[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Die Pros fahren im Zweifelsfalle und nach ein wenig Einarbeitung mit dem Logitech Gear auch nicht wesentlich langsamer als mit Simucube & Co. Um einfach schneller zu fahren, ist es eher unsinnig, den Mehrpreis zu investieren. Diminishing returns gibt es ohnehin immer, aber ob man zwischen den absoluten Einsteigerpedalen und simucube Active Pedals überhaupt eine Zehntel rausfährt, ist ja fraglich. Das Feeling ist aber schon ein ganz anderes und dann gibt's ja eben auch überall "Liebhaber", die gerne ein paar Euro mehr für eine technisch, optisch oder sonstwie schön geartete Lösung springen lassen. Im Zweifelsfalle ist man schneller, wenn man sich schneller fühlt.

Wo wir dann zu dem Punkt kommen: Wenn man schon bereit ist, das Geld für z.B. so ein Simagic Setup im Preisbereich von fast 2k € auszugeben, dann wirkt eine CSL DD mit 8 Nm und einem GT3 Lenkrad von Fanatec (da gibt's ja irgendwie nur das McLaren und dann erst wieder das sündteure BMW Teil, zu dessen Preis man sich ein ganzes Setup holen könnte, und dazwischen im Fanatec Universum nichts) eher wie eine Notbehelfslösung. Das soll ja nicht heißen, dass das Zeug Mist ist (auch wenn ich in letzter Zeit ständig Hiobsbotschaften darüber sehe, ob Fanatec jetzt pleite ist oder nicht).

Wenn das Ziel nun aber ist, GT7 auf der PS5 zu spielen, dann sind Simagic, Moza, ... halt raus (außer, man will es mit diesen Gerätschaften versuchen, mit denen man auch eigentlich nicht PS-kompatible Hardware anschließen können soll, aber keine Ahnung wie das so funktioniert).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fahre jetzt seit fast 2,5 Jahren mit einer 8 nm CSL DD und würde schon sagen, dass das Teil genug Bums hat und man auch damit schnell sein kann.

Natürlich hat sich Direct Drive in den letzten Jahren schnell weiter entwickelt und man wird sicher auch mit den besseren Bases besseres Feedback zum Fahrverhalten bekommen. Aber vieles trägt eben auch nur zur Immersion bei und nicht zum deutlich schneller werden. Dies sollte man berücksichtigen.
Pedale sind imo eher der Punkt, wo man ansetzen soll.
 
Es geht auch nicht nur um die Kraft, sondern auch wie die Effekte aufgelöst werden.
Wie geschrieben, war am WE beim Rennwelten Community Day und bin mal ne teure Wheelbase im Vergleich gefahren, fühlt sich schon besser an.
Aber sehe ich die 8nm auch noch als ausreichend. Auf jeden Fall nen Riesensprung zu den mickrigen 1nm von Logitech.
 
Das ist alles eine frage der Übung.
Kenne Leute die fahren Iracing/ASC noch mit nem gamepad sowie nem stinknormalen Logitech G25 und sind ganz vorne mit dabei....
letztendlich sind es die anspüche welche man an sich selbst stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist dabei, ein fettes Setup für kaltes, nüchternes, einsteigerunfreundliches Racing zu bauen. Wenn du das liebst, dann scheiss auf die PS5. Denn dann wirst du mittelfristig Ligen wie LFM fahren.
Wenn du GT7 toll findest, bist du bei ACC/iRacing/AMS2 usw eh total falsch und wirst damit nicht glücklich.

Du machst ja jetzt schon was länger rum:
Frag dich, was du wirklich willst und dann kaufst du das Setup so. Ansonsten wirst du bei den 15 Entscheidungen nie fertig.

Wenn Dich PSVR interessiert, würde ich Dir direkt zu PCVR raten. Dann kannste dir auch den Monitor sparen. SimRig + VR ist brutal immersiv. Wenn du damit klar kommst, wirst du nie (!) wieder am Monitor fahren.
Schon eine Quest 3 ist ein mega Update zu ner PS VR, bedeutet aber auch fiese Hardwareanforderungen insbesondere bei ACC. Kriege meinen 5900x3D + 4090 problemlos ins Limit bei dem Spiel.

Ich sage, dass ich GT7 kenne und mag, die PC-Games aber weniger... ich würde mal sagen, PC-Games für das Zeitenjagen und Community-Rennen, GT7 für die schnelle Runde zwischendurch. Ich "mache nicht länger" herum, ich bin nur kaum daheim und suche werktags abends, was ich zusammenkaufen möchte. Aber seit heute liegen alle Freigaben vor und am Wochenende soll bestellt werden.

PSVR ist irrelevant, die PSVR2 alleridings eine ganz neue Liga. Eine Quest 3 habe ich auch herumliegen... die hat meinen iMac mit AMD 580 Pro GraKa bei meinen 1-2 Spielen ziemlich ins Schwitzen gebracht.

Also die CSL DD mit 8NM ist doch nicht "SCHWACH" und "WENIG IMMERSION"...man muss schon mal die Kirche im Dorf lassen...

Klar ist eine bessere Base besser, so soll das ja auch sein, wenn die dann das doppelte kostet.

Mein Neffe fährt mit einem G920 auch nicht schlechter als ich mit meinem Fanatec 8NM Schrott.

:d
Ist es nicht überall so, dass es zuerst auf das Talent und erst viel später auf die Hardware ankommt ? Aber es macht eben von Beginn an keinen Spaß, wenn man Talent aufbauen möchte, dann aber die Hardware direkt das Limit setzt.

Hatte auch nicht gemeint, dass eine Fanatec 8Nm-Base Mist oder schwach ist. Einige YT-Videos meinten, unter 10-12Nm wäre es zu schwach und wenig immersiv. Ich selbst versuche herauszufinden, was denn nun Phase ist. Die Base im Testcenter in Hamburg jedenfalls hatte 25Nm und war schon sehr kräftig.

Habe corporate benefits für Logitech... aber das Logitech Pro mit Direct Drive sieht unattraktiv und wenig ausbaubar aus.


Vielleicht nochmal eine Rückfrage:
Aus irgendeinem Grund sprechen mit Triple-Monitore nicht an. Vor allem wegen des Platzbedarfs und der Mehrleistung, die diese benötigen.
Die Single-Widescreens gibt es nun in 32:9 und 21:9... da weiß ich noch gar nicht, was man nehmen sollte. 32:9 ist breiter, aber flacher... während 21:9 halt höher und eben weniger breit ist. Ein non-widescreen zeigt mir die Sicht aus dem Auto voraus, nicht aber, wen neben mir ist. Die 32:9 und 21:9 Screens zeigen den Blick voraus und etwas von links daneben - hier fehlt es links etwas und rechts ganz von Sichtfeld.

Hat man überhaupt etwas vom 32:9 oder 21:9, wenn man bei einem normalen non-widescreen im Grunde auch nicht wirklich weniger von den Seiten sieht ?

Tendenz bei der Bestellung geht Richtung 32:9 mit dem Odyssey G9, oder eben 21:9 LG Ultrawide... habe keinen Bock, einen Monitor neu zu kaufen, um den dann 6 Monate später austauschen zu wollen.
 
Dazu gibt's wirklich viel Anschauungsmaterial.

 
Gutes Video, das es eindrücklich zeigt... demnach müsste ja im Grunde "jeder" ein Triple-Setup fahren... und man müsste wissen, ob der Wagen vor mir mit einem Triple-Setup fährt und mich überhaupt sehen kann.

Über den Daumen, wieviel mehr an Rechenleistung kostet ein Triple-Setup ?

Und, hat jemand einen guten Tipp, welcher Monitor (mit welcher Auflösung und nahezu keinem Rand) sich anbietet im Bereich 27" - 34" ? Müsste doch bei allen Monitorvarianten etwas geben, was sich als besonders geeignet empfiehlt und es deshalb viele hier fahren.
 
Wieso machst du dir so viele Gedanken?

Wenn du bereits einen 21:9-Monitor hast, kannst du diesen zunächst nutzen. Alles Weitere kann später gekauft werden.Ein Alu-Rig lässt sich jederzeit problemlos erweitern.

Ich verstehe sowieso nicht, warum alle sofort alles kaufen müssen und am Ende die meisten ihren Kauf bereuen. Vor allem unterstützt die PS5 weder 21:9, 32:9 noch Triple Screen.

Sobald die Wheelbase und das Rig da sind, wirst du sowieso die ersten 6 Monate damit beschäftigt sein, die für dich richtige Sitz-, Lenkrad-, Pedal- und Monitorposition zu finden. Und selbst wenn du denkst, dass du fertig bist, wirst du bereits nach Buttonboxen, Schaltern, Handbremsen, Dashboards, Lenkrädern oder Densu-Flags googeln.
 
Wieso machst du dir so viele Gedanken?

Wenn du bereits einen 21:9-Monitor hast, kannst du diesen zunächst nutzen. Alles Weitere kann später gekauft werden.Ein Alu-Rig lässt sich jederzeit problemlos erweitern.

Ich verstehe sowieso nicht, warum alle sofort alles kaufen müssen und am Ende die meisten ihren Kauf bereuen. Vor allem unterstützt die PS5 weder 21:9, 32:9 noch Triple Screen.

Sobald die Wheelbase und das Rig da sind, wirst du sowieso die ersten 6 Monate damit beschäftigt sein, die für dich richtige Sitz-, Lenkrad-, Pedal- und Monitorposition zu finden. Und selbst wenn du denkst, dass du fertig bist, wirst du bereits nach Buttonboxen, Schaltern, Handbremsen, Dashboards, Lenkrädern oder Densu-Flags googeln.
Ich sagte nicht, dass ich einen 21:9 Monitor habe…

Dass die PS5 nur 16:9 unterstützt heißt doch nur, dass das Bild dann (hoffentlich) mittig dargestellt wird mit schwarzen Balken links und rechts. Im worst case wird der 32:9 dann nur links oder rechts genutzt. Auf dem normalen TV sehe ich momentan doch auch nicht mehr. Und die PC-Games können dann halt denvollen Screen meist nutzen.

Ja, ich kaufe total gerne vernünftige Hardware und bediene mich dann am weiteren Zubehör… Apple macht das ganz gut vor… zu jedem MacBook benötigt man dann noch ordentlich viel externe Hardware (Dongles & Co).

Aber meine eigentliche Frage drüber beantwortet es nicht…
 
Um alle Features der PS5 nutzen zu können bleiben nur diese UWQHD Monitore aber ob die einzelnen Monitore auch wirklich alle HDMI 2.1 Features nutzen kann ich dir nicht sagen.


Mir würde kein VA-Panel mehr ins Haus kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber meine eigentliche Frage drüber beantwortet es nicht…

Dazu gibt es schon so viel fertig zusammengetragene Infos im Netz...
Ein Triplescreen Setup benötigt übrigens die 3-fache Rechenleistung zu einem Singlescreen 16:9-Setup. Who'd have thought.
50% mehr Leistung als ein 32:9 und irgendwas dazwischen bei einem 21:9 Setup.
Jeweils ausgehend von gleicher Auflösung.
Letztendlich ist die Anzahl an screens irrelevant, auf die Zahl der Pixel kommt es am Ende an.
 
blebbens hat da schon recht mit höher und weniger breit. die reinen zahlen darfst da nicht nutzen, seitenverhältnis ≠ länge*breite. vllt. hab ich da jetzt auch 'nen denkfehler oder setze das hier geforderte / gewünschte grad nicht richtig um ;) aber: wenn du einen 38" 32:9 mit einem 27" 21:9 kombinierst, kommt das annähernd in gleiche höhenbereiche, komplett auflösungsunabhängig übrigens. bei gleichen größen kannst das vergessen. aber will man das...?


gerade wegen der höhe hab ich mal längere zeit wegen ersatz-monitor-suche probleme gehabt. voraussetzung war, dass die selbe höhe erreicht werden muss, ist'ne ziemlich nervige sache gewesen.
 
Welches Wireless-Headset fürs Gaming möchte man nutzen ?

Habe noch einen Bose Q35 und ein Sony Playstation 5 Headset liegen. Fürs Racing wäre aber wahrscheinlich ein Gaming-Headset mit 7.1 etc sinnvoller.
 
Ich hab mir vor ein paar Jahren das geholt Steelseries Arctis Pro
Hab das und dieses hier für mich getestet
Beim Ausdiotechnica waren mir persönlich die tiefen Töne viel zu sehr herausgehoben und das lästige Kabel
Hab mir damals viele Testberichte durchgelesen, die meinten dieses Headset ist eines der Besseren in dieser Preisklasse
Es ist dann eben das Arctis Pro geworden weil:
- kein lästiges Kabel
- 2 Akkus dabei mit seperater Ladestation zum wechseln
- Ich hab mir gleich noch zusätzlich 2x Akkus extra bestellt zum wechseln falls die Akkulaufzeit mal nachlässt - bis jetzt merke ich davon aber noch nichts
- eben auch dieser Grund warum ein Headset mit wechselbaren Akkus und nicht fest verbauten
- Auch kann während das Headset mit dem PC verbunden ist, das Handy über BT verbunden werden

Ich hab gerade gesehen es gibt mittlerweile auch eines mit PC und PS support

ABER es kommt immer auf persöniche "vorlieben" usw an welches Headset am besten zu einem passt
 
Habe noch einen Bose Q35 und ein Sony Playstation 5 Headset liegen. Fürs Racing wäre aber wahrscheinlich ein Gaming-Headset mit 7.1 etc sinnvoller.
Nein, siehe auch Einkaufsführer im Audio Forum:
 
blebbens hat da schon recht mit höher und weniger breit. die reinen zahlen darfst da nicht nutzen, seitenverhältnis ≠ länge*breite. vllt. hab ich da jetzt auch 'nen denkfehler oder setze das hier geforderte / gewünschte grad nicht richtig um ;) aber: wenn du einen 38" 32:9 mit einem 27" 21:9 kombinierst, kommt das annähernd in gleiche höhenbereiche, komplett auflösungsunabhängig übrigens. bei gleichen größen kannst das vergessen. aber will man das...?


gerade wegen der höhe hab ich mal längere zeit wegen ersatz-monitor-suche probleme gehabt. voraussetzung war, dass die selbe höhe erreicht werden muss, ist'ne ziemlich nervige sache gewesen.

Wie er hat recht? Du Wiederlegst es doch selber gerade mit deinem Beispiel. Man muss natürlich in eben den gleichen, ich nenne es mal, Auflösungen, PPI etc. gucken. Es bringt nichts einen 27" Monitor in allen Seitenverhältnissen zu vergleichen. Daher kommt der eingehende Trugschluss, dass der eine mehr zur Seite geht, der andere mehr nach oben usw.

 
hmm, momentchen: geht es überhaupt um ein triple setup mit verschiedenen monitoren...? was die ps5 eigtl. nicht ermöglicht? wenn nicht, dann ist das vllt. mein fehler, sry ;)
aber mir ging es speziell bei triple um die meinetwegen in cm gemessene höhe der monitor-rahmen, die gerade bei gleichen diagonalen größen (in deinem herausgesuchten fall jetzt 27") aber bei verschiedenen seitenverhältnissen der monitore ja eben nicht die selbe ist. ein höhen-homogenes triple setup kriegt man mit den selben diagonalen größen nicht hin bei verschiedenen verhältnissen, auflösung ist da nochmal ein anderes thema. daher stimmt seine aussage doch eigtl., dass die verhältnisse in sachen höhe und breite nicht zusammenpassen?

denk dir nix ;) bin wahrscheinlich ich, der sich wieder in gedanken verhakt, die am thema vorbeigehen xD das ist bei mir leider angeboren, nicht selber angeeignet. führt manchmal zu ich nenne es mal "kreativen lösungen", geht aber auch oft am thema vorbei. das hier könnte durchaus so ein fall sein ;)
 
Nein, siehe auch Einkaufsführer im Audio Forum:
Wirklich interessant, betrifft aber wohl nur die kabelgebundenen Headsets und Kopfhörer.
 
Weiß zufällig wer ob das lincoah "Nachbau" 8nm Netzteil von Ali Express ( ca. 40€) gleichwertig ist mit dem originalen Fanatec 8nm? Könnte das Originale um 110€ erwischen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das 8nM Netzteil gibts für ein Appel und ein Ei auf AliExpress.

Ich Denke ich hab's selbst gefunden, ich werds von Ali Express Bestellen wenn keiner Einwände hat :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst machen, hab ich auch seit über einem Jahr im Einsatz.
 
Bin final dabei, mein SimRacing-Setup zusammenzustellen.

Momentan klemmt es beim SimRig… möchte entweder ein SimRig von Sim Lab oder von Trak Racer kaufen, habe aber folgendes nicht klären können:

1) Track Racer: würde mich für das stabile TR120 mit Front Mount für DD inkl. integriertem nicht freistehenden Single-Monitostand rentscheiden wollen. Würde keinen Sitz nehmen, da ich später den Sparco Grid Q kaufen möchte.
- laut Bild ist eine Sitzschiene mit Sitzschieber ab Werk dabei, man kann aber andere direkt hinzuklicken. Warum? Der Sparco müsste doch ohne weiteres Zubehör direkt montierbar sein?!
- welcher der zuklickbaren Zubehöre nimmt man am besten für Maus und Tastatur? Oder direkt die kleine Halterung für Tastatur mit integrierter Maus?

2) Sim Lab - hier würde ich den GT1 Evo hernehmen. Es gibt aber noch die teureren GT1 Pro und P1Xpro. Letzterer ist wohl etwas schicker. Aber was gewinne ich beim GT1 Pro anstatt dem Evo? Es ist leider nicht die Dicke der Profile beschrieben.

Zusatzfrage wäre: Welcher der Hersteller und dort welche der SimRigs würdet Ihr empfehlen, wenn ihr bereits direkte Vergleiche ziehen könnt?
 
Weiß zufällig wer ob das lincoah "Nachbau" 8nm Netzteil von Ali Express ( ca. 40€) gleichwertig ist mit dem originalen Fanatec 8nm? Könnte das Originale um 110€ erwischen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ich Denke ich hab's selbst gefunden, ich werds von Ali Express Bestellen wenn keiner Einwände hat :unsure:
Veto, Einspruch und alles mögliche :ROFLMAO: Scherz beiseite. :fresse2: Wenn es alles gleich ist warum nicht. Geht Ali Express eigentlich so ohne weiteres durch den Zoll ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin final dabei, mein SimRacing-Setup zusammenzustellen.

Momentan klemmt es beim SimRig… möchte entweder ein SimRig von Sim Lab oder von Trak Racer kaufen, habe aber folgendes nicht klären können:

1) Track Racer: würde mich für das stabile TR120 mit Front Mount für DD inkl. integriertem nicht freistehenden Single-Monitostand rentscheiden wollen. Würde keinen Sitz nehmen, da ich später den Sparco Grid Q kaufen möchte.
- laut Bild ist eine Sitzschiene mit Sitzschieber ab Werk dabei, man kann aber andere direkt hinzuklicken. Warum? Der Sparco müsste doch ohne weiteres Zubehör direkt montierbar sein?!
- welcher der zuklickbaren Zubehöre nimmt man am besten für Maus und Tastatur? Oder direkt die kleine Halterung für Tastatur mit integrierter Maus?

2) Sim Lab - hier würde ich den GT1 Evo hernehmen. Es gibt aber noch die teureren GT1 Pro und P1Xpro. Letzterer ist wohl etwas schicker. Aber was gewinne ich beim GT1 Pro anstatt dem Evo? Es ist leider nicht die Dicke der Profile beschrieben.

Zusatzfrage wäre: Welcher der Hersteller und dort welche der SimRigs würdet Ihr empfehlen, wenn ihr bereits direkte Vergleiche ziehen könnt?
Kann dir nur zu Punkt 1 sagen das der Sparco direkt montierbar ist. Brauchst also keine extra Schiene. Ist etwas verwirrend bei Trak Racer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich schon, habs jetzt bestellt
Ich hatte bei Ali auch schon ein paar Sachen gesehen. Nur hieß es da ungefähr "die Dinge können nicht zu deinem Standort geliefert werden " Gehst du über VPN oder normal Google mit Standort Deutschland?
 
Ganz normal im Browser AliExpress eingegeben und Lieferort Österreich, Steiermark --> hat alles super funktioniert
Lieferung soll bis ende Mai sein boin gespannt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh