[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

Interessant wird sowas definitiv mit Radar: http://www.roadtovr.com/googles-pro...racking-and-how-vr-and-ar-input-might-use-it/
Da ist die Genauigkeit nunmal um ein vielfaches höher und ´mit den richtigen Algorithmen kann man auch das problem von verdeckten Fingern lösen - der Mensch kann ja auch erahnen wo sie eine Fingerspitze befindet, selbst wenn sie von anderen Fingern verdeckt wird und betreffende Gesten sind davon nicht abhängig.

@Hoto:
DFENCE nutzt in seinem Projekt ja 2 kameras. Dadurch kann man ja einige tote Winkel vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst 4 Kameras sind nicht genug.

Die einzige Lösung sind Datenhandschuhe, schon allein wegen einem richtigen haptischen Feedback auf wenigstens den Fingerkuppen. Dann kann man das Tracking auch gleich in die Handschuhe verlagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden auch bisl von unterschiedlichen sachen. Für mich ist das Finger Tracking für die Multitouch Leinwand in Cave Config. Auserdem gehe ich einen weg den vor mir so auch noch niemand gegangen ist, ich hoff nur das ich ihn Technisch genauso auch umsetzen kann, wobei das aber auch nur kleinigkeiten sind sofern ich nicht irgendeine physikalische hürde übersehen habe. Ich bei mir wirds auch kein Leuchtendes Element geben, lediglich Reflektierend, da meine Cams mit 120hz Aufnehmen versuch ich ein NIR zu senden versteckt im Bild vom Beamer was im 120hz Takt zum Bild vom Beamer und zur Aufnahme Frequenz der CAMs gesynct ist. Die Grundlagen dafür hab ich durch die Beamer gelernt und im grunde ist die Schaltung fast komplett schon in den Beamern vorhanden, lediglich die Wii Cams muss ich umlöten um das Taktsignal zu bekommen, aber das ist nen kinderspiel wenn man erst mal weis was für ein Bildprozessor an dem CCD haengt :d Achja und die Trennung der Haende nun dafür geh ich ja in den NIR Bereich, hier hab ich nen Spektrum von 780nm bis 1400nm mit dem ich Arbeiten kann, je nachdem was die Beamer hinbekommen. Wenn das im NIR Bereich nicht klappt hab ich noch ne idee im MIR Bereich, das wird aber verdammt teuer dann leider.
Mehr verrate ich aber bis hierhin noch nicht, einfach aus dem grund das ist alles noch Neuland und vieleicht bin ich ja der Freak der die Lösung findet, ich hab die Mittel, ich hab den Forschungsdrang und das Nötige (grund)Wissen, warum also nicht probieren.

Achja Position Tracking hab ich auch nen interessanten Lösungsansatz, früher hat man das Tracking über Magnetfelder realisiert was aber extrem umstaendlich war, ungenau und überhaupt Technisch einfach nich korrekt umsetzbar war früher. Ich hab ne idee wie man das mit jedem Handy realisieren kann was ein eingebauten "Kompass" hat. Damit ist ein 3 Achsen Tracking möglich. Und damit waere z.b dieses Band ums Handgelenk komplett überflüssig das kannst du mit jedem verdammten Smartphone nachbauen ..... dazu reicht sogar schon nen 50€ billigeimer. Und ich wette dieses Band bassiert genau auf meiner Idee.
 
Ich bin gerade etwas verwirrt. Für mich klingt das ehrt nach einem positionstracking der Hand mit den knöpfen der wiiremote als Eingabe. Aber nicht nach Fingertracking, also der überführung der Hände von RL nach VR.

Und das ist aktuell noch sehr schwer zu realisieren. Wir reden hier von über 2*2*2meter raum die überwacht werden müssen und die Finger immer erkannt werden müssen ohne das es Probleme mit Verdeckung gibt. Dafür reichen wie schon einmal gesagt wurde keine 4 Kameras aus. Dazu kommt dann noch die riesige Datenmenge die verarbeitet werden muss. Denn 30fps reichen bei weitem nicht aus um das ganze flüssig erscheinen zu lassen.

Wesentlich einfacher ist da ein Handschuh der die Finger misst und seine Position im Raum bestimmt, z.b. Über einen Ring ums Handgelenk.


Zu deiner Idee mit dem Kompass. Ich bin mir nicht sicher ob du wirklich den Kompass und nicht den Beschleunigungssensor meinst. Falls Du wirklich den Kompass meinst, dann müsstest du ein Magnetfeld erzeugen, was zwar stark ist aber nichts stört. Das ist schon nicht so einfach und dann könntest du zwar die Lage bestimmen, aber nicht genau die Position.

Falls Du einen Beschleinigunssensor meinen solltest, dann wird das schon lange gemacht. Das funktioniert auch kurzzeitig ganz gut, aber es kommt auf Dauer u einem Drift der Position.

Das eleganteste wäre eine Funk basierte Lösung und Messung der Zeitdifferenz mehrerer Antennen. Allerdings sind die Zeiten aufgrund der Sensorgröße sehr kurz und schwer zu messen. Die Reflektion wurde man wohl in den Griff bekommen.
Das selbe Prinzip nur mit Ultraschall würde wohl funktionieren, aber das tut Haustieren nicht gut und soll wohl auch zu Kopfschmerzen führen auch wenn man es nicht hören kann.

Dann gibt es noch Muster an der Wand und Kameras in den Sensoren. Funktioniert zwar gut aber die Sensoren sind nicht gerade günstig. Und das Problem der Verdeckung ist auch wieder gegeben.

Und dann gibt es noch das Prinzip von Lighthouse mit den rotierenden Linienlasern und billigen Sensoren. Aus der Kostensicht genial. Und die Zeitmessung bis beide Laser den Sensor treffen ist auch kein Problem. Es gibt aber auch wieder das Problem mit dem verdecken.
Das lässt sich aber kurzzeitig mit einem Beachleunigungssensor überbrücken.
 
Nene du hast das falsch verstanden, von der WII Remote nehm ich lediglich die Kamera und bau sie um so das man die komplett ohne Wii Remote betreiben kann, das ist absolut problemlos denn die Kamera sitzt auf nem Extra Modul, und das komuniziert über nen I2C Bus mit dem BroadCast Bluetoth Teil der eine kleinen programierbaren ATMEL enthaelt auf jenem die Steuerung der Infrarot Camera sitzt. Ich rede hier auch nicht von 30Fps, die Kameras machen 120hz konstant = 120fps, und das ist perfekt denn auch mein Bild wird mit 120hz angesteuert. Natürlich kommt hier ne Enorme Datenmenge zustande, genau deshalb nutze ich auch einen Rechner nur fürs Tracking die Daten kommen über ein 100mbit Unicast Netzwerk in den Trackingrechner und vom Trackingrechner gehts über ein 1Gbit Broadcast Netzwerk an die einzelnen Render PC´s.
In diesem Broadcast Netzwerk komuniziert auch das Motion Caputure System mit den Render PC´s. Insgesammt komme ich momentan auf 5 Verschiedene Netzwerke. Natürlich ist die Datenmenge Enorm, aber ich gehe auch weitabseits vom Consumer bereich mit dem was ich vorhab.

Warum sollte ich nen Magnetfeld erzeugen müssen ist doch bereits vorhanden.
Inertiale Navigation dazu nimmt man noch verschiedene Sensoren und fügt die Daten mittels Kalman-Filter zusammen und du hast ein perfektes absolute praezises Echtzeit !!! Tracking in einem 3 Dimensionalen Raum. Ist ja nicht so als haette man das auch noch nie gemacht es ist nur dem Consumermarkt so nicht bekannt, aber durch Inertiale Navigation und dem Kalman-Filter konnte überhaupt erst der Flug zum Mond realisiert werden, denn das war deren "Tracking" und Navigations System.

D.h du nimmst ein zusammenschluss aus allen 3 Sensor Emittern, Beschleunigungsensor, Magnetometer, Rotationsratensensor. Diese bearbeitest du mit nem Kalman-Filter und du erhaelst ein absolut perfektes, genaues, ECHTZEIT Tracking. Der einzige haken ist nur das die Sensoren nicht zu traege sein dürfen. Und das wirklich schöne ist, Im grunde ist es in Windows implementiert, und der mist laeuft schon recht gut auf meinem Handy. Und ich wette nichts anderes macht dieses Armband .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Kompass und ein 9-DOF Sensor ist schon etwas anderes ;)

Ich versteh auch gerade nicht, wie du über I2C das Kamera Signal in 120Hz abgreifen willst. So weit mir bekannt, hat die Wii Kamera Logik integriert und gibt damit die Position von bis zu 4 IR Lichtquellen aus.
 
Das Problem an der Diskussion hier ist, dass DFENCE von seinem Projekt redet, was aber so nicht wirklich richtiges VR ist und somit kommt es immer zu Missverständnissen, weil was bei ihm funktionieren mag muss nicht auch mit den VR Brillen funktionieren.
 
Hololens ist auch nicht für den Consumer Markt gedacht, daher ist der Preis völlig in Ordnung.
z.b. nen Architekt hat sicherlich kein Problem $3000 auszugeben wenn er dafür seine Kunden besser die geplanten Projekte vorführen kann.
 
Richtig, MS hat von Anfang an gesagt, dass die Hololense zuerst einmal nur für Firmen sein wird und damit war eigentlich für Jeden schon klar wieso: zu teuer. ;)

Auf lange Sicht will MS sicherlich aber auch in den Consumer Markt, aber das wird noch ein paar Jährchen dauern bis AR gut genug ist.

Oculus selbst hat das gerade erst in einem Interview gut gesagt: auch sie haben AR im Blick und wollen später dort tätig werden, aber AR braucht noch ein paar Jahre, weil im Gegensatz zu einer VR Brille will bei AR Niemand mit einer schweren Brille rum laufen, vor allem weil AR auch unterwegs genutzt werden wird und nicht wie VR nur in den eigenen vier Wänden oder im Flugzeug etc. Für die breite Masse sicherlich kein unwichtiger Punkt. Von daher muss die Technik erst mal klein und leicht genug werden um Massenkompatibel zu werden.

Zwar sind kleinere/leichtere Brillen auch bei VR nicht verkehrt, aber nicht ganz so wichtig.
 
Mir fällt in euren Beispielen nichts ein wo AR besser als VR ist.

Hololens ist auch nicht für den Consumer Markt gedacht
Du musst zugeben, dass dieser Eindruck sehr leicht entsteht wenn
man Computerspiele zur Vorführung nutzt.
 
Mir fällt in euren Beispielen nichts ein wo AR besser als VR ist.
Glaube das ist nochmals ein eifnach "cooleres" gefühl wenn man das Dargestellte mitten im echten Raum zu sehen bekommt, als wenn alles künstlich generiert werden muss!

Du musst zugeben, dass dieser Eindruck sehr leicht entsteht wenn
man Computerspiele zur Vorführung nutzt.
Dem muss ich allerdings zustimmen. Das war irgendwie Semi-passend. Sie hätten sich mehr auf eine Vorführung von richtigen Programmen konzentrieren sollen.
 
Mir fällt in euren Beispielen nichts ein wo AR besser als VR ist.




gerade in der architektur stell ich mir das ganze sehr praktisch vor. man kann z.b. das haus optisch schon mal in die gegendplanzen und somit einschätzen wie es wirkt und passt. oder bei renovierungen durch die einzelnen räume gehen und dann schon mal schauen, wies später aussehen wird.
gibt wohl viele anwendundsgebiete für diese technik, aber für mich ist der grösste vorteil, dass man nicht völlig von seiner umwelt abgeschottet ist, wie beim VR.

mann kann z.b. auch zuhause mit der familie was spielen und jeder hat ne hololens an.
denke mal beim gaming wirds eher casualsachen geben. wo dann die vr-technik wohl eher für corestuff hinhalten darf.
 
Brettspiel und Pen&Paper Games kann ich mir super via AR vorstellen was dann auch in der Gruppe gut Funktioniert.
 
Punkt für dich kenshi :d

@huberei
Hier wäre ich wirklich lieber etwas von der Außenwelt abgeschieden^^
 
stell mir gerade vor, wie ein AR-teil die eigene frau mit körpermassen und aussehen berühmter schauspielerinnen, usw. erweitert.
das wär dann wohl pr0n 3.0.... :fresse2:


EDIT:
bei brettspielen wäre das schon verdammt geil. man stelle sich munchkin mit 3d-hologrammen vor, die sich den ausgelegten karten anpassen... spätestens beim 5ten arm wird unübersichtlich. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Jow :)
Die Möglichkeiten wären endlos.

AR für die kleinen kommt:
Disney entwickelt 3D-Malbuch mit Augmented Reality

 
Zuletzt bearbeitet:
AR ist AR und VR ist VR, AR ist nicht VR und VR ist nicht AR. :p
 
Danke für deine Perlen der Weisheit.
Das war einfach ein klassischer verschreibser ;)
 
Leider hab ich diesen Mix aber schon mehrfach im Netz lesen müssen. ^^
 
VR und AR verwechsel etc ist ja noch ganz ok,
viel schlimmer wird es doch eher wenn VR mit nen 3D TV oder Kino verglichen wird, da wünsch ich mir sofort übers internet ohrfeigen verteilen zu können :banana:
 
Nicht nur du. ;)

Aber ich finde schon den Unterschied bei VR und AR wichtig, wenn man da gerade am Anfang nicht aufpasst und es nicht so genau nimmt ist es später zu sehr in den Köpfen verankert und es wird nur noch wild gemixt. ^^
 
Wünschte ich könnte nach Utah reisen :(

THE VOID LIMITED BETA


Come get a sneak peek of THE VOID by participating in our public beta.

Your 10-dollar ticket price will give you access to two of our beta experiences.

Research Facility has you searching a futuristic research facility on a mission to retrieve an ancient alien life form where Dimension One has you exploring a mysterious temple in hopes of finding it’s long hidden treasure.

This lower price reflects the Betas use of temporary hardware and shorter experiences. In addition, the beta may experience bugs or unforeseen delays.

The experience runs about 10 minutes depending on the player with a limited capacity of 6 players per hour.

You will be helping us test our systems as well as our transaction software. We look forward to your participation and feedback!
https://thevoid.com/reservation
 
Es ist doch langfristig auch gar nicht nötig, spezifische AR-Hardware zu verbreiten. Wenn man erst mal den Raum in Echtzeit dreidimensional mit ausreichender Qualität scannen kann, dann wird die reale Umgebung nach belieben digital in das VR-Bild eingemischt. Also was MS jetzt nicht mit seiner AR-Lösung verdient, werden sie wohl auch niemalsmehr bekommen.
 
Es ist doch langfristig auch gar nicht nötig, spezifische AR-Hardware zu verbreiten. Wenn man erst mal den Raum in Echtzeit dreidimensional mit ausreichender Qualität scannen kann, dann wird die reale Umgebung nach belieben digital in das VR-Bild eingemischt. Also was MS jetzt nicht mit seiner AR-Lösung verdient, werden sie wohl auch niemalsmehr bekommen.
Naja... also ich schätze bis wir die Realität in Echtzeit aufnehmen und digital regenerieren können, so dass es auch nur annähernd realitätsnah wirkt, werden noch mindestens 10 Jahre vergehen! Da ist noch mehr als genug zeit für MS und Konkurenten wie Google, mit AR zu punkten.
Auch bin ich mir unsicher ob Leute wirklich mit verdeckten Augen in der Welt spazieren wollen, denn AR ist vorallem dafeuueur interessant es nicht nur im eigenen Zimmer zu verwenden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh