[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Download läuft jedenfalls...
1710508324907.png

Darf ich nur nicht heute abend wieder mit dem Großen einpennen, dann kann ich es ja vielleicht nachher noch antesten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spielt jemand Dirt Rally 2.0 ? Meine Fußbremse wird nicht erkannt. Gaspedal ja. Fanatec Wheel und der Shifter ist auch ok. Nur die Bremse nicht. Finde da in den Gameoptionen zwar die Bremse, aber egal wie ich was einstelle funktioniert es nicht.
 
jop, ist immer noch mein hauptgame eigtl.
mit fanatec bin ich halt nicht bewandert, fahre mit moza; aber in fanatecs sw reagiert die bremse und in anderen games auch? was soll man da auch groß einstellen... dr2.0 hat aber meines wissens nach keine besonderheit die beachtet werden muss wie zB bei richard burns rally mit deren registry patch; den hast du aber rein zufällig nicht installiert? der kann alles andere zerschießen... (wobei ich nichtmal weiß, ob es den patch für fanatec ebenfalls gibt :d).
läuft das pedalset über deine base oder standalone via usb?
Spielt jemand Dirt Rally 2.0 ? Meine Fußbremse wird nicht erkannt. Gaspedal ja. Fanatec Wheel und der Shifter ist auch ok. Nur die Bremse nicht. Finde da in den Gameoptionen zwar die Bremse, aber egal wie ich was einstelle funktioniert es nicht.
 
jop, ist immer noch mein hauptgame eigtl.
mit fanatec bin ich halt nicht bewandert, fahre mit moza; aber in fanatecs sw reagiert die bremse und in anderen games auch? was soll man da auch groß einstellen... dr2.0 hat aber meines wissens nach keine besonderheit die beachtet werden muss wie zB bei richard burns rally mit deren registry patch; den hast du aber rein zufällig nicht installiert? der kann alles andere zerschießen... (wobei ich nichtmal weiß, ob es den patch für fanatec ebenfalls gibt :d).
läuft das pedalset über deine base oder standalone via usb?
Moin. Das Set läuft über die Base. Das Gaspedal funktioniert einwandfrei, nur die Bremse nicht. Shifter von Simagic wird ebenfalls angezeigt und funktioniert. Die Wheelbase wird auch im Menü von D 2.0 erkannt. RBR habe ich nicht installiert. Und ja in WRC funktioniert alles. Bei dem Vorgänger von DR 2.0 habe ich es noch nicht ausprobiert.
 
Das Set läuft über die Base. Das Gaspedal funktioniert einwandfrei, nur die Bremse nicht
Schau Mal bei den Pedalen unterhalb ob die Bremse auch angeschlossen ist wo sie hingehört. Ist beschrieben wo was hingehört.
Und du hast auch nur die pedalerie mit der wheelbase verbunden und die per USB mit dem PC. Nicht noch zusätzlich die pedalerie auch mit USB an den PC gehängt?
 
saubere Arbeit.
 
@AK0511 vielleicht irgendwo "kombinierte Pedale" eingestellt in DR2? Dann wird nur ein pedal für Gas und bremse genutzt.
 
Schau Mal bei den Pedalen unterhalb ob die Bremse auch angeschlossen ist wo sie hingehört. Ist beschrieben wo was hingehört.
Und du hast auch nur die pedalerie mit der wheelbase verbunden und die per USB mit dem PC. Nicht noch zusätzlich die pedalerie auch mit USB an den PC gehängt?
Ist korrekt angeschlossen. Sonst würde es ja bei WRC nicht funktionieren wie es sein muß.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@AK0511 vielleicht irgendwo "kombinierte Pedale" eingestellt in DR2? Dann wird nur ein pedal für Gas und bremse genutzt.
Später mal gucken ob ich das was finden. Danke
 
Nichts zu finden wo da was einstellbar wäre damit die Fußbremse funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jop, ist immer noch mein hauptgame eigtl.
mit fanatec bin ich halt nicht bewandert, fahre mit moza; aber in fanatecs sw reagiert die bremse und in anderen games auch? was soll man da auch groß einstellen... dr2.0 hat aber meines wissens nach keine besonderheit die beachtet werden muss wie zB bei richard burns rally mit deren registry patch; den hast du aber rein zufällig nicht installiert? der kann alles andere zerschießen... (wobei ich nichtmal weiß, ob es den patch für fanatec ebenfalls gibt :d).
läuft das pedalset über deine base oder standalone via usb?
Sieh mal die Screenshots. Habe ich da was falsch eingestellt weil die Bremse funktioniert laut Screen. Nur hat sie Null Wirkung.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@AK0511
Wenn bei der Eingabemeldung die Bremse angezeigt wird muss sie normalerweise funktionieren wenn sie richtig zugewiesen ist.
Unter Eingabebelegung ist das Bremspedal richtig zugewiesen?
 
@AK0511
Wenn bei der Eingabemeldung die Bremse angezeigt wird muss sie normalerweise funktionieren wenn sie richtig zugewiesen ist.
Unter Eingabebelegung ist das Bremspedal richtig zugewiesen?
Sieht so aus. Nur das es gleichzeitig mit dem Rückwärtsgang gekoppelt ist. Da kann ich auch nichts ändern.

44.jpg
 
Sieht so aus. Nur das es gleichzeitig mit dem Rückwärtsgang gekoppelt ist. Da kann ich auch nichts ändern.
Ja das ist normal, ist bei mir auch so. Invertieren steht bei mir nicht da, aber ich nutze auch keine Fanatec Pedale.

In welchen Mode ist deine Base? Sie wird als ClubSport angezeigt, also wahrscheinlich Kompatibilitätsmodus (LED gelb)?! Mal im PC Modus versucht (LED rot)?
 
Ja das ist normal, ist bei mir auch so. Invertieren steht bei mir nicht da, aber ich nutze auch keine Fanatec Pedale.

In welchen Mode ist deine Base? Sie wird als ClubSport angezeigt, also wahrscheinlich Kompatibilitätsmodus (LED gelb)?! Mal im PC Modus versucht (LED rot)?
ändert auch nichts. Durch das ganze hin und so eh alles auch an der Base verstellt. Jetzt erstmal wieder gucken wie ich wo was einstelle damit das Lenkrad bzw. der Wagen nicht bei kleinster Lenkradbewegung hin und hin wedelt wie sau. Das drehen ist einfach zu leicht. Kaum Widerstand zu spüren.
 
@Seadersn: Danke für den Hinweis zum Sale. Nun habe ich auch ein Jahresabo bei iRacing gezogen.

Parallel zum Download habe ich heute mal etwas Zeit dem Kabelmanagement gewidmet.

Anhang anzeigen 981658 Anhang anzeigen 981660

Wie bei mir üblich, wurde die Homer-Simpson-Methode angewendet, aber immerhin habe ich die Kabel im Sichtfeld massiv reduzieren können.

Anhang anzeigen 981663
Moin, so hats bei mir auch mal ausgesehen, habe dann alles Richtung Boden gelegt - und dann ein Bodenblech verbaut. Kabel weg und Füsse können mal abgestellt werden. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ändert auch nichts. Durch das ganze hin und so eh alles auch an der Base verstellt. Jetzt erstmal wieder gucken wie ich wo was einstelle damit das Lenkrad bzw. der Wagen nicht bei kleinster Lenkradbewegung hin und hin wedelt wie sau. Das drehen ist einfach zu leicht. Kaum Widerstand zu spüren.
Hört sich danach an als müsstes Du das FFB invertieren.

Ich hab das Game auch - einfach rein und gefahren, wie bei jedem Game eigentlich.

Mich nervt nur das man bei den meisten Sims immer noch den Comp. Modus nutzen muss, nur bei iRacing nicht. Warum ist das so?
 
@AK0511 war gestern mit den kids noch unterwegs, mal wieder ein elektronikfreier nachmittag :d
merkwürdige geschichte. wenn fanatec einen pc mode bietet, würde ich pers. den nutzen. immer das, wofür es ausgelegt ist; wofür wäre der compatibility mode? ich denke mal konsolen oder ähnliches (mittlerweile kann man mit wheels ja auch an seinem android phone fahren :d)?
pc mode, 1x complete reset der base innerhalb ihrer sw (hast du simhub oder andere ähnliche sw am laufen? stellt das ggf. etwas quer? oder gabs die frage schon, kA), dr2.0 so lassen und dann nochmal 'rein. steht dort immer noch invertiert? wenn man profile in der base sw einstellen / nutzen kann, wäre vllt. ein dr2.0 profil sinnvoll. wenn nur dort mit der pedal invertierung "etwas sich merkwürdig verhält" (tanzt halt außer der reihe, irgwas muss ja dann da angepasst werden). dort dann eben mit (nur brake) settings spielen und hoffen, dass es wirkung zeigt. irgendwie so, aber ich glaub da hast du eh schon gut 'rumgetestet hm?
mir ging es wie stiffmaster: 'rein, grundsetup und los (und wieder setup, und wieder los, und wieder setup... :d). es lief einfach auf anhieb, auch mit den vorher genutzten beiden anderen wheelsets. man liest vereinzelt aber durchaus, über viele bases / wheelsets hinweg verteilt, über dieses spezielle problem und immer nur brake... vllt. irgein problem noch in zusammenhang mit der kupplung? kann man die bei dir auch splitten oder als taste konfigurieren oder whatever, vllt. spinnt da etwas?

so, ich bau nun ein neues unterteil für den sitz. das bisherige hat ausgedient, ist einfach nicht stabil genug :d
 
Das einzige bei dem ich den Comp Modus nutzen musste war Forza Horizon 5. AMS2 funktionierte ohne Probleme im PC Modus
 
Hm...ne, bei mir ging das nicht...ich teste es erneut. Evtl. hat ein Update seit letztem Jahr da was geändert? Ich berichte, Danke. Gut das wir drüber gesprochen haben :)
 
Wenn wir es hier grad über unsere Hobbyecken haben:

Anhang anzeigen 980789

Hoffentlich klappt unser Umzug nächstes Jahr auch, dann gibt es auch ein Rig. Das muss ich nur noch meiner Frau erklären:ROFLMAO:
Zum heizen reichts aus(y)

Momentan ist bei mir auch eher ein Chill-Setup mit nem 55" Oled am Start,auf nen 57" Moni oder gar Triple Screen + Asetek Setup hätte ich natürlich trotzdem Bock,fahr aber viel GT7 wo nur Fana bleibt bis dato.
PXL_20240318_201115239.RAW-01.COVER.jpg
 
Wechsel auf Invicta abgeschlossen. Die Tage kommt noch ein Cube Controls F-Pro

- Motedis Rig ( leicht angepasst)
- Asetek Invicta Wheelbase
- Asetek Forte Formula
- Asetek Forte Buttonbox mit GT Rim
- Asetek Invicta S Pedals
- Triple Monitor Setup 3x27"
- Streamdeck XL

Bissle Cablemanagement gemacht und bisschen RGB Spaß. Hoffe bin jetzt erst mal ausgestattet. Aber man weiß ja wie es ist, irgendwie wirklich fertig ist man nie so richtig.

20240319_154426.jpg20240319_154449.jpg20240319_154515.jpg20240319_154530.jpg20240319_154546.jpg20240319_154557.jpg20240319_154608.jpg

Beste Grüße
 
Die wichtigste Info fehlt:

Wie fühlt sich die Asetek-Base im Gegensatz zur Fanatec DD an?
 
Hehe. Also die Invicta ist noch nicht komplett eingestellt, da muss ich noch etwas dran feilen. Also die reine Kraft ist sehr ähnlich aber die Invicta ist viel Smoother, arbeitet dazu noch die feineren Details besser raus und ist einiges Raktionsschneller. Fühlt sich alles direkter an, gefällt mir ausgesprochen. Konnte ich ja schon Probefahren.

Das ganze schafft die Base bei deutlich kleinerem Baumaß. Bin schon auf das F-Pro gespannt an der Base, könnte richtig nice werden.

Beste Grüße
 
für iRacing, ACC und Le Mans Ultimate hat Asetek jeweils ein Grundsetting veröffentlicht:





 
Ja, auf denen baue ich auf, hab das so bei Fanatec auch gemacht.

Software ist auch sehr Modern und einfach zu bedienen. Da wirkte die Fanatec Software etwas Altbacken. Soll ja auch noch echt viel mit der Software passieren.

Beste Grüße
 
Wo gibts die Settings denn zum Download?

Glückwunsch zum erneuten Wechsel der Base, das ist Nummer 3 in 4 Monaten? :d

Bin gespannt wie es weitergeht bei Dir.
 
Direkt bei Fanatec


Sollen aber auf CS DD und Podium DD zugeschnitten sein.

Nee, viel Besser geht es eigentlich nicht was die base angeht und die Ultimate kostet das Doppelte. Jetzt geht das Geld eher in Rumblemotoren und Lenkräder ;)

Beste Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh