In Unity wird mit C#, Javascript oder Mono programmiert und das brauchst du auch wenn du Gameplay haben willst.
Die Unreal Engine 4 hat hingegen neben C++ auch noch eine Visuelle Scriptsprache Namens BluePrint, mit der man fast alles machen kann, nur wenn man sehr spezielle Dinge will muss man auf C++ zurück greifen. Aber auch das ist programmieren, ohne programmieren geht nichts.
Beide Engines sind hervorragend für VR geeignet, da sie nativen Support schon im Engine Editor selbst mitbringen. Ich weiß allerdings nicht genau wie es bei Unity geregelt ist, mit der hab ich schon seit Jahren nichts mehr gemacht, bei der UE4 jedenfalls kann man sein Projekt direkt im VR Modus starten und so direkt in der VR Brille ausprobieren. Auch wurde ja ein VR Editor direkt im Engine Editor angekündigt.
Unity mag zwar nett sein, aber man merkt einfach, dass die Engine von Anfang an für Indies entwickelt wurde, die UE4 macht einen deutlich professionelleren Eindruck was die Ergebnisse angeht, auch wenn Unity über die Jahre besser wurde, aber noch reicht sich von der Qualität nicht an eine AAA Engine heran.
So oder so sei gewarnt, mal eben schnell ne Engine runterladen und ein Projekt umsetzen ist nicht. Wer komplett neu ist wird viele Monate brauchen um sich einzuarbeiten. Das fängt schon bei den ganzen Begriffen an die man kennen muss und geht über die ganze Software, mit der man umgehen können muss um Assets zu erstellen, Modelle zu riggen, zu texturieren und je nach dem auch noch zu animieren. Und vieles innerhalb der Engine selbst ist dann auch noch mal ein Bereich in dem man ein extra Studium abschließen könnte, geht los mit Grafik Design an sich um einen einheitlichen Look zu haben, über das richtige Licht im Projekt, über die richtigen Shader und bei alle dem haben wir das Gameplay selbst noch nicht mal angesprochen.
Ich beschäftige mich schon länger auf Hobby Basis damit, von daher weiß ich inzwischen längst was für ein Aufwand hinter selbst einem einfachen Spiel steckt. Die meisten Spieler unterschätzen den Aufwand gewaltig, wobei das noch extrem milde gesagt ist. Würde vielen Spielern mal gut tun selbst ein Spiel zu entwickeln, vielleicht würden dann viele mit der Tradition brechen ständig über Spiele zu meckern oder gar über die Spielpreise.
Natürlich kann man auch mit weniger Wissen rumspielen, dann sollte einem aber klar sein, dass man keine all so großen Ansprüche stellen kann, weil für bessere Qualität an allen Ecken und Enden das Wissen fehlt. Man kann fertige Objekte nutzen, wenn man zu viel Geld hat kann man auch im Store vieles hochwertiges kaufen. Aber selbst mit alle dem bleibt es für eine Person immer noch viel Arbeit etwas vorzeigbares abzuliefern. Auch dein Brandcontainer ist nicht so einfach, wenn man es wirklich gut machen will. ^^