[Sammelthread] Allgemeiner Speicher ***Quatsch-Thread***

So, den E7200 kriegst du mit 9,5er Multi nur mit LN2 auf 500FSB, und selbst das ist sehr ungewiss, im Normalfall sind bei einem sehr guten 420 drin. Zum Speicher rate ich dir einfach mal in diversen Threads und Foren zu schauen wie toll der ist:hmm:
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, wie viel schaffen die G.Skill DDR2-1000er eigentlich so an Overclocking?
Also die blauen, die man ganz oft antrifft^^

Meint ihr die XMS3 DHX (DDR3-1600) machen die 573Mhz FSB. Also 1719 Mhz?
Ich würde ja DDR3 Dominators nehmen, weil ich das schwarz eh schöner finde, aber die sind mir zu teuer...

Meint ihr die DDR2-1066 Dominators halten 573Mhz FSB zumindest zum benchen aus? Würde ja die Ballistix behalten, nur die passen gar überhauptnicht zum DK P45...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe mal eine Frage bezügl. Dual Channel.
Es stimmt doch, dass Dual Channel bei 3 belegten Slots nicht mehr funktioniert, oder?
Im Moment habe ich Windows XP 32 bit, bei dem die Speicherverwaltung ja leider nur bis 3gb geht.
Nun is meine Frage ob ich mir noch 2x 1gb Riegel kaufen sollte und ob dann Dual Channel bei 4 belegten Slots funktioniert ( immo 2x 1gb ddr2 800).

Hi, also soweit mir bekannt ist funktioniert DC nicht nur sicher mit 4x1GB sondern auch mit 3 Modulen, dann allerdings als Dual-Channel interleaved, mußt mal danach googeln oder yahooen:hmm:, bin mir da aber recht sicher:)
Gruß

leute mal ne dumme frage, was ist eigentlich "besser" wenn man den Teiler 1:1 laufen hat ?

oder wenn man einen anderen Teiler wählt nd daruch die MHz erhöht ?

@websmile So war grad mal n bisschen googlen und bei Wiki steht, dass autmatisch SC eingeschaltet wird wenn nur 3 Module vorhanden sind. Meine Idee war zuerst:
1gb
512mb
1gb
512mb
Damit ich auf 3gb komme (mehr is ja bei xp32bit nicht möglich).
Allerdings würden 2x512mb Riegel bei Geil 22€ kosten (Alternate) und 2x1gb nur 7 € mehr. (Würde mehr Sinn machen falls ich mir irgendwann nochmal Vista 64 kaufen sollte^^)
Könnte ich mir jetzt einfach 2x1gb dazu kaufen (dann also 4x1gb) und es würde auch bei xp 32 bit immernoch im DC laufen?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8354359
Das mal dazu, kommt wohl auf den Chipsatz an, unter XP32 ist es kein Problem 4x1GB im DC zu betreiben, du kannst zwar wie du weißt OS-bedingt je nach Hardware nur 2,75-3,5GHz real nutzen aber das sollte dich bei 7 Euro nicht stören.
Gruß
P.S. @Prof.66Willst du einen Glaubenskrieg heraufbeschwören:shot:, es gibt jede Menge Super-Experten die dir sagen das 1:1 am schnellsten ist und jedes Megahertz mehr des Rams pure Angeberei ist, dann gibts aber auch Ungläubige die das selber testen und merkwürdugerweise bis zu 10% mehr FPS in Spielen haben bei hohem Ram-Takt über dem FSB und bei WinRar z.B. deutlich schneller sind, die werden aber im Normalfall hier als Spinner abgebügelt:xmas: weil das ja nicht ins Weltbild paßt der MDT-Billig-Generation:lol: die sinnigerweise schon auf 16GB aufgerüstet hat:eek:, deshalb mein Vorschlag-Testen, dann wirst du es sehen, so wie ich, und dir für dein Sys deine eigene Konfiguration wählen.;)
Vielen Dank an HeinzNeu für die interessante Abhandlung
Umfrage und Diskussion zum Thema

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hab eine Frage zu diesem Arbeitsspeicher von A-DATA. KLICK

Die rote Blechhülle dieses Speichers besteht aus zwei Teilen und heute beim Einbau hat sich eins dieser Teile gelöst.

Beim näheren Hinsehen stellte ich fest, dass diese Hülle nur mit drei kleinen Klebepunkten befestigt war. Das Ding ging schon beim leichtesten Druck fliegen.

Nun meine Frage: Kann dies irgendwelche Auswirkungen auf die Funktion des Speichers haben? Ein Kumpel von mir meinte, die Dinger wären nur zur Wärmeableitung gedacht, war sich aber auch nicht sicher, ob das vielleicht Auswirkungen haben könnte.
Ich hab ein Rebel9 Value Gehäuse von Sharkoon mit integriertem 250 mm Lüfter. Reicht das als Kühlung?

@websmile alles klar werd ich ma machen :),

noch ne frage kann mir jemand sagen wo ich memset herbekomme ?

Ich suche schon wie blöd finde aber nix zu.

bzw. gibts noch andere Tools wo man den FSB und die Timings im Windows änndern kann ?

Zuletzt bearbeitet:
danke euch, aber mal ne frage kann man mit Memset den FSb nicht verändern oder bin ich zu doof für ?

Du kannst mit Memset ausschließlich die Timings und Einstellungen des Rams verändern, wenn du per Software übertakten möchtest mußt du zu einem Programm wie SetFSB greifen, da kannst du den FSB verändern wenn du deinen Clock Generator(PLL-Chip) kennst und ein stellst(gibt ne Menge zur Auswahl). Ob man den Ram-Teiler im laufenden Betrieb mit einem Programm ändern kann glaub ich allerdings nicht da mir das nicht bekannt ist.
Gruß
SetFSB

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Page die ich verlinkt hab ist auch eine Auswahl an Boards und welchen Chip sie haben, schau mal ob deins dabei ist.
Gruß

hab ich, ist leider nicht dabei- DFI und Gigabyte mit X38 sind dabei nur leider kein ASUS mit X38

Dann versuch mal ClockGen, vielleicht funktioniert das , sonst kannst du mit SetFSB einfach mal einige der X38er und der P35/45 Asus PLLs probieren, ist wohl so das du erst den aktuellen FSB mit getFSB als Funktion testen kannst, hab ich mit meinem DS4 gemacht weils nicht in der Liste war, wenn funktioniert und der aktuelle FSB und Speichertakt korrekt angezeigt wird hast du den richtigen Clock Generator gefunden
Gruß
P.S. Schau mal im Sammelthread zu deinem Board, vielleicht weiß jemand die PLL-Nummer und sie wird unterstützt

Sagt mal, ist es normal, dass ich die Heatspreader von meinen G.Skill DDR2-1000ern (die blauen) einfach ohne Kraft abziehen kann? die sind gar nicht verklebt!Wärmeleitpads sind drunter, allerdings ohne Kleber. So halten sie ganz gut, aber ich brauch sie nur an einer Ecke anfassen und oben ziehen und schon sind sie ab.

Sagt mal, ist es normal, dass ich die Heatspreader von meinen G.Skill DDR2-1000ern (die blauen) einfach ohne Kraft abziehen kann? die sind gar nicht verklebt!Wärmeleitpads sind drunter, allerdings ohne Kleber. So halten sie ganz gut, aber ich brauch sie nur an einer Ecke anfassen und oben ziehen und schon sind sie ab.

Keiner ne Ahnung?

Gibts irgendwo nen Guide für die richtige Subtiming-Einstellung?
Mein Ram braucht nämlich bei 1200MHz schon 2,3v... da muss ich bissl runterkommen, der wird so verdammt heiß :(

Kommt halt drauf an welcher deiner PCs gemeint ist, ob die Nethands noch stimmen und welche von den Crucials du meinst. Das Maximus ist eine Krücke bei 4x1, da kannst du froh sein das du überhaupt 600 schaffst.
Gruß

Nene, die laufen gut, die brauchen keine 1200^^

Geht um den kleinen PC, Crucial mit D9GMH aufm Striker Extreme.

Grundsätzlich sind bei den Crucials die Sub-Timings auf hohe Leistung optimiert, sowohl im EPP als auch im normalen SPD, wenn es 667er sind mußt du unbedingt den TRFC-Wert auf mindestens 42, eher 48 erhöhen, bei meinem DFI z.B. wurden dort die programmierten 36 übernommen, das ist bei der Frequenz zu niedrig, bei 800ern auch die 48 mindestens per Hand einstellen. Performancelevel hängt von der Qualität der Module ab, meine liefen bei 3 aber waren auch extrem gut, 5-7 sind absolut ausreichend für eine gute Leistung
Gruß

Joa, sind die 667er.. dann teste ich mich mal mit den Werten bissl ran ;)
:wink:

Hallo,

suche mir neue DDR2 Speicherriegel. WOllte eigentlich ein 4GB kit aber ich habe gemerkt das es nur 2GB kits in hohen taktraten gibt. jetzt meine frage ich nutze Vista Ultimate 64bit merkt man da was von 2gb auf 4gb. Da ich immer seit Vista 4gb hatte weiss ich nicht wie es mit 2gb sein wird. wenn die 2gb auch reichen und keinen unterschied machen dann nehme ich auch gerne 2gb kit. Danke;)

Wie sieht es denn mit den Speicherpreisen aus? Ziemlich stabil? Wenn ich demnächst auf DDR2 Ram umsteige, hät ich gleich den Speicher?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh