[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geil, einfach Geil!
2 Fragen, falls noch nicht geschrieben. Sind das 32 Zoll? Wieviel Platz braucht dein Rig in der Gesamtbreite?

Ja, sind 32er mit einem 1000er Radius. Von Monitor zu Monitor sind es ca. 142 cm. Die Arme der Monitorhalterung sind jedoch etwas ausladender, so dass man dort auf eine maximale Breite von knapp 160 cm kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und bei mir hieß es von 0 auf 100 :lol: Weedy dann von 0 auf 300 :shot:

Eher auf 330… gerade noch diverse Teile für ein neues System (4090, 7800x3d etc.) bestellt, da die 2080ti zu sehr zu kämpfen hat. Aber ich habe ehrlicherweise nicht wirklich etwas anderes erwartet 🤷🏼‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
@Weedy-Gonzales

Würde dir noch iRacing empfehlen, wenn du Wettbewerb suchst und online fahren magst. Auch wenns was mehr kostet.

Ja, iRacing werde ich mir sicher nochmals anschauen. Habe es im 2019 ein paar Monate gespielt. Das Regen-Update sieht schon recht vielversprechend aus.

Ja, sind 32er mit einem 1000ee Radius. Von Monitor zu Monitor sind es ca. 142 cm. Die arme der Monitorhalterung sind jedoch etwas ausladender, so dass man dort auf eine maximale Breite von knapp 160 cm kommt.

Eher auf 330… gerade noch diverse Teile für ein neues System (4090, 7800x3d etc.) bestellt, da die 2080ti zu sehr zu kämpfen hat. Aber ich habe ehrlicherweise nicht wirklich etwas anderes erwartet 🤷🏼‍♂️
Vielen Dank für Info!

Ich bin mittlerweile auch erstmal bei iRacing, da es einfach funktionierendes VR, alles ohne Mods usw hat, und man easy und bequem Rennen fahren und auswählen kann. Das Gesamtpaket macht dann die etwas altbackene Grafik locker wett. Aber das Fahrgefühl bei LMU ist halt auch richtig frisch :) Ich denke ich werde immer mal wechseln. iRacing sollte sich unbedingt das flat tyre spot system von LMU anschauen

@Weedy-Gonzales Was für ein Rig, bzw im Speziellen was für eine Pedalhalterung ist das? Ich suche auch was neues, das gefällt mir ganz gut

kommt schon noch, ganz von allein :) ich komm aus meinem nicht mehr 'raus :LOL: jetzt möcht ich doch aluprofilmäßig etwas aufbauen :fresse2: da ist schon ganz schöner flex im gestänge... doof, ärgert mich ein bisschen, war eigtl. nur zu faul etwas aufzubauen. und auch aluprofil-rigs kann man gut verstaubar konzipieren denke ich mal...?
eigtl. hat sich hier ein fast fester rhythmus eingeschlichen. das sieht bisher so aus, dass ca. eine woche gefahren und dann wieder mal zwei bis vier tage roomscale vr kram gespielt wird :d also, das kommt bei mir dann auf jeden fall noch ziemlich schnell, 'ne handbremse vllt. auch mal noch...? und vllt. noch ein tablet ..... ja, mal sehn wie genau es weitergehen wird :d
@AK0511 häng di nei! allein der stress mit den sitzen schon muss doch weg und abgebaut werden :)

Bist schon mal in deinem gefahren?
ja, aber war noch nicht alles eingestellt. Ist aber bis heute noch nicht alles so wie ich es brauche. Hier fahre ich wie Opa Sonntags mit Oma zum Kaffeeklatsch :lol:

Zitate_042.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Warum bewegt sich denn da das Lenkrad überhaupt nicht? 🤔

ich komm aus meinem nicht mehr 'raus :LOL: jetzt möcht ich doch aluprofilmäßig etwas aufbauen :fresse2: da ist schon ganz schöner flex im gestänge... doof, ärgert mich ein bisschen, war eigtl. nur zu faul etwas aufzubauen

Bin mittlerweile auch schon ca. 100 Studen ACC gefahren und bin mit meinem Holz - RIG sehr zufrieden, kein Flex, knacken oder sonstiges8-)
Muss mMn nicht immer teuer sein um was gutes zu haben und mir gefällts von der Optik ganz gut im Wohnzimmer
Momentan will nur mein Rücken nicht so wie ich dass will, aber das wird schon wieder werden :d

der rücken ist tatsächlich auch ein mittleres thema geworden. es dauert jedenfalls länger als gedacht, die wirklich passende position zu finden. man sitzt einfach mal eine, mal drei bis fünf oder sogar mehr stunden da drin. es sollte der gesamte rücken bis hoch zu den schultern support bieten, oder meiner braucht das jedenfalls. je größer die fläche, auf der sich der brems- und gaspedaldruck verteilt (vom hin und her werfen manchmal ganz zu schweigen xD rally master class ist ... fies :d da lernt man erst das fahren ey^^), desto besser für mich :)

es sollte der gesamte rücken bis hoch zu den schultern support bieten, oder meiner braucht das jedenfalls. je größer die fläche, auf der sich der brems- und gaspedaldruck verteilt
Ja das geht mir genauso. Ich hatte voriges Jahr im Sommer, zum Glück erst nachdem ich mit dem kompletten Umbau fertig war, leider einen Bandsch. Vorfall
Bin soweit wieder Fit, zwar noch nicht komplett aber durch das Training und viel Sport wird das jetzt schon. Hatte durch den Umbau natürlich viel zu wenig auf mich geachtet
Naja ist halt so, wird wieder, jedenfalls stelle ich auch immer wieder hin und her
Immer wenn ich denke die Position passt jetzt, stelle ich ein paar Tage später wieder was um :LOL:

Mit Tastatur gelenkt? Die Bewegungen des Wagens sehen danach aus. Oder beim Lenkrad extrem niedriger Winkel eingestellt. Ich glaube das hatte ich mal als ich nur 180° eingestellt hatte.

Wenn du einmal was mit dem Rücken hattest oder hast, bekommst nur ganz selten wieder hin. Ich hab viele Jahre Leistungssport betrieben, arbeite nun seit fast 30 Jahren in nem Kfz Betrieb und mein Rücken ärgert mich gefühlt 28 Tage im Monat :heul: Rennen machen das ganze nicht wirklich besser, aber ich habe gemerkt, wenn ich genug Wodka Lemon dazu trinke, ists garnicht mehr so schlimm :d

Autopilot :lol: Nein, da war noch nichts eingestellt. Daher vermutlich. Oder lag es daran das ich per Nvidea Expirience aufgenommen hatte ?

Mit Tastatur gelenkt? Die Bewegungen des Wagens sehen danach aus. Oder beim Lenkrad extrem niedriger Winkel eingestellt. Ich glaube das hatte ich mal als ich nur 180° eingestellt hatte.
War schon das Lenkrad. Aber jetzt wo du es schreibst mit 180 Grad kann das auch gewesen sein. Wie gesagt war noch nichts eingestellt wegen Null Plan, aber davon jede Menge. :lol:

Nords hat stellenweise neues tarmac bekommen

ja, da wird schon immer mal dran gearbeitet:

2023 / 2024 | 3 Mio. Euro
Neuer Asphalt Fuchsröhre (Nordschleife)
Ausfahrt Boxengasse (Grand-Prix-Strecke)
& Fortsetzung des 11 Millionen Euro Projektes „Digitalisierung Nordschleife“

2022 - 2025 | 11 Mio. Euro
Digitalisierungsmaßnahme Nordschleife
4K-Streckenkameras, Glasfaser, Stromversorgung rund um gesamte Nordschleife & Entwicklung künstlicher Intelligenz

2021 / 2022 | 3 Mio. Euro
Neuer Asphalt Döttinger Höhe (Nordschleife) bis Hyundai N Kurve (Grand-Prix-Strecke)
300 Meter neuer FIA-Fangzaun zwischen Kallenhard und Wehrseifen

2020 / 2021 | 1 Mio. Euro
Digitalisierungs-Projekt für Teile der Nordschleife
4K-Streckenkameras & Glasfaser von Döttinger Höhe bis Hohenrain Schikane

2019 / 2020 | 1 Mio. Euro
Neuer Asphalt AMG Arena (Grand-Prix-Strecke)
Neubau Nürburgring Rallycross-Strecke
Weitere Infrastruktur-Maßnahmen Müllenbachschleife

2018 / 2019 | 1,3 Mio Euro
Umfangreiche Digitalisierung der Grand-Prix-Strecke
4K-Streckenkameras, 17 Kilometer neue Glasfaserkabel
Rundum erneuerte Race Control

2017 / 2018 | 4 Mio. Euro
Neuer Asphalt Schwedenkreuz, Kallenhard, Wehrseifen & Ex-Mühle
Weitere FIA-Fangzäune an der Nordschleife

2016 / 2017 | 1 Mio. Euro
Neuer Asphalt Hatzenbach, Hohe Acht, Hedwigshöhe & Brünnchen
FIA-Fangzäune u.a. Hatzenbach & Kesselchen

2015 / 2016 | 2 Mio. Euro
Neuer Asphalt Quiddelbacher Höhe & Flugplatz
Neue FIA-Fangzäune u.a. Schwedenkreuz, Metzgesfeld, Stefan-Bellof-S
Informations-Anzeigetafeln Nordschleifen-Zufahrt

2014 / 2015 | 1 Mio. Euro
Neuer Asphalt im Bereich Eschbach
Asphaltarbeiten auf und neben der Grand-Prix-Strecke

Grade die Investition in Fiber etc merkt man.
Wenn ich mich daran erinnere wie schlecht ~2016 rum die Übertragung des 24h Rennens auf YT war...

Guten Morgen an alle Sim Racer und die es noch werden wollen :d

kommt schon noch, ganz von allein :) ich komm aus meinem nicht mehr 'raus :LOL: jetzt möcht ich doch aluprofilmäßig etwas aufbauen :fresse2: da ist schon ganz schöner flex im gestänge... doof, ärgert mich ein bisschen, war eigtl. nur zu faul etwas aufzubauen. und auch aluprofil-rigs kann man gut verstaubar konzipieren denke ich mal...?
eigtl. hat sich hier ein fast fester rhythmus eingeschlichen. das sieht bisher so aus, dass ca. eine woche gefahren und dann wieder mal zwei bis vier tage roomscale vr kram gespielt wird :d also, das kommt bei mir dann auf jeden fall noch ziemlich schnell, 'ne handbremse vllt. auch mal noch...? und vllt. noch ein tablet ..... ja, mal sehn wie genau es weitergehen wird :d
@AK0511 häng di nei! allein der stress mit den sitzen schon muss doch weg und abgebaut werden :)

Bei mir auch, meistens gehe ich nach dem Abendessen, wenn die Küche aufgeräumt ist 1-1.5h in den Keller ins Rig - dann küsse ich meine beiden Buben in den Schlaf. Wenn ich merke meine Frau möchte in Ruhe ihre "FrauenTV" Sendung schauen, verkrümmle ich mich wieder runter. Hat sich so eingegrooved und macht Laune.

ja, aber war noch nicht alles eingestellt. Ist aber bis heute noch nicht alles so wie ich es brauche. Hier fahre ich wie Opa Sonntags mit Oma zum Kaffeeklatsch :lol:

Wenn Du Softwareseitig meinst, was gibts da groß einzustellen - FANALAB macht das schon, einfach Game starten und losballern. Ich hab am Samstag zwischen Tür und Angel meinen Rig-PC neu installiert, weil OPENXr nicht mehr laufen wollte, Samstag Abend bin ich obwohl wir den ganzen Tag nicht daheim waren schon wieder gefahren. Kann also nicht sein :) Und ich arbeite auch ein paar Stunden die Woche ... :d

Bin mittlerweile auch schon ca. 100 Studen ACC gefahren und bin mit meinem Holz - RIG sehr zufrieden, kein Flex, knacken oder sonstiges8-)
Muss mMn nicht immer teuer sein um was gutes zu haben und mir gefällts von der Optik ganz gut im Wohnzimmer
Momentan will nur mein Rücken nicht so wie ich dass will, aber das wird schon wieder werden :d

Warum auch nicht, wenn ich aber sehe wie oft ich mittlerweile was an oder umgebaut habe, wäre mein Holz schon wie von Termiten zerfressen :d

Das mit dem Rücken hatte ich Anfangs auch, auch Schultern, Beine, Knie, Gelenke. Habe nun seit 2 Wochen die perfekte Einstellung, ich kann Stundenlang heizen ohne jegliche Schmerzen oder Ermüdung.

der rücken ist tatsächlich auch ein mittleres thema geworden. es dauert jedenfalls länger als gedacht, die wirklich passende position zu finden. man sitzt einfach mal eine, mal drei bis fünf oder sogar mehr stunden da drin. es sollte der gesamte rücken bis hoch zu den schultern support bieten, oder meiner braucht das jedenfalls. je größer die fläche, auf der sich der brems- und gaspedaldruck verteilt (vom hin und her werfen manchmal ganz zu schweigen xD rally master class ist ... fies :d da lernt man erst das fahren ey^^), desto besser für mich :)

Habe nun seit 2 Wochen die perfekte Einstellung, ich kann Stundenlang heizen ohne jegliche Schmerzen oder Ermüdung. Waren viele Stunden probieren, viele Stunden planen, bauen, messen, Winkel etc.

Jetzt ist es so, ich hock mich rein und es passt für mich perfekt. Das wird schon.

Autopilot :lol: Nein, da war noch nichts eingestellt. Daher vermutlich. Oder lag es daran das ich per Nvidea Expirience aufgenommen hatte ?

War schon das Lenkrad. Aber jetzt wo du es schreibst mit 180 Grad kann das auch gewesen sein. Wie gesagt war noch nichts eingestellt wegen Null Plan, aber davon jede Menge. :lol:
180 Grad stellen sich nicht von alleine ein, warum macht "mann" das?

Das ganze Hobby heisst SimRacing, und nicht Arcade Automat Racing. Mein Anspruch ist alles so Real wie möglich zu machen, dazu gehört auch in einem GT3 oder F1 Karren den korrekten Lenkwinkel zu nutzen. Wenn die Sim gut ist, wird das auch perfekt umgesetzt. Bei F122 / 23 sieht das anders aus, da bin ich auch von 360 auf 340 weil man um keine Kurve kommt.

Kumpel von mir war vorgestern bei mir, er zockt nur F122/23 mit einem G923, will jetzt mehr und will sich ein Fanatec CSL DD kaufen, der sass auch im Sattel bei mir und wollte auf 220 Grad bei F1 stellen, hab ich gesagt er soll es lassen, sonst lernt er nie richtig zu fahren...nach 30 Minuten hats dann schon geklappt.

Er ist auch immer mit Linie gefahren, Ansicht komplett wild, seit wir das Hobby mehr oder weniger gemeinsam betreiben, fährt er ohne Linie, Innenansicht mit Halo etc. :d

@AK0511 setze doch mal alle Einstellungen zurück und hock die neu und fahr mal los, egal ob was fehlt oder nicht. Die wichtigsten Sachen sind ja da, Lenkrad, bildschirm, Pedale. ;)

Möchte euch hier auch mal mein Rig vorstellen. Im Moment würde ich es mal als "fertig" betrachten. Grade weiß ich nicht mehr was ich noch rumbasteln sollte...
Hat knapp über 2 Jahre gebraucht um zu dem Stand zu kommen.

Simrig:
Motedis Simrig
Fanatec Podium DD 1 Wheel Base
Fanatec BMW GT2 V2 Wheel
Fanatec McLaren GT3 Wheel
Fanatec F1 Wheel
Fantec Clubsport Shifter SQ 1.5
Heusinkveld Sprint Pedals
Samsung G9 49 Inch
Motu M2 Audiointerface
Marantz MPM1000 Microphone
Alesis Elevate 5 Mk II Active Monitors
Beyerdynamic Custom Game Headphone

PC: (steht auf der anderen Seite des Raums am Schreibtisch und ist mit Displayport/USB verbunden. Das Rig wird quasi als dritter Monitor betrieben.)
AMD 7800x3D
MSI Tomahawk Wifi X670E
32GB Ram
4Tb M2 SSD
Palit RTX 4080
Iiyama 31,5 Inch 4K
Soundblaster X G6

Aktuell hab ich einfach jede Menge Spaß damit Rennen auf LFM (meist MX5 Cup) zu fahren, und Autos die ich im echten Leben niemals fahren kann auf der Rennstrecke zu bewegen.
;-)
Für mich ein absoluter Traum nachdem ich mit Simracing 2003 mit einem Logitech Momo am Schreibtisch angefangen habe.
Gute alte Zeiten mit Grand Prix Legends, Nascar Racing 2003 Season und GTR. :-)

Anhänge

• 20240308_112644.jpg
    20240308_112644.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch super aus und am Wichtigsten ist die eigene Zufriedenheit. Ich hab mir jetzt mal die Asetek Invicta Base bestellt, durfte die mal kurz bei nem Kollegen fahren und da sieht meine DD2 ecjt kein Land gegen was die Reaktionsgeschwindigkeit und Detailauflösung aussieht. Starte auch erst mal mit den normalen Formula und GT Lenkrad, nicht die schönsten aber sollen laut Tests sehr gut performen. Bin gespannt.

Beste Grüße

Muss sagen, bin mit der DD1 schon mal extrem glücklich seit ein paar Wochen.
Komme von der CSW 2.5, da war das ein Quantensprung.
Kann mir kaum vorstellen, das andere Bases noch wirklich VIEL besser sein sollen. Aber da täuscht man sich oft. :-)

Hier wird wieder Gas gegeben, und nicht nur im Rennen :d

So viel Geld hab ich gar nicht für das Hobby übrig.

Was kostet so ne DD2 gebraucht? :d

@scimob

Das Bessere ist des Guten Feind. Die DD1/DD2 ist eine Top Base und macht echt richtig viel Spaß und man bekommt sie kaum zum Clippen aber die Invicta ist in allen Bereichen etwas Reaktionsschneller in Kurvenkombinationen z.B. Alles fühlt sich ausgewogener an, filigraner, stimmiger. Aber das Geld muss es einem natürlich auch wert sein.
Ich sehe das bei einem Hobby aber nicht so eng wenn man es über hat.

@Stiffmaster(TM)

Ich sag mal 900€ muss man aktuell ausgeben wenn man eine will die nicht zu alt ist, also noch in Garantie. man hat ja 5 Jahre.

Beste Grüße

Ein Hobby kostet Geld. So ists einfach.
Wenn man Spaß damit hat, und sich dadurch nicht in den finanziellen Ruin stürzt, ist das doch alles okay.
(y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh