[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Mein basteltrieb war wieder zu stark. Sind schon umgebaut auf heusinkveld ultimate. Allerdings muss ich wohl meine Pedalaufnahme komplett umbauen. Also noch paar Tage Baustelle, bis ich dir richtig testen kann.

Bin positiv überrascht, der aus den YT Videos bekannte seitliche Flex der Pedale ist bei meinen nicht. Wurde wohl verbessert. Hatte mir schon passende Kugellager bestellt, lass die aber erstmal so mit den Bronzelagern.
 

Anhänge

  • IMG_20240214_200842.jpg
    IMG_20240214_200842.jpg
    828,5 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20240214_200902.jpg
    IMG_20240214_200902.jpg
    825,9 KB · Aufrufe: 71
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du eig. irgendwelche Vibrationen oder andere unangenehme Störgeräusche durch das Rig?

Störgeräusche gibt es überhaupt keine, Vibrationen vom Lenkrad je nach FFB Stärke en bisschen
 
@19Phil88 das hört sich gut an. Mit Störgeräusche/Vibrationen meinte ich solche, die am Rig entstehen. z.B. an den Verschraubungen. Aber bisher habe ich zu Holz hierzu viel positives gelesen.
 
Da hab ich überhaupt keine Störgeräusche oder knacken oder ähnliches
 
Vielleicht für Moza interessierte:

R16 und R21 V1 bei Caseking im Sale



Beste Grüße
Mit NOAHxMOZA gibt's nochmal 5% oben drauf. Jetzt weiß ich echt nicht, ob ich hier schwach werden soll :( Ich hätte schon gerne bisserl mehr Power als die R9 hergibt.
 
die gelben streifen der moza r21 stören mich jetzt mittlerweile echt doch ein wenig... kmwteams sale link hat mich da wieder getriggert. :d eigtl bin ich da nie so gewesen :rolleyes:
gibt's hier jemanden der sie auch besitzt (jo, r16 ist zumindest selbes gehäuse) und sie entfernte (nee, ne?) oder vllt. irgendwo etwas dazu las? habe dazu nichts ernsthaftes gefunden, nur 'rants' eigtl. sonst würd ich auf lange sicht wohl einfach schwarzes iso-tape zurechtschnibble und drüberkleben. die drei oben im hinteren bereich sind ja nur einfache kunststoff-klebestreifen -> entfernt und auf eine der schraubentütchen geklebt.

aber mal noch etwas ganz anderes: lenkräder / wheelbases (eigtl. speziell directdrive) und nebelmaschinen...? die kids haben hier im ort einen sicheren privat-raum, in dem neben musik kram und table tennis etc. auch eine nebel-anlage steht :eek: nachdem hier und bei einem freund (fanatec dd irgwas setup) mal einige gefahren sind, soll so etwas in gleich doppelter ausführung dort auch aufgebaut werden :shot: . zu teuer wird's nicht, das ganze wird wohl auch ein holzbau-projekt, direkt gegenübersitzend in einem stück, monitore sozusagen rücken an rücken. stelle ich mir ganz schön & witzig vor, mit den kids dort so etwas zusammenzuschrauben :) aber das problem für mich auf lange sicht ist nur die nebelmaschine: directdrive motoren kann man mit so etwas wahrscheinlich eh gleich vergessen, oder? im nebel mit fetziger beleuchtung autorennen zu fahren stell ich mir ja durchaus cool vor, aber sind die rauchpartikel dann irgwie schädlich für directdrive? belt & cog & sonstwas anderweitig mechanisch betriebene dürften da deutlich unempfindlicher sein. ffb muss es dann aber schon mitbringen; der rest existiert glücklicherweise soweit, zB auch vr brillen (unter aufsicht ausgeliehen, wenn's diesbzgl. nach mir gehen darf). ansonsten würde einfach nur ein zweites used g920 gekauft werden, meines steht hier eigtl. auch zur verfügung (entscheiden die kids). aber zwei drei papis, inkl. mir hehe, träumen da einfach von wenigstens noch bissl gei*erem & hochwertigerem material :d (das niemand in so einem spaßraum braucht eigtl., aber da steht eh noch einiges lückenhaft und unleserlich in den sternen)

sry for textwall :d
 
aber mal noch etwas ganz anderes: lenkräder / wheelbases (eigtl. speziell directdrive) und nebelmaschinen...? die kids haben hier im ort einen sicheren privat-raum, in dem neben musik kram und table tennis etc. auch eine nebel-anlage steht :eek: nachdem hier und bei einem freund (fanatec dd irgwas setup) mal einige gefahren sind, soll so etwas in gleich doppelter ausführung dort auch aufgebaut werden :shot: . zu teuer wird's nicht, das ganze wird wohl auch ein holzbau-projekt, direkt gegenübersitzend in einem stück, monitore sozusagen rücken an rücken. stelle ich mir ganz schön & witzig vor, mit den kids dort so etwas zusammenzuschrauben :) aber das problem für mich auf lange sicht ist nur die nebelmaschine: directdrive motoren kann man mit so etwas wahrscheinlich eh gleich vergessen, oder? im nebel mit fetziger beleuchtung autorennen zu fahren stell ich mir ja durchaus cool vor, aber sind die rauchpartikel dann irgwie schädlich für directdrive? belt & cog & sonstwas anderweitig mechanisch betriebene dürften da deutlich unempfindlicher sein. ffb muss es dann aber schon mitbringen; der rest existiert glücklicherweise soweit, zB auch vr brillen (unter aufsicht ausgeliehen, wenn's diesbzgl. nach mir gehen darf). ansonsten würde einfach nur ein zweites used g920 gekauft werden, meines steht hier eigtl. auch zur verfügung (entscheiden die kids). aber zwei drei papis, inkl. mir hehe, träumen da einfach von wenigstens noch bissl gei*erem & hochwertigerem material :d (das niemand in so einem spaßraum braucht eigtl., aber da steht eh noch einiges lückenhaft und unleserlich in den sternen)

sry for textwall :d
Die Idee ist geil, aber vermutlich bist du mit zwei G920 oder so besser beraten.

Ich weiß nicht wie alt die Kids sind, aber selbst wenn ihr die DD runterdreht, die bekommen raus, wie man volle Leistung fährt.
So ein gebrochenes Handgelenk ist kein Spaß. Das wars dann mit Safe Space :d

Ansonsten hast du mit Holz halt ne fixe Größe/Abstand sodass die größten/kleinsten das Nachsehen hätten.
Als Bildschirme würde ich ausgediente TVs bevorzugen.

42 oder 55 Zoll vielleicht, die kann man günstig gebraucht erstehen, wenn die Apps keine Updates mehr bekommen oder so.
VR Brillen sind halt Leistungshungrig und verlangen nach teurer potenter Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 50cm Abstand und Screen (34") direkt vor der Base hatte ich ja mal...mir hat das nicht gefallen. Das war mir einfach zu nah am Auge / Kopf.

Habe jetzt 62cm und so bleibt das erst mal.

Mal ne andere Frage, über kurz oder Lang will ich an meine CSL Pedale (LC) Motoren bauen, nun meinte der liebe Powerplay wir müssten die Pedalplatten tauschen. Das würde ich ungern machen, habe ja die "besseren" drauf. Wer hatte hier mal die Motoren montiert?
 
Ich bin derzeit bei knapp 75 cm - aus Platzgründen muss ich meine seitlichen Monitore auf 60° anwinkeln und wenn ich dann den Center Monitor zwischen Base und Lenkrad habe sehe ich nur ca die Hälfte der seitlichen Monitore. Jetzt ist der Center genau hinter der Wheelbase und die seitlichen Monitore enden ziemlich genau auf Höhe vom Sitz. Komme dabei auf einen FOV von ca 170°, das passt so perfekt für mich. Das muss jeder für sich rausfinden und testen.

@Stiffmaster(TM) ich habe die Adapter von Powerplay für meine CSL Pedale gedruckt und hab auch die Alu Pedalplatten drauf. Hab da nicht drauf geachtet. Ich habe die dennoch montiert, sind zwar nur mit einer Schraube fixiert (und zusätzlich 3M Klebeband) aber das hält alles bombenfest. Alternativ müsste man nur die Bohrlöcher um ein paar cm verschieben.
 
Oh man, Caseking hatte auf Kleinanzeigen noch eine B-Ware R16v1 für haarsträubende über 700€ und da hab ich die angesichts der aktuellen Aktion im Shop angeschrieben, ob man da nicht noch was am Preis drehen könnte. Jetzt kommt hier demnächst eine R16v1 für ~455€ ins Haus :fresse2: Reviews sagen zwar, dass die v2 das FFB nochmal deutlich besser darstellen soll, aber ich hoffe mal, dass das trotzdem passen wird. Mein Plan ist, die dann bei ca. 10-12 Nm laufen zu lassen. Die R9 wird am Anschlag einerseits recht warm (was man in den Griff bekommt), andererseits läuft man dann ja aber ständig ins Clipping.

Dann hol ich mir nochmal irgendwann sobald die Heel Rest bei Sim Lab wieder verfügbar ist die XP1 Pedale. Oder doch ein paar Simagic P1000. Kupplung brauche ich auch nicht. Fazit nach ungefähr 2 Monaten im Sim Racing: Man geht wohl besser gleich in die Vollen mit der Ausstattung 😅
 
Kennt man, aber ich hab mich trotzdem drüber gefreut:

1707993868845.png
 
Top Lenkrad, bin damit zufrieden.

Aber auch hier ist mein Basteltrieb geweckt. Bin am Überlegen das Lenkrad Pineapple Grips umzubauen. Die bieten ja mittlerweile neben den individuellen Grips auch nen Umbaukit auf 190/195mm an. Lieferzeiten sind allerdings eskaliert, lieferbar ab Mai.
 
Bin auch ein Fan von dem Lenkrad, inzwischen auf QR2 echt geil. Und zum BF Preis absolut Top.

20240215_152911.jpg

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm mit mit der FOV Einstellung auch noch nicht ganz klar
Lt. dem FOV Calculator soll ich horizontal 50 und vertikal 22,4 einstellen bei 90cm Augen zu Bildschirmabstand
Ich hab einen 34Zoll Curved Display
Mir kommt das irgendwie komplett komisch vor, als wenn ich zu wenig durch die Frontscheibe sehe
Ist dass so normal oder passt da was nicht?

edit:
Auto ist der McLaren Evo wenn dass wichtig ist?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-15 182633.png
    Screenshot 2024-02-15 182633.png
    924,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Du sitzt halt sehr weit weg vom Monitor, daher kommt das schon so hin. Da hilft nur näher ran mit dem Monitor

Beste Grüße
 
Da hilft nur näher ran mit dem Monitor
ich hab leider keinen Monitorarm gefunden der auf 100cm ausziehen geht, der den ich hab geht auf 66cm max
das war mitunter der der am weitesten geht
Oder weiß vielleicht einen einen der weiter als 66cm ausziehen geht?
 
Wenn du mehr sehen willst musst du dich entscheiden, realistisches FOV oder mehr sehen wenn du nicht näher ran kommst. Wenn man sieht das man mit 16:9 Monitoren auf 50-60cm an dem Monitor dran ist ist es bei dir so, als würdest du im Auto auf der Rücksitzbank sitzen.

Beste Grüße
 
Hmm okay näher ran kann ich nicht wirklich da ich den Bildschirm auch als Hauptbildschirm am Tisch nutze
Der Tisch ist 80cm tief jetzt wirds schwierig mit näher ran
Mal sehen vielleicht fällt mir was ein
 
Du hast da was verwechselt die 22,4 ist vermutlich deine FoV

Die "Entfernung" in ACC beschreibt nur den virtuellen Sitzabstand, sprich wie weit hinten du mit dem Sitz im Auto bist und das hat keinen Einfluss auf die FoV, sondern die "Sichtweite".
 
Ich hab das so übernommen und den Horizontal Wert 50 bei Sichtfeld eingetragen und bei Distanz den vertikalen
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-15-19-13-36-061_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2024-02-15-19-13-36-061_com.android.chrome-edit.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 39
Du musst die Daten von AC/ACC nehmen.
22.4 bei Sichtweite eintragen und bei der Entfernung das was für dich am besten ist.

HFoV und vFoV ist für andere Games. rFactor nutzt glaube ich vFoV.
 
QR1 Lite scheint nicht kaputt zu sein. Ist wahrscheinlich die Base. Eben wieder in 'nem Rennen, etwas hektischere Korrektur in der Eau Rouge und schon ist das Wheel wieder aus (trotz diesmal mit QR1). Startete zwar hier und da aber nun ist es tot. Was ein scheiß Fanatec Plunder. Schön, wie der Mist ganze 3 Monate gehalten hat. Kann ich mein 10 Jahre altes Thrustmaster wieder auspacken, welches wie am ersten Tag funktioniert. Am liebsten würde ich den ganzen Scheiß einfach in die Tonne hauen.

Edit: kann man jemand mit nem DD pro schauen ob das normal ist, dass der Pin auf 14Uhr nicht belegt ist? Ich fürchte da ist das Problem.

1000024650.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
QR1 Lite scheint nicht kaputt zu sein. Ist wahrscheinlich die Base. Eben wieder in 'nem Rennen, etwas hektischere Korrektur in der Eau Rouge und schon ist das Wheel wieder aus (trotz diesmal mit QR1). Startete zwar hier und da aber nun ist es tot. Was ein scheiß Fanatec Plunder. Schön, wie der Mist ganze 3 Monate gehalten hat. Kann ich mein 10 Jahre altes Thrustmaster wieder auspacken, welches wie am ersten Tag funktioniert. Am liebsten würde ich den ganzen Scheiß einfach in die Tonne hauen.

Edit: kann man jemand mit nem DD pro schauen ob das normal ist, dass der Pin auf 14Uhr nicht belegt ist? Ich fürchte da ist das Problem.

Anhang anzeigen 971372

Sieht so aus als wenn der Pin auch bei mir nicht belegt ist. Zumindest sehe ich da nichts was schimmert wie bei den anderen Pins. Kann mich aber auch irren. Ist gerade bei den Lichtverhältnissen schwer zu erkennen. Habe mal ein Foto meiner DD beigepackt. Da sieht es so aus als der Pin belegt ist. Hm. Aber defekt nach 3 Monaten ist hart.

WhatsApp Bild 2024-02-15 um 21.14.47_924cb1d8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Daten von AC/ACC nehmen.
22.4 bei Sichtweite eintragen und bei der Entfernung das was für dich am besten ist.

HFoV und vFoV ist für andere Games. rFactor nutzt glaube ich vFoV.

Alles klar danke dass probier ich morgen gleich aus :-)
 
Ein Entwickler von ACC hat auf YouTube erklärt (, dass man nur das Sichtfeld eingeben soll und maximal den Sitz hoch/runter. Finger weg von der Entfernung weil das sonst die ganze FOV Berechnung abschießt ...

 
Habe jetzt 62cm und so bleibt das erst mal.

Was hast du für ein FOV ingame eingestellt bei 62cm Augen zu Bildschirmabstand?
Du hast ja auch einen 34 Zoll Curved Monitor wie ich, nur damit ich dass irgendwie verstehe mit den Settings
 
Ich würde das nicht stur nach dem Rechner einstellen, sondern als Richtwert nehmen.
Habe auch nen 34" curved, 65cm Abstand, meine ich hätte 32°.
Muss ich später mal schauen.

Als Tipp, was auch viel hilft, ist realheadmotion, hat mir auch ungemein geholfen.
 
Ein Entwickler von ACC hat auf YouTube erklärt (, dass man nur das Sichtfeld eingeben soll und maximal den Sitz hoch/runter. Finger weg von der Entfernung weil das sonst die ganze FOV Berechnung abschießt ...
Das Video ist schon ein Stück älter und zu dem Zeitpunkt hatte ACC glaub ich noch mit Triple Setups zu kämpfen. Es hat eine ganze Weile gedauert bis Kunos die UE4 in den Griff bekommen hat (wobei die beim AA glaube ich aufgegeben haben was das Ghosting betrifft)
In diesem Video wird verdeutlicht das die Entfernung keinen Einfluss auf das FoV hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh