[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

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Sind die Cammus LC100 nicht auch umgelabelte SimJack?
Ne, definitiv nicht. Aber ich meine... was soll man bei solchen Pedalen auch das Rad neu erfinden. 1-3 Loadcells, alternativ bei Gas und Kupplung Hall-Effekt-Sensoren, nen Hebel, bisschen Federn und Polymere und der Rest ist Physik. Daher sind Pedale wie die Simagic P1000, Simucube und co auch so interssant, weil die einfach mal frischen Wind reinbringen, indem sie Dinge anders machen.
 
Im Grunde ist das hier doch nur das perfektionieren von Kurvengeschwindigkeiten, Position auf der Strecke und Bremspunkten.
Das ginge salopp gesagt auch mit einfacher Hardware.
Pedalweg habe ich so 35-40mm weil komplett Null fühlt sich falsch an.
 
Komplett null ist auch Blödsinn, die Backen müssen ja schon agelegt werden. Das Problem ist halt, das man die Bremsart aus dem eigenen PKW auf eine Rennserie überträgt und das passt nicht. Man müsste zudem je nach Rennserie die Pedale neu einstellen. Ich denke das Wichtigste ist am Ende genau Bremsen zu können. Das Musclememory soweit trainieren das man bestimmte % Bremskraft genau trifft. Und da ist es am Ende egal ob es ein 150 oder 2500€ Bremspedal ist.

Viele Grüße
 
Ich kann nur für mich sprechen - der Umstiegt von CSL LC auf diese hier war echt eine ganze Nummer.

Die Chinadinger sind ja schön und gut, und günstig - aber sind die auch auf Dauer was? Man muss ja keine 1000 Euro ausgeben.


Wenn man keine Kupplung "braucht" oder will, ist man hier bei 499 und die Qualität und Einstellbarkeit ist echt saustark und irre einfach gelöst.
 
Alles über HE Sprint, VRS, Sim-Lab XP1 und ähnlichen Pedalen geht ja schon in den Bereich Luxus bzw. Spaß am Hobby/Technik.

Ausnahmen sind da ggf. noch hydraulische Modelle und vor allem die Simucube Active Pedals (zu heftigem Preis).

Hatte selbst G25 (Feder-Mod), CSL Elite LC (V1), HE Sprint und bin jetzt bei VRS. Sehe mich auch so schnell nicht mehr zu Wechseln.

G25 zu CSL zu Sprint sind jeweils natürlich deutlich spürbare Unterschiede wahrnehmbar.

Sprint zu VRS sind dann eher Nuancen und persönliche Präferenzen.
Beide absolut solide.
Vorteil bei VRS für mich:
- Gaspedal absolut smooth, da die Führungsstange mit Buchse fehlt
- Feder statt Elastomer auf der Bremse, finde ich definierter vom Pedaldruck
- Koppelstange (Tie-Rod) mit der man die Progression der Bremse massiv ändern kann, nicht nur härtere/weichere Elastomere
 
Ein paar Impressionen von heute
Muss zwar arbeiten, aber ein paar Fotos gehen immer 😉
 

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ich hab den Umstieg aufs T300RS nun vollzogen und bin schon recht angetan.
Als nächstes muss ich schauen, wie ich den Lüfter dauerhaft ruhig gestellt bekomm.
Denke, 70% Ffb sind ok für das Wheel. 100% will ich nicht. ^^

Werd dann mal wieder ACC und co ausprobieren. :)
 
Grüße,

ich habe die CSL DD 5nm. Bei Aliexpress wurde das stärkere Netzteil bestellt, sodass man auf 8nm kommt.

In der Fanatec Software werden mir die 8nm als maximaler Wert auch angezeigt. Am McLaren GT3 Wheel ist allerdings nur ein QR Lite (noch) verbaut. Sollte es dann eigentlich nicht auf 5nm beschränken?
 
Nein glaube der Lite beschränkt auf 8 oder 10nm
 
Was? QR1?? QR1 würde ich nie wieder nehmen. Weil QR2 sich so viel besser anfühlt.
 
Ja ist wie ich finde ein sehr großer unterschied weil es spielfrei ist und man viel mehr feine details spürt die vorher durch das Spiel von QR1 geschluckt wurden. war für mich ein echter aha effekt.
Frag auch mal @CloudStrife81
 
Redet ihr jetzt vom Unterschied QR1 zu QR2 oder von QR1 Lite zu QR1 normal!?
 
QR1 zu QR2 (Lite)
 
Leider traue ich mir den Umbau nicht zu. Hab auch kein Torquedings und wüsste gar nicht ob ich die richtige Kraft am Ende anwende.
 
Also ich habe mit dem QR1 keine Probleme mit Spiel etc.
Halte den für die Einstiegslenkräder für ausreichend. Der Sprung von QR1lite zu QR1 ist allerdings wie Tag und Nacht.
 
Der QR1 Lite ist Müll und wenn man den QR2 hat, dann ist der QR1 auch Müll ;-)
Selbst mit der angezogenen Mutter haste an der DD1 Spiel, in alle Himmelsrichtungen.
Was man sich selbst ans Rig schraubt, für gut, ausreichend oder sonst was ansieht, ist ein anderes Thema.
 
Naja, das Ding ist, ich hatte im QR1 Lite auch Spiel. Also wenn man nach links oder rechts gelenkt hat, dann gab es erstmal ein "klick" bis die Nut am ende des Spiels war. Mit dem QR1 ist da allerdings null Spiel. Ist es das, was man eigentlich haben, und sich mit dem QR2 erledigen sollte?
 
Ich habe auch gedacht mein QR1 hat kein spiel aber seit dem QR2 weiß ich wie viel Feedback ich nicht gespürt hatte weil es geschluckt wurde.

EDIT: man denkt so lange das etwas echt gut ist bis man was besseres gesehen oder getestet hat
 
Hat jemand zufällig noch einen QR1 zum Verkauf?
Bei Ebay Kleinanzeigen werden keine bis kaum QR1 angeboten...
 
Ich hab seit dem letzten BF nen QR2 Baseside liegen und war bisher nur zu geizig die beiden Lenkräder auf Wheelside QR2 umzubauen. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen, eventuell hätte ich dann demnächst einen abzugeben, falls nicht ganz eilig.
 
Ich hab seit dem letzten BF nen QR2 Baseside liegen und war bisher nur zu geizig die beiden Lenkräder auf Wheelside QR2 umzubauen. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen, eventuell hätte ich dann demnächst einen abzugeben, falls nicht ganz eilig.

Ist nicht eilig, gerne melden :)
 

Also das Fanatec / Endor Thema wird ja immer interessanter. Corsair hat anscheinend schon alle Markenrechte von Fanatec / Endor überschrieben bekommen, obwohl der Kauf noch nicht erfolgt ist. Richtiger Wirtschaftskrimi.
 
Vor allem hinter dem Rücken der Aktionäre.
Hoffe der Vorstand und Corsair haben sich irgendwo ein Ei gelegt, für das man sie dran bekommt.
Sollte das wirklich so über die Bühne gehen, wäre das eine Schade für die sowieso schon bescheidene deutsche Aktienkultur...
 
Mein Pedal ist wieder auf dem Weg zu mir zurück.

Kein Wort davon was gemacht wurde, was das Problem war.

Bin gespannt was da ankommt.

Aber, es ging dann nach Versand in einer Woche.
 
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