[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

Samstag ist endlich mein Cardboard gekommen und es ist echt kein Vergleich zu Gear VR, aber mein LG G2 wird nicht so heiß wie das Note 4 xD

Trotzdem einige Leute kann man doch auch damit beeindrucken.
 
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So lange du immer schön erwähnst, dass das nur ein sehr grobes VR Erlebnis ist und richtiges VR noch mal deutlich besser ist. ;)
 
Ich frag mich, was das S7 Edge bei der Telekom als subventioniertes Gerät kosten wird, so Vertragsverlängerung und die Tarifoption für 5€ um alle 12 Monate was neues zu bekommen...
Wenn das nicht zu teuer ist hol ich mir das wegen VR.
 
Ich hab mich heute mal wieder daran erinnert wie viel Spaß mir Star Wars the Force Unleashed auf der Wii gemacht hat.
Wie geil wäre dieses Spiel angepasst mit der Vive?
 
Glaub nur frage der zeit bis das erste Star Wars Lightsaber Spielt kommt mit Horde Modus wo konstant stormtropper auf dich zu kommen und man die wegmetzelt :d
 
Nun, das Spiel müsste aber von EA kommen, die haben die Star Wars Markenrechte für Video Spiele und EA ist aktuell nicht an VR interessiert. ^^
 
Spiele müssen für VR entwickelt werden, wurden sie das nicht ist es nicht so einfach mal mit einer Dritthersteller Software die VR kompatibel zu machen. Dennoch gibt es genug die solche Software, die das ermöglicht, toll finden, schadet aber eher der VR Erfahrung. Dazu sind Egoshooter aktuell denkbar ungeeignet für VR.

Ich stimme grundsätzlich zu, nur das mit den Egoshootern stimmt so nur insoweit, dass es mit den nicht optimierten FPS nicht geht. Alien Isolation ist zwar kein Shooter, zeigt aber, das es gehen würde. Vor allem mit dem Vive bzw Rift mit den späteren Touchcontrollern geht das. Es muss aber für VR programmiert werden, also ohne super Sprintgeschwindigkeiten und Sidestrafing mit 40 km/h. Das macht das Gleichgewichtsorgan nicht mit.
 
Weiß einer ob ich den Gitterbereich der Vive einstellen kann? Nicht dass ich meinen 55" Bildschirm umboxe :fresse2:
 
Ich stimme grundsätzlich zu, nur das mit den Egoshootern stimmt so nur insoweit, dass es mit den nicht optimierten FPS nicht geht. Alien Isolation ist zwar kein Shooter, zeigt aber, das es gehen würde. Vor allem mit dem Vive bzw Rift mit den späteren Touchcontrollern geht das. Es muss aber für VR programmiert werden, also ohne super Sprintgeschwindigkeiten und Sidestrafing mit 40 km/h. Das macht das Gleichgewichtsorgan nicht mit.
Für Manche, die nicht besonders empfindlich sind, mag das stimmen, aber ich kenne auch genug denen wurde es in AI schon nach kurzer Zeit schlecht. Und wie immer bei so etwas zählt das schwächste Glied und nicht das stärkste. Niemand wird ein VR Spiel entwickeln, das nur eine Randgruppe spielen kann, weil dem Rest übel wird. Oder sagen wir besser... Niemand wird das zwei mal tun, das macht er nur einmal, dann kauft Niemand mehr seine VR Spiele. ;)
 
Und wie immer bei so etwas zählt das schwächste Glied und nicht das stärkste.
Das geht schon etwas weit...
Manchen wird auch bei 3D auf Bildschirmen schlecht, trotzdem hat sich das in Kinos klar etabliert. Im Heimbereich scheitert es auch eher nur am Datenträger.

VR wird sicher nicht für alle Leute von Anfang an zufriedenstellend sen, aber denke auch nicht dass das notwendig ist.
 
Du übersiehst etwas: der 3D Effekt ist im Kino oftmals sehr schwach, warum wohl? Viele würden mehr vertragen, aber dann hätten mehr Probleme damit. Daher ist der 3D Effekt so gewählt, damit möglichst wenige Probleme damit haben und damit wären wir wieder beim schwächsten Glied Prinzip. Ein Großteil würde viel stärkere 3D Effekte vertragen. Das wissen gerade Spieler mit 3D Monitor nur zu gut, wo der Effekt manuell eingestellt werden kann und viel deutlich höher und damit intensiver haben, geht halt nur nicht so ohne weiteres bei einem starren 3D Film.
 
Ich finde 3D arbeitet viel zu wenig mit Pop Outs.
Im Movie Park und Phantasialand war das genial.
 
naja, in den meisten blockbustern sinds so szenen, bei denen man merkt, dass sie nur eingebaut wurden, um den 3d-effekt zu erzeugen. kommt dann ähnlich gut rüber, wie ein erzwungener lacher oder übertriebene dramatik.
 
Ich kann da noch gar nichts :d
Braucht man um was ordentliches zu machen auch Kenntnisse in irgendeiner Programmiersprache?

Ich will einen Brandcontainer nachbauen :)
 
In Unity wird mit C#, Javascript oder Mono programmiert und das brauchst du auch wenn du Gameplay haben willst.

Die Unreal Engine 4 hat hingegen neben C++ auch noch eine Visuelle Scriptsprache Namens BluePrint, mit der man fast alles machen kann, nur wenn man sehr spezielle Dinge will muss man auf C++ zurück greifen. Aber auch das ist programmieren, ohne programmieren geht nichts.

Beide Engines sind hervorragend für VR geeignet, da sie nativen Support schon im Engine Editor selbst mitbringen. Ich weiß allerdings nicht genau wie es bei Unity geregelt ist, mit der hab ich schon seit Jahren nichts mehr gemacht, bei der UE4 jedenfalls kann man sein Projekt direkt im VR Modus starten und so direkt in der VR Brille ausprobieren. Auch wurde ja ein VR Editor direkt im Engine Editor angekündigt.

Unity mag zwar nett sein, aber man merkt einfach, dass die Engine von Anfang an für Indies entwickelt wurde, die UE4 macht einen deutlich professionelleren Eindruck was die Ergebnisse angeht, auch wenn Unity über die Jahre besser wurde, aber noch reicht sich von der Qualität nicht an eine AAA Engine heran.

So oder so sei gewarnt, mal eben schnell ne Engine runterladen und ein Projekt umsetzen ist nicht. Wer komplett neu ist wird viele Monate brauchen um sich einzuarbeiten. Das fängt schon bei den ganzen Begriffen an die man kennen muss und geht über die ganze Software, mit der man umgehen können muss um Assets zu erstellen, Modelle zu riggen, zu texturieren und je nach dem auch noch zu animieren. Und vieles innerhalb der Engine selbst ist dann auch noch mal ein Bereich in dem man ein extra Studium abschließen könnte, geht los mit Grafik Design an sich um einen einheitlichen Look zu haben, über das richtige Licht im Projekt, über die richtigen Shader und bei alle dem haben wir das Gameplay selbst noch nicht mal angesprochen.

Ich beschäftige mich schon länger auf Hobby Basis damit, von daher weiß ich inzwischen längst was für ein Aufwand hinter selbst einem einfachen Spiel steckt. Die meisten Spieler unterschätzen den Aufwand gewaltig, wobei das noch extrem milde gesagt ist. Würde vielen Spielern mal gut tun selbst ein Spiel zu entwickeln, vielleicht würden dann viele mit der Tradition brechen ständig über Spiele zu meckern oder gar über die Spielpreise. ;)

Natürlich kann man auch mit weniger Wissen rumspielen, dann sollte einem aber klar sein, dass man keine all so großen Ansprüche stellen kann, weil für bessere Qualität an allen Ecken und Enden das Wissen fehlt. Man kann fertige Objekte nutzen, wenn man zu viel Geld hat kann man auch im Store vieles hochwertiges kaufen. Aber selbst mit alle dem bleibt es für eine Person immer noch viel Arbeit etwas vorzeigbares abzuliefern. Auch dein Brandcontainer ist nicht so einfach, wenn man es wirklich gut machen will. ^^
 
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Gut dann UE4, C++ kann ich hab aber nur mit VS gearbeitet und Programme ohne GUI geschrieben.

Klar wird das nicht einfach, ich brauch ja allein schon praktisch alles an Texturen.
 
Langsam werden es etwas zu viele VR Brillen. ^^

Aber das ist der heutige typische Kapitalismus, Jeder meint sein eigenes Süppchen kochen zu müssen in der Hoffnung am Ende als großer Sieger da zu stehen. Der dumme ist dann nur der Kunde, weil um den ging es dabei weniger. ^^
 
Am Ende gibt es nur 2-3 Systeme.
Valve ist ja eh zu Oculus kompatibel und wenn man den Oculus Store auch auf anderen Brillen nutzen kann
sollte alles im reinen sein. Es wird am Ende höchstens so wie bei AMD und NVidia, nämlich so etwas wie Gameworks etc


BTW
In der Frequenz ion der in letzter Zeit VR News kommen merkt man wirklich wie das ganze näher kommt :d
 
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Langsam werden es etwas zu viele VR Brillen. ^^

Aber das ist der heutige typische Kapitalismus, Jeder meint sein eigenes Süppchen kochen zu müssen in der Hoffnung am Ende als großer Sieger da zu stehen. Der dumme ist dann nur der Kunde, weil um den ging es dabei weniger. ^^
Also meiner Meinung nach sieht man in solchen Dingen genau den größten Vorteil des Kapitalismus genueber jedem andere, mir bekanntem System.
Du als Kunde hast naemlich die Auswahl und kannst eben das beste Produkt zum Sieger küren - und zuallermindest hast du Auswahl.
Die Möglichkeiten hättest du sonst nicht...
 
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Oculus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf :d

BTW
Guckt mal was unser Freund Palmer so liked^^

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Also meiner Meinung nach sieht man in solchen Dingen genau den größten Vorteil des Kapitalismus genueber jedem andere, mir bekanntem System.
Du als Kunde hast naemlich die Auswahl und kannst eben das beste Produkt zum Sieger küren - und zuallermindest hast du Auswahl.
Die Möglichkeiten hättest du sonst nicht...

Richtig. Gut wenn es etwas echte Konkurrenz gibt, und zwar schon auf Produktlevel. Der für die heutige Zeit typische Fall ist doch leider viel eher eher der, dass es ein oder zwei Lösungen für eine Geräterart gibt, und dass ca. 200verschiedene "Marken" einfach ihr Label draufkleben und so tun als wäre ihr Kram so unglaublich individuell.
 
Primär ist wichtig das sich das richtige VR System durchsetzt, es bringt nichts wenn der Sieger am Ende einer ist, der die VR Entwicklung eher aufhält und in Bahnen lenkt, die nicht wirklich optimal sind. Nicht immer setzt sich nämlich das beste Produkt durch.

Und gerade jetzt, beim kritischen Anfang von VR, ist weniger mehr. Konkurrenz kann später immer noch kommen, wenn sich mal ein guter Standard etabliert hat. Statt dessen meint nun Jeder sein eigenes Süppchen zu kochen um vom VR Goldrausch möglichst auch ein großes Stück abzubekommen.
 
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Meistens setzt sich das billigste Produkt durch, und das ist sogar sehr selten das technisch Überlegene, ja. Aber falls dieser billigere Standard dann wirklich lange genug überlebt, dann wird der usprüngliche technologische Rückstand ja meistens auch einige Jahre später wieder nachgeholt (ja, manchmal leider 20Jahre...)
 
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