[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

Was mir übrigens aufgefallen ist, ich hab meine ganze Höhenangst verloren mit vr. Bei der Arbeit lauf ich manchmal über eine Stahlbrücke, die auf dem Boden nicht blickdicht ist. Juckt mich gar nicht mehr :d
Jo, VR ist durchaus prädestiniert dafür Ängste zu therapieren. ^^

Vielleicht hast du dir mit VR aber auch nur das 3D sehen versaut und deswegen wirken die Höhen nicht mehr. ;)

- - - Updated - - -

Ich hab in Windland ca. 5 Minuten ausgehalten. Dann wegen Schweißausbruch, Schwindel und Übelkeit aufgehört. [emoji28] Geht gar nicht. Ist bis jetzt aber auch das einzige Spiel bei dem das so war.
Sobald du auch nur Anzeichen dafür spürst würde ich sofort abbrechen, dann ist das schnell innerhalb weniger Minuten wieder ok, ansonsten risikierst du, dass dir min. ne halbe Stunde, wenn nicht länger, übel ist. ;)

- - - Updated - - -

Genau...oder verstehe ich dich jetzt falsch?
Die Rift Controller werden für unter Hundert über den Ladentissch gehen, das ist mMn Fakt.
Sonsst würde doch der nächste Shitsstorm losgehen.
Als ob Oculus damit ein Problem hätte, ich rechne eher mit bis zu 150 Euro, da es zwei Controller sind plus eine extra Trackingkamera, das hebt die Preise, inkl. der Tatsache, dass sie nicht die Absätze an Hardware haben, wie die großen Konsolen.

Und wenn Roomscale, dann muss auch eine zweite Kamera her.
Oder meinst du, jeder Rift Besitzer bekommt einen Nachlass, wweil er eine Rift hatP!?
Rechne ich nicht unbedingt mit, allerdings konnte man sich ja bei der Bestellung direkt für die Touch Controller vormerken, könnte aber lediglich bedeuten, dass man bevorzugt beliefert wird und mehr nicht.

BTW Ich könnte mir sogar vorstellen, dass FB die Controller nachräglich für nippes den Early Adopters schenckt...
Aber auch nur um wiederummm ihren Scheiss Ruf zu begradigen...
Würde ich nicht drauf wetten, wir reden hier von FB. ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also verstehe ich dich doch falsch!
Ich denke immer noch, dass die Controller frei verfügbar für ~100 Euro zu kaufen sein wrden. Und die Kamera wird sicherlich nicht mehr als nen fuffi kosten, evtl 60 Euro.
Naja next Shiiitstorm incoming!
:wall:

Also verstehe ich dich doch falsch!
Ich denke immer noch, dass die Controller frei verfügbar für ~100 Euro zu kaufen sein wrden. Und die Kamera wird sicherlich nicht mehr als nen fuffi kosten, evtl 60 Euro.
Naja next Shiiitstorm incoming!
:wall:
Also mit den Controlern und zwei Kameras hat man doch zur Vive aufgeschlossen - etwas kleinerer bzw. nicht genau quadratsicher Abtastbereich, dafür Controler mit mehr Funktionen, minimal bessere Optik und deutlich leichtere Brille.
Unter dieser Premisse, weshalb meinst du muss das Gesamtpaket von Oculus, deutlich günstiger als das von Vive sein?

EDIT: Davon abgesehen bist du doch jetzt im selben Preisbereich angekommen wie wir :d 100 für die Controler und 60 für die Kamera macht 160 für das Aufrüstkit.

Btw. ich rechne allerdings schon dass die Preise der Brillen, etwas nach unten korigiert werden sobald das Angebot, also die Belieferung ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, 2 Controller + Trackingkamera, so wird Touch angeboten werden. Und da rechne ich mit bis zu 150 Euro.

Davon abgesehen bist du doch jetzt im selben Preisbereich angekommen wie wir :d 100 für die Controler und 60 für die Kamera macht 160 für das Aufrüstkit.
Hö? Ich habe doch von Anfang an gesagt dass ich denke dass der Preis für die Controller+Camera ca 150 Euro sein wird, und ich bereit bin dass zu zahlen, nur DragonTear war da anderer Meinung.
Ich Zietiere mal:
och, finde ich schon...wenn die controller für sagen wir mal nen Hunni über den Tisch gehen datu evtl noch zwei cameras für 360° tracking für jeweils 30 Euro oder so pro stück, dass wäre ich für gute Controller schon bereit zu zahlen.

Und die Brille selbst ist dann das was jetzt im Moment 600 Euro kostet, oder wie?
Niemals.. ich tippe auf 50-75€ pro Controler und rund 150-200€ für eine Kamera - es ist ja keine normale Webcam.
Mit Viel Glück und erst im nächsten Jahr wird es ein Aufrüstkit (2 Controler + 1 Cam) für 199€ geben

usw usw...
dann meinte ich noch dass die Camera ja eine Standard ist, die man schon für ~15 Euro bekommt, und ich somit nicht denke dass sie diese für mehr als 50 Euro verkaufen werden...evtl 60 Euro...

dan kam das
Als ob Oculus damit ein Problem hätte, ich rechne eher mit bis zu 150 Euro, da es zwei Controller sind plus eine extra Trackingkamera, das hebt die Preise, inkl. der Tatsache, dass sie nicht die Absätze an Hardware haben, wie die großen Konsolen.

Ergo verstehe ich euch nicht...Ich sagte von Anfang an ca 150 Euro, was es mir WERT ist...
Anyway...Ich wäre auch bereit 200 für ein gesamtes Packet zu Zahlen, da ich immer noch denke dass man zwei Kameras braucht für 360°
Und da die Rift ja schon eine hat, wirds denke ich noch ne zweite für hinten plus Controller geben.
Und da ich keine Rift besitze wirds bei mir wohl eher zweihundert Euro werden...

Hoffe man hat mich jetzt entgültig verstanden :hmm: :shot:

oculus+vive kaufen und kombinieren klingt gar nicht so übel? :banana:
roomscale, beide controllertypen, 2 Headsets für dualSessions übers netzwerk

Hallo,
Gibts ne Alternative zu vive und rift für faule, geizige?
Suche eigentlich nur eine Brille, die brillerträgertauglich ist und nur Blickrichtung und "Kopfschräglage" überträgt.
Controller bleibt Maus und Tastatur, Auflösung muss nicht uhd je Auge sein.
Bin sowieso ein Blindfisch, da reich hd je Auge.
Und günstig aber nicht billig soll es sein.
Quasi ne rift light ohne controller.

Gibts da was brauchbares?
Hab bisher nichts gefunden.

Ist aber noch nicht raus, oder?
Hab danach gesucht und mich auf deren Seite registriert, aber nix gefunden wo man das Teil kaufen kann.
Oder hab ich da in geistiger Umnachtung was übersehen?

Naja, als Rift Light könnte man das Rift DK2 nennen. ;)

Und glaub mir, ohne Positional Tracking des Kopfes willst du kein VR erleben.

Ansonsten wären so ziemlich alle Smartphone Lösungen eine "Rift Light", aber das bringt für den PC nichts.

Und selbst mit einer Rift Light braucht es immer noch einen sehr potenten PC.

Wer bei VR zu geizig wird schnell an die Grenzen des aktuell möglichen stoßen. Solchen Leuten kann ich nur raten noch ein paar Jahre zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Was Leistung angeht - eine gut getaktete RX 480 (Custom) wird reichen, wenn man nicht grade anspruchsvoll ist, was Details angeht, richtig?

Also ich hab kein Problem die Details auf mittel statt auf ultra zu stellen :)
Es muss nicht immer das Maximum sein.
Es reicht mir auch, wenns "nur" gut aussieht und dafür flüssig läuft.
Mit der 390X und nem 4790K hoffe ich fürs Erste halbwegs gerüstet zu sein.
Nur ne Brille hab ich mir eben noch nicht gegönnt.

Will eben nicht ganz so viel Asche in den Sand setzen.
Deswegen suche ich ja ne günstige Einstiegslösung und wenn es für mich passt gibts dann Vive oder so.
Leihen kann man die Dinger ja leider nicht...

Würd mir ne 1070 holen, ist einfach der perfekte Zeitpunkt imo. 980ti leistung für <500 euro. 1080 halt ich nix von, da zu dieser karte gemeint wurde es sei eine mittelklasse-karte (also was vom ausbau n16 her noch möglich ist) und denke, dass 2017 wesentlich stärkere karten kommen.

Würd mir ne 1070 holen, ist einfach der perfekte Zeitpunkt imo. 980ti leistung für <500 euro. 1080 halt ich nix von, da zu dieser karte gemeint wurde es sei eine mittelklasse-karte (also was vom ausbau n16 her noch möglich ist) und denke, dass 2017 wesentlich stärkere karten kommen.

die 980Ti fallen grad unglaublich schnell im Preis...nicht daß ich eine 980Ti einer 1070 vorziehe, aber die 980Ti sind bald deutlich billiger.

Und 2018 kommen noch stärkere Karten und 2019 noch stärkere und 2020 erst! Wer hätte das gedacht! Sorry, aber die Argumentationsweise ist schon etwas dürftig.

Davon abgesehen kriegt man auch die 980 ti inzwischen für 450€ neu. gebraucht sicher auch unter 400. Ist wohl eine Überlegung wert. Wobei der Unterschied zur 480 ja auch bei 150-200€ liegt.

Und 2018 kommen noch stärkere Karten und 2019 noch stärkere und 2020 erst! Wer hätte das gedacht! Sorry, aber die Argumentationsweise ist schon etwas dürftig.

Da hast du prinzipiell schon recht aber die 1080 wurde als Highendkarte bepreist, obwohl die richtige Highendkarte wohl schon sehr bald kommen wird um Vega den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Die 980 GTX ist soweit ich mich erinnere nicht mit 980ti Preis ins Rennen gegangen.

Abwarten wann die 1080TI wirklich kommen wird, ich denke so eilig wird es NVidia damit nicht haben, direkt das volle Potential der neuen Architektur raus zu hauen wäre ja nicht so schlau, denn was sollen sie dann nächstes und übernächstes Jahr an neue Karten bringen?

Aber klar, man muss abwarten was AMD macht, die sind eher in Zugzwang, weil sie nun mal etwas hinterher hinken. Aber auch für AMD wäre es nicht ideal jetzt die große Karte raus zu hauen und nächstes Jahr zu wenig zu haben.

Hallo, kurze Frage, habe jetzt seit kurzem die rift cv1 und beim durch schauen immer das Gefühl, dass alles ein klein wenig verschwommen aussieht. Ist dieses verhalten bei der Vive auch so? Überlege evtl. gegen die Vive zu tauschen.

Macht das Sinn wenn man ein schärferes Display und weniger halos haben möchte?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Hallo, kurze Frage, habe jetzt seit kurzem die rift cv1 und beim durch schauen immer das Gefühl, dass alles ein klein wenig verschwommen aussieht. Ist dieses verhalten bei der Vive auch so? Überlege evtl. gegen die Vive zu tauschen.

Nein, die Bildqualität ist auf dem Vive genauso gut/schlecht wie beim OR

Nein, macht kein Sinn, da die Vive noch einen Tick unschärferer sein soll durch ihre einfachen Fresnellinsen, die Rift hat spezielle Linsen. Bei der Vive hättest du nur ein noch unschärferes Bild und würdest Ringe durch die Fresnellinsen außen wahr nehmen. Beide Lösungen sind nicht perfekt, aber die der Rift ist ein Tick besser.

Schade, vielleicht täusche ich mich auch, aber die Linsen vom DK2 habe ich deutlich positiver in Erinnerung. Sowohl was das FOV angeht als auch diesen unscharfen Effekt und der Sweetspot.

Kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Für seated Anwendungen ist die Vive geeignet. Die Rift ist etwas schärfer, di Vive ist dafür heller und kontrastreicher. Und hat das bessere FoV. Für Seated Spiele macht man mit beiden nichts falsch. Die Vive hat eben zusätzlich noch Roomscale, was sie mMn momentan zum besseren Produkt macht.

Edit:

https://m.youtube.com/watch?v=Pkio43DqXJM

Hier gibt's übrigens einen Vergleich Vive vs. Rift in Dirt Rally. Ist interessant.

Nettes Video, ich hatte gehofft das hier auch jemand ist der beide zuhause hat. Im Internet findet man ja höchst unterschiedliche Meinungen. Wenn ich den Aussagen von damals als die Vive Pre releast wurde glauben schenke, sollte die Pre ja angeblich besser sein als Crescent bay. Die aktuellen Meinungen sehen da wieder anders aus. Nachdem ich jetzt eine Woche ausgiebig getestet habe, stelle ich für mich fest, dass ich die Rift wieder abgeben werde. Mit der Display Auflösung und dem SD könnte ich durchaus leben, aber die Linsen sind furchtbar, schon nach einer halben Stunde brennen die Augen wie Feuer. Beim Blick hindurch habe ich permanent das Gefühl alles ist verschmiert, als ob jemand die Linsen mit Nivea eingecremt hat. Zudem kommt es mir vor als ob der IPD nicht richtig mitskalliert wenn die Linsen verstellt werden.

IPD muss man doch in der Software einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es verstanden habe, wird der IPD automatisch mit angepasst wenn du den Linsen Abstand in oculus home justierst. Wüste jetzt auch nicht wo man das sonst noch einstellen kann. Im Setup taucht es auch nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu gibt es dann die extra IPD Kalibrierung mit den Testbildern? ^^

Wo genau die ist weiß ich auch nicht, meine aber sie wäre von der Home Oberfläche der Rift aus erreichbar. Vielleicht aber auch über ein Tool auf dem normalen Desktop, TrayIcon? Kenne die Software leider nicht, habe aber definitiv schon ein paar mal davon gelesen und die alte Software zu DK2 Zeiten (vor nem Jahr) hatte so etwas auch. ^^

Vielleicht hab ich da aber auch irgendwas missverstanden, auch möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh