[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

Sieht von Außen nett aus, ob es in der Praxis auch so gut ist? Da bin ich immer vorsichtig, gerade bei VR. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja keine wirkliche Alternative, da man mit dem Teil ja fliegt und nicht geht. ^^

Aber ich frage mich ob man mit einem ähnlichen Konzept nicht auch ein Gehsimulator umsetzen könnte. Anstatt das man auf einer Fläche rutscht und so läuft wie bei den zwei verfügbaren VR Laufställen, könnte man doch auch auf zwei beweglichen Platten stehen und laufen.

Gerade nichts besseres gefunden, aber vom groben Prinzip her (speziell für die Füße) wie das: https://www.neckermann.de/freizeit/...-schwarz-oder-silberfarben/409062321#498272.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe eine kurze Frage. Ich habe mir ein Cardboard gekauft um einfach mal auszuprobieren wie VR so ist. Mir ist klar das man das in keinster Weise mit den richtigen Brillen wie Vive und Rift vergleichen kann.

Jetzt zu meiner Frage. Ich möchte die Brille mit meinem iPhone 6S nutzen. Jetzt ist mir aufgefallen dass das Bild pixelig ist bei Youtube Videos. Liegt das an der Auflösung vom iPhone oder muss ich irgendetwas einstellen?
 
hallo, bei einer Auflösung von nur 1334x750 Pixel beim iphone kann man auch leider nicht mehr erwarten. Selbst bei meinem HTC ONE M7 (4,7"1920x1080 Pixel) ist das Bild Pixelig) Ab QHD Auflösungen und höher wird es besser. Die VIVE/Rift haben pro Auge 1080x1200 Pixel und sind auch Pixelig, kommt aber wegen der speziellen Linsen und dadurch höheren Sichtfeld natürlich viel besser rüber. Darüber hinaus kann ein leistungsstarker PC durch Downsampling die Bildschärfe und Kantenglättung enorm verbessern. Gutes Spielbeispiel: RAW Data, Serious Sam: Last Hope, The Broolhaeven Experiment.......eigentlich alle VR Games, welche etwas mehr Weitsicht haben (Offenes Gelände).
 
Wieso postest du das nicht in den PS VR Thread? ^^
 
weil das für alle interessant ist.
Je mehr von den teilen an den mann gebracht werden desto besser für alle!
Die PSVR ist der knackpunkt ob VR sich durchsetzen wird.
Viele PSVR Nutzer-> Viele Entwickler springen auf den VR zug auf und für PC wird viel portiert.
 
Sorry, aber das sehe ich nicht so. PS VR ist nett, aber qualitativ am unteren Ende der ernstzunehmenden VR Brillen und auf wegen dem geschlossenen PS4 System noch mehr Spielerei als Oculus Rift und HTC Vive. Auch besteht die Gefahr das sich zu viele Aufgrund der PS VR ein Vorurteil gegenüber VR bilden.

Und dennoch gehört es in den PS VR Thread, weil jeder der sich hier für VR interessiert guckt auch dort rein. Ansonsten könnten wir gleich das VR Forum schließen und einen große VR Sammelthread machen, mit deiner Begründung als Grund. ;)
 
Sorry, aber das sehe ich nicht so. PS VR ist nett, aber qualitativ am unteren Ende der ernstzunehmenden VR Brillen und auf wegen dem geschlossenen PS4 System noch mehr Spielerei als Oculus Rift und HTC Vive. Auch besteht die Gefahr das sich zu viele Aufgrund der PS VR ein Vorurteil gegenüber VR bilden.
Deine Furcht vor "Vorurteil" wird langsam übertrieben... Die betreffende Käuferschicht ist nicht ganz so doof wie du annimmst. Vorallem wird jeder der überhaupt in betracht zieht, 600-1000€ in sowas zu investieren, sich informieren (oder haben das Geld einfach über).
Diejenigen die wegen der phone-Variante rumlästern hätten sowieso keine High End VR Brille gekauft.
Und was hast du üebrhaupt gegen PSVR? Das soll erheblich weniger Fliegengitter haben als die anderen.

Meiner Meinung nach kann VR als Ganzes jeden einzelnen Käufer brauchen. Inkl. Samsung's Gear, denn es gibt noch mehr Contentbedarf neben den games.

Rift und Vive alleine als Allerheiliges darzustellen wird dagegen dem langfristigen Erfolg wenig bis nichts nutzen.


Was den Thread angeht habt ihr natürlch Recht. Nicht umsonst gibt es die Sammler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das sehe ich nicht so. PS VR ist nett, aber qualitativ am unteren Ende der ernstzunehmenden VR Brillen und auf wegen dem geschlossenen PS4 System noch mehr Spielerei als Oculus Rift und HTC Vive. Auch besteht die Gefahr das sich zu viele Aufgrund der PS VR ein Vorurteil gegenüber VR bilden.

Und dennoch gehört es in den PS VR Thread, weil jeder der sich hier für VR interessiert guckt auch dort rein. Ansonsten könnten wir gleich das VR Forum schließen und einen große VR Sammelthread machen, mit deiner Begründung als Grund. ;)

ich hatte mitlerweile alle bekannten brillen auf der nase (PSVR, Rift, Vive, Razer HDK2) und mehr oder weniger ausgiebig damit gespielt
und weißt du was? PSVR hat trotz geringer auflösung das schärfste bild ohne wirklich sichtbares fliegengitter! Vive ganz viel fliegengitter,
Rift weniger - dafür sehr verschwommen und das HDK2 etwa auf Rift niveau, dafür mir dioptrin linsen drinn, was als brillenträger geil ist :)!

spielemäßig hat natürlich in der masse der PC den vorteil, aber es gibt auch für PSVR schon einige perlen und ne ganz gute auswahl!

auch in sachen verarbeitung und komfort der brille, sehe ich die PSVR vorne und das headtracking empfinde ich bei allen brillen als gut...
 
Ich rede nicht von der Optik, die PS VR mag zwar dank RGB Matrix die bessere Optik haben, aber sie hat eine geringere Auflösung, was sich auf Details und Weitsicht nieder schlägt. Daneben ist das optische Tracking schlechter, die alten Move Controller haben ebenso Tracking Probleme und sind nicht so richtig für VR geeignet (Analogstick fehlt). Es sind viele Kleinigkeiten, die die Qualität der Erfahrung schmälern.

HDK2 müsste ich mir mal ansehen, ist aber halt noch ein DevKit. Die Dioptrinanpassung klingt aber cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil hat keienrlei Sensoren oder Ähnliches drin. Hab auch so ein Teil (glaub sogar exakt das). Besser als Gear VR wird es wohl kaum sein, denn dieses hat zusätzliche Sensoren integriert, welche schneller/genauer arbeiten, als die des Phones selber und man hat ein Touchfeld an der Brille.
Solch eine Steuereinheit für die hand ist aber nützlich und recht universell. Kann man aber auch einzeln kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil hat keienrlei Sensoren oder Ähnliches drin. Hab auch so ein Teil (glaub sogar exakt das). Besser als Gear VR wird es wohl kaum sein, denn dieses hat zusätzliche Sensoren integriert, welche schneller/genauer arbeiten, als die des Phones selber und man hat ein Touchfeld an der Brille.
Gear VR hat auch keine zusätzlichen Lage o.ä. Sensoren für die VR Nutzung, aber die Samsung Geräte erkennen das Gear VR und schalten in einen Low Latency Mode. Für die Nutzung mit einem Galaxy S7 wird es sicherlich die beste Wahl sein. Ist schliesslich angepasst für die Samsung Geräte und hat auch das genannte Touchfeld zur Steuerung.
 
Okey, bin auf Samsungs Werbetext reingefallen. Die Brille hat einen zusätzlichen Sensor - und das ist ein Entfernungsmesser der feststellt ob man die Brille auf hat...
 
Hat Samsung die Oculus Motion Sensoren etwas wegrationalisiert und darum den Preis derart senken können? Das würde natürlich einiges erklären. Früher waren da im GearVR Sensoren von Oculus für Headtracking eingebaut.
 
Ist V1 denn noch die aktuelle Version?

Ich weiß das sie die Oculus Sensoren damals verbaut haben, weil die Smartphone Sensoren einfach zu "billig" und ungenau sind um für VR richtig zu taugen, aber Samsung hätte ja in ihre neuste Smartphones auch bessere Sensoren verbauen können, wäre ja durchaus eine Möglichkeit. Von daher hätte mich das jetzt gar nicht mal gewundert.
 
V2 hat nur kleinere Änderungen im Vergleich zu V1 erfahren, ich denke mal das hätte für mehr Aufsehen gesorgt, wenn da weniger Sensoren drin wären. Der Preisverfall liegt vermutlich daran, dass Samsung die Teile regelmäßig und in großen Mengen in Bundles verschenkt hat.
 
Ja, vermutlich, davor waren es ja praktisch auch noch DevKits und somit eher in geringeren Mengen hergestellt. Massenproduktion senkt den Preis halt doch deutlich.
 
Die alte, erkennt man an der TouchPad Seite, die neue haben eine Einbuchtung um sie besser erfühlen zu können und zudem sind davor, also zur Smartphone Halterung hin, noch zusätzliche Knöpfe vorhanden. Siehe auch die offizielle Seite von Samsung.
 
Mal eine Frage in die Runde - kann jemand aus Erfahrung sagen ob für VR mehr VRam sinnvoll ist?
Stehe grad vor der Frage rx 480 mit 4 gb oder mit 8 gb. Wiederverkaufswert spielt nur eine untergeordnete Rolle denn der Preisunterschied zur Zeit ist ganze 40€ und die Preise sind schon so niedrig dass ich da kein weiteres Auseinanderscheren erwarte.
 
Mehr VRAM kann ja nie schaden. Aber ich weiß jetzt gar nicht so genau ob speziell für VR mehr VRAM praktisch ist, weil sonst in VRAM ja primär für höhere Bild- und Textur-Auflösungen gut.
 
Ja, bei dem was ich so im Internet gefunden habe wird meist argumentiert dass das Rendering aus zwei Perspektiven, nicht direkt viel mehr vRam braucht als das Rendern nur für ein Auge, da die Texturen und der ganze Content ja identisch sind.
Denke ich gehe mal mit der 4Gb version - und dazu eine Rift :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt aber schon immer mehr Spiele, die von mehr als 4GB VRAM profitieren, umsonst investiert wäre es also so oder so nicht. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh