[Sammelthread] Allgemeiner Speicher ***Quatsch-Thread***

Die verlinkte ramlist ist aber auch nicht mehr wirklich aktuell, GMH und GKX sind leider sehr rar geworden in letzter zeit :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was meint ihr ist dat so in ordnung ?

CPU E6750 @ 2x3,8GHz
Ram OCZ REAPER HPC 6400

fsb 476 1:1 @ 4-4-4-15 CL2

ocz5s7u.jpg

Liegt absolut im Rahmen für einen AMD-Chipsatz bei dem FSB, die sind wie die Nvidia-Chipsätze in den synthetischen Speicherbenchmarks sehr schnell, vor allem bei Latenz- und Lesedurchsatz. Schönes Ergebnis:)
Gruß

Der 6750er aus dem Screen scheint ja gut zu laufen, damit kann man leben, außerdem ist der RD600 nicht so zickig wie andere Chipsätze, mir hats heut ein P35 zerlegt:grrr:. Mal sehen obs morgen wieder läuft(an/aus):d
Gruß

Also 3,8 Ghz sind ja nich unbedingt schlecht, das reicht ja ;)

naja dafür brauchte er auch im bios 1,51V und laut auslesung cpuz 1,5-1,49V also so ne wonne ist das teil auch nicht :d

Hi Luxxer,
evtl ist das jetzt ein wenig OT,
Mein Board macht 530 FSB mit. Da bin ich mir sicher. Ich will die unbedingt fahren ^^
Ich kann den PC aber nicht 100% stable bekommen.
Es liegt defintitiv am Ram.
Ich kenne mich in solch hohen FSP-Bereichen nicht aus.
Könnt ihr bitte eure Meinung abgeben.
1066er Ram holen? Welcher Ram kann mir meinen 530er FSB geben?
Edit: Geld spielt eine Rolle ^^
So kurve ich momentan rum:

Ich hab vor mir ein CF aus 2*4850er aufzubauen.
Spieleauflösung: 1024*1280, später 24 Zoller.
530 FSB is echt cool flüssig im Windows.
Neuer Ram?
Sry wenns zu OT war.
n8 everyone.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
@GrandMasterLW
Welches 1066er-Kit würdest du jetzt nehmen?
2*2 Gig soll es sein.
..
Das Board ist für DDR-1200 spezifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Von den aktuellen 1066ern+ kannst du alle nehmen, reicht für 1:1, allerdings solltest du nicht erwarten das du einen höheren Speicherteiler fahren kannst selbst die neuen 9200er von Patriot schaffen kaum 1200, ist einfach bei dem PSC und Elpida-Schrott der aktuell verkauft wird die Grenze
Gruß

websmile hey moin.
Ich liebäugel gerade mit den 4096MB Mushkin XP2-8000 CL5 KIT.
Was ist denn mit PCS und Elpida-Schrott?!?
Mein Ziel ist halt: FSB 530 mit 2.00 - Teiler...
Die G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U sind aber günstig -_-

Wäre ich mich mit DDR-3 Speicher nicht auf der sichereren Seite?
Wäre ein Teiler von 2.4 und mehr möglich? (FSB 530 vorausgesetzt)
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Super. Sind sehr hoch..
Müßte ich vorher messen. 2*1 gig bevorzuge ich eh.
2,2V und EPP?! Hoffentlich passen die rein. Dann nehm ich sie.
many thx..

Kein Problem ;)
Aber wieso nimmste nich 2x2GB ? Ich denke das ist heutzutage besser, vor allem weil die Preise so günstig sind :drool:

2GB reichen locker, kein game brauch unter xp mehr als 1 GB

Dann kauf ich mir 2*2 gig.
Dann kann ich irgendwann auf insgesamt 8 gig gehen.

der richtige thread für mich ;)

ich muss gerade eine schwere entscheidung treffen was ich kaufe

vorweg, mir geht es in spielen vorallen um schnelle ladezeiten

die frage >

8GB DDR2-1000 5-5-5-15 oder 4GB DDR3-1600 CL7-6-6-24

ASUS P5Q Deluxe P45 oder Asus P5Q3 Deluxe/WiFi-AP@n P45

CPU ist ein 8400 der die 4,4ghz bei 1,42volt unter luft macht, wird also unter meiner wakü noch viel mehr abgehen :d

Ich habe auch mal ne Frage (wahrscheinlich ne ziemlich doofe, aber meine Mutti sagt es gibt keine doofen Fragen...): Macht es Performancetechnisch nen Unterschied ob ich auf meinem P5B Deluxe 2x2GB PC6400 Ram habe oder 4x1GB PC6400?

Nein, macht keinen Unterschied, aber mit 4*1GB kann es zu Instabilitäten kommen.

Hmm okay, aber würde man Instabilität nich schon als eine Art Performanceverliust kategorisieren? :p
In jedem Fall scheint es mir also doch ratsamer ein 4GB Kit zu nehmen als 2x2GB Kits, vielen Dank!

Wenn ihr euch sputet erwischt ihr noch für 49 Euro den OCZ DIMM 2 GB DDR2-1200 bei Alternate. Hab noch n 2 Gig-Kit abgestaubt. War knapp :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal ne Frage (wahrscheinlich ne ziemlich doofe, aber meine Mutti sagt es gibt keine doofen Fragen...): Macht es Performancetechnisch nen Unterschied ob ich auf meinem P5B Deluxe 2x2GB PC6400 Ram habe oder 4x1GB PC6400?

Der Verwaltungsaufwand für das Board steigt, damit gibt es minimale Einbußen. Weiterhin könnte Vollbestückung beim Übertakten behindern, ist aber alles nicht exakt greifbar und muß selbst getestet werden. Ich würde Vollbestückung, sofern man die Wahl noch hat, vermeiden.

der richtige thread für mich ;)

ich muss gerade eine schwere entscheidung treffen was ich kaufe

vorweg, mir geht es in spielen vorallen um schnelle ladezeiten

die frage >

8GB DDR2-1000 5-5-5-15 oder 4GB DDR3-1600 CL7-6-6-24

ASUS P5Q Deluxe P45 oder Asus P5Q3 Deluxe/WiFi-AP@n P45

CPU ist ein 8400 der die 4,4ghz bei 1,42volt unter luft macht, wird also unter meiner wakü noch viel mehr abgehen :d

Timings sind sowieso egal, erstmal vorweg.
Dann würde ich eher 8Gb DDR2-1000 vorziehen, anstatt dem DDR3-1600 (außer du willst soweit übertakten, dass du 1600Mhz braucht :d).
Ich denke aber 4 Gb reichen auch, sogar unter Vista. Und denk an 64 Bit!
Übrigens: Es ist nicht gesagt, dass der E8400 unter Wakü mehr macht als unter Lukü, jedenfalls braucht er dazu nicht weniger Spannung, und mehr als 1,4 V würde ich einem E8400 nicht zumuten, wegen dem Phänomen den Elektronenmigration.
Schau mal hier dazu: http://www.tweakpc.de/berichte/emig/emig.htm

hey leute

wie kann es sein das mit 4gb kit's alles ok ist (2x2gb) und wenn ich 4x2gb (gleiches kit) reinpacke, dann is feierabend ? bluescreens und fehler im memtest.

es geht mir erstmal darum wie das sein kann, ich brauch schlussendlich eh nur 4gb, aber testen wollte ich es dennoch mal...

sind 2 1000'er G.Skill kits. Beide alleine getestet und alles ok.

greetz

Wird am MCH liegen, der kommt mit dem erhöhten Verwaltungs- und Energiebedarf nicht klar, versuchs mal testweise mit einer MCH und vielleicht auch NB-Spannungserhöhung
Gruß

Ma ne kurze Frage:
Warum sind die: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=167727
so günstig?

Macht es überhaupt einen großen (und damit Preislich gerechtfertigten) Unterschied ob man 1000er oder 1066er hat, wenn man nur höher getaktete nimmt um mehr luft beim OCen zu haben? Bzw kann man einen 7200er so hoch ziehen, dass man bei den 1000ern an die Grenze kommt?

hm, irgentwie doch keine so kurze Frage geworden :>

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh