[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

Bei der Suche nach VR-Inhalten habe ich die folgende Seite gefunden:
VRFavs - The best Virtual Reality bookmarks


Finde sie recht übersichtlich und für mich als Neuling sehr hilfreich. Vielleicht hilft es ja noch jemanden weiter.
Toll wäre es natürlich, wenn andere User weitere interessante Inhalte/Links unten auf der Seite als Vorschlag einreichen würden.

Gerne ähnliche Seiten vorschlagen oder vielleicht wird auch etwas ähnliches hier aufgebaut. Inhalte zum Probieren kann man ja eigentlich nie genug haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Motion Sickness kann man überall dort bekommen, wo es offensichtliche Widersprüche in der Sinneswahrnehmung bezüglich der Bewegung gibt. Z.B. wenn man im Auto ein Buch liesst während es kurvenreich/mit vielen Beschleunigungen/Abbremsen unterwegs ist, aber auch wenn man einen Egoshooter an einem ganz klassischen 2D Bildschirm spielt. Mit einem Riesendisplay vor deinen Augen, dem du nicht entkommen kannst, es aber jedwede deiner Bewegungen ignoriert, provozierst du diesen Widerspruch.

Dem kann ich nur zustimmen, ich habs bisher bei jedem hinbekommen der bei mir in den genuss gekommen ist mal ein Game oder Video zu sehen, aber man gewöhnt sich dran glücklicherweise, anfangs hatt ich auch noch ziemlich probleme, jetzt hab ich mich blöderweise so dran gewöhnt das mir nen 24" Monitor vorkommt wie ein winziges Display.
 
Hardware zu verkaufen die einen Großteil der Kunden krank macht, ist nen ziemlich schlechtes Geschäftsmodell.
Ähm, nicht die Hardware verursacht das, sondern die Software, sonst würde das ja auf jede Software zutreffen, tut es aber nicht. Kleiner aber feiner Unterschied. ;)

Und dabei muss man auch beachten, dass das nur auf einen kleinen Teil zutrifft, den Meisten macht VR meist gar keine Probleme.
 
Ähm, nicht die Hardware verursacht das, sondern die Software, sonst würde das ja auf jede Software zutreffen, tut es aber nicht. Kleiner aber feiner Unterschied. ;)

Und dabei muss man auch beachten, dass das nur auf einen kleinen Teil zutrifft, den Meisten macht VR meist gar keine Probleme.
Lies dir einfach noch mal durch worauf sich das bezieht, dein Kommentar macht in dem gegeben Kontext keinen Sinn.
 
Hm, ich steig nicht dahinter was du meinst? Der zweite Teil ok, der bezieht sich hier bei mir primär auf VR, aber der erste Satz betrifft all diese Themen.

Mir wird auch bei manchen Spielen am Monitor leicht übel, aber nicht grundsätzlich bei jedem Spiel aus Ego Sicht sondern nur bei bestimmten Spielen, Minecraft ist so ein Kandidat bei mir, da reicht aber ein einfacher Grafik Mod (Optifine) aus, um das Problem zu beseitigen. Da reichen übrigens auch Minecraft YouTube Videos von Spielern, die mit dem Standard Minecraft spielen, auch dann wird mir übel, von daher merke ich immer schnell auf YT wer mit dem Standard und wer mit besagten Grafik Mod spielt. ;) Bei der Windows 10 Minecraft Version hab ich das Problem erst gar nicht.

Von daher will mir nicht so recht erschließen auf was du eigentlich hinaus willst?
 
Es ging die ganze Zeit um die Probleme mit der Wunschvorstellung von Elmario.
 
Ah, ok, das kann sein das ich deswegen nicht durchblicke. Elmario ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln, ich kann seiner Unlogik nicht wirklich folgen, geht mir bei seinen meisten Posts zum Thema VR so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal wüsste ich gerne warum genau der Multiplayer nicht geht bevor ich hier irgendwen beschuldige. Und bitte eine Quelle bei der man nicht suchen muss, ich finde da unter dem Link nichts direkt zu Project Cars.
 
PCars nutzt Steamworks fürs Matchmaking, dieses ist aber nicht kompatibel mit Oculus Home bzw Oculus hast nen eigenen System Inkl. MasterServer/Friendlist etc welchen sie anscheinend unbedingt nutzen wollen.

Hätten sie lieber machen sollen wie "SteamFremde" Games wie z.b. The Division wo man den Uplay Launcher startet beim Spielstart.

Also PCars in Oculus Home Starten und es wird via Steam das Spiel gestartet inkl Steamworks Matchmaking


Aktuell ist es eher so als würde Steam sagen, nö die Steam Version von The Division soll über Steamworks laufen, wodurch man Uplay Spieler und Steam Spieler trennen würde.



Klar man kann die Steamversion von Pcars kaufen inkl aller DLC und man bekommt dann auf anfrage nen Oculus Home key, aber muss das wirklich sein das sie Oculus Home immer weiter abschottet?


Edit:
Ich erwähne es noch mal sicherheitshalber.

Man kann mit der Rift auch die Steam version spielen, die wurde gerade aufs SDK 1.3 geupdatet und natürlich auch mit allen Steam Spielern zusammen zocken.
Nur die Oculus Home Version hat nen eigenes Multiplayer System abgetrennt von der Steamversion
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern die Trust Exos 3D VR Glasses für Smartphones "geleistet". finde das Sichtfeld nicht berauschend, zu weit weg, bzw. zuviel schwarzer Rand. Leider fehlt auch der Button zum Steuern wie beim Cardboard von google, weswegen die Cardboard-Demos schonmal nicht durchlaufen können.

Wie dem auch sei, ich wollt eigentlich wissen/erfahren was man probiert haben muss, welche Demos/Videos absolut empfehlenswert sind, mit Fokus auf den Umstand, daß es übers Smartphone laufen muss.
 
Über 100% Preisaufschlag für nen Chinagadget. ^^

Ich fand die Cave Demo ganz gut und soweit die meist Weltraum sachen. Aber dank des doch recht kleinen Sichtfeldes ist es schwierig damit irgendwas richtiges zu machen.
 
Meine GearVR liegt irgendwie nur rum.
Liegt aber zum Großteil daran , dass es mir immer die Folie vom Display abschiebt -.-

Tipps?
 
Ah, ok, das kann sein das ich deswegen nicht durchblicke. Elmario ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln, ich kann seiner Unlogik nicht wirklich folgen, geht mir bei seinen meisten Posts zum Thema VR so.

Wer nicht folgen kann hat vermutlich selbst ein Problem mit Logik..
Tatsache ist, das ich nunmal 0,0% Interesse an VR habe, weil ich eben keinen Seichto-Kinderkack-Android-Kram zocken will, aber sehr wohl an einem besseren 3D-Display, ohne Ghosting, ohne Shutter usw., wie es eben nur die Rift oder auch die Vive bieten kann. So schwierig ist das doch eigentlich gar nicht, gell?

Aber eine steife und massenkonforme Grundhaltung wie deine, zeugt stets von überlegenem Intellekt, denn wer mit dem Strom schwimmt landet ja bekanntlich erst nach den Anderen auf dem Scheiterhaufen der Flaschenverfolger..

Aber eigentlich auch egal:
Zu diesen Preisen, mit integrierter Spionagefunktion, und den weiteren Hardwareanforderungen ist das Thema doch eh gegessen. Nachem eine Menge Bekannte die letzten Jahre gespannt auf die Rift gewartet haben, redet nun niemand mehr davon.

Darum: Tschüss Rift!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht folgen kann hat vermutlich selbst ein Problem mit Logik..
Tatsache ist, das ich nunmal 0,0% Interesse an VR habe, weil ich eben keinen Seichto-Kinderkack-Android-Kram zocken will, aber sehr wohl an einem besseren 3D-Display, ohne Ghosting, ohne Shutter usw., wie es eben nur die Rift oder auch die Vive bieten kann. So schwierig ist das doch eigentlich gar nicht, gell?

Aber eine steife und massenkonforme Grundhaltung wie deine, zeugt stets von überlegenem Intellekt, denn wer mit dem Strom schwimmt landet ja bekanntlich erst nach den Anderen auf dem Scheiterhaufen der Flaschenverfolger..

Aber eigentlich auch egal:
Zu diesen Preisen, mit integrierter Spionagefunktion, und den weiteren Hardwareanforderungen ist das Thema doch eh gegessen. Nachem eine Menge Bekannte die letzten Jahre gespannt auf die Rift gewartet haben, redet nun niemand mehr davon.

Darum: Tschüss Rift!

Alles klar bei dir?

Saure Milch im Müsli gehabt?
 
Wer nicht folgen kann hat vermutlich selbst ein Problem mit Logik..
Tatsache ist, das ich nunmal 0,0% Interesse an VR habe, weil ich eben keinen Seichto-Kinderkack-Android-Kram zocken will, aber sehr wohl an einem besseren 3D-Display, ohne Ghosting, ohne Shutter usw., wie es eben nur die Rift oder auch die Vive bieten kann. So schwierig ist das doch eigentlich gar nicht, gell?

Aber eine steife und massenkonforme Grundhaltung wie deine, zeugt stets von überlegenem Intellekt, denn wer mit dem Strom schwimmt landet ja bekanntlich erst nach den Anderen auf dem Scheiterhaufen der Flaschenverfolger..

Aber eigentlich auch egal:
Zu diesen Preisen, mit integrierter Spionagefunktion, und den weiteren Hardwareanforderungen ist das Thema doch eh gegessen. Nachem eine Menge Bekannte die letzten Jahre gespannt auf die Rift gewartet haben, redet nun niemand mehr davon.

Darum: Tschüss Rift!
also folgst du auch nur den gruppenkonformen Bekannten? eigenes Argument negieren scheint dein Hobby zu sein

Hauptsache vor allem 'massentaugliche' Klischee/Pseudo-Fachbegriffe in den Raum werfen. Ich werd die NSA gleich mal auf dich hetzen, dann bringt auch Verstecken nichts und danach bist du endlich frei und einer von uns!!!!!


und nun mal fast Ernst:
Kein Interesse an VR? Was macht so einer in diesem Thread denn dann? Genau, nur rumstänkern wie ein Kellerkindtroll á la 1999. Alles schon gehabt. Langweilig. Unwitzig. Unlogisch. Doof.
 
Wie glaubt ihr sieht es im Moment aus? Seit dem Launch ist es still geworden um VR. Glaubt ihr das VR wieder Thema wird, die Sache vorbei ist, oder evtl erst mit einer besseren Brille?
 
Wie glaubt ihr sieht es im Moment aus? Seit dem Launch ist es still geworden um VR. Glaubt ihr das VR wieder Thema wird, die Sache vorbei ist, oder evtl erst mit einer besseren Brille?
Wo genau ist es denn still geworden?
Es sind jedenfalls einige Titel in Arbeit und Problem ist auch dass die Geräte nicht grade unmittelbar lieferbar sind.

Auf jeden Fall dürfte wieder etwas Aufmerksamkeit kommen sobald Oculus die Halfmoon Controler bringt womit endlich richtige Gegenüberstellungen zwischen Vive und Rift möglich wären.
 
bei Doom wunderts nicht, da schon Doom³ für die ersten Gehversuche Carmacks herhalten musste.
 
Mhm... ich bin echt gerade am grübeln was ich jetzt mache. Hab ne VIVE zuhause und meine Oculus ist nun auf dem Weg zu mir. Obwohl ich total von der VIVE überzeugt und absoluter Fan bin(hab sicher schon 300Euro für VIVE Games ausgegeben), lässt mich nicht der Gedanke los meine VIVE zu verkaufen und die Oculus zu behalten.

Warum? Weil ich immer mein Wohnzimmer umbauen muss um die VIVE zu nutzen. Was mit der Zeit echt lästig ist. Die Oculus wäre eher ein sitzendes/stehendes Erlebnis und würde eher in mein Schlaf/Gamingzimmer passen.

Zudem sieht man nach der E3, dass Oculus/FB massiv Geld in exklusive AAA Titel investiert. Das ist einfach Mist was da mit dem neuen Geschäftszweig "VR" gemacht wird. Den Scheiß hab ich schon mit den Konsolen gehasst.
Eigentlich will ich sowas nicht fördern und ich würde mich auch für die Aktion hassen... aber irgendwie bleibt einem nichts anderes übrig oder?

Ach... ich weiß auch nicht. Ich zerbreche mir mal weiter den Kopf.

PS: Wer die gleichen Gedanken hatte, kann mir ja was zu meinem Text schreiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh