lassen: es gibt reichlich Auswahl.

Ich bin mal gespannt und werde berichten, denn ich habe sie gerade zusammen mit einer Moza R16 VS und dem GS V2P bestellt :banana:
 
Kurzes Update zu meiner Situation:
Nachdem ich mir das Rig angesehen habe, war es mir den aufgerufenen Preis aus verschiedenen Gründen nicht wert, so dass ich nun die Option des Gebrauchtkaufs wieder verworfen habe. Statt dessen baue ich mir jetzt in aller Ruhe etwas zusammen, bei dem ich nicht so viele Kompromisse machen muss.

Zwischenzeitlich im Zulauf befinden sich unter anderem das Sim Lab P1X Pro mit Front Mount, die freistehende Monitorhalterung (ebenfalls Sim Lab), der Momo Daytona sowie die Heusinkveld Sprint Pedale. Als Base kommt mit höchster Wahrscheinlichkeit die SC2 Pro zum Einsatz, da der Preisunterschied zur Sport zu gering und zur Ultimate deutlich zu hoch ist :fresse:

So ziemlich unschlüssig bin ich gerade noch bei zwei Positionen: Wheel und Monitor

Beim Wheel würde ich sicher auf ein Modell ohne Display setzten, weil dies in meinen Augen nur Sinn macht, wenn man primär Formel Autos fährt und eher liegt statt sitzt. Statt dessen finde ich ein fixes Dashboard deutlich zweckmässiger. Jedoch wird man bei der Fülle an Wheels echt erschlagen, von daher wäre ich Eurerseits um ein paar Empfehlungen froh.

Ähnlich geht es mir bei den Monitoren. Habe zwar sicherheitshalber eine triple screen Halterung bestellt, jedoch bin ich mir noch nicht gänzlich sicher, ob es tatsächlich drei curved 32er werden sollen oder nicht eher ein einzelner 49er, zumal es preislich ja keinen Unterschied macht. Was würdet ihr machen und welche Monitore würdet ihr empfehlen? Die vor ein paar Seiten gezeigten Odys XP32 machen schon einen guten Eindruck, sind in der Schweiz aber nicht zu bekommen :confused:
Und zu mir hat man gesagt das ich direkt viel Euros rausballere und dann für nen 10er zwei Alus kaufe :lol: Weedy haut mal wieder in die vollen. SC2 Pro :eek: Da sieht man das die Schweizer zu viel verdienen :d
 
Beim Artura sehe ich ggü. dem F64 eigentlich keine Vorteile, von daher ist es eher nichts für mich.
Ich habe das F64 V3 (Black Friday Deal) und 1-2 Wochen nach meinem Kauf wurde auf der Sim-Expo die Artura-Reihe vorgestellt.

Für einen Wechsel wäre mir der Aufpreis wegen Wertverlust vom F64 jetzt zu hoch, aber ich würde wohl nei Neukauf zwischen den beiden Modellen zum McLaren greifen.
Mit 300mm wäre es (vermutlich) insgesamt universeller einsetzbar, die Thumb Encoder beim F64 sind nicht so wirklich gut platziert und die zwei extra Paddles über den Shiftern würde ich heute auch mitnehmen. Letzteres vor allem bei Funktionen wo man länger drückt und dann mit dem Daumen nicht umgreifen muss, z.B. Push-to-Talk, (K)ERS-Power, als Shift-Key für Doppelbelegung von Buttons oder für andere wichtige Funktionen.
Insgesamt steht beim F64 vs Artura aber im Vordergrund, dass das F64 eher Richtung Formelfahrzeuge geht während das Artura eben Richtung GT3/GT4 geht.

Zur Vollständigkeit: Ich habe 3 Wheels, Ascher F64V3, 330mm Sparco Wildlederlenkrad rund mit Ascher Button Plate und 300mm SimRacingBay Lenkrad (Bullhorn/C-Shape, gummiert) mit Ascher Button Plate.
Ascher ist halt keine "Hype"-Marke mit den super Fancy Eyecatcher-Produkten, aber deren Produkte sind grundsolide bis Benchmark in Funktion, Haptik und Verarbeitung. (klar, ein PSE ist da ggf. noch drüber, kostet aber auch das 3-4 fache)


GSI:
Ich hatte mal ein GSI Formula Pro Elite (V1) und war gar nicht mal so begeistert davon.
Die Griffe sind erstmal angenehm für größere Hände, aber irgendwann bemerkt man, dass durch die Form ab einem gewissen Winkel (>90° Einschlagwinkel) diese untere Ausbuchtung hinderlich wurde beim Gegenlenken.
Dazu fand ich die Shifter und Buttons eher solala (gemessen am Preis und Hype).
Als das Hyper P1 dann angeteasert wurde war ich auch im Hype, aber ich habe dann beim BF Deal bei Ascher zugeschlagen, was ich nicht bereut habe. Ich fand das Endprodukt beim Hyper P1 einfach nur hässlich und teils etwas unlogisch im Layout, gepaart mit dem dann genannten Preis. Seither bin ich bei GSI halt raus, aber das Hyper SL sieht eben aus wie ein Hyper P1 ohne Display.
Muss aber auch sagen, dass ich das neue FPE V2 als Version ohne Display ganz interessant finden würde.


Cube Controls:
Ja, sind auch lange dabei, aber da hört man auch immer wieder von Problemen und Kinderkrankheiten. Gerade wenn es bei denen um die Software geht, die teils leider echt notwendig ist damit alle Funktionen laufen bzw. man alles konfigurieren kann.
Das Ascher F64 kann man auch gut ohne die Software nutzen im Vergleich.


Gibt dann noch das Bavarian Simtec Omega (Pro):
Das wurde bisher echt gut bewertet, allerdings nur mit Display und die Marke ist noch echt neu im Markt.
Aber von der (vor?)letzten Sim-Expo stach bei vielen eben das Ascher McLaren und das Omega (Pro) positiv aus der Masse heraus.
 
Wow, vielen Dank für die umfangreiche und praxisnahe Rückmeldung!

Ich muss zugeben, dass das F64 V3 aktuell mein Favorit ist. Das Artura schaue ich mir aber noch im Detail an.
 
Morgen kommt endlich mein am 24.11. bestelltes Fanatec 2.5X wheel an! :banana:
 
Hab ein kleines/mittleres Problem mit meiner CSL DD.
Ab und zu wenn ich per alt+tab oder Windowstaste aus einem Spiel gehen und wieder rein gehe ist Force Feedback weg.

Kennt wer das Problem, oder hab ich eine defekte Base?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin. nice, viel los grad hier :) schöne sachen sind da ja ausgesucht worden :love: manchmal frag ich mich aber schon, woher die preise dafür überhaupt kommen xD

hier gab's ja auch bissl action. der sitz (tenzo r-2) war leider opfer von besonders liebevollem transport... :rolleyes: die rückenlehne verstellte sich während fahrten immer weiter nach hinten, selbige war zustzl. auch noch einwenig verzogen. carparts online ist da aber mit super kommunikation & vollkommen stressfreier abholung entgegengekommen, empfehlung meinerseits ist da absolut gegeben. falls jmd. einen sportsitz o.ä. sucht, ist das (für mich jedenfalls) ein sehr angenehmer geschätspartner (gewesen). naja, so hab ich jetzt die sitz-basis noch weiter optimieren können, die war einfach zu nah dran und leicht verdreht montiert auch noch. war alles zu "schnell, schnell!" :d hatte nunmal nur noch fahren im kopp und hab dabei einfach zu schlampig gearbeitet :d aber ist generell schon irgendwie witzig, wie oft man das / den (?) rig anfangs noch nachkonfiguriert, und wenn's nur mm-weise verstellungen sind lol

@kalgani: denke, eher ein treiber problem...? bei mir mit dem moza kram funktioniert das am zuverlässigsten, wenn das software fenster offen ist und nicht nur minimiert im taskbereich. kA warum, aber solche sachen hatte ich auch schon. defekt war aber nie was, vllt. beruhigt's dich ja bissl (y) (und hfftl. ist das auch so). vllt. auch testweise mit der priorität im taskmanager arbeiten?
 
@Weedy-Gonzales

Würde dir definitiv auch zu 3x32" raten. Bin gerade selbst erst von einem großen 55" 16:9 TV auf 3x32" (LG 32GP850) gewechselt und das hat einen großen Immersionsgewinn gebracht. Mehr geht wohl nur mit VR.

Was das Lenkrad betrifft, schließe ich mich schnipp959 an. Das Ascher McLaren Artura Pro hab ich selbst und es ist ein Traum, sowohl von der Qualität (Alugehäuse), als auch von Haptik und Optik mit den beleuchteten Tasten. Alternativ wäre das Cube Controls F-Pro auch top.

Wenn dich die Handhabung mit dem Arretierpin beim Simucube QR nicht stört, würde ich nichts anderes nehmen. Der QR ist absolut spielfrei.
Der Sim Lab/RaceX Xero Play soll ansonsten noch ganz gut sein.
 
@Weedy-Gonzales

Würde dir definitiv auch zu 3x32" raten. Bin gerade selbst erst von einem großen 55" 16:9 TV auf 3x32" (LG 32GP850) gewechselt und das hat einen großen Immersionsgewinn gebracht. Mehr geht wohl nur mit VR.
Head Tracking wäre bestimmt auch noch eine Möglichkeit mit TrackIR, Delanclip + opentracker o.a.

Wäre günstiger und ist weniger rechenintensiv.
 
@kalgani
Welche Sim?
Bei ACC hatte ich auch schon mal Ausfälledes FFB, weiß jetzt gerade aber nicht ob es durch Alt+Tab passiert war.
 
@Hummel1980
Vielen Dank. Nachdem ich gestern noch etwas studieren und eine Nacht drüber schlafen konnte, habe ich heute Morgen als eine meiner ersten Amtshandlungen das Artura Pro bestellt.

So schnell wurde also das F64, welches gestern noch mein Favorit war, degradiert. Danke @schnipp959 ;)
 
Was für Rigs habt ihr so? Hab auf Kleinanzeigen einen günstigen Sparco EVO QRT geschossen und würde demnächst anfangen mir ein Rig aus Holz zubauen. Hat hier jemand ähnliches schon gemacht? Bin handwerklich nicht sehr begabt. Aber ich hätte mir mal hartes Rahmenholz besorgt und würde es mit dicken Zimmermannsschrauben verschrauben oder mit einer Nut- und Federverbindung verleimen. Zweiter wird meine Fähigkeiten deutlich überschreiten wäre aber glaub echt professionell.
 
Head Tracking wäre bestimmt auch noch eine Möglichkeit mit TrackIR, Delanclip + opentracker o.a.

Wäre günstiger und ist weniger rechenintensiv.
Nutze ich mit Eyebeam und opentrack. Genial!
 
Ein Rig aus Holz, wenn man keine so handwerklichen Fähigkeiten hat würde ich mir überlegen... Also klar, am Ende ist es alles nur Holz, was verschraubt werden muss, das Problem ist aber, dass man beim Bau die Position der einzelnen Komponenten noch nicht final absehen kann. Man sollte es also so bauen, dass man flexibel bleibt.
Dazu dürfte es im Netz aber auch die ein oder andere Anleitung geben, die man nur nachbauen braucht. Irgendwo gab es von dem Heusinkveld-Typen mal ein sehr umfangreiches PDF

Meine Empfehlung:
 
Was für Rigs habt ihr so? Hab auf Kleinanzeigen einen günstigen Sparco EVO QRT geschossen und würde demnächst anfangen mir ein Rig aus Holz zubauen. Hat hier jemand ähnliches schon gemacht? Bin handwerklich nicht sehr begabt. Aber ich hätte mir mal hartes Rahmenholz besorgt und würde es mit dicken Zimmermannsschrauben verschrauben oder mit einer Nut- und Federverbindung verleimen. Zweiter wird meine Fähigkeiten deutlich überschreiten wäre aber glaub echt professionell.
Alu!

Da kannst du täglich Sachen ändern, und das wirst du müssen.
 
@kalgani
Welche Sim?
Bei ACC hatte ich auch schon mal Ausfälledes FFB, weiß jetzt gerade aber nicht ob es durch Alt+Tab passiert war.
Gestern war es tatsächlich ACC,
werd mal RRRE und AMS2 testen ob es da auch passiert.

Gestern war halt echt ärgerlich, da ich nur den Split vom LFM rennen prüfen wollte und schwups war es weg :/
 
Nutze ich mit Eyebeam und opentrack. Genial!
Eyebeam sagt mir nix. Meinst du das: https://beam.eyeware.tech/de/ ?
€: Hab's mal damit ausprobiert und das funktioniert ja ziemlich gut, wobei ich opentrack vermutlich noch bisserl konfigurieren müsste. Ansonsten macht mich das etwas benommen 🤢 Mit einem einzigen 32" Monitor, an dem man nicht allzu dicht dran sitzt, ist das aber nicht ganz ideal, da man im Prinzip an den Rändern vorbei gucken will / muss.
Gestern war es tatsächlich ACC,
werd mal RRRE und AMS2 testen ob es da auch passiert.

Gestern war halt echt ärgerlich, da ich nur den Split vom LFM rennen prüfen wollte und schwups war es weg :/

Ich spiel ja quasi nur ACC und mir ist das jedenfalls noch nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Rigs habt ihr so? Hab auf Kleinanzeigen einen günstigen Sparco EVO QRT geschossen und würde demnächst anfangen mir ein Rig aus Holz zubauen. Hat hier jemand ähnliches schon gemacht? Bin handwerklich nicht sehr begabt. Aber ich hätte mir mal hartes Rahmenholz besorgt und würde es mit dicken Zimmermannsschrauben verschrauben oder mit einer Nut- und Federverbindung verleimen. Zweiter wird meine Fähigkeiten deutlich überschreiten wäre aber glaub echt professionell.

Ich hab mir ein Rig aus Holz selbst gebaut. Als Vorlage habe ich mich an das Rig von @Sash1983 gehalten. Zuerst hab ich den Sitz und die Pedalposition eruiert, danach die Höhe und Position des Lenkrads - dass war für mich der aufwendigste Part.
Ein bisschen handwerkliches geschickt und Werkzeug sollte man dafür schon haben, ein bisschen Zeitaufwand ist's auch mehr als "nur" die Alus zusammen bauen
Als Holz hab ich 45x75 Konstruktionsvollholz ( Fichtenholz gehobelt und gefast)
Jetzt kommt noch eine Tastatur und Maus Ablage dazu
Wenn dann alles passt wird's wahrscheinlich hellbraun lackiert und dann passt das super ins Wohnzimmer
Zum umbauen / verändern ist sicher ein Alu Rig eher als das Holz Selbstbau besser geeignet
 

Anhänge

  • IMG_20240209_161227.jpg
    IMG_20240209_161227.jpg
    824,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20240209_161204.jpg
    IMG_20240209_161204.jpg
    587,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hier Links zu den Plänen, die ich meinte:
 
Kann mir jemand sagen welches Wheel das hier ist?
Ich erkenne da ein ?R? als Logo?
1707903038985.jpeg
1707903786901.jpeg
 
Würde bei den variable einstellbaren Teilen aber eher mit Einschlaggewinden arbeiten, als mit Schrauben direkt im Holz.
 
Hab ein kleines/mittleres Problem mit meiner CSL DD.
Ab und zu wenn ich per alt+tab oder Windowstaste aus einem Spiel gehen und wieder rein gehe ist Force Feedback weg.

Kennt wer das Problem, oder hab ich eine defekte Base?
Meinst du das im Spiel anschließend die Steuerung nicht erkannt wird ? Das habe ich bei WRC auch, sprich immer wird das Keyboard als primäre Steuerung anstatt das CSL DD angezeigt. Neustart bzw. CSL ein und wieder anschalten hilft dann. Woran es liegt habe ich jedoch auch noch nicht herausgefunden.
 
Meinen Einwand bzgl. ACC und Ausfall vom FFB muss ich wohl zurückziehen.
Habe noch mal drüber nachgedacht und ich meine der Ausfall kam wenn ich während das Spiel lief das Lenkrad, und somit auch das Profil für die Steuerung, gewechselt habe. Oder halt in den Einstellungen vom FFB/Steuerung geändert hatte.
Da half eigentlich nur ein Neustart vom Spiel.
 
Hab mein Rig auch mal grob zusammen gesteckt, ich bekomme von der Arbeit Monitore fürs Home Office, werde daher auf 27" am Anfang bleiben da ich diese schon habe und nur noch einen identischen bestellen muss. Wenn mir das nicht reicht kommen die 32".

20240212_144558.jpg


Ich sitze knapp 65cm von dem Monitor entfernt, das sollte mit 27" ganz gut passen. Ach ja, Ne DD2 hab ich von ihm auch gleich mitgenommen :d

Beste Grüße
 
@AK0511
Ne Lenkrad wird schon noch als Eingabegerät erkannt, aber halt ohne FFB und somit ohne jeglichen Widerstand.
 
Eyebeam sagt mir nix. Meinst du das: https://beam.eyeware.tech/de/ ?
€: Hab's mal damit ausprobiert und das funktioniert ja ziemlich gut, wobei ich opentrack vermutlich noch bisserl konfigurieren müsste. Ansonsten macht mich das etwas benommen 🤢 Mit einem einzigen 32" Monitor, an dem man nicht allzu dicht dran sitzt, ist das aber nicht ganz ideal, da man im Prinzip an den Rändern vorbei gucken will / muss.


Ich spiel ja quasi nur ACC und mir ist das jedenfalls noch nicht passiert.
Richtig, sorry, war aufm Sprung.

Ja, ich hab Opentrack wie auch beam Einstellungen vorgenommen um es zu entschärfen. Rauf runter hab ich aus, brauche ich ja nicht. Nur links rechts und vor zurück.
 
Ich hab mir ein Rig aus Holz selbst gebaut. Als Vorlage habe ich mich an das Rig von @Sash1983 gehalten. Zuerst hab ich den Sitz und die Pedalposition eruiert, danach die Höhe und Position des Lenkrads - dass war für mich der aufwendigste Part.
Ein bisschen handwerkliches geschickt und Werkzeug sollte man dafür schon haben, ein bisschen Zeitaufwand ist's auch mehr als "nur" die Alus zusammen bauen
Als Holz hab ich 45x75 Konstruktionsvollholz ( Fichtenholz gehobelt und gefast)
Jetzt kommt noch eine Tastatur und Maus Ablage dazu
Wenn dann alles passt wird's wahrscheinlich hellbraun lackiert und dann passt das super ins Wohnzimmer
Zum umbauen / verändern ist sicher ein Alu Rig eher als das Holz Selbstbau besser geeignet

Ich find deine Konstruktion sieht ganz gut aus. So ähnlich will ich das auch machen. Die Wheelbase werde ich wahrscheinlich auf einer Metallplatte montieren, die dann seitlich mit dem Holzrahmen verbunden wird. Weiß noch nicht, ob ich die direkt mit dem Holz verschrauben kann und sollte. Mal abwarten wann die R16 da ist, dann kann ich mir das mal in echt anschauen.

Hast du eig. irgendwelche Vibrationen oder andere unangenehme Störgeräusche durch das Rig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh